News Radeon RX 7900 XTX: Hat die RTX 4080 trotzdem das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?

Bei der Preisdiskussion immer im Hinterkopf haben, dass die 4080 schon ein paar Tage länger verfügbar ist.. die Verfügbarkeit der RX7900er ist ja mal noch eher *meeeh* ...
um mal den Weg der Preisbildung der 4080 besser im Blick zu halten empfehle ich:

Einfach mal Revue passieren lassen den Kommentarbereich...

Natürlich ist bei einem Verleich der Preis am Tag-X entscheidend,....

Es gibt immer den, der am Release der 4080 die Karte haben MUSS!
Es gibt immer den, der am Release der RX7900 die Karte haben MUSS!

Wer gewartet hat bis beide Karten auf dem Tisch liegen, kann sich bequem entscheiden... Aber leider liegen bei AMD einige Customs noch gar nicht auf dem Tisch...

Die Preise der 7900er wird sich definitv noch einpendeln, vor allem die kleinere. Erste Übertaktungsergebnisse bei der kleinen sehen auch recht vielversprechend aus.

Ich habe jetzt hier einen Asus 7900xtx zum testen rumliegen und habe extreme Probleme mit VR. Performance liegt teilweise unter 3080 Nivea. Gibt es da was zu beachten?

Mal kurz emotionslos ein paar Fakten zusammengefasst:

1. Es ist absolut egal, ob man 16GB bei der 4080 oder 24GB bei der XTX hat. Für 1440p bzw. 4K Gaming reicht beides dicke aus. Hier muss reservierter und genutzter Speicher unterschieden werden. Über 8K muss gar nicht spekuliert werden, da dafür beide Karten zu langsam sind…. oder das Spiel so anspruchslos ist, dass auch der VRAM nicht limitiert.

2. Aktuell kann man AIB 4080er für ~1350€ kaufen, bei der 7900 XTX liegt man real bei den AIB Karten nach UVP (XFX oder Asus TUF) auch bei ~1350€. Bei gleichem Preis bildet die 4080 indiskutabel das bessere Paket. Zum einen ist die Leistungsaufnahme zu jeder Zeit (idle und Last) merklich geringer, zum anderen performt die 4080 konstanter. Raster ist sie im Mittel ~3% langsamer… das ist ein Unterschied über den man nicht reden muss, der wird niemals relevant sein. RT setzt sich die 4080 jedoch deutlich ab (ich meine richtiges RT und nicht 1-2 RT Effekte).

3. Die XTX zur MSRP ist die einzige Karte welche eventuell gegenüber der 4080 das bessere P/L-Verhältnis bieten könnte. Allerdings ist das eine hoch individuelle Betrachtung (wie im Video erklärt). Jemand der RT will, viele top Titel spielt fährt vermutlich mit der 4080 immer noch besser, wer allerdings nur Raster will bekommt mit der XTX eine gute Alternative. Allerdings muss man auch hier überlegen, ob einem die 200€ wirklich den höheren Verbrauch, den schlechten Kühler und die Treiberprobleme wert sind… die Entscheidung ist wirklich schwierig, ich würde für das Geld keine Kompromisse wollen.

4. Bei den aktuell aufgerufenen Straßenpreisen für eine XTX muss man eigentlich gar nicht über P/L reden, hier gewinnt die 4080 deutlich, egal wie man es drehen und wenden möchte.

5. Sowohl die 4080, als auch die XTX sind aus P/L-Sicht katastrophale Karten. Die 4080 ist eine super Karte, welche über den Preis unattraktiv wird, die XTX ist eine Karte mit Stärken und Schwächen und einem vergleichbaren Problem beim Preis. Beide Karten müssten billiger sein um ein gutes Gesamtpaket abzuliefern. Ich sehe eine 4080 bei 989-1099€ für ein ordentliches Modell wie die TUF und eine XTX bei 849-899€ auch für ein ordentliches AIB Design wie wie TUF.

