Radeon RX 7900 XT: Angeblich mindestens 40 Prozent schneller - und vor Nvidia

Soweit ich weiß müssen die Spiele nicht speziell auf SAM optimiert werden, womit eine Vergleichbarkeit gegenüber den alten Karten gegeben ist.
SAM muss aber freigeschaltet werden per Whitelist (oder deaktiviert werden per Blacklist, weiss keiner so genau), also ist es ein Feature welches nur bei einer Teilmenge der Spiele läuft, und zusätzlich nur auf einer Teilmenge an Systemen. Team Red hat mehrfach darauf bestanden die RDNA2 Karten immer mit "SAM on" zu testen, warum darf man jetzt nicht darauf bestehen, in Spielen wo RT möglich ist, auch nur das zur Leistungseinordnung zu vergleichen?

Das ist cherrypicking, nichts anderes.

Am Ende wird auch die Full HD Fraktion Probleme bekommen. Es ist weniger ein Problem der Auflösung, als eines der Nutzungsdauer. Wer heute schon weiß, dass er seine Karte in allerspätestens 4 Jahren, eher 2 Jahren, verkaufen wird, der braucht sich keine Sorgen machen. Wer hingegen vor hat seine Karte so lange wie möglich zu nutzen, am besten 10 Jahre, der sollte das Thema VRAM besser würdigen.

In Sachen Zukunftsfähigkeit sind nur die RTX 3090 und 3060 ausgewogen. Bei der RTX 3080/3070/3060Ti dürfte der VRAM irgendwann ein Problem werden. Den Radeons könnte mangelnde Raytracingleistung und fehlendes DLSS Probleme bereiten.
10 Jahre? Ernsthaft? Wer hat heute noch eine GTX400er / HD 5000er im Einsatz? Mit den Karten geht nichts mehr, abgesehen davon dass die ~2 GB VRAM haben. Selbst mit 20 GB VRAM würden die Karten nur mit Retro Games klar kommen. Sorry, aber so eine Einsatzzeit war schon immer völlig unrealistisch.

2 Gens kann man mit Abstrichen überspringen, danach ist Ende.

Wobei ich sehr gespannt bin auf DirectStorage + Sampler Feedback Streaming, das Video hier ist wirklich beeindruckend:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber es gibt viele die einfach nur normale Spiele spielen wollen oder auch etwas ältere Spiele mit möglichst hohen FPS, denke nicht dass da so lächerlich ist.
Ja auf jeden Fall, aber was ändert das am Leistungsvergleich? Hier cherrypicking zu betreiben und zu sagen "AMD ist in FullHD ohne RT vorne!!!1elf" ist halt nur eine Seite der Medaille. NV ist mit RT immer vorne, gehört das nicht zu einem Leistungsvergleich? Ich denke doch...

Wäre ja cool wenn sie n richtige Leistungsbombe herausbringen. Andererseits stellt sich die Frage sollte man jetzt noch eine High End AMD Karte kaufen? Finde , falls es stimmt den Release ziemlich zeitig. Ich meine es wäre momentan besser wegen dem ganzen Chipmangel erst einmal das Aktuelle Portfolio unter die Leute zu bringen und wie es Nivdia zu Handhaben. Neue Karten um Jahr nach hinten verlegen und meinetwegen ein Refresh dazwischen schieben.

Ja und? SAM wolltet ihr auch in den Benchmarks obwohl nur eine handvoll Spiele damit laufen. Immer schön weiter cherrypicking betreiben Föhn. :lol:
Wer ist denn "ihr" ?!?
Wenn Du explizit darauf bestehst, such ich Dir Posts von mir raus, in denen meiner einer extra befürwortet Benches mit und ohne SAM separat (bzgl. Vergleichbarkeit) auf zu führen !!
Es gibt jede Menge Benches auf denen eine 6900XT vor einer 3090 liegt und ebenso viele anders herum.
Und komm mir gerade DU bitte nicht mit Cherrypicking. Denn wenn Du auf die "grünen" Benches verweist, ist das dann genau was ?? Richtig, Cherrypicking.
Und "IHR" kommt dann immer mit RT und DLSS (in den paar Games/Benches), und die von dem Magazin zählen nicht und so ... und das ist dann was ?
RICHTIG ! 100 Punkte :D

