Radeon RX 7900 XT: Angeblich mindestens 40 Prozent schneller - und vor Nvidia

Dann muss es die Karten nur zu kaufen geben.
Und das finde ich recht früh wenn die schon Anfang 2022 kommen sollen.

"Eine Radeon RX 7900 XT könnte Nvidia mangels echtem Nachfolger sogar die Performance-Krone abnehmen."

Also bzgl. FPS/Watt/€ Verhältnis hat AMD diese schon seit Jahren inne !! :slap:

MfG Föhn.

@ZanDatsuFTW,
nicht mit meinem i5-4690k. Grafik ist mir egal. Steht eh alles auf niedrig. Mich interessieren nur die FPS. BF5 war noch ohne Probleme so spielbar. Muss also eh alles neu haben.?
Mein Sohn hat im Moment die gleiche Kombi, i5-4690 u. gtx970 das liegt auch in den letzten Zügen.Habe gerade sein neues System Aufgebaut und heute morgen die 3070 Gaming X Trio bekommen, Mal sehen ob es wieder für 5 Jahre reicht.Und wie sie sich zu meiner neuen RX 6800 Gaming X Trio verhält, der Rest ist nämlich bei beiden identisch.
Auch wenn viele, zu Recht, über die Preise schimpfen, relativiert sich doch einiges durch das viele Geld welches man für vermutliches Alteisen bekommt.(Wenn man das möchte)
MfG

Klingt gut, wenn man für 500 Euro irgendwann einmal wesentlich mehr Leistung als eine 1080 erhält und zudem Raytracing auch spielbar sein könnte, um dann die ganzen Titel bis dahin nachzuholen, die man deswegen extra verpasst hat.

Nvidia legt mit seinem Flaggschiff jedes mal 60-100% Mehrleistung zu seinem davorigen Flaggschiff. Das ist lustig, denn 40% sind ein Witz.
Ja, im Preis ! Da gebe ich Dir recht !! :klatsch:

MfG Föhn.
Zudem wird (zumindest nach jetzigem Stand) Nvidia bis dahin selbst noch gar keine neue Arch veröffentlichen
So isses. Frühesten Ende 2022. Also noch 1,5 Jahre ...

MfG Föhn.

@Gurdi
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Ich kann nur vermuten, aber ich glaube das die Leute stark übertakten und so etwas wie undervolten/Vsync gar nicht kennen/nutzen.
Naja ich übertakte alle meine Karten, flashe die, mache MaxOc, UV, SpeicherOC bis zum brechen usw.
Das ist häufig eine Sache der PCB Qualität, da ich meist auf Referenzdesigns setze macht dass den Karten auch nichts. Man muss AMD wirklich lassen dass die Ref-Platinen stets erste Sahne sind.
Eterium erstmals auf 4000$. Grafikkarten Wir es für Gamer zu anständigen Preisen so bald nicht mehr geben! Egal welche!
Sehr gut, ich verkaufe gerade ne 5700 im Auftrag, dann geht die hoffentlich ordentlich weg. Je mehr die bringt, desto größer die kommende Karte des Genossen.

Bei mir warens 3 Monate mit RX 480, aber dann reichts irgendwann und 1100€ für ne Grafikkarte sind dann auch irgendwo OK
Das zu hören wird dem Jensen/der Su bestimmt sehr gefallen:schief:
Sehr gut, ich verkaufe gerade ne 5700 im Auftrag, dann geht die hoffentlich ordentlich weg. Je mehr die bringt, desto größer die kommende Karte des Genossen.
Mensch Genosse, genau das gilt doch für die Grakapreise: vorwärts immer, rückwärts nimmer...:-D

Gruß

Mensch Genosse, genau das gilt doch für die Grakapreise: vorwärts immer, rückwärts nimmer...
Das rechnet sich trotzdem für mich derzeit. Ich kauf eine 3070 etwa für 1100 ein, die 5700er wird so normalerweise 800 bringen, jetzt wohl eher 900. Eine 6700XT krieg ich zwischen 800-900 Euro. Also von daher, alles easy für denjenigen. Der freut sich eher wie Hulle und schnallt nicht mal warum das überhaupt klappt.

MfG Föhn.
Du solltest die Artikel die Du verlinkst vielleicht vorher lesen. Da steht nichts von Ende 2022.