Am Ende können wir uns aber alle den Kopf zerbrechen, solange wie die Karten nach wie vor gut gekauft werden, werden diese teuer bleiben und auch die Nachfolger nicht wieder signifikant günstiger. Ich habe selbst eine 4090 für 2130€ gekauft, also von daher…

Ich hatte große Hoffnungen in die XTX, vor Release war ja die Auffassung nahezu garantierte 4090 Rasterleistung mit kleinen Abstrichen bei RT unterhalb des Preises der 4080 zu bekommen. Real ist es dann eben doch nur die Leistung einer 4080 im Raster mit der RT Leistung einer 3080ti in preislicher Schlagweite zur 4080 geworden…. Schade.

Von einem Kampf auf Augenhöhe der wirklich schwierig ist wie damals bei 3080 und 6800 XT ist man leider weit weg. Die 3080 bot mehr Features und im Vergleich starkes RT, war jedoch marginal teuer und mit den 10GB auf Kante genäht. Die 6800 XT leicht schneller, billiger, sparsamer und potenziell relevant mehr VRAM… beide Karten aber mit einem absolut beeindruckenden P/L-Verhältnis….

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was man alles so "Fakten" nennt... ?‍♂️
Was ist daran denn für dich falsch? Bin offen für Input.
Nach allem was ich gelesen habe verbraucht die XTX mehr, Preise sind auf Grundlage von Geizhals und Asus Webshop und Benchmarks kann man diversen Tests entnehmen? Also wo habe ich etwas faktisch falsches geschrieben?

Oder sollte ich einfach generell von Aussagen/Argumenten auf Grundlage von Fakten sprechen?

Treiberprobleme? schlechte Kühler? usw usw ...

Schreib einfach oben statt "Fakten" "Meinung".... das passts ja wieder....
Die Karten werden @stock recht laut und heiß (also Referenzkarte), ist für mich dann sicher kein guter Kühler. Meine PNY kühlt 450W bei 1000 rpm und 68 Grad weg... das ist für mich das andere Extrem, gibt ja auch gute XTX Karten, aber die gibt es eben nicht zur MSRP, macht den Kühler aber eben nicht besser.

Treiberprobleme hinterfragst du? Sind für dich teils über 100W im Multimonitor oder High FPS Betrieb akzeptabel wenn einen 4080/4090 im gleichen Szenario bei etwa 25-30W liegt? Da muss ein Treiberproblem vorliegen und so führt es AMD auch selbst an, sonst wäre es einfach ein grottiges Produkt. Darfst dir aussuchen wie du es lieber bewerten willst... Aber das sind messbare und belastbare Fakten, keine Meinung.

Vielleicht ist es besonders als Käufer schwer einzusehen nicht das "Beste" gekauft zu haben. Die XTX ist ne gute Karte, aber eben genau wie die 4080 komplett überteuert für das was sie ist.

Und selbst wenn man vom Kühler absieht scheint die XTX unter massiven Spulenfiepen zu leiden, dadurch wird eben auch eine an sich spannende Karte wie die Hellhound disqualifiziert. Wenn du mit deiner Karte happy bist freut mich das wirklich für dich, ist doch immer prima weniger zu zahlen und zufrieden zu sein, aber das muss eben nicht für alle gelten.

Also meine MBA liegt unter Last bei 88°C im hundsmiserabel belüfteten Case(da eigentlich Wassergekühlt)... Die Chips sind bis 105°C spezifiziert, wenn ich mich nicht täusche...

Es gibt da einschlägige Fachmagazine, die messen die Lautstärke:

Es gibt Webseiten die geben einen Top-Überblick über Temperaturen:

Wir sehen also das was "gemessen" wird, das könnte man ggf. als "Fakt" ansehen... und wir sehen noch "Meinung" was aber etwas anderes ist.

