Radeon RX 7900 XT: Angeblich mindestens 40 Prozent schneller - und vor Nvidia

Das Netz ist doch voll mit RDNA3 Prognosen, die sind doch nicht alle aus der Luft gegriffen:

Wir reden hier von 40 bis 150% Leistungssteigerung und von Anfang bis Ende 2022. Das sind keine Leaks, das kann jeder, der ein wenig Ahnung hat, aus der Luft greifen.

Wobei ich die untere Grenze noch auf 20% legen würde und den Erscheinungstermin bis 2024, dann wäre wohl absolut alles abgedeckt.

Das ist so unkonkret, als würde ich dir vorhersagen, dass du in den nächsten 500 Jahren sterben wirst.

Dir ist aber schon klar, dass Nvidia die Karte für 699 verkauft hat?
Aber nicht im Februar und selbst heute bekommst keine zu solch einem Preis zu kaufen. Da musst schon mit Bot und was weiß ich noch alles am Ball bleiben, damit du 1 Grafikkarte die es ggf. im Monat für 2 min zu kaufen gibt auch bekommen kannst.

Ganz davon abgesehen liest du meine Beiträge nicht, denn...
  1. Bekommst du keine Grafikkarte zu diesem Preis was bereits ein Wasserkühler verbaut hat.
  2. Kaufst du selbst noch ein Wasserkühler nach, kostet dieser auch Geld und die Grafikkarte muss hierzu dann auch noch selbst zerlegt und umgebaut werden. Je nach Hersteller ist dann die Herstellergarantie mitzubeachten.
  3. Kosten custom Modelle immer mehr als ein Referenzdesign direkt über Nvidia.
  4. Durch Mining nähere ich mich Monat für Monat näher an solch einem Preis. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte über AMD auch direkt eine 6900XT haben können und hatte solch eine sogar bereits im Warenkorb und mit PayPal bezahlt. Aber dann ging was mit der Zahlung schief, weshalb der Kauf nicht abgeschlossen wurde. Hier hätte ich auch nur UVP bezahlt. Aber auch hier hätte ich noch ein Wasserkühler dazu kaufen und selbst umbauen müssen.

Am Ende habe ich mich doch für Nvidia entschieden, weil ich vor einigen Jahren einen Monitor mit echtem G-Sync gekauft habe und der nicht billig war. Habe daher am Ende nicht auf das Nvidia Raytracing verzichten wollen.

Hätte über AMD auch direkt eine 6900XT haben können und hatte solch eine sogar bereits im Warenkorb und mit PayPal bezahlt. Aber dann ging was mit der Zahlung schief, weshalb der Kauf nicht abgeschlossen wurde. Hier hätte ich auch nur UVP bezahlt. Aber auch hier hätte ich noch ein Wasserkühler dazu kaufen und selbst umbauen müssen.

Am Ende habe ich mich doch für Nvidia entschieden, weil ich vor einigen Jahren einen Monitor mit echtem G-Sync gekauft habe und der nicht billig war. Habe daher am Ende nicht auf das Nvidia Raytracing verzichten wollen.
Beides gute Karten, von daher. Mit der Waterforce hast du ja auch ein nettes Modell erwischt.

Bei mir warens 3 Monate mit RX 480, aber dann reichts irgendwann und 1100€ für ne Grafikkarte sind dann auch irgendwo OK
Mit solch eine Grafikkarte hätte ich vielleicht auch ein paar Monate überbrücken können, aber selbst der Gebrauchtmarkt solcher Grafikkarten ist heute schwer. Da zahle ich dann für eine aktuelle Grafikkarte lieber drauf, als auf eine altes Modell.
Beides gute Karten, von daher. Mit der Waterforce hast du ja auch ein nettes Modell erwischt.
Vor allem sind die Temperaturen richtig gut, besser als zuvor mit meiner 2080S Wassergekühlt und LM drauf.

Was macht Ihr denn alle immer mit den Karten? Mir ist noch NIE eine Karte von alleine gestorben, selbst wenn ich die ausmustere und die durch meine 3 Systeme gewandert ist landet die eigentlich bei Bekannten wo ich die weiter betreue.
Ist mir tatsächlich das erste Mal passiert. Ich war tierisch angepisst, da die Garantie gerade mal nen Monat abgelaufen war und Gigabyte natürlich absolut unflexibel war.
Alle anderen Karten laufen bis heute noch problemlos in den PC´s von Familie und Bekannten.

Ich habe da irgendwie immer Pech und betreibe die Grafikkarten sogar mit Stock oder mit UV.
Von den GTX 770 (verbaut in zwei Rechner) sind mir damals auch zwei defekt gegangen und hatte auch eine defekte 2080 Grafikkarte nach einem Jahr und meine 2080S war damals der Ersatz. :ugly:

Seit der GTX 770 habe ich jetzt alle Generationen mitgemacht. :D
Denn nach der GTX 770 kam auch eine GTX 980 und danach eine GTX 1070.