Schaut man sich die NV Roadmap an, dann ist ein "early" 2022 Release durchaus denkbar:

1620664249757.png

Grace wurde für voraussichtlich Anfang 2023 angekündigt, sieht man so im Bild.
Ampere - Position: Ende 2020
Ampere Next - Position: Anfang 2022

Das rechnet sich trotzdem für mich derzeit. Ich kauf eine 3070 etwa für 1100 ein, die 5700er wird so normalerweise 800 bringen, jetzt wohl eher 900. Eine 6700XT krieg ich zwischen 800-900 Euro. Also von daher, alles easy für denjenigen. Der freut sich eher wie Hulle und schnallt nicht mal warum das überhaupt klappt.
Klar, so macht das fast noch Sinn, dieser Irrsinn. Wiegesagt, für mich hoffe ich einfach, das ich diese Sch... mit meinem betagten System noch eine Weile aussitzen kann.

Bis es noch schlimmer wird:rollen:

Gruß

Zudem wird (zumindest nach jetzigem Stand) Nvidia bis dahin selbst noch gar keine neue Arch veröffentlichen

MfG Föhn.

Keine Ahnung, wo du deine Preise her hast, aber nach wie vor liegt die 3080 zwischen 1500 und 2000, die 3090 zwischen 2500 und 3000 Euro.
So so ...

Anhänge

• 3080 ü 2100€.jpg
    3080 ü 2100€.jpg
    685 KB · Aufrufe: 53

MfG Föhn.
Wiederholung bringt keine Wahrheit, in Deinem verlinkten Artikel steht nichts von Ende 2022. Siehe mein vorheriger Beitrag, laut NV Roadmap ist Anfang 2022 definitiv möglich.

Wo hab ich das denn geschrieben? :ugly:
Ich sagte lediglich, dass laut Umfragen, Leute, die ne 6800/6900XT bzw 3080/3090 im Rechner haben, höchstwahrscheinlich NICHT auf FullHD spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Einwände?
Ja !
Weil ich hab geschrieben, dass mehr auf Full HD und WQHD als auf UHD/4K.
Und es Leute gibt (ob´s glaubst oder eben nicht) jene sich eine High End Karte (3090/6900XT) leisten,
um in dieser Auflösung in max. Qualität in 144/165 Hz zocken möchten OHNE irgend einen Regler nach "unten/links" stellen möchten/wollen !
That´s it ...

MfG Föhn.
Wiederholung bringt keine Wahrheit, in Deinem verlinkten Artikel steht nichts von Ende 2022. Siehe mein vorheriger Beitrag, laut NV Roadmap ist Anfang 2022 definitiv möglich.
Dann nimmst halt den hier :google:

MfG Föhn.

Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Damit würde Nvidia massiv von seinem bewährtem Zweijahresschema abweichen und das muß lange vorher geplant werden. Schön wäre es, aber ich glaube nicht, dass wir, wie früher, jedes Jahr eine neue GPU Generation bekommen werden.

Ja !
Weil ich hab geschrieben, dass mehr auf Full HD und WQHD als auf UHD/4K.
Und es Leute gibt (ob´s glaubst oder eben nicht) jene sich eine High End Karte (3090/6900XT) leisten,
um in dieser Auflösung in max. Qualität in 144/165 Hz zocken möchten OHNE irgend einen Regler nach "unten/links" stellen möchten/wollen !
That´s it ...

MfG Föhn.
Bei denen erübrigt sich dann aber auch die VRAM Diskussion, oder? :daumen:
Dann nimmst halt den hier :google:

MfG Föhn.
Leaker Info, nene, da trau ich eher der offiziellen Roadmap. Die haben bisher häufiger Recht gehabt als irgendein Leaker, auch wenn es Kopite ist.

Ja, wer zumindest die übelsten Preisexzesse vermeiden möchte, muss schon geringfügig mehr Zeit investieren als in ein paar Sekunde zu geizhals zu surfen. Das sollte sich mittlerweile wirklich herumgesprochen haben. Da muss man schon auch einfach mal schauen, wie sich Preise und Angebote bei diversen Händlern entwickeln, und zwar auf den Shop-Seiten. Wer dazu grundsätzlich nicht bereit ist, der spare sich dann aber auch bitte irgendwelche allgemeinen Aussagen zum Preisniveau - am besten noch samt irgendwelcher geizhals-Screenshots, die nichts dokumentieren außer dem bescheidenen Aufwand, der bei der Preisrecherche betrieben wurde :rollen:

Gerade eben zum Beispiel bei Alternate eingetroffen, aber vermutlich auch schnell wieder weg: Die RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming von EVGA für 2644 Euro.

Außerdem zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Kommentars bei Alternate versandfertig auf Lager: Vier verschiedene 3080 von ASUS, EVGA und MSI zu Preisen zwischen 1290 und 1689 Euro.

Es gilt also wie immer: Einfach die F***** halten, wenn man keine Ahnung hat ...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück