Radeon RX 7900 XT: Angeblich mindestens 40 Prozent schneller - und vor Nvidia

@ZanDatsuFTW,
nicht mit meinem i5-4690k. Grafik ist mir egal. Steht eh alles auf niedrig. Mich interessieren nur die FPS. BF5 war noch ohne Probleme so spielbar. Muss also eh alles neu haben.?
Warte erstmal ab bis das Spiel erschienen ist und teste es dann mal mit deiner aktuellen Hardware.
Danach kannst du ja immer noch neue Hardware kaufen, wenn es für dich notwendig erscheint.
Hoffe nur für dich dass du dann auch etwas für humane Preise bekommst vor allem bei der Grafikkarte könnte es nämlich schwierig werden.

Aktuell laut Geizhals lieferbare 3080 fangen bei 2399€ an.
Verriss doch mal diesem Geizhals, Grafikkarten sind momentan so schnell verfügbar und direkt wieder ausverkauft, sodass solche Angebote es gar nicht bis auf Geizhals schaffen.

Schau mal in dieses Thema, was heute an Grafikkarten unterhalb von 2000 Euro kurzzeitig verfügbar waren, diese Grafikkarten habe es daher nie bis auf Geizhals geschafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So isses. Frühesten Ende 2022. Also noch 1,5 Jahre ...

MfG Föhn.

So so ...

Anhänge

• GPU CP 2077.jpg
    GPU CP 2077.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 32
  • RE8.jpg
    RE8.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 20
  • 3090 ü 400 Watt.jpg
    3090 ü 400 Watt.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 21
  • 3090 550 Watt.jpg
    3090 550 Watt.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 26
Von Alternate halte ich mittlerweile nicht mehr viel, denn in der Übersicht steht meist lagernd dabei und nachdem die Grafikkarte aufgerufen wird, steht dabei, dass sie entweder zurzeit nicht bestellt werden können oder bereits reserviert sind. Auf Alternate kannst im Grunde auf normalem Weg nur teurere 3090 Grafikkarten kaufen, die kaum jemand zu diesem Preis haben möchte.
Reserviert heißt dann aber einfach nur, dass jemand schneller war als du und das passiert bei den geringen Stückzahlen halt sehr schnell. Trotzdem waren die Karten aber zu diesen Preisen verfügbar.

Ja !
Weil ich hab geschrieben, dass mehr auf Full HD und WQHD als auf UHD/4K.
Und es Leute gibt (ob´s glaubst oder eben nicht) jene sich eine High End Karte (3090/6900XT) leisten,
um in dieser Auflösung in max. Qualität in 144/165 Hz zocken möchten OHNE irgend einen Regler nach "unten/links" stellen möchten/wollen !
That´s it ...

MfG Föhn.

Dann nimmst halt den hier :google:

MfG Föhn.

"Ampere am Markt" kann auch bedeuten, dass die Generationen für eine Zeit co-existieren. Was bei anhaltend hoher Nachfrage auch Sinn machen würde.

Weil die allermeisten Spiele damit laufen ?!? :banane:

MfG Föhn.
Ja und? SAM wolltet ihr auch in den Benchmarks obwohl nur eine handvoll Spiele damit laufen. Immer schön weiter cherrypicking betreiben Föhn. :lol:

Keine Ahnung was der Rest Deiner ach so tollen Screenshots zeigen soll. Dass die FullHD Fraktion sich um den "viiiel zu kleinen VRAM" der 3080 keine Sorgen machen muss sollte klar sein.

1. Screen: CP in FullHD ohne RT - jo, macht TOTAL Sinn weil das sehr viele auf einer 6900XT / 3090 so spielen werden. Nicht. Aber klar, da liegt AMD halt vorne, deswegen dieser Unfug.

2. Screen: Was hast Du da eingekreist? RE8 mit RT und die 3090 liegt 17% vorne in WQHD, kein Wunder.

3. Screen: Eine 3090 die 400 Watt zieht, und? 4K, High Settings, RT on, 100FPS. Wo ist da jetzt der Vergleich zur 6900XT?

4. Screen: Eine 3090 kann modifiziert werden und zieht dann mehr als 550 Watt. Und was soll uns das sagen? Dass der Durchschnitts-User das macht? In Deiner Welt vielleicht, ich kenne deutlich mehr Leute die undervolten...

Reserviert heißt dann aber einfach nur, dass jemand schneller war als du und das passiert bei den geringen Stückzahlen halt sehr schnell. Trotzdem waren die Karten aber zu diesen Preisen verfügbar.
Schon klar, aber wie bereits geschrieben ist da was komisch, weil Grafikkarten zu einem besserem Preis meist kein Button zum Kaufen mit dabei haben und dann steht auch oft dabei, das zurzeit nicht bestellt werden kann. Auf Mindfactory werden mittlerweile nur dann Grafikkarten gelistet, wenn sie auch gekauft werden können und solche Grafikkarten haben dann meist auch ein besseren Preis.

Klaro, wer auf Team Green setzt braucht das ja auch ... :nicken::bier:

MfG Föhn.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...D-mit-Seitenhieben-auf-RTX-3080-3090-1360971/

AMD betont auch, dass ein Standard-Netzteil mit 650 (RX 6800) bzw. oder 750 Watt (6800 XT) Leistung ausreichen würde für die neuen Hardware-Generationen. Zumindest auf AMD-Webseite steht bei der Radeon RX 6900 XT aber ein 850-Watt-Netzteil. Zum Vergleich: Nvidia empfiehlt 650 Watt (3070) und 750 Watt (RTX 3080 / 3090).
Tut sich nicht so viel Meister... :daumen:

Ist immer das selbe mit dir, man legt dir Fakten vor und du akzeptierst nichts und verdrehst alles. /:
Durch so eine destruktive Haltung wird die Community zerstört.
Welche Fakten denn? Dass die 6900XT in FullHD ohne RT vor einer 3090 liegt? Das bestreite ich doch gar nicht, es ist nur völlig irrelevant weil wohl kaum jemand seine 3090 so nutzt.

Reine Rasterleistung ist nun mal nicht mehr ein kompletter Leistungsvergleich wenn immer mehr Spiele RT und/oder DLSS unterstützen. Wie gesagt, der SAM Vergleich ist da ziemlich ähnlich gelagert. Entweder mit allen Tricks und Features oder ohne. Mal mit wenn AMD so vorne liegt, und mal ohne wenn NV so vorne liegt, ist einfach nur lächerlich.

@Arikus: Da hast du den falschen User adressiert. Der hat nur Augen für AMD und sein Bias lässt nichts anderes zu.
Bei Intel wird man die weitere Planung abwarten müssen.
Und das aus "Blau/Grünem" Munde gesprochen/geschrieben.
Du hast schon gesehen, dass er eine 12C/24T hat und bei Dir alles über 10C/20C "nonsens" ist,
wie schon so oft geschrieben hast. Im Fachjargon schimpft sich dies eine Farce :hmm:

MfG Föhn.

Anhänge

• 16C-32T AMD.jpg
    16C-32T AMD.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 24
Ja und? SAM wolltet ihr auch in den Benchmarks obwohl nur eine handvoll Spiele damit laufen. Immer schön weiter cherrypicking

Soweit ich weiß müssen die Spiele nicht speziell auf SAM optimiert werden, womit eine Vergleichbarkeit gegenüber den alten Karten gegeben ist.

Keine Ahnung was der Rest Deiner ach so tollen Screenshots zeigen soll. Dass die FullHD Fraktion sich um den "viiiel zu kleinen VRAM" der 3080 keine Sorgen machen muss sollte klar sein.

Am Ende wird auch die Full HD Fraktion Probleme bekommen. Es ist weniger ein Problem der Auflösung, als eines der Nutzungsdauer. Wer heute schon weiß, dass er seine Karte in allerspätestens 4 Jahren, eher 2 Jahren, verkaufen wird, der braucht sich keine Sorgen machen. Wer hingegen vor hat seine Karte so lange wie möglich zu nutzen, am besten 10 Jahre, der sollte das Thema VRAM besser würdigen.

In Sachen Zukunftsfähigkeit sind nur die RTX 3090 und 3060 ausgewogen. Bei der RTX 3080/3070/3060Ti dürfte der VRAM irgendwann ein Problem werden. Den Radeons könnte mangelnde Raytracingleistung und fehlendes DLSS Probleme bereiten.

Weil ich hab geschrieben, dass mehr auf Full HD und WQHD als auf UHD/4K.
FullHD haben hier im Forum noch 15,9% nach letzter Umfrage. WQHD der Großteil. UHD etwa wie FHD. Steam Gesamtstatistik kann man hier nicht heranziehen, da dort zum Großteil "Hardwarenoobs" mit unterwegs sind und es faktisch keine der BigNavi-Karten in die Statistik geschafft hat. ^^ Also einigen wir uns auf WQHD bei den modernen Karten, ok?
Und es Leute gibt (ob´s glaubst oder eben nicht) jene sich eine High End Karte (3090/6900XT) leisten,
um in dieser Auflösung in max. Qualität in 144/165 Hz zocken möchten OHNE irgend einen Regler nach "unten/links" stellen möchten/wollen !
Ja genau, ich gebe 1500-3000€ aus und zocke dann auf einem 200€ FHD-Monitor. Selbst wenn man High-FPS will, dann muss man doch lange nicht auf so einer Möhre spielen.
Bei denen erübrigt sich dann aber auch die VRAM Diskussion, oder?
Ja für FullHD reichen 6-8GB dicke aus.

Die Markenpsychologie ist ein Teilbereich der Wirtschaftspsychologie. Sie erforscht und untersucht die Auswirkungen und Einflussnahme von Marken, Brands auf Erleben, Wahrnehmung und Verhalten des Konsumenten.
Also bei uns zwei hat das zu 100 % funktioniert !! :haha:

MfG Föhn.

Verriss doch mal diesem Geizhals, Grafikkarten sind momentan so schnell verfügbar und direkt wieder ausverkauft, sodass solche Angebote es gar nicht bis auf Geizhals schaffen.

Schau mal in dieses Thema, was heute an Grafikkarten unterhalb von 2000 Euro kurzzeitig verfügbar waren, diese Grafikkarten habe es daher nie bis auf Geizhals geschafft.
Geizhals ist schlicht quatsch derzeit.
Ich hab das aktuell im Blick wegen meiner eGPu Testreihe und nem Auftrag für 3 Systeme:

3060:600-800€
3070:1000-1300€
3080:1500-2000€
3090:2500-3000€

6700:800-1000€
6800: Quasi nicht am Markt, wenn so um die 1100-1200€
6800XT: Ebenfalls recht selten, 1300-1500€
6900XT:1700-2000€

Haloprodukte weitestgehend ausgenommen.
Schon klar, aber wie bereits geschrieben ist da was komisch, weil Grafikkarten zu einem besserem Preis meist kein Button zum Kaufen mit dabei haben und dann steht auch oft dabei, das zurzeit nicht bestellt werden kann. Auf Mindfactory werden mittlerweile nur dann Grafikkarten gelistet, wenn sie auch gekauft werden können und solche Grafikkarten haben dann meist auch ein besseren Preis.
Die Shops haben unetrschiedliche Systeme, Alternate gibt im Rythmus Karten frei z.B.
Die haben einige Modelle auf Lager die dann abwechselnd kurz on gehen in kleiner Stückzahl, die Einkäufer geben diese entweder manuell oder automatisch frei für das Shopsystem.

Reine Rasterleistung ist nun mal nicht mehr ein kompletter Leistungsvergleich wenn immer mehr Spiele RT und/oder DLSS unterstützen. Wie gesagt, der SAM Vergleich ist da ziemlich ähnlich gelagert. Entweder mit allen Tricks und Features oder ohne. Mal mit wenn AMD so vorne liegt, und mal ohne wenn NV so vorne liegt, ist einfach nur lächerlich.

Aber es gibt viele die einfach nur normale Spiele spielen wollen oder auch etwas ältere Spiele mit möglichst hohen FPS, denke nicht dass da so lächerlich ist.

Ich sach' nur "Reib, reib die Glaskugel"... :hmm:

Selbst wenn sie sagen 100% mehr Performance, wieviel kommt davon in Spielen an? Ist nur die Theoretische Compute Leistung gemeint? Alles wischi-waschi... Ampere hat auch gut 270% mehr Compute Leistung als Turing und? Davon kommen kaum 40% performance steigerung in Spielen an... Und wie Effizient das Ganze dann ist, ist auch nicht abzusehen...

Davon einmal ab... Das hat Ampere im Grunde auch schon geschafft und die Leute waren trotzdem an jedem Aspekt am rummosern...

Abwarten und Tee trinken... Bis ich wieder aufrüste, gehen noch ein paar Jahre mehr ins Land... :ka:

Zurück