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SAM muss aber freigeschaltet werden per Whitelist (oder deaktiviert werden per Blacklist, weiss keiner so genau), also ist es ein Feature welches nur bei einer Teilmenge der Spiele läuft,
Doch dass weiß man genau. Nvidia arbeitet via Whitelistverfahren, bei AMD ist es generell aktiv außer ein Spiel wird auf die Blacklist gesetzt.
Wobei ich wirklich gespannt bin auf DirectStorage + Sampler Feedback Streaming, das Video hier ist wirklich beeindruckend:
Bitte erspare uns nun hier nach den anderen hundert Threads wo du den Kram schon gepostet hast dieses unsinnige Thema, nein es spart immer noch kein Vram und es hat auch hier in dem Thread absolut nichts verloren.

Wer ist den "ihr" ?!?
Wenn Du explizit darauf bestehst, such ich Dir Posts von mir raus, in denen meiner einer extra befürwortet Benches mit und ohne SAM separat (bzgl. Vergleichbarkeit) auf zu führen !!
Es gibt jede Menge Benches auf denen eine 6900XT vor einer 3090 liegt und ebenso viele anders herum.
Und komm mir gerade DU bitte nicht mit Cherrypicking. Denn wenn Du auf die "grünen" Benches verweist, ist das dann genau was ?? Richtig, Cherrypicking.
Und "IHR" kommt dann immer mit RT und DLSS (in den paar Games/Benches), und die von dem Magazin zählen nicht und so ... und das ist dann was ?
RICHTIG ! 100 Punkte :D

MfG Föhn.
Wo verweise ich auf "grüne" Benches? Ich verweise auf die allgemein verfügbaren Benches von PCGH und "deiner" ComputerBase:

CB
PCGH

Ohne RT liegt AMD in FullHD vorne, in WQHD gleichauf und in UHD hinten. Sobald RT oder DLSS dazu kommt liegt AMD immer hinten. Wo betreibe ich hier cherrypicking?

Doch dass weiß man genau. Nvidia arbeitet via Whitelistverfahren, bei AMD ist es generell aktiv außer ein Spiel wird auf die Blacklist gesetzt.
Oh ja? Quelle bitte, hab bisher nichts dazu gefunden, nur das Gegenteil:
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-sam-radeon-rx-6800-xt-test/
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-3900X-CPU-274670/News/SAM-mit-Ryzen-3000-nutzen-1367942/

Beide sprechen von einer SAM-Whitelist.

Bitte erspare uns nun hier nach den anderen hundert Threads wo du den Kram schon gepostet hast dieses unsinnige Thema, nein es spart immer noch kein Vram und es hat auch hier in dem Thread absolut nichts verloren.
Korrekt, es "spart" keinen VRAM. Es verringert nur den benötigten VRAM um ~70%. Siehe Video. :daumen:

Kann man so sehen, dann warten wir mal was Super Resolution noch bringt dann kann man sich alles noch mal ansehen ok?
Klar, FX Super Resolution gehört auch in die Leistungsvergleiche, genauso wie SAM, ResizeBAR, RT und DLSS.

Informier dich einfach, wenn man will kann man das auch finden. Allein PCGH hat das schon zig mal erläutert, lesen hilft. Das selbe gilt für deinen Pseudo Vram Kram, da diskutiere ich jetzt nicht zum xten male mit dir über deinen Unfug.
Beste Antwort wenn man keine Belege zu den eigenen Aussagen hat: "informier Dich mal". Ich hab bei PCGH gelesen:
Neben dieser Komponente spielt der Grafiktreiber eine entscheidende Rolle, denn er bestimmt, in welchen Spielen Smart Access Memory freigeschaltet wird und wo nicht (Whitelisting).

Team Red hat mehrfach darauf bestanden die RDNA2 Karten immer mit "SAM on" zu testen, warum darf man jetzt nicht darauf bestehen, in Spielen wo RT möglich ist, auch nur das zur Leistungseinordnung zu vergleichen?

Ja auf jeden Fall, aber was ändert das am Leistungsvergleich? Hier cherrypicking zu betreiben und zu sagen "AMD ist in FullHD ohne RT vorne!!!1elf" ist halt nur eine Seite der Medaille. NV ist mit RT immer vorne, gehört das nicht zu einem Leistungsvergleich? Ich denke doch...
Auf Team Red´s "immer bestehen" hin oder her, es gab immer und überall Tests MIT u. OHNE SAM !
Oder willst Du allen ernstes, weil bei AMD SAM aktiviert ist (+ 4 - 12 %) dafür einen Vergleich mit RT on (+ 20 - 40 %) ? Wie war das mit dem Cherrypicking genau nochmal ??

Jetzt kommen wir glaub so langsam auf einen gemeinsamen Nenner.
Wer Rasterperformance Games in WQHD mit 100+ FPS vor hat zu zocken soll zur RDNA2 greifen,
und wer auf RT steht und "weniger" FPS reichen soll bei Ampere zuschlagen.
Jeder was er will ?

MfG Föhn.

Wer Rasterperformance Games in WQHD mit 100+ FPS vor hat zu zocken soll zur RDNA2 greifen,
Jeder was er will ?

Ja das ist doch ein guter Konsens, darauf kann man sich doch mal einigen hier. :daumen:

Es muss ja auch möglich sein, dass die Fraktionen, also hier die Rote, dort die Grüne, sich mal einig werden und wenn es nur in bestimmten Punkten ist, warum soll das hier nicht möglich sein, klappt doch in der Politik aus. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
SAM muss aber freigeschaltet werden per Whitelist (oder deaktiviert werden per Blacklist, weiss keiner so genau), also ist es ein Feature welches nur bei einer Teilmenge der Spiele läuft, und zusätzlich nur auf einer Teilmenge an Systemen. Team Red hat mehrfach darauf bestanden die RDNA2 Karten immer mit "SAM on" zu testen, warum darf man jetzt nicht darauf bestehen, in Spielen wo RT möglich ist, auch nur das zur Leistungseinordnung zu vergleichen?

Es ist in einem Vergleich eben recht blöd, wenn die ganze Latte der alten Karten 0 FPS hat. Umgekehrt ist es auch blöd, wenn man alles auf Maximum stellt und plötzlich die GTX 1080Ti und RX 5700XT der RTX 3090 in die Tasche stecken, weil sich die alten Karten nicht mit Raytracing rumschlagen müssen.

Raytracing ist heute eine Sonderdisziplin, sie betrifft auch nur eine handvoll Spiele. Das ganze wird sich erst in 1-2 Generationen ändern, dann kann man auch die alten Zöpfe abschneiden.

10 Jahre? Ernsthaft? Wer hat heute noch eine GTX400er / HD 5000er im Einsatz? Mit den Karten geht nichts mehr, abgesehen davon dass die ~2 GB VRAM haben. Selbst mit 20 GB VRAM würden die Karten nur mit Retro Games klar kommen. Sorry, aber so eine Einsatzzeit war schon immer völlig unrealistisch.

2 Gens kann man mit Abstrichen überspringen, danach ist Ende.

Ich zocke gezwungenermaßen mit der Originalkonfiguration von 2012 und bin ehrlich gesagt positiv überrascht, was da noch alles auf der GTX 670 läuft (ab und zu sogar noch in 4K, oft in WQHD). Das wichtigste ist für mich Anno 1800 und das läuft in 2560x1440@Mittel. Wer 1999 auf einer LAN Party gefragt hätte, was er denn mit seinem 386er noch zocken könnte, dann hätten wohl alle gelacht und ihn dann bemitleidet. Heute läßt sich damit noch einiges machen.

Bald werden mit der GTX 670/680 4GB, HD 7970 6GB, der ersten Titan, R9 290(X) 4GB und 8GB, Titan Black, R9 390(X), GTX 980(Ti)/970 die ersten Karten in ein alter Kommen, in dem auch 10 Jahre später noch absolut jedes Spiel läuft. Bei der R9 290(X) und 390(X) wird das sogar noch gut bis sehr gut der Fall sein.

Von daher könnte es durchaus sein, dass man mit heutigen Karten auch so lange zocken kann, wenn man das denn will und einem nicht der VRAM und die Raytracingleistung ausgeht.