Die GTX 980 ging nicht defekt und habe ich auch verkaufen können. Die GTX 1070 läuft heute noch im Rechner meiner Tochter. Vor der GTX 770 hatte ich nie eine defekte Grafikkarte. Ist aber egal, hatte immer Glück noch die Herstellergarantie in Anspruch nehmen zu können. Gab zwar dann immer nur ein Zeitwert zurück, aber dennoch besser als nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gurdi
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Ich kann nur vermuten, aber ich glaube das die Leute stark übertakten und so etwas wie undervolten/Vsync gar nicht kennen/nutzen.

@Gurdi
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Ich kann nur vermuten, aber ich glaube das die Leute stark übertakten und so etwas wie undervolten/Vsync gar nicht kennen/nutzen.
Meine 1080ti lief stock. Ich kann es mir selbst nicht erklären. Ärgerlich, denn die hätte ich gern noch bis zur nächsten Gen gehalten.

Das Netz ist doch voll mit RDNA3 Prognosen, die sind doch nicht alle aus der Luft gegriffen:
Hier haste noch ne Prognose: RDNA4 wird zwischen 10% und 150% schneller sein als RDNA3 :ugly:

Leonidas vom 3DCenter hat es doch auch in der Übersicht, bitte
macht doch einfach mal die Augen auf ...
Genau Jungs! Macht mal die Augen auf! :nicken:

Und was ist mit Trollpsychologie? :D
Ich weiß nicht ob das ein anerkannter Teilbereich der Psychologie ist ;-), aber der von mir zitierte Bereich dürfte relativ viele Vorgehens- und Handlungsweisen erklären, die man hier und dort gemeinhin beobachtet und zu denen man mit einer eher rationaleren Denkweise zuerst keinen direkten Zugang findet:

Die Markenpsychologie ist ein Teilbereich der Wirtschaftspsychologie. Sie erforscht und untersucht die Auswirkungen und Einflussnahme von Marken, Brands auf Erleben, Wahrnehmung und Verhalten des Konsumenten.

Ein Teaser aus der Consumer Neuroscience (Springer, Markenpsychologie) zu einem bahnbrechendem Experiment von Kenning/Ahlert 2003/4:
Probanden wurden im Kernspintomographen paarweise Marken zur Auswahl präsentiert. Immer dann, wenn der Proband seine Lieblingsmarke wählte, zeigte sich im Hirn ein charakteristisches Aktivierungsmuster: Vereinfacht beschrieben war die Aktivierung erhöht im sogenannten limbischen System und reduziert in Teilen des präfrontalen Cortex. Das limbische System arbeitet unbewusst und ist für implizite Entscheidungsprozesse zuständig. Dort werden Marken mit Bedeutungen verknüpft und Entscheidungen für die Lieblingsmarke mit dem Gefühl der Belohnung ausgestattet. In den gering aktivierten Bereichen des frontalen Cortex finden die bewussten sprich expliziten Vernunft-Entscheidungen statt und werden verstandesmäßige Kontrollen durchgeführt. Diese sind bei der Wahl der Liebingsmarke - einer starken Marke - aber offensichtlich nicht erforderlich. [...]

Zuletzt bearbeitet:
GPU zu UVP bekommen geht schon. Es ist halt viel Glücksspiel und Trial&Error dabei. nV und AMD schauen schon, dass zumindest ein paar Founders in den Markt zu UVP reintröpfeln. Das wiederum erfordert halt vom geneigten Käufer, dass er halt "da" sein muss, wenn die Teile in den Verkauf gehen. Wann das sein wird ist mitunter auch kein Geheimnis, da diese tendentiell an bestimmten Wochentagen und Uhrzeiten live gehen. Es haben schon einige Leute hier und auch drüben bei base oder luxx Karten zur UVP geschossen (inklusive mir selbst). Das war auch wirklich kein Hexenwerk.

@Topic:

Wäre wünschenswert, wenn AMD sich die Leistungskrone holt und wenns bloß für ein paar Monate wäre, würde es zumindest NV einen Anreiz geben sich etwas zu bewegen. Falls die kolportierten Gerüchte stimmen, dann kann AMD fast gesamt 2022 damit rechnen die Leistungskrone zu haben. Die große Frage dabei ist nur, ob es dann tatsächlich auch wieder eine gewisse allgemeine Verfügbarkeit zu nicht mehr absurden Preisen gibt.

Es gibt zwar einige, die meinen, dass mit den Änderungen bei ETH die Miner nen ordentlichen Dämpfer erhalten, aber es ist imho wahrscheinlicher, dass dann einfach ein anderer Coin gemined wird.
Was macht Ihr denn alle immer mit den Karten? Mir ist noch NIE eine Karte von alleine gestorben, selbst wenn ich die ausmustere und die durch meine 3 Systeme gewandert ist landet die eigentlich bei Bekannten wo ich die weiter betreue.
Meine gute alte Geforce 6800GT oder was das anno 2005 o 2006 war ist mir tatsächlich durchgebrannt :D

Wobei das war damals so ein Aldi-PC, der sehr kompakt gebaut war mit Lüftung eher meh und ich meinte die deutlich weniger durstige OEM-Radeon durch die 6800 ersetzen zu müssen. Also ob das wirklich "von alleine" oder doch eher Fahrlässigkeit war, würde ich mich gar nicht wirklich drauf festlegen wollen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück