C
Crackpipeboy
Guest
Noch ist das so! Aber nur noch 1 Monat, dann nicht mehr! Es könnte auch dafür reichen um der 3090 die Rücklichter zu zeigen!
Wollen wir es hoffen. Dem Preisgefüge wird es gut tun.
Noch ist das so! Aber nur noch 1 Monat, dann nicht mehr! Es könnte auch dafür reichen um der 3090 die Rücklichter zu zeigen!
Ja ist richtig, aaaaber Fermi war sehr sehr lange nicht bis maximal kaum lieferbar. Ich hatte damals noch vor Studium etc. in einem Computerladen in Berlin gearbeitet und erinnere mich deshalb noch so gut daran.
+ Absturzprobleme
Hab's ja gesagt.Werden etwas zu sehr gehyped. So schlimm ist es nicht wie viele behaupten. War hier im Forum überhaupt mal einer real betroffen? Es geht ja dabei um den Treiber-/Spielecrash durch zu hohen Boost, der bei Minimallast und >2GHz auftritt. Die Netzteilabschaltungen kann man rausrechnen, denn die haben damit nichts zu tun.
Letztendlich werden die Boost-Crashes sicherlich sehr bald per Treiber behoben. Sollte keine große Sache sein. Und man muss auch nicht anfangen was von 'nachträgliche Beschneidung der Karten' zu rufen (meine nicht dich). Taktraten von >2000MHz liegen in der Realität unter Last ohne OC sowieso praktisch nie an und für OC muss man nicht garantieren.
Die Karten (zumindest die schlechteren Binnings) packen halt einfach keine >2GHz und es ist ohnehin weit oberhalb des Sweetspots. GPU-Boost3.0 braucht ein Update, welches verhindert, dass die Karten unter Teillast auf >2GHz ballern und dann ist es auch gut.
Falls Du die Blackscreens der 5700er meinst, waren die deutlich schwerer nachzustellen.Hab's ja gesagt.
Das Problem wurde jetzt per Treiber behoben. Kein BIOS-Flash, kein Rückruf, keine Leistungsnachteile.
Nvidia hat es in einer Woche behoben - bei AMD dauert sowas gerne mal 28 Wochen (7 Monate).
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also 15% verbesserte Effizienz ohne Wechsel des Fertigungsprozesses oder der Architektur. Das würde ich nicht mit "nur" abspeisen.Die GTX580 war doch auch nur 15% schneller, als die 480. Womit die 570 dann zur 480 aufschließen konnte.
Der Verbrauch blieb doch, nur eben mit 15% mehr Leistung
Deine Zahlen ergeben vorne und hinten keinen Sinn. Zumal der 80CU-Chip an einer 3080 überhaupt nicht vorbei ziehen kann, da er pro Takt nur 5120 FP32-Operationen durchführen kann, die 3080 aber 8704. Um also die identische FP32-Performance zu erzielen, müsste dein 80CU-Chip mal eben so 2,89 GHz schaffen.Mal von Bogusterraflops a la Nvidia abgesehen, geben sie die Anzahl der Shader Prozessoren bewsst irreführend als doppelt an.
Wenn es um die reine Shaderanzahl in der Realität geht, zieht ein 80CU-Chip ganz klar an RTX 3080 vorbei (5120 vs. 4352 ). RTX 3090 hat 5248 echte Streamprozessoren.

Das ist aber auch nur ein theoretischer Wert ohne INT, store und loadDeine Zahlen ergeben vorne und hinten keinen Sinn. Zumal der 80CU-Chip an einer 3080 überhaupt nicht vorbei ziehen kann, da er pro Takt nur 5120 FP32-Operationen durchführen kann, die 3080 aber 8704. Um also die identische FP32-Performance zu erzielen, müsste dein 80CU-Chip mal eben so 2,89 GHz schaffen.
Viel Spaß mit dem glühenden Netzteil![]()
Für beide GPUs, ja.Das ist aber auch nur ein theoretischer Wert ohne INT, store und load
Warum diskutieren, angeblich doppelt so viele "Shader" oder ALUs als bei RTX 2080 Ti, in der Praxis 30% schneller oder weniger, je nachdem wie hoch eine RTX 2080 Ti taktet. Bogusshader nennt man sowasDas ist aber auch nur ein theoretischer Wert ohne INT, store und load

Fast keine Performancenachteile.Das Problem wurde jetzt per Treiber behoben. Kein BIOS-Flash, kein Rückruf, keine Leistungsnachteile.
Der neue Treiber verliert durchaus messbar (wenn auch nicht spürbar) an Performance, wahrscheinlich dürfte der Performance-Verlust überall im Rahmen eines größeren Testfeldes bei unterhalb eines Prozentpunktes herauskommen.
1% ist vernachlässigbar, viel wichtiger ist, ob die Karten die 2 Jahre Gewährleistung durchstehen.Fast keine Performancenachteile.
Im Werkszustand. Afterburner-Nutzung ist weiterhin möglich. Es wurden lediglich ein paar Taktstufen für den Werkszustand angepasst. Wer will kann seine Karte so konfigurieren, wie sie vorher war. Aber jetzt mal ohne Shice, wir sprechen hier von 15-30MHz oder so. Und nichtmal unter Volllast, denn da ist der Takt praktisch identisch. Nur unter Teillast werden die Anpassungen relevant und diese Abfälle sind dann 'messbar', gibt dann evtl ein Average-Frame weniger.Fast keine Performancenachteile.

Wenn eine Technologie existiert bei der ich eine bessere Bildqualität inkl. deutlich besserer Performance bekomme dann ist das für mich definitiv kein "Murks".DLSS kann sich Nvidia meinetwegen in den Anus schieben. Den "Cheater Murks" muss AMD jetz nicht unbedingt covern.
Auf kosten der BildqualitätWenn eine Technologie existiert bei der ich eine bessere Bildqualität inkl. deutlich besserer Performance bekomme
.Wieso auf Kosten?Auf kosten der Bildqualität.
Nein, nein und nochmals NEIN. Schlagt euch bitte mal diesen Unsinn aus dem Kopf das streaming von der SSD irgendwelchen Vram obsolet machen würde. Das hat schlicht nichts miteinander zu tun,zumal die Techniknoch in weitere Ferne liegt und vom der Anwendung unterstützt werden muss.Hinzu kommt das aktuell nicht mal die Schnittstelle von Microsoft implementiert wurde.....Das sieht mir nach mem alloc. aus. Da allerdings sogar PCGH sagt, dass die Auslastung oftmals 8GB übersteigt und dies wohl auch in Forenposts zu sehen ist, kann ich die Sorge da tatsächlich nachvollziehen. Man muss allerdings auch bedenken, dass gerade mit den neuen Techniken des direkten SSD-Zugriffs via GPU durch gute Kompression VRam gespart werden kann
Schau bitte nochmal in meine Aussage.Nein, nein und nochmals NEIN. Schlagt euch bitte mal diesen Unsinn aus dem Kopf das streaming von der SSD irgendwelchen Vram obsolet machen würde. Das hat schlicht nichts miteinander zu tun,zumal die Techniknoch in weitere Ferne liegt und vom der Anwendung unterstützt werden muss.Hinzu kommt das aktuell nicht mal die Schnittstelle von Microsoft implementiert wurde.....
Nicht falsch verstehe, das ist ne tolle Technik, aber die hat einfach nicht mit demhier und heute und schon gar nichts mit dem Vram zu tun.Wo soll die SSD auch hin streamen?In die GPU?Dabei soll die KI berechnet durch die GPU der rechnenden GPU die Daten zuliefern?Never.