Radeon RX 6900: 2,2 GHz bei 238 Watt, bis zu 2,5 GHz bei Navi 22

Die eigentliche Frage ist die Speicheranbindung. 256Bit mit Monstercache, HBM2 oder doch 512Bit?

Die 256er Variante wäre sicherlich die am schwersten einzuschätzende, wobei des durchaus Sinn machen könnte, wenn AMD Raytracing über die SPs laufen lassen will.
 
Es wird spannend, allerdings schwebt die Speicheranbindung immer noch wie ein Damoklesschwert über der Thematik. 256 Bit dürften ein Problem werden, high efficiency cache hin oder her ;)
 
Es wird spannend, allerdings schwebt die Speicheranbindung immer noch wie ein Damoklesschwert über der Thematik. 256 Bit dürften ein Problem werden, high efficiency cache hin oder her ;)

Könnte... es kommt auf die Leistung der Karte an - für den großen Chip (evtl. 6900 und 6800) sehe ich das ebenso als potentielles Problem an, könnte man aber mit HBM umgehen (wenn das Gerücht stimmt), für die kleineren Chips mit 40CU würde ich das SI mit 256bit eher weniger als Problem ansehen, könnte dort evtl. gut zur Leistung passen.

Aber offiziell wirds erst Ende Oktober, solange sind alle Leaks mit vorsicht zu genießen und den Hypetrain sollte man noch im Bahnhof lassen.
 
Könnte... es kommt auf die Leistung der Karte an - für den großen Chip (evtl. 6900 und 6800) sehe ich das ebenso als potentielles Problem an, könnte man aber mit HBM umgehen (wenn das Gerücht stimmt), für die kleineren Chips mit 40CU würde ich das SI mit 256bit eher weniger als Problem ansehen, könnte dort evtl. gut zur Leistung passen.

Aber offiziell wirds erst Ende Oktober, solange sind alle Leaks mit vorsicht zu genießen und den Hypetrain sollte man noch im Bahnhof lassen.
Sind ja auch keine AMD Statement sondern da hat Jemand einen AMD Linuxtreiber zerlegt, bestätigt ist da noch nichts. AMD bleibt weiterhin ruhig.
 
Also kann man auch in Zukunft davon ausgehen, dass man ab WQHD auch mit 10GB oder mehr rechnen muss.

Das witzige is ja auch, dass ich obwohl ich sehr gern so eine 3080 10GB gekauft hätte zum "release", die mir einfach mal gar keine zum Kauf anbieten(aktuell immer noch nicht).
Zumindest nicht im vertretbaren Preisrahmen.

Paar € mehr, als early adopter is ja in Maßen ok, aber die üblichen Bekannten Händler hier bei PCGH, übertreiben es etwas mit dem Preisaufschlag für Vorbestellungen.

Bin da auch mal auf BN gespannt, wie sich das zum Launch entwickeln wird.
Und wenn man noch lange auf die 3080er warten muss, man munkelt ja mittlerweile bis Mitte Oktober, sind BN+20 GB 3080 schon so gut wie da. Dazu dann noch die 3070Ti 16GB, da ja BN auch mit 16GB kommen soll.

Umgeben von 16-20(+24)GB Karten, sehen die 3080 10GB auf einmal recht mickrig, wie ne Einstiegskarte aus, wenn selbst schon ne 3070 16GB hat. ;)

Also ich weiß nicht ob Nvidia sich mit diesem Schnellrelease extra noch vor BN einen Gefallen getan hat, dazu noch mit Berichten von Abstürzen nicht nur der billigsten Customs. Zusätzlich dann auch noch diese wirklich extrem schlechte Verfügbarkeit zum "release", bis jetzt immer noch.

Kann also viele verstehen die sagen"Nö, ich cancel meine Bestellung und warte jetzt lieber erst mal die Gesamtentwicklung, auch aufgrund der Probleme zum Start von Ampere ab und kauf dann evtl auch ne BN, die vielleicht noch weniger Strom säuft und leichter kühl bleibt, dazu sogar noch garantiert 16GB hat und nicht zum Start erst mal nur 8, oder 10.

