R
raPid-81
Guest
SAM muss aber freigeschaltet werden per Whitelist (oder deaktiviert werden per Blacklist, weiss keiner so genau), also ist es ein Feature welches nur bei einer Teilmenge der Spiele läuft, und zusätzlich nur auf einer Teilmenge an Systemen. Team Red hat mehrfach darauf bestanden die RDNA2 Karten immer mit "SAM on" zu testen, warum darf man jetzt nicht darauf bestehen, in Spielen wo RT möglich ist, auch nur das zur Leistungseinordnung zu vergleichen?Soweit ich weiß müssen die Spiele nicht speziell auf SAM optimiert werden, womit eine Vergleichbarkeit gegenüber den alten Karten gegeben ist.
Das ist cherrypicking, nichts anderes.
10 Jahre? Ernsthaft? Wer hat heute noch eine GTX400er / HD 5000er im Einsatz? Mit den Karten geht nichts mehr, abgesehen davon dass die ~2 GB VRAM haben. Selbst mit 20 GB VRAM würden die Karten nur mit Retro Games klar kommen. Sorry, aber so eine Einsatzzeit war schon immer völlig unrealistisch.Am Ende wird auch die Full HD Fraktion Probleme bekommen. Es ist weniger ein Problem der Auflösung, als eines der Nutzungsdauer. Wer heute schon weiß, dass er seine Karte in allerspätestens 4 Jahren, eher 2 Jahren, verkaufen wird, der braucht sich keine Sorgen machen. Wer hingegen vor hat seine Karte so lange wie möglich zu nutzen, am besten 10 Jahre, der sollte das Thema VRAM besser würdigen.
In Sachen Zukunftsfähigkeit sind nur die RTX 3090 und 3060 ausgewogen. Bei der RTX 3080/3070/3060Ti dürfte der VRAM irgendwann ein Problem werden. Den Radeons könnte mangelnde Raytracingleistung und fehlendes DLSS Probleme bereiten.
2 Gens kann man mit Abstrichen überspringen, danach ist Ende.
Wobei ich sehr gespannt bin auf DirectStorage + Sampler Feedback Streaming, das Video hier ist wirklich beeindruckend:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja auf jeden Fall, aber was ändert das am Leistungsvergleich? Hier cherrypicking zu betreiben und zu sagen "AMD ist in FullHD ohne RT vorne!!!1elf" ist halt nur eine Seite der Medaille. NV ist mit RT immer vorne, gehört das nicht zu einem Leistungsvergleich? Ich denke doch...Aber es gibt viele die einfach nur normale Spiele spielen wollen oder auch etwas ältere Spiele mit möglichst hohen FPS, denke nicht dass da so lächerlich ist.