Auf Team Red´s "immer bestehen" hin oder her, es gab immer und überall Tests MIT u. OHNE SAM !
Oder willst Du allen ernstes, weil bei AMD SAM aktiviert ist (+ 4 - 12 %) dafür einen Vergleich mit RT on (+ 20 - 40 %) ? Wie war das mit dem Cherrypicking genau nochmal ??

Jeder was er will ?

MfG Föhn.
Wenn Features zur Verfügung stehen sollte man die auch nutzen war das Argument im entsprechenden Thread. Auge um Auge und so. :D

In WQHD liegen die Karten gleichauf, auch bei Rasterization. Ich fix Deine Aussage mal:

Wer Rasterperformance Games in FullHD mit 100+ FPS vor hat zu zocken soll zur RDNA2 greifen, und wer auf RT steht und "weniger" FPS in FullHD reichen soll bei Ampere zuschlagen.

WQHD - wer RT will und DLSS gut findet sollte zu Ampere greifen
UHD - wer mehr FPS und RT will und DLSS gut findet sollte zu Ampere greifen

Ja wie gehabt, mit Halbwissen Sachkompetenz versuchen zu simulieren.
Wie gehabt, keine Belege vorweisen können aber anderen Sachkompetenz absprechen.

Ohne RT liegt AMD in FullHD vorne, in WQHD gleichauf und in UHD hinten. Sobald RT oder DLSS dazu kommt liegt AMD immer hinten. Wo betreibe ich hier cherrypicking?
In dem DU ein nVidia exklusiv Feature (DLSS) mit einbeziehst und auf Benches anspielst, von den paar RT Games.
Was NICHT ein jeder nutzen will/kann.
In "meiner Welt" wird sowas als Cherrypicking betitelt.
Und es gibt übrigens auch 4K Benches in denen nVidia NICHT vorne liegt ...

Achtung : Cherrypicking :D

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench 3840x2160.jpg
    Bench 3840x2160.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 32
  • NEUE Games.jpg
    NEUE Games.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von daher könnte es durchaus sein, dass man mit heutigen Karten auch so lange zocken kann, wenn man das denn will und einem nicht der VRAM und die Raytracingleistung ausgeht.
Video geschaut mit DS + SFS? Durch neue Techniken könnte der VRAM Bedarf auf den Karten um bis zu 70% gesenkt werden. Man sollte Weiterentwicklungen der Software, Pipelines und Streaming-Engines nicht unterschätzen.

Die Raytracing Leistung geht den AMD Karten übrigens deutlich früher aus als den Ampere Karten.

Ich kau mit dir nix mehr durch, du bist unbelehrbar, egal wie unsinng deine Aussagen auch sind. Hör auf Dev Videos zu schauen die du im Ansatz nicht verstehst und kauf dir mal die PCGH gelegentlich, hilft glaub mir.
Du hast mit mir noch gar nichts durchgekaut, Du stellst immer nur wilde Behauptungen auf dass alles in den Videos und Dev Blogs ganz anders gemeint ist und ich nichts davon verstehe. Mehr kam da nicht.

RedGamingTech sagt es z.B. auch explizit in seinem Video, ab Minute 9:40: "Sampler Feedback is already supported with the Nvidia RTX Series as well as AMD's RDNA PC GPUs" und "the light region is basically representing the amount of memory used in the previous frame".

Sieht dann so aus:

1620674718480.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In WQHD liegen die Karten gleichauf, auch bei Rasterization. Ich fix Deine Aussage mal:

Wer Rasterperformance Games in FullHD mit 100+ FPS vor hat zu zocken soll zur RDNA2 greifen, und wer auf RT steht und "weniger" FPS in FullHD reichen soll bei Ampere zuschlagen.

WQHD - wer RT will und DLSS gut findet sollte zu Ampere greifen
UHD - wer mehr FPS und RT will und DLSS gut findet sollte zu Ampere greifen
Sicher Sicher :lol:

Ich fixe Deine Aussage mal :

Wer Ampere gut findet, steht voll auf Strom verbraten und Ineffizienz.
Wer auf ein "bekacktes" FPS/€ Verhältnis abfährt, greift zu Ampere.

MfG Föhn.

Anhänge

• FPS Watt.jpg
    FPS Watt.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 27
  • 3090 ü 2700€.jpg
    3090 ü 2700€.jpg
    721,8 KB · Aufrufe: 31
Zurück