Radeon RX 7900 XT: Angeblich mindestens 40 Prozent schneller - und vor Nvidia

...und dann wahrscheinlich für 2000€ UVP. Und das Nvidia Äquivalent für 2200€ UVP.
Zum.
Kotzen.

Da wohl keine RTX 3090 Ti mehr kommt, ist es legitim 2080 Ti und 3090 zu vergleichen. Allein schon wegen des näher liegenden Preises.

Die RTX 3090 ist aber eigentlich der Nachfolger der Titan RTX.

Der Nachfolger der RTX 2080 TI kommt erst noch in Form der RTX 3080 TI.

Die Mehrleistung der 3000er Serie kommt zu einem großen Teil auch durch das erhöhte Leistungslimit.
2080 = 215W
2080 TI = 250W
3080 = 320W

Naja, um mal zum Thema zurück zu kommen, all die Meldungen, wie hier in diesem Bericht gehen in die richtige Richtung, nämlich den Wettbewerb an zu kurbeln zw. 2 Kontrahenten im Kampf, hier AMD und Nvidia, während letzterer bereits stark angezählt ist. Schauen wir also was da noch kommt ....

Ersatz für die Pascal (ich hoffe sie tuts noch ne Weile) müsste natürlich schon her. Aber so viel Kohle würde ich für ne Graka schon aus PRINZIP nicht ausgeben WOLLEN.
Kann dir garantieren, wenn du 2-3 Wochen mit einer IGPU herumschleichst und keine Games mehr spielen kannst, wirfst du deine Prinzipien übers Board. :D

Ich daddle solange mit meinem Haswell-Unterbau und der GTX 1080 wie es für MEINE Belange reicht und vielleicht hat sich bis dahin dieser ganze Käse in Sachen Hardware etwas beruhigt...:ugly:
Hatte mir zuvor für 1150 Euro über Alternate als B-Ware eine 2080Ti gekauft und das wäre auch Blödsinn gewesen. Denn mit einem kleinen Aufpreis habe ich so wenigstens eine neu aktuelle Grafikkarte. Daher habe ich diese Grafikkarte wieder zurückgehen lassen.

Hatte mir auch die GTX 1650 und 1660 angesehen, aber irgendwie konnte ich mich damit auch nicht anfreunden. :ugly:

Naja, um mal zum Thema zurück zu kommen, all die Meldungen, wie hier in diesem Bericht gehen in die richtige Richtung, nämlich den Wettbewerb an zu kurbeln zw. 2 Kontrahenten im Kampf, hier AMD und Nvidia, während letzterer bereits stark angezählt ist. Schauen wir also was da noch kommt ....
Was hoffentlich noch kommt ist folgendes:
Player "Intel" has joined the battle.

Dann geht der Konkurrenzkampf erst richtig los. Nicht das ich glaube, dass Intel in nächster Zeit etwas Konkurrenzfähiges auf die Beine stellt, aber so ein "Battle Royale" mit 3 Spielern ist für den Kunden noch besser.

@Chatstar: Du schreibst wieder einen vollkommenen Unsinn. Wie kann der Marktführer, dem man technisch nichts Überlegenes entgegenstellen kann (bzgl. gar teilweise deutlich unterlegen ist) und der mit deutlichem Abstand mehr Karten absetzt "angezählt" sein? Dein Wunschdenken hat hier nichts mit der technischen oder wirtschaftlichen Realität zu tun (was den zuvorvor dir erwähnten "Fachmann" umso lächerlicher erscheinen lässt).

Sollte RDNA3 tatsächlich schon im Februar 2022 in den Markt kommen, wird man sicherlich für einige Monate die leistungstechnische Führung übernehmen können, aber nVidia wird sich das sicherlich nicht lange ansehen und ohne konkrete Gegenbelege kann man gemäß normalem Releasezyklus um den Herbst herum deren Update erwarten und da nVidia auch schon lange an einer MCM-Bauweise dran ist, brauchst du dir da keine Hoffnung zu machen, dass die noch ein weiteres Mal im HighEnd mit nur einem monolithischen Design aufwarten werden.
Das wird absehbar weiterhin spannend bleiben und da kann keiner so genau vorhersehen, wie das Rennen zumindest bzgl. dieser "Etappenziele" sich entwickeln wird.

@Case39: Die Zahlen sind zweifellos etwas hoch gegriffen und das "jedes Jahr" werde ich nun nicht nachschlagen, aber im PCGH-Testparkour in 4K erreicht die 3090 ggü der 2080 Ti gemittelt tatsächlich +56 % mehr FPS. Top-Werte erreichen bspw. Borderlands 3 und ResEvil3 mit rd. +68 % mehr FPS.

@Arikus: Da hast du den falschen User adressiert. Der hat nur Augen für AMD und sein Bias lässt nichts anderes zu.
Bei Intel wird man die weitere Planung abwarten müssen. Aktuell sieht es nach einem Start mit mobilen dGPUs aus. Xe-HP ist jedoch schon grundsätzlich ein MCM-Design und es wäre nicht abwegig, wenn Intel das auch mit HPG auf PCIe-Karten machen könnte. Vielleicht kommt tatsächlich auch in 2022 ein derartiges Design von denen, d. h. die könnten damit auch dort möglicherweise direkt im HighEnd einsteigen. Allerdings weiß man hier noch zu wenig bzgl. der erwartbaren Performance und ein Thema wie Treiberqualität bleibt natürlich auch noch abzuwarten. Konkurrenzfähige Produkte wäre für den Markt insgesamt aber auf jeden Fall wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon sehr neugierig, was die "Flagschiffe" der nächsten Generation so an Strom ziehen... Wenn ich mir sicher wäre, dass ich unbedingt aufrüsten will, würde ich schon heute beginnen mir nach 1000W+ Netzteilen umzusehen.... Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich soviel zusätzlichen Stromverbrauch überhaupt zulassen möchte...
Ich werde persönlich nicht mehr unter 1000W kaufen.

Habe aktuell 750W und das ist trotz Markenprodukt schon hart grenzwertig. Nicht weil mein System das ziehen würde (GPU kann maximal 400W mit max Power-Limit und CPU kann nicht über 142W, Gesamtsystem wohl kaum mehr als jemals 650W unter absoluter Todeslast mit OC), aber ich hatte mit maximalem GPU-OC schon Lastspitzen, dass es sich hier und da einfach abgeschaltet hat (overcurrent protection). :ugly:

Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die Netzteilhersteller nicht auf Karten, wie Ampere vorbereitet waren. Die erzeugen teilweise schon krasse Spitzen, wie es zuvor einfach nicht üblich war. Die neueren Netzteile müssten das eigentlich mit einkalkulieren und bei der overcurrent protection etwas entspannter sein.

Achja, was ihr immer mit den hohen Preisen habt, Glück muss man haben :)
3080_5900x.png

Oben NBB unten CSL Computer.
Das X570-E Gaming war zu der Zeit bei 280€ günstigster Preis laut Geizhals.

Angezählt? In den letzten 12 Monaten hat die Aktie von nVidia ein Plus von fast 62% gemacht. Über 3 Jahre waren es sogar fast 122 %. nV Aktie

Die letzten 3 Jahre waren die umsatz- und gewinnstärksten Jahre der Firmengeschichte. nV Umsatz und nV Profit.

Das sieht alles andere als angezählt aus. Das sieht eher aus wie ein Unternehmen, dass durch die Decke schießt.

@Arikus: Da hast du den falschen User adressiert. Der hat nur Augen für AMD und sein Bias lässt nichts anderes zu.
Bei Intel wird man die weitere Planung abwarten müssen. Aktuell sieht es nach einem Start mit mobilen dGPUs aus. Xe-HP ist jedoch schon grundsätzlich ein MCM-Design und es wäre nicht abwegig, wenn Intel das auch mit HPG auf PCIe-Karten machen könnte. Vielleicht kommt tatsächlich auch in 2022 ein derartiges Design von denen, d. h. die könnten damit auch dort möglicherweise direkt im HighEnd einsteigen. Allerdings weiß man hier noch zu wenig bzgl. der erwartbaren Performance und ein Thema wie Treiberqualität bleibt natürlich auch noch abzuwarten.
Sowas kann ich immer nicht nachvollziehen. Bei mir kommt rein, was Preis/Leistung für mich zutreffend ist.
Ich hatte in meiner Lebenszeit schon einige AMD und Intelprozessoren sowie 3dfx, Nvidia, ATI und AMD Karten.

@Arikus: Da diskutiertst du mit dem falschen ;-) Sehe ich ebenso, aber es gibt nun mal Leute, da müssen alle Sachverhalte zum heißgeliebten Lieblingsbrand, egal ob technischer oder wirtschaftlicher Art noch viel, viel schöner, schillernder, quasi überlebensgroß dargestellt werden, auch wenn die Realität derartige Behauptungen nicht im entferntesten untermauern kann. Ist halt eher ein psychologisches Thema (siehe Brand-Psychologie) ... und so ließt man halt jahraus, jahrein immer wieder die gleichen Sprüche wie "wird Konkurrent XY zerstören", "wird vernichtet", "wird in die Insolvenz treiben", usw.

Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die Netzteilhersteller nicht auf Karten, wie Ampere vorbereitet waren. Die erzeugen teilweise schon krasse Spitzen, wie es zuvor einfach nicht üblich war. Die neueren Netzteile müssten das eigentlich mit einkalkulieren und bei der overcurrent protection etwas entspannter sein.
In meinem Fall hat mein System in Schnitt selbst mit meiner 3080 Grafikkarte 500 Watt verbraucht. Das Ganze habe ich auch mit einem Strommessgerät getestet. Dennoch konnte ich kein Spiel laufen lassen, weil mein 550 Watt Netzteil ständig ausging und neu gestartet hat. Zudem hat mein Netzteil unter Last ein Spulenfiepen verusacht.

Mit meinem neuen 850 Watt Netzteil läuft nun alles gut und das Spulenfiepen unter Last ist auch weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
40%, oder 60 bis 80%, oder auch eine Verdoppelung, oder sogar die 2,5fache Leistung wäre zumindest denkbar, sprich alle ist möglich, echt toller LEAK :lol::fresse:
Ich sollte auch solch "qualitative Prognosen" absetzen, bei dem weiten Spektrum kann ich ja nicht daneben liegen :rollen:
Ich liebe diese Themen, keiner weiß was und alle spekulieren, aber das Streitpotenzial ist offenbar gigantisch :rolleyes:

Auch wenns Off-Topic ist: Schlacht um Mittelerde, Mafia (Classic), Need for Speed Porsche...mit ner iGPU kann man trotzdem eine ganze Menge Spaß haben!
Ja und im Leben gibt es auch mehr als PC und Games... daher auch einfach mal die Natur bewundern und sich vielleicht auch mal ein Brettspiel zuwenden. :ugly: :D

Zurück