News Radeon RX 7900 XTX: Hat die RTX 4080 trotzdem das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?

Naja, nicht mithalten ist übertrieben. Im Quality Modus sehe ich zwischen DLSS, FSR und XeSS persönlich geringe Unterschiede. Im Performance-Modus, ja da ist FSR etwas hinten dran, aber z.B. gefällt mir XeSS zum Teil besser als DLSS.

Alle drei Lösungen sind brauchbare Lösungen und tun was sie sollen und werden mit jeder Generation merklich besser. Was die NV-Jünger aber immer noch so intensiv darauf rumreiten, als wäre DLSS der heilige Gral verstehe ich nicht ganz.

Hab grad mal geschaut, was die PCGH-Redaktion eigentlich zum Thema sagt bzw. ob sie dazu was verloren hat:
"Natürlich, die KI - aber einmal objektiv betrachtet, mit einem kritischen Auge auf Bildschärfe, -stabilität und Schlierenarmut, erscheint AMDs FSR 2.0 gegenüber Nvidias KI-DLSS-2.0 und Intels Neuronal-XeSS nicht deutlich benachteiligt. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt und auf das in diesem Artikel als Anschauungsobjekt Death Stranding bezogen."

So ganz allein scheine ich also mit der Meinung nicht zu sein.
ja was interessieren mich andere. ich habe es selbst in mehreren games getestet und sehr wohl einen großen unterschied feststellen können. in witcher 3 ist erst dlss performance ähnlich wie die höchste fsr stufe
 
Naja, nicht mithalten ist übertrieben. Im Quality Modus sehe ich zwischen DLSS, FSR und XeSS persönlich geringe Unterschiede. Im Performance-Modus, ja da ist FSR etwas hinten dran, aber z.B. gefällt mir XeSS zum Teil besser als DLSS.

Alle drei Lösungen sind brauchbare Lösungen und tun was sie sollen und werden mit jeder Generation merklich besser. Was die NV-Jünger aber immer noch so intensiv darauf rumreiten, als wäre DLSS der heilige Gral verstehe ich nicht ganz.

Hab grad mal geschaut, was die PCGH-Redaktion eigentlich zum Thema sagt bzw. ob sie dazu was verloren hat:
"Natürlich, die KI - aber einmal objektiv betrachtet, mit einem kritischen Auge auf Bildschärfe, -stabilität und Schlierenarmut, erscheint AMDs FSR 2.0 gegenüber Nvidias KI-DLSS-2.0 und Intels Neuronal-XeSS nicht deutlich benachteiligt. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt und auf das in diesem Artikel als Anschauungsobjekt Death Stranding bezogen."

So ganz allein scheine ich also mit der Meinung nicht zu sein.

Die Intelversion habe ich bisher noch nicht getestet, aber sorry, FSR ist meilenweit von DLSS entfernt, daher ist AMD für mich diese Gen auch garantiert keine Möglichkeit. KI Upscaling ist einfach die Zukunft und verlängert die Nutzungsdauer immens, ohne das hätte ich, da ich in 4K spiele, schon letzte Gen upgraden müssen.
 
Nein, ich bin kein AMD Fanboy. In meinen Rechnern werkelten neben S3 Virge und 3dfx Karten auch diverse Nvidia-Produkte, angefangen bei der GeForce 2 GTS. Mir geht einfach nur das ganze Nvidia-Fanboi Geblubber von Leuten wie dir so dermaßen auf den Zeiger. Jede Gelegenheit Nutzen um die Konkurrenz madig zu reden ohne selbst den geringsten Hauch von Ahnung davon zu haben oder wieviele AMD-Produkte hast du bisher gleich nochmal langjährig verwendet? Wenn, dann bestimmt nicht lange, weil du bestimmt tReIbErPrObLeMe hattest, richtig? Vermutlich, weil du einfach nicht fähig warst, vor dem Ausbau deiner Nvidia-Karte einfach mal den DDU zu verwenden.

Womit ich ein Problem hab ist die maximal arrogante Firmenphilosophie von Ledernjacken Jensen und wenn Schafe wie du es so geil finden, 2200 Euro für ne 3090 Ti, 4090 und was da sonst noch so kommt zu zahlen und das auch noch überall zu verteidigen und zu bejubeln. Und ja, den Preis für 7900XTX und XT find ich auch beschissen, aber frag dich doch mal warum AMD hier auch extra zulangt? Richtig, dank der maximalen Gier von Nvidia. Kann ich aus unternehmerischer Sicht AMD keinen Vorwurf machen, wären ja schön blöd, da nicht mitzumischen.

Das eigentliche Problem sind Leute wie du, die weiterhin in den Köpfen der Leute zu zementieren versuchen, das AMD ja so schlecht wäre und überhaupt und sowieso.

