Ja, den richtigen thread finden:Gibt es da was zu beachten?
Was ist daran denn für dich falsch? Bin offen für Input.Naja, was man alles so "Fakten" nennt... ?![]()
Die Karten werden @stock recht laut und heiß (also Referenzkarte), ist für mich dann sicher kein guter Kühler. Meine PNY kühlt 450W bei 1000 rpm und 68 Grad weg... das ist für mich das andere Extrem, gibt ja auch gute XTX Karten, aber die gibt es eben nicht zur MSRP, macht den Kühler aber eben nicht besser.Treiberprobleme? schlechte Kühler? usw usw ...
Schreib einfach oben statt "Fakten" "Meinung".... das passts ja wieder....

Bei dem PCGH Lautstärke Test ist sowohl die 4080 merklich leiser beim Gaming und auch beim Spulenfiepen. Die Temperaturen sind bei der 4080 auch besser, also was ist jetzt die Aussage? Ja die Karte läuft nicht im thermischen Limit, dennoch ist es für die Komponenten besser etwas kühler zu bleiben. Und wenn die Karte mit lauten Lüftern schon so heiß wird, dann könnte ein herunterregeln der Lüfter schon nochmal zu merklich schlechteren Temperaturen führen. Ich sehe einfach nicht wo ich etwas falsches gesagt habe.Also meine MBA liegt unter Last bei 88°C im hundsmiserabel belüfteten Case(da eigentlich Wassergekühlt)... Die Chips sind bis 105°C spezifiziert, wenn ich mich nicht täusche...
Es gibt da einschlägige Fachmagazine, die messen die Lautstärke:
![]()
AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen RTX 4080 [Update]
Die Leistungsaufnahme der Radeon RX 7900 XTX & XT geprüft: Wie viel Strom benötigen die Karten und wie steht es um die Effizienz?www.pcgameshardware.de
Es gibt Webseiten die geben einen Top-Überblick über Temperaturen:
![]()
AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test – Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite|igor´sLAB
Es ist endlich soweit und wir können nun endlich, nach viel Theorie und Unboxing im Vorfeld, auch einmal praktisch testen, was die neuen Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT wirklich leisten können und wo vielleicht sogar auch noch weiteres Potential brach liegt. Ich gehe…www.igorslab.de
Wir sehen also das was "gemessen" wird, das könnte man ggf. als "Fakt" ansehen... und wir sehen noch "Meinung" was aber etwas anderes ist.
Da mir der heilige Abend aber zu schade ist... wünsche ich frohe Weihnachten....
übrigends bekomme ich meine XTX im Multimonitorsetup bis auf 25W runter im Desktop idle... aktuell und in der Regel 48...50W....
Auch da hatte nVidia schon mit zu kämpfen..... oder war der Treiber bei der 3090 nicht so wichtig?
...ach lassen wirs.... in diesem Sinne...![]()

Aber gerade DAS ist Beta, das Produkt kommt zuerst und wird nachher gefixt. Bereits vorab, wenn die ganzen Reviewer die Karte oder z.b. Spiele in die Hand bekommen um testen zu dürfen, muss es bereits ohne grobe Fehler laufen. Aber hoher idle Verbrauch IST ein grober Fehler.Mein Bruder und ich sind seit gut einer Woche XTX-Besitzer. Er hat eine MBA, ich eine Custom. Die Karten laufen absolut problemlos und der Videostream-Stromverbrauch wurde bereits mit einem ersten Treiberupdate reduziert, weitere hat AMD bereits in Aussicht gestellt. Von Beta kann da nicht die Rede sein.
Ich habe nie gesagt das NVidia keine Probleme hat. Ich hatte auch schon 2-3 mal Probleme mit den neusten NV Treiber, es hat aber immer gereicht einen älteren Treiber zu nehmen um das Problem zu lösen, das geht mit AMD oft nicht.Google doch mal "Nvidia driver issue" und du wirst Augen machen.
Erstmal, abfackeln tut sie nicht, das ist mal wieder eine Übertreibung von Leuten die keine Ahnung haben.Ganz zu schweigen davon Gefahr zu laufen, dass einem eine 2000+ Euro Karte einfach mal abfackelt.
Echt mal wie kann man sowas von sich geben und alle gleich als dumm zu beleidigen...Ich wünsche allen Nvidia-Schafen, dass sie 60er Karten für 1000 Euro, 70er für 1500, 80er für 2000 und 90er für 3000 Euro kaufenmüssendürfen - vielleicht wacht ihr ja dann auf, das Konkurrenz wichtig und gut ist, AMD absolut auf Augenhöhe unterwegs und mehr als eine veritable Alternative ist.
Ja, die 6800XT war eine deutlich stärkere Konkurrenz für die 3080 als es die 7900XTX für die 4080 ist und hat sich trotzdem deutlich schlechter verkauft. Was das für die Verkaufszahlen 4080 vs. 7900XTX bedeutet, kann sich - sofern sich an den Preisen nichts Dramatisches mehr ändert - wohl jeder ausrechnen ...Von einem Kampf auf Augenhöhe der wirklich schwierig ist wie damals bei 3080 und 6800 XT ist man leider weit weg. Die 3080 bot mehr Features und im Vergleich starkes RT, war jedoch marginal teuer und mit den 10GB auf Kante genäht. Die 6800 XT leicht schneller, billiger, sparsamer und potenziell relevant mehr VRAM… beide Karten aber mit einem absolut beeindruckenden P/L-Verhältnis….