Ganz nebenbei kann man dann auch noch abwarten, ob es nicht doch schlauer ist, 16, oder 20 GB zu nehmen, denn die Tests von Cyberpunk sind dann auch nicht mehr so weit entfernt und inkl. Raytracing und allem Schnickschnack ... wer weiß was die Speicherauslastung da so macht !?

Das Game wäre für mich ein erster Testballon, wie es zukünftig so aussehen könnte, mit Hardwareanforderungen im Highend Bereich.

Naja ...
Aus 3080/90 is jetzt so etwas die "Hypeluft" raus. Dafür übernimmt AMD nun, mit BN die Hypenews. ;)
Und bald kommen auch mehr die Konsolen noch dazu.

Wieso soll BN eigentlich nicht sie 3080 knacken ?
Und von den Preisen erhoffe ich mir natürlich etwas Besseres als "tolle 850-950€ Vorbestellerangebote" der üblichen Händler.

Das wäre dann selbst für 3080 10GB Interessenten gut, wenn die Preise dann etwas mehr Richtung normal purzeln. :)

Also hoffe ich einfach, dass BN so gut wie irgend möglich wird.

Blöd, dass ich so an meinem G-sync Monitor hänge. ;)
 
Ganz nebenbei kann man dann auch noch abwarten, ob es nicht doch schlauer ist, 16, oder 20 GB zu nehmen, denn die Tests von Cyberpunk sind dann auch nicht mehr so weit entfernt und inkl. Raytracing und allem Schnickschnack ... wer weiß was die Speicherauslastung da so macht !?
Bin auf die next Gen Spiele gespannt. Wenn 8GB bei jetzigen Konsolenports nicht mehr durchgängig reichen, kann man sich schon ausmalen, was bald passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich ungewöhnlich WIE ruhig AMD bleibt. Wenn der Hype ungerechtfertigt wäre würden sie sicherlich etwas einbremsen, aber sie schweigen und wollen die Bombe wohl erst zur Keynote platzen lassen.

Naja, was sollen sie denn machen? Ihre Produkte jetzt schon platt reden? NV hat immer wieder Reden geschwungen, und bis dato auch geliefert - ob das P/L-Verhältnis, gerade auf den Durst bezogen, so gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. AMD kann nur reagieren, nicht agieren. Und dass bis dato so gut wie gar nichts durchsickerte, war in meinen Augen ein Zeichen, dass die Rohleistung nicht ganz für die Krone reichen wird.

Sollte Big Navi der Hammer werden, dann haben sie Marketing-technisch einen groben Fehler begangen, in dem sie die Kunden NV überlassen haben. Ein Fehler, den ich Lisa Su nicht wirklich zutraue.
 
Sollte Big Navi der Hammer werden, dann haben sie Marketing-technisch einen groben Fehler begangen, in dem sie die Kunden NV überlassen haben. Ein Fehler, den ich Lisa Su nicht wirklich zutraue.
Naja als ob die paar hundert Käufer die am ersten Tag gleich die Regale leer gemacht haben ansonsten AMD gekauft hätten. nVidia hat eben nicht "geliefert", zumindest nicht genug für alle Interessenten :D
 
Sollte Big Navi der Hammer werden, dann haben sie Marketing-technisch einen groben Fehler begangen, in dem sie die Kunden NV überlassen haben. Ein Fehler, den ich Lisa Su nicht wirklich zutraue.

Abwarten. Bis jetzt hat man doch relativ wenig Kunden verloren, alleine weil die 3080 derzeit die Nachfrage nicht bedienen kann. Dazu kommen die Problemchen mit der 3080 die sicherlich auch einige Käufer erstmal zurückhaltend agieren lassen.

Die 3070 wird der echte Härtetest für AMD. Schlägt die Karte ein und ist gut verfügbar, dann dürften doch einige zuschlagen, aber bis zu diesem Launch ist ja noch einige Zeit.
 