Das du ein Armlehnen Analyst bist beweist du ja schon mit deiner äußerst professionellen, weil mit zahlreichen Quellen untermauerten These, AMD hätte erst mit FSR3 angefangen, nachdem Nvidia DLSS3 vorgestellt hat. Und selbst wenn: Konkurrenz belebt das Geschäft. Was wirst du denn sagen, wenn Nvidia jetzt auch anfängt Multi Chiplet Designs an den Start zu bringen? Das AMD die Pläne dafür vorher bei Nvidia geklaut hat?

Wie auch immer: Ich beende die Diskussion hier an der Stelle, weil ich keinen Bock hab mich weiter mit Forenfanbois verbal zu schlagen. Im Gegensatz zu dir mit deiner Abneigung gegen AMD hab ich nix gegen die Hardware von Nvidia und versuche deshalb auch nicht, sie überall schlecht zu reden, um mein eigenes Ego daran hochzuziehen.

Du bist ab sofort im illustren Kreise der Feingeister auf meiner Ignore-Liste. Schönes Leben noch.


Genau, deshalb liegt die 4080 auch wie Blei in den Regalen während die 7900er Serie überall ausverkauft ist.

Obendrein rätst du von AMD ab, weil damit propietäre Nvidia Techniken wie DLSS nicht nutzbar sind, obwohl es eine mehr als adäquate Alternative in Form von FSR gibt und kehrst einfach mal unter den Teppich, dass z.B. die 7900 XTX eine Raytracing Performance wie eine 3090 Ti bietet?

Gratulation, auch du outest dich direkt als jemand, der das Thema nicht verstanden hat. Setzen, sechs.

Ich hab echt keine Lust mehr hier mit Leuten wie dir zu diskutieren.
Hier kann ich jetzt nicht ganz folgen. Die 7900er Serie ist ausverkauft? Also ich sehe sowohl massig verfügbare XT und einige wenige XTX welche sofort lieferbar sind. Die 4090 war die ersten 1,5 Monate auch nahezu nicht zu bekommen.

Wie kommst du außerdem zu dem Schluss, dass die XTX voll der Verkaufsschlager ist? Hast du konkrete Absatzzahlen? Eine andere, derzeit nicht konkrete Theorie könnte auch sein, dass einfach viel mehr XT als XTX produziert wurden… die Verfügbarkeit also durch mangelndes Kontingent bedingt wurde. Dafür würde zB sprechen das bei US Shops massig 4080er in den Bestsellern sind, wesentlich mehr als XTX Karten. Ist aber eine Theorie welche ich nicht belegen kann, für konkrete Zahlen von deiner Seite bin ich offen.

Die XTX ist auch eher auf den Lebel einer 3080ti statt 3090ti was RT angeht, das merkt man gut bei RT intensiven Spielen wie Control oder Cyberpunk. Je mehr RT, desto stärker fällt die Karte ab.

Ob DLSS oder FSR besser ist kommt sehr auf das Spiel und die individuelle Umsetzung an. Generell sind beide Techniken oft sehr nah bei einander, im Schnitt ist DLSS leicht besser, aber nicht gravierend. Der Vorteil von DLSS liegt eher in der Verfügbarkeit. Es gibt durchaus einige Spiele, welche DLSS haben, aber eben kein FSR. In diesem Momenten ist DLSS ein Vorteil, haben ist besser als nicht haben.

Bei der ganzen Argumentation einfach nochmal bedenken, XTX und 4080 trennen preislich keine Welten… Die eindeutig BESTE Karte müsste in allen Bereichen am schnellsten sein und zudem am besten noch billiger… die XTX hat aber leider durchaus relevante Nachteile, wodurch sie eine valide Alternative ist, aber eben auch nicht unbedingt kategorisch besser.
 
Wie kommst du außerdem zu dem Schluss, dass die XTX voll der Verkaufsschlager ist? Hast du konkrete Absatzzahlen?
Ich hab nicht behauptet, dass die 7900 XTX ein Verkaufsschlager per se wäre. Im Gegensatz zur 4080, welche wie Blei in den Regalen liegt (siehe Händler oder auch das Video von Gamers Nexus dazu) und breit verfügbar ist, ist die 7900 XTX aber direkt ausverkauft. Und Scalper-Angebote auf eBay (Kleinanzeigen) kannst du doch nicht ernsthaft als "Verfügbar" zählen? Über Geizhals ist die Karte jedenfalls nicht zu UVP zu finden, wenn überhaupt.