Nein, ich bin kein AMD Fanboy. In meinen Rechnern werkelten neben S3 Virge und 3dfx Karten auch diverse Nvidia-Produkte, angefangen bei der GeForce 2 GTS. Mir geht einfach nur das ganze Nvidia-Fanboi Geblubber von Leuten wie dir so dermaßen auf den Zeiger. Jede Gelegenheit Nutzen um die Konkurrenz madig zu reden ohne selbst den geringsten Hauch von Ahnung davon zu haben oder wieviele AMD-Produkte hast du bisher gleich nochmal langjährig verwendet? Wenn, dann bestimmt nicht lange, weil du bestimmt tReIbErPrObLeMe hattest, richtig? Vermutlich, weil du einfach nicht fähig warst, vor dem Ausbau deiner Nvidia-Karte einfach mal den DDU zu verwenden.
Genau, deshalb liegt die 4080 auch wie Blei in den Regalen während die 7900er Serie überall ausverkauft ist.Keine ahnung wo ihr eure daten herhabt aber die amd müsste bei 1000 euro liegen wenn man denn treiber mehrwert oder dlss und raytracing verständlicherweise mitrechnet. Weil ein 1000euro produkt muss eigentlich alles können. Und amd hat da 0 chance gegen 4080. Weil wieso sollte man soviel geld ausgeben und dann technische features nicht nutzen zu können?? Da wäre eine ps5 oder xsx besser rein für nur zocken. Gpus sind alle zu teuer geworden. Aber amd geht den preis auch noch mit
ja aber fsr kann niemals mit dlss mithalten kanns ja selber testen fsr ist ja micht exklusiv. ja 3090 niveau ist zu wenig wenn eben dann das bessere dlss auch fehltNein, ich bin kein AMD Fanboy. In meinen Rechnern werkelten neben S3 Virge und 3dfx Karten auch diverse Nvidia-Produkte, angefangen bei der GeForce 2 GTS. Mir geht einfach nur das ganze Nvidia-Fanboi Geblubber von Leuten wie dir so dermaßen au fden Zeiger. Jede Gelegenheit Nutzen um die Konkurrenz madig zu reden ohne selbst den geringsten Hauch von Ahnung davon zu haben oder wieviele AMD-Produkte hast du bisher gleich nochmal langjährig verwendet? Wenn, dann bestimmt nicht lange, weil du bestimmt tReIbErPrObLeMe hattest, richtig? Vermutlich, weil du einfach nicht fähig warst, vor dem Ausbau deiner Nvidia-Karte einfach mal den DDU zu verwenden.
Wie auch immer: Ich beende die Diskussion hier an der Stelle, weil ich keinen Bock hab mich weiter mit Forenfanbois verbal zu schlagen. Im Gegensatz zu dir hab ich nix gegen die Hardware von Nvidia und versuche deshalb, sie überall schlecht zu reden, um mein eigenes Ego daran hochzuziehen.
Womit ich ein Problem hab ist die maximal arrogante Firmenphilosophie von Ledernjacken Jensen und wenn Schafe wie du es so geil finden, 2200 Euro für ne 3090 Ti, 4090 und was da sonst noch so kommt zu zahlen und das auch noch überall zu verteidigen und zu bejubeln, nur zu. Und ja, den Preis für 7900XTX und XT find ich auch beschissen, aber frag dich doch mal warum AMD hier auch zulangt? Richtig, dann der maximalen Gier von Nvidia. Kann ich aus unternehmerischer Sicht AMD keinen Vorwurf machen, wären ja schön blöd, da nicht mitzumischen.
Das eigentliche Problem sind Leute wie du, die weiterhin in den Köpfen der Leute zu zementieren versuchen, das AMD ja so schlecht wäre und überhaupt und sowieso.
Das du ein Armlehnen Analyst bist beweist du ja schon mit deiner äußerst professionellen weil mit zahlreichen Quellen untermauerten These, AMD hätte erst mit FSR3 angefangen, nachdem Nvidia DLSS3 vorgestellt hat. Und selbst wenn: Konkurrenz belebt das Geschäft. Was wirst du denn sagen, wenn Nvidia jetzt auch anfängt Multi Chiplet Designs an den Start zu bringen? Das AMD die Pläne dafür vorher bei Nvidia geklaut hat? LOL, du bist echt peinlich und ab sofort auf meiner Ignore-Liste.
Und auch du outest dich direkt als jemand, der das Thema nicht verstanden hat. Setzen, sechs.
Du rätst also von AMD ab, weil damit propietäre Nvidia Techniken wie DLSS nicht nutzbar sind, obwohl es eine mehr als adäquate Alternative in Form von FSR gibt und kehrst einfach mal unter den Teppich, dass z.B. die 7900 XTX eine Raytracing Performance wie eine 3090 Ti bietet?
Ich hab echt keine Lust mehr hier mit Leuten wie dir zu diskutieren.
ja aber fsr kann niemals mit dlss mithalten kanns ja selber testen fsr ist ja micht exklusiv. ja 3090 niveau ist zu wenig wenn eben dann das bessere dlss auch fehlt
Lächerliche Antwort....Die Sache ist Nvidia kann sowohl auf dlss als auch auf der zurück greifen falls dlss nicht supportet wird. Wie dem auch sei, wenn ich sowas hier lese bekomme ich echt einen Hals. Ich hab den Schmarn 2 Wochen und dutzende E-Mails und Tests auch durchgemacht mit AMD, bis die Mal irgendwann die RMA akzeptiert haben, echt unter aller Kanone was die da abziehen, aber schaut selbstEingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.