Da mir der heilige Abend aber zu schade ist... wünsche ich frohe Weihnachten.... :-D

übrigends bekomme ich meine XTX im Multimonitorsetup bis auf 25W runter im Desktop idle... aktuell und in der Regel 48...50W....
Auch da hatte nVidia schon mit zu kämpfen..... oder war der Treiber bei der 3090 nicht so wichtig?

...ach lassen wirs.... in diesem Sinne... ;-)

Also meine MBA liegt unter Last bei 88°C im hundsmiserabel belüfteten Case(da eigentlich Wassergekühlt)... Die Chips sind bis 105°C spezifiziert, wenn ich mich nicht täusche...

Es gibt da einschlägige Fachmagazine, die messen die Lautstärke:

Es gibt Webseiten die geben einen Top-Überblick über Temperaturen:

Wir sehen also das was "gemessen" wird, das könnte man ggf. als "Fakt" ansehen... und wir sehen noch "Meinung" was aber etwas anderes ist.

Da mir der heilige Abend aber zu schade ist... wünsche ich frohe Weihnachten.... :-D

übrigends bekomme ich meine XTX im Multimonitorsetup bis auf 25W runter im Desktop idle... aktuell und in der Regel 48...50W....
Auch da hatte nVidia schon mit zu kämpfen..... oder war der Treiber bei der 3090 nicht so wichtig?

...ach lassen wirs.... in diesem Sinne... ;-)
Bei dem PCGH Lautstärke Test ist sowohl die 4080 merklich leiser beim Gaming und auch beim Spulenfiepen. Die Temperaturen sind bei der 4080 auch besser, also was ist jetzt die Aussage? Ja die Karte läuft nicht im thermischen Limit, dennoch ist es für die Komponenten besser etwas kühler zu bleiben. Und wenn die Karte mit lauten Lüftern schon so heiß wird, dann könnte ein herunterregeln der Lüfter schon nochmal zu merklich schlechteren Temperaturen führen. Ich sehe einfach nicht wo ich etwas falsches gesagt habe.

Ich verstehe nun auch überhaupt nicht was eine 3090 mit der 4080 und 7900 XTX zu tun hat, das ist ne andere Generation und absolut nicht relevant.

Vor meiner 3080 hatte ich übrigens eine Radeon VII, die Karte hatte massive Treiberprobleme und gerne mal Blackscreens, was bringt mir das Wissen nun aber für eine XTX? Du hast eine seltsame Argumentationsstruktur.

Aber ich wünschte dir natürlich auch trotzdem eine frohe Weihnacht und schöne Festtage mit deiner Familie :)

…. ich verstehe einfach echt das fanboying und emotionale bei so einer Debatte nicht. Ich kaufe den Hersteller der für mich das beste Produkt bringt. Bei der letzten Generation waren eben 3080 und 6800 XT die P/L-Kracher und jede Karte hatte ihre deutlichen Stärken, aktuell sind alle Karten sehr stark aber auch teuer. 4080 und 4090 als rundum Sorglospaket, XTX als Geheimtipp abhängig vom Usecase.

Ich habe kein Bock mich mit irgendwas rum zu ärgern und der Aufpreis zur 4090 hat mich nicht gejuckt…. Dadurch ist die Karte nun aber noch lange nicht gut und weit weg von einem Must-Buy den man jedem empfehlen sollte. Es sind Grafikkarten, die nutzt man 2 Jahre, wendet sich angewidert ab und kauft eine neue… was juckt mich da ob da nun AMD oder Nvidia dran steht. Die Radeon VII hatte ich damals wegen Hackintosh, das geht eben nicht mit Nvidia… aktuell aber eben auch nicht mit den neuen AMD Karten.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzkerbe Und du meinst nicht das aus dir der typische AMD-Fanboy spricht?
Mein Bruder und ich sind seit gut einer Woche XTX-Besitzer. Er hat eine MBA, ich eine Custom. Die Karten laufen absolut problemlos und der Videostream-Stromverbrauch wurde bereits mit einem ersten Treiberupdate reduziert, weitere hat AMD bereits in Aussicht gestellt. Von Beta kann da nicht die Rede sein.
Aber gerade DAS ist Beta, das Produkt kommt zuerst und wird nachher gefixt. Bereits vorab, wenn die ganzen Reviewer die Karte oder z.b. Spiele in die Hand bekommen um testen zu dürfen, muss es bereits ohne grobe Fehler laufen. Aber hoher idle Verbrauch IST ein grober Fehler.
Wer was anderes behauptet, ist bereits von Medien weichgespült.
Außerdem haben einige Leute den neuen Treiber bereits getestet und sie haben zum Teil immer noch hohe Werte.
Du vertraust also auch blind AMD mit dem was sie in den Update Notes schreiben...
Google doch mal "Nvidia driver issue" und du wirst Augen machen.
Ich habe nie gesagt das NVidia keine Probleme hat. Ich hatte auch schon 2-3 mal Probleme mit den neusten NV Treiber, es hat aber immer gereicht einen älteren Treiber zu nehmen um das Problem zu lösen, das geht mit AMD oft nicht.
Ganz zu schweigen davon Gefahr zu laufen, dass einem eine 2000+ Euro Karte einfach mal abfackelt.
Erstmal, abfackeln tut sie nicht, das ist mal wieder eine Übertreibung von Leuten die keine Ahnung haben.
50 von 200k "defekte" Karten sind normal. Was meinste wieviele Karten immer zum Hersteller zurückgehen?
Es waren auch eher Nutzer-Fehler. Schon vorher sind 8-Pins in selben Situationen "geschmolzen", aber da es einfach ein x-beliebiges Kabel war, gab es keinen "Aufschrei" im Internet. Mit der 4090 hatte 2 Ziele auf die jeder auf einmal schießen konnte: Den Adapter und den "neuen" Stecker.
Außerdem der 12+4-Pin Stecker wurde auch von AMD abgesegnet, sie sind im selben PCI-SIG Gremium wie NVidia.
Aber was schriebe ich hier denn, du ignorierst es eh oder drehst die Wahrheit um...
Ich wünsche allen Nvidia-Schafen, dass sie 60er Karten für 1000 Euro, 70er für 1500, 80er für 2000 und 90er für 3000 Euro kaufen müssen dürfen - vielleicht wacht ihr ja dann auf, das Konkurrenz wichtig und gut ist, AMD absolut auf Augenhöhe unterwegs und mehr als eine veritable Alternative ist.
Echt mal wie kann man sowas von sich geben und alle gleich als dumm zu beleidigen...

Und AMD macht was anderes? Die 7900XT ist klar der Nachfolger der 6800XT, vermarktet diese aber als höhere Klasse und kassiert 250$ mehr. In ein paar Generationen kannste auch gerne eine umgelabelte AMD Karte für 1000€ mehr kaufen.

------

Fakt ist AMD hat in seiner Präsentation bei einigen Sachen gelogen und Features versprochen die frühestens im nächsten Sommer kommen, ergo zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht mal existierten. ICH denke die Arbeiten an FSR3 begannen erst nachdem NVidia DLSS3 einen Monat zuvor angekündigt hatte.
NVidia lieferte DLSS3/FG sofort, auch wenn es noch nicht überall eingebaut ist.

Zu den Lügen z.b. die versprochene 54% bessere Effizienz. Tests zeigen aber das die Effizienz manchmal nur minimal besser ist und manchmal sogar schlechter als die 6800XT.

Fakt ist:
-Die RTX4080 kostet derzeit oft genauso viel wie die 7900XTX, möglicherweise weil die 7900XTX wie die 4090 zum Release ausverkauft ist. Die Preisentwicklung/Verfügbarkeit muss man bis Ende Januar verfolgen.
AMD versprach ja das viele Karte noch kommen werden. Bis dahin wird die MBA-7900XTX wieder den besseren Preis haben.
-Die RTX 4080 liegt in Raster mal gleich auf, mal leicht hinten. Dafür zieht die 4080 in RT die 7900XTX ab.
-Im Vergleich zur 7900XTX ist die 4080 DEUTLICH effizienter.
-DLSS3/FG gibt es schon jetzt und FSR3 dauert noch mind 6 Monate (laut AMD).

Keine ahnung wo ihr eure daten herhabt aber die amd müsste bei 1000 euro liegen wenn man denn treiber mehrwert oder dlss und raytracing verständlicherweise mitrechnet. Weil ein 1000euro produkt muss eigentlich alles können. Und amd hat da 0 chance gegen 4080. Weil wieso sollte man soviel geld ausgeben und dann technische features nicht nutzen zu können?? Da wäre eine ps5 oder xsx besser rein für nur zocken. Gpus sind alle zu teuer geworden. Aber amd geht den preis auch noch mit

Von einem Kampf auf Augenhöhe der wirklich schwierig ist wie damals bei 3080 und 6800 XT ist man leider weit weg. Die 3080 bot mehr Features und im Vergleich starkes RT, war jedoch marginal teuer und mit den 10GB auf Kante genäht. Die 6800 XT leicht schneller, billiger, sparsamer und potenziell relevant mehr VRAM… beide Karten aber mit einem absolut beeindruckenden P/L-Verhältnis….
Ja, die 6800XT war eine deutlich stärkere Konkurrenz für die 3080 als es die 7900XTX für die 4080 ist und hat sich trotzdem deutlich schlechter verkauft. Was das für die Verkaufszahlen 4080 vs. 7900XTX bedeutet, kann sich - sofern sich an den Preisen nichts Dramatisches mehr ändert - wohl jeder ausrechnen ...

@Holzkerbe

blablubberblöbbel (Anm. d. Red.: Inhalt auf das Wesentliche reduziert)
Nein, ich bin kein AMD Fanboy. In meinen Rechnern werkelten neben S3 Virge und 3dfx Karten auch diverse Nvidia-Produkte, angefangen bei der GeForce 2 GTS. Mir geht einfach nur das ganze Nvidia-Fanboi Geblubber von Leuten wie dir so dermaßen auf den Zeiger. Jede Gelegenheit Nutzen um die Konkurrenz madig zu reden ohne selbst den geringsten Hauch von Ahnung davon zu haben oder wieviele AMD-Produkte hast du bisher gleich nochmal langjährig verwendet? Wenn, dann bestimmt nicht lange, weil du bestimmt tReIbErPrObLeMe hattest, richtig? Vermutlich, weil du einfach nicht fähig warst, vor dem Ausbau deiner Nvidia-Karte einfach mal den DDU zu verwenden.

Womit ich ein Problem hab ist die maximal arrogante Firmenphilosophie von Ledernjacken Jensen und wenn Schafe wie du es so geil finden, 2200 Euro für ne 3090 Ti, 4090 und was da sonst noch so kommt zu zahlen und das auch noch überall zu verteidigen und zu bejubeln. Und ja, den Preis für 7900XTX und XT find ich auch beschissen, aber frag dich doch mal warum AMD hier auch extra zulangt? Richtig, dank der maximalen Gier von Nvidia. Kann ich aus unternehmerischer Sicht AMD keinen Vorwurf machen, wären ja schön blöd, da nicht mitzumischen.

Das eigentliche Problem sind Leute wie du, die weiterhin in den Köpfen der Leute zu zementieren versuchen, das AMD ja so schlecht wäre und überhaupt und sowieso.

Das du ein Armlehnen Analyst bist beweist du ja schon mit deiner äußerst professionellen, weil mit zahlreichen Quellen untermauerten These, AMD hätte erst mit FSR3 angefangen, nachdem Nvidia DLSS3 vorgestellt hat. Und selbst wenn: Konkurrenz belebt das Geschäft. Was wirst du denn sagen, wenn Nvidia jetzt auch anfängt Multi Chiplet Designs an den Start zu bringen? Das AMD die Pläne dafür vorher bei Nvidia geklaut hat?

Wie auch immer: Ich beende die Diskussion hier an der Stelle, weil ich keinen Bock hab mich weiter mit Forenfanbois verbal zu schlagen. Im Gegensatz zu dir mit deiner Abneigung gegen AMD hab ich nix gegen die Hardware von Nvidia und versuche deshalb auch nicht, sie überall schlecht zu reden, um mein eigenes Ego daran hochzuziehen.

Du bist ab sofort im illustren Kreise der Feingeister auf meiner Ignore-Liste. Schönes Leben noch.

Keine ahnung wo ihr eure daten herhabt aber die amd müsste bei 1000 euro liegen wenn man denn treiber mehrwert oder dlss und raytracing verständlicherweise mitrechnet. Weil ein 1000euro produkt muss eigentlich alles können. Und amd hat da 0 chance gegen 4080. Weil wieso sollte man soviel geld ausgeben und dann technische features nicht nutzen zu können?? Da wäre eine ps5 oder xsx besser rein für nur zocken. Gpus sind alle zu teuer geworden. Aber amd geht den preis auch noch mit
Genau, deshalb liegt die 4080 auch wie Blei in den Regalen während die 7900er Serie überall ausverkauft ist.

Obendrein rätst du von AMD ab, weil damit propietäre Nvidia Techniken wie DLSS nicht nutzbar sind, obwohl es eine mehr als adäquate Alternative in Form von FSR gibt und kehrst einfach mal unter den Teppich, dass z.B. die 7900 XTX eine Raytracing Performance wie eine 3090 Ti bietet?

Gratulation, auch du outest dich direkt als jemand, der das Thema nicht verstanden hat. Setzen, sechs.

Ich hab echt keine Lust mehr hier mit Leuten wie dir zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich bin kein AMD Fanboy. In meinen Rechnern werkelten neben S3 Virge und 3dfx Karten auch diverse Nvidia-Produkte, angefangen bei der GeForce 2 GTS. Mir geht einfach nur das ganze Nvidia-Fanboi Geblubber von Leuten wie dir so dermaßen au fden Zeiger. Jede Gelegenheit Nutzen um die Konkurrenz madig zu reden ohne selbst den geringsten Hauch von Ahnung davon zu haben oder wieviele AMD-Produkte hast du bisher gleich nochmal langjährig verwendet? Wenn, dann bestimmt nicht lange, weil du bestimmt tReIbErPrObLeMe hattest, richtig? Vermutlich, weil du einfach nicht fähig warst, vor dem Ausbau deiner Nvidia-Karte einfach mal den DDU zu verwenden.

Wie auch immer: Ich beende die Diskussion hier an der Stelle, weil ich keinen Bock hab mich weiter mit Forenfanbois verbal zu schlagen. Im Gegensatz zu dir hab ich nix gegen die Hardware von Nvidia und versuche deshalb, sie überall schlecht zu reden, um mein eigenes Ego daran hochzuziehen.

Womit ich ein Problem hab ist die maximal arrogante Firmenphilosophie von Ledernjacken Jensen und wenn Schafe wie du es so geil finden, 2200 Euro für ne 3090 Ti, 4090 und was da sonst noch so kommt zu zahlen und das auch noch überall zu verteidigen und zu bejubeln, nur zu. Und ja, den Preis für 7900XTX und XT find ich auch beschissen, aber frag dich doch mal warum AMD hier auch zulangt? Richtig, dann der maximalen Gier von Nvidia. Kann ich aus unternehmerischer Sicht AMD keinen Vorwurf machen, wären ja schön blöd, da nicht mitzumischen.

Das eigentliche Problem sind Leute wie du, die weiterhin in den Köpfen der Leute zu zementieren versuchen, das AMD ja so schlecht wäre und überhaupt und sowieso.

Das du ein Armlehnen Analyst bist beweist du ja schon mit deiner äußerst professionellen weil mit zahlreichen Quellen untermauerten These, AMD hätte erst mit FSR3 angefangen, nachdem Nvidia DLSS3 vorgestellt hat. Und selbst wenn: Konkurrenz belebt das Geschäft. Was wirst du denn sagen, wenn Nvidia jetzt auch anfängt Multi Chiplet Designs an den Start zu bringen? Das AMD die Pläne dafür vorher bei Nvidia geklaut hat? LOL, du bist echt peinlich und ab sofort auf meiner Ignore-Liste.

Und auch du outest dich direkt als jemand, der das Thema nicht verstanden hat. Setzen, sechs.

Du rätst also von AMD ab, weil damit propietäre Nvidia Techniken wie DLSS nicht nutzbar sind, obwohl es eine mehr als adäquate Alternative in Form von FSR gibt und kehrst einfach mal unter den Teppich, dass z.B. die 7900 XTX eine Raytracing Performance wie eine 3090 Ti bietet?

Ich hab echt keine Lust mehr hier mit Leuten wie dir zu diskutieren.
ja aber fsr kann niemals mit dlss mithalten kanns ja selber testen fsr ist ja micht exklusiv. ja 3090 niveau ist zu wenig wenn eben dann das bessere dlss auch fehlt

Die Sache ist Nvidia kann sowohl auf dlss als auch auf der zurück greifen falls dlss nicht supportet wird. Wie dem auch sei, wenn ich sowas hier lese bekomme ich echt einen Hals. Ich hab den Schmarn 2 Wochen und dutzende E-Mails und Tests auch durchgemacht mit AMD, bis die Mal irgendwann die RMA akzeptiert haben, echt unter aller Kanone was die da abziehen, aber schaut selbst
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ja aber fsr kann niemals mit dlss mithalten kanns ja selber testen fsr ist ja micht exklusiv. ja 3090 niveau ist zu wenig wenn eben dann das bessere dlss auch fehlt

Naja, nicht mithalten ist übertrieben. Im Quality Modus sehe ich zwischen DLSS, FSR und XeSS persönlich geringe Unterschiede. Im Performance-Modus, ja da ist FSR etwas hinten dran, aber z.B. gefällt mir XeSS zum Teil besser als DLSS.

Alle drei Lösungen sind brauchbare Lösungen und tun was sie sollen und werden mit jeder Generation merklich besser. Was die NV-Jünger aber immer noch so intensiv darauf rumreiten, als wäre DLSS der heilige Gral verstehe ich nicht ganz.

Hab grad mal geschaut, was die PCGH-Redaktion eigentlich zum Thema sagt bzw. ob sie dazu was verloren hat:
"Natürlich, die KI - aber einmal objektiv betrachtet, mit einem kritischen Auge auf Bildschärfe, -stabilität und Schlierenarmut, erscheint AMDs FSR 2.0 gegenüber Nvidias KI-DLSS-2.0 und Intels Neuronal-XeSS nicht deutlich benachteiligt. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt und auf das in diesem Artikel als Anschauungsobjekt Death Stranding bezogen."

So ganz allein scheine ich also mit der Meinung nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist Nvidia kann sowohl auf dlss als auch auf der zurück greifen falls dlss nicht supportet wird. Wie dem auch sei, wenn ich sowas hier lese bekomme ich echt einen Hals. Ich hab den Schmarn 2 Wochen und dutzende E-Mails und Tests auch durchgemacht mit AMD, bis die Mal irgendwann die RMA akzeptiert haben, echt unter aller Kanone was die da abziehen, aber schaut selbst
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Lächerliche Antwort....

Zurück