Die XTX ist auch eher auf den Lebel einer 3080ti statt 3090ti was RT angeht, das merkt man gut bei RT intensiven Spielen wie Control oder Cyberpunk. Je mehr RT, desto stärker fällt die Karte ab.
Da betreibst du aber schön Cherry Picking, findest du nicht? Abseits von gerade diesen beiden Titeln ist die 7900XTX in den RT-Benchmarks, welche ich mir dazu angesehen habe (angefangen hier auf PCGH) i.d.R. auf Augenhöhe mit der 3090 Ti. Grundsätzlich ist es ja nicht verwunderlich, dass einige Spiele wie Control oder Cyberpunk auf Nvidia besser performen, da diese dank Nvidia Moneyhatting darauf optimiert wurden.

Ob DLSS oder FSR besser ist kommt sehr auf das Spiel und die individuelle Umsetzung an. Generell sind beide Techniken oft sehr nah bei einander, im Schnitt ist DLSS leicht besser, aber nicht gravierend. Der Vorteil von DLSS liegt eher in der Verfügbarkeit. Es gibt durchaus einige Spiele, welche DLSS haben, aber eben kein FSR. In diesem Momenten ist DLSS ein Vorteil, haben ist besser als nicht haben.
Da stimme ich dir vollkommen zu und abseits davon hab ich ja nicht behauptet, dass FSR oder DLSS besser wäre als das jeweils andere.

Bei der ganzen Argumentation einfach nochmal bedenken, XTX und 4080 trennen preislich keine Welten… Die eindeutig BESTE Karte müsste in allen Bereichen am schnellsten sein und zudem am besten noch billiger… die XTX hat aber leider durchaus relevante Nachteile, wodurch sie eine valide Alternative ist, aber eben auch nicht unbedingt kategorisch besser.
Auch hier stimme ich dir vollkommen zu, vielleicht mit dem Zusatz, dass die XTX auf jeden Fall das bessere P/L-Verhältnis hat. Vorausgesetzt man kann sie zur UVP kaufen.
 
Keine ahnung wo ihr eure daten herhabt aber die amd müsste bei 1000 euro liegen wenn man denn treiber mehrwert oder dlss und raytracing verständlicherweise mitrechnet. Weil ein 1000euro produkt muss eigentlich alles können. Und amd hat da 0 chance gegen 4080. Weil wieso sollte man soviel geld ausgeben und dann technische features nicht nutzen zu können?? Da wäre eine ps5 oder xsx besser rein für nur zocken. Gpus sind alle zu teuer geworden. Aber amd geht den preis auch noch mit



AMD Fan,s machen erwiesenermaßen die Augen gerne zu bei all den Unzulänglichkeiten ihrer 7900xtx Karte und zahlen trotzdem meisst über 1300,- Euro.

Da reagiert man natürlich sehr gereizt auf die Konkurrenz RTX4080 die alles bietet für vieleicht 50 Euro mehr .

Was ich voll verstehen kann :lol::lol:
 
Ich hab nicht behauptet, dass die 7900 XTX ein Verkaufsschlager per se wäre. Im Gegensatz zur 4080, welche wie Blei in den Regalen liegt (siehe Händler oder auch das Video von Gamers Nexus dazu) und breit verfügbar ist, ist die 7900 XTX aber direkt ausverkauft. Und Scalper-Angebote auf eBay (Kleinanzeigen) kannst du doch nicht ernsthaft als "Verfügbar" zählen? Über Geizhals ist die Karte jedenfalls nicht zu UVP zu finden, wenn überhaupt.


Da betreibst du aber schön Cherry Picking, findest du nicht? Abseits von gerade diesen beiden Titeln ist die 7900XTX in den RT-Benchmarks, welche ich mir dazu angesehen habe (angefangen hier auf PCGH) i.d.R. auf Augenhöhe mit der 3090 Ti. Grundsätzlich ist es ja nicht verwunderlich, dass einige Spiele wie Control oder Cyberpunk auf Nvidia besser performen, da diese dank Nvidia Moneyhatting darauf optimiert wurden.


Da stimme ich dir vollkommen zu und abseits davon hab ich ja nicht behauptet, dass FSR oder DLSS besser wäre als das jeweils andere.


Auch hier stimme ich dir vollkommen zu, vielleicht mit dem Zusatz, dass die XTX auf jeden Fall das bessere P/L-Verhältnis hat. Vorausgesetzt man kann sie zur UVP kaufen.
Nein, ich habe nie von EKA gesprochen, aber auch die 7900 XTX ist bei Geizhals kaufbar, aber eben nicht zur MSRP (genau wie zB die 4090).

Ich hatte mit der Auswahl der Titel kein Cheery Picking betrieben, ich bin einfach von der Anzahl der RT Effekte ausgegangen. Das sind zumindest Spiele die ich auch gespielt habe, wenn du noch andere Spiele mit vergleichbarer Menge an RT kennst, dann gerne nennen zum Vergleich.