Sollte Big Navi der Hammer werden, dann haben sie Marketing-technisch einen groben Fehler begangen, in dem sie die Kunden NV überlassen haben. Ein Fehler, den ich Lisa Su nicht wirklich zutraue.
Bin ganz ehrlich, die 1000 Karten die NV hatte, wird AMD auch noch verschmerzen können, vor allem, weil sie 200% der Leistung bei 50% Verbrauch anbieten könnten und dennoch genug Fanboys rumlaufen, die NV die Karte aus den Händen gerissen hätten. Hoffe allerdings schon seit Tagen auf ernsthafte Leaks, gibt es schon News, wann das NDA fällt?

P.S.
Wenn man gemein wäre, würde man sogar so weit gehen, dass von den 1000 Europakarten nur 500 übrig bleiben, die anderen an Kondensatorkrüppeln verreckt sind. Aber hier ist niemand gemein und wenn man sowas ernst meinen würde, dann würden gleich Fanboys kommen und versuchen einen Mundtot zu machen.:lol:
 
Wenn man objektiv bleibt, darf zumindest die Frage erlaubt sein, weshalb man die potentiell Aufrüstwilligen nicht mit gezielt gestreuten "Leaks" unsicher gemacht hat. Bisher Gang und Gäbe.
 
Das witzige is ja auch, dass ich obwohl ich sehr gern so eine 3080 10GB gekauft hätte zum "release", die mir einfach mal gar keine zum Kauf anbieten(aktuell immer noch nicht).
Zumindest nicht im vertretbaren Preisrahmen.

Paar € mehr, als early adopter is ja in Maßen ok, aber die üblichen Bekannten Händler hier bei PCGH, übertreiben es etwas mit dem Preisaufschlag für Vorbestellungen.

Bin da auch mal auf BN gespannt, wie sich das zum Launch entwickeln wird.
Und wenn man noch lange auf die 3080er warten muss, man munkelt ja mittlerweile bis Mitte Oktober, sind BN+20 GB 3080 schon so gut wie da. Dazu dann noch die 3070Ti 16GB, da ja BN auch mit 16GB kommen soll.

Umgeben von 16-20(+24)GB Karten, sehen die 3080 10GB auf einmal recht mickrig, wie ne Einstiegskarte aus, wenn selbst schon ne 3070 16GB hat. ;)

Also ich weiß nicht ob Nvidia sich mit diesem Schnellrelease extra noch vor BN einen Gefallen getan hat, dazu noch mit Berichten von Abstürzen nicht nur der billigsten Customs. Zusätzlich dann auch noch diese wirklich extrem schlechte Verfügbarkeit zum "release", bis jetzt immer noch.

Kann also viele verstehen die sagen"Nö, ich cancel meine Bestellung und warte jetzt lieber erst mal die Gesamtentwicklung, auch aufgrund der Probleme zum Start von Ampere ab und kauf dann evtl auch ne BN, die vielleicht noch weniger Strom säuft und leichter kühl bleibt, dazu sogar noch garantiert 16GB hat und nicht zum Start erst mal nur 8, oder 10.

Ganz nebenbei kann man dann auch noch abwarten, ob es nicht doch schlauer ist, 16, oder 20 GB zu nehmen, denn die Tests von Cyberpunk sind dann auch nicht mehr so weit entfernt und inkl. Raytracing und allem Schnickschnack ... wer weiß was die Speicherauslastung da so macht !?

Das Game wäre für mich ein erster Testballon, wie es zukünftig so aussehen könnte, mit Hardwareanforderungen im Highend Bereich.

Naja ...
Aus 3080/90 is jetzt so etwas die "Hypeluft" raus. Dafür übernimmt AMD nun, mit BN die Hypenews. ;)
Und bald kommen auch mehr die Konsolen noch dazu.

Wieso soll BN eigentlich nicht sie 3080 knacken ?
Und von den Preisen erhoffe ich mir natürlich etwas Besseres als "tolle 850-950€ Vorbestellerangebote" der üblichen Händler.

Das wäre dann selbst für 3080 10GB Interessenten gut, wenn die Preise dann etwas mehr Richtung normal purzeln. :)

Also hoffe ich einfach, dass BN so gut wie irgend möglich wird.

Blöd, dass ich so an meinem G-sync Monitor hänge. ;)
Ja, ein paar handfestere Infos wären jetzt mal schön, mir geht es da ein Stück weit so wie dir (auch gerade, wie denn der Zeitrahmen ausschaut).
Habe momentan zwar noch einen 3440x1440 Monitor, mache demnächst aber den Sprung auf 3840x1600 und bin mir etwas unsicher, wie lang 10GB da so halten (wechselt täglich zwischen reicht - reicht nicht ^^). AMD kommt leider leider weniger in Frage, da ich recht häufig CUDA brauche -.-

Auf der anderen Seite hat MSI ne Beta rausgeworfen, in der man im Afterburner nun auch den genutzten VRAM (nicht allocated!) sehen kann (https://www.resetera.com/threads/msi-afterburner-can-now-display-per-process-vram.291986/). Da habe ich selbst auf meiner 1080 noch viel Luft auf hohen Details gehabt, einzig die Rechenleistung der Karte selbst bremst.

Und bedenkt man, dass die ersten Next-Gen-Titel wie Watchdogs Legion und Cyberpunk 2077 um die 70 GB an Speicherplatz brauchen, finde ich es etwas utopisch in naher Zukunft zu sehen, dass 14% des gesamten Spiels im VRAM zwischengespeichert werden soll. Alles nicht so einfach.

Ich hoffe, dass der Afterburner so zuverlässig arbeitet und wir mal breite Tests in der nahen Zukunft sehen, die konkret den VRAM-Bedarf (usage) ermittelt. Bei meinen Tests kam ich bis jetzt auch auf die von Nvidia angegeben 4-6GB, Ausnahme Tomb Raider und Breakpoint, da waren es 6,5-7,5 GB je nach Szene.
 
Für Leute, die an den Infinity Cache interessiert sind:
1. Die rohe Fassung:
2. Die vorgekaute Version:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Speicherdurchsatz steigt dadurch um mindestens 20%. Die Methode kostet nicht unheimlich viel PLatz, weil man viele L2 einsparen kann.
 
Sollte Big Navi der Hammer werden, dann haben sie Marketing-technisch einen groben Fehler begangen, in dem sie die Kunden NV überlassen haben.
Naja schon, aber erstmal können die allermeisten gerade überhaupt nicht bedient werden (es wurde ordentlich storniert), weil die Karten wochenlang/monatelang ausverkauft sind und zum anderen gab es jetzt auch diverse negative News, die viele abgeschreckt haben und jetzt teils zu freiwilligen Stornierungen führen. Hinzukommt die enorme Leistungsaufnahme, Temperaturprobleme und der Speichermangel, währen Gerüchte über BigNavis gute Effizienz, großzügige Speicherausstattung und möglicherweise bahnbrechende Rohleistung aufkommen.

Auch ohne AMDs Marketing warten viele aktuell auf deren Karten, weil Nvidia momentan eher negativ auffällt, allerdings gebe ich auch recht, denn Leute, die sich nicht so auf dem Laufenden halten, haben AMD aktuell möglicherweise überhaupt nicht auf dem Schirm. Andererseits wird AMD ohnehin ebenfalls ein Problem bekommen die Masse an Vorbestellern/Interessenten zu bedienen. Gehe daher auch von einem eher verzögerten Launch aus - vielleicht hält man sich mit dem Hype da her absichtlich noch zurück, um die Launch-Enttäuschung von Nvidia nicht abzukupfern.

Ich hab meine RTX3080 jedenfalls wieder abgegeben bzw weiterverkauft an jemanden, der für seinen neuen PC noch keine GPU hatte. Das Gesamtpaket war mir persönlich zu unrund mit dem wahnsinnigen Stromverbrauch, der nicht-existenten Übertaktbarkeit (selbst unter Wasser) und dem zu erwartenden Absturz des Wiederverkaufswerts in zwei Jahren, wenn jeder Hinz und Kunz bereits 12-24GB VRAM besitzt.

Wenn AMD jetzt noch gute Rohleistung bei hinnehmbarer Leistungsaufnahme liefert und mit den Preisen im Rahmen bleibt, dann wäre ich nicht abgeneigt Nvidia dieses mal den Rücken zu kehren. Diese immer weiter fortschreitende Gewinnmaximierung muss sowieso irgendwann mal ein Ende finden.
 
Zurück