Bei der Sache mit P/L bin ich eben arg unsicher bzw. widerspreche dir.

1150€ für eine Ref. XTX und 1350€ für eine AIB 4080. Die 4080 ist dabei sparsamer, leiser, kühler und bringt eine bessere oder vergleichbare Leistung in jeder Lebenslage... finde gibt dümmere Merkmale um 200€ extra auszugeben... ich sehe die Karten ziemlich auf Augenhöhe, aber jede XTX die teurer als 1150€ ist.... ist eben irgendwie sehr fragwürdig.
 
1150€ für eine Ref. XTX und 1350€ für eine AIB 4080.
Die 4080 hat zu Relase weit über 1500 gekostet für die AIB Modelle. Die Preise werden sich mit Verfügbarkeit auch bei den Radeons einpendeln.

Die Basismodelle der 4080 ermöglichen exakt 0 Erhöhung des Powerlimits und abseits der Gamerock ist auch keins davon sonderlich leise oder attraktiv. Wer die Karten zügig gekauft hat, hat bei den Radeons auch gute Modelle zu guten Preisen bekommen. Der Zug ist jetzt erstmal abgefahren, bis mitte Januar ist da nicht mit guten Preisen zu rechnen.
 
Die 4080 hat zu Relase weit über 1500 gekostet für die AIB Modelle. Die Preise werden sich mit Verfügbarkeit auch bei den Radeons einpendeln.

Die Basismodelle der 4080 ermöglichen exakt 0 Erhöhung des Powerlimits und abseits der Gamerock ist auch keins davon sonderlich leise oder attraktiv. Wer die Karten zügig gekauft hat, hat bei den Radeons auch gute Modelle zu guten Preisen bekommen. Der Zug ist jetzt erstmal abgefahren, bis mitte Januar ist da nicht mit guten Preisen zu rechnen.
Naja aber besonders die GameRock und Phantom gibt es ja nahezu dauerhaft für 1350€. Das PL hoch zu setzen ist zudem bei den 40er Karten eigentlich nicht wirklich notwendig, ausser für nen Benchmark macht es wenig Sinn 100 bis 150W mehr zu verballern für 5% mehr Leistung.

Das die 4080 eine miese P/L bietet, darüber braucht man gar nicht reden. Der Release der 4080 ist aber eigentlich für den Vergleich wenig relevant, als die XTX kam lag eben die 4080 bei ab 1350€, also ist das die Vergleichsbasis.

Alle aktuell verfügbaren Karten haben eine absolut miese P/L, einzige Ausnahme ist dabei wohl eine 4090 FE für 1849€, aber das wollen und können sich eben vermutlich die wenigsten leisten.... ich finde es aber einfach sehr schwer einen klaren Favoriten zwischen XTX und 4080 zu identifizieren. Ich persönlich hätte mehr von der XTX erwartet und würde wohl eine 4080 kaufen, wenn es nicht die 4090 geben würde.

Wenn es eine Nitro+ oder TUF XTX für 1150€ gibt und die 4080 immer noch bei 1350€+ liegt, dann würde ich euch bzgl. P/L sogar ggf. zustimmen. Aktuell sehe ich den reinen Mehrwert der 4080er Features bei etwa 150€ gerechtfertigten Aufpreis.

Edit.: Bei den 4080er 1350€ Karten kannst du übrigens bei der KFA2 das PL nochmal mehr als bei der Palit/Gainward OC erhöhen und auch der Kühler ist besser. Mit einer Gaming OC für 1389€ hast du dann auch schon das maximal mögliche PL und einen soliden VRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann und muss am Ende jeder für sich entscheiden. Ich hab eine Aorus Elite für 1250 bekommen, das Pendant kostet 1540 als 4080.
Das ist denke ein Preis mit dem man gut leben kann. Wie ist es mit dem fiepen bei deiner Karte? Bei den 40er Karten sind die Gigabyte zumindest was Spulenfiepen angeht absolut unauffällig (noch stock Fankurve ist Mist)
 
Das ist denke ein Preis mit dem man gut leben kann. Wie ist es mit dem fiepen bei deiner Karte? Bei den 40er Karten sind die Gigabyte zumindest was Spulenfiepen angeht absolut unauffällig (noch stock Fankurve ist Mist)
Kommt leider erst morgen oder Donnerstag. Kann ich dir noch nicht genau sagen, Tests gibts leider auch keine.
Ich hab ne Devil und die Aorus im Zulauf aktuell. Das was mir besser gefällt bleibt.
 
Treiberprobleme? schlechte Kühler? usw usw ...

Schreib einfach oben statt "Fakten" "Meinung".... das passts ja wieder....
Ich würde mich gerne nochmal auf meine Fakten bzgl. Kühler berufen:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück