Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

Wie man sich verzweifelt an einen Tester festkrallt , nicht weinen aber [...]
Dafür hättest du keine Verrenkunge Richtung CB unternehmen müssen. Das sind die gleichen 6 %, die man bei PCGH auch bei CoD MW sieht. Dennoch ist die 3080 gemäß PCGH in den getesteten 20 Titeln überwiegend schneller in 4K, konkret
  • 4x Gleichstand (+/- 1%)
  • CoD wie gesagt ist schneller auf der 6800 XT
  • in allen anderen 15 Titeln ist die 3080 schneller, gemäß PCGH gar teilweise deutlich, in 10 Titeln mit >= +10 %.
Ob sich daran mittelfristig mit entsprechenden Anpassungen in den Game-Engines noch was ändern wird, wird man abwarten müssen. Nicht vergessen sollte man dabei aber, dass auch auf Ampere hin zukünftig noch besser optimiert werden kann.

Ergänzend:
Du drehst es dir wie es passt.
Bei Igor ist es in 4K ein ausgeglichenes Bild, zu beachten ist jedoch, dass Igor etwas niedrigere Settings verwendet, während PCGH durchgehend maxed-out anwendet. Zudem hat Igor SAM mitverwendet, was man machen kann, ich aber nicht würde, denn ich will die GPU und nicht das Gesamtsystem bewerten. SAM ist (nachdem sich AMD nun nachträglich auch gezungen sah das klarzustellen) kein geschlossenes/AMD-only Feature (auch wenn sie es anfänglich im Release-Event durchaus so darstellten) und nVidia hat schon erklärt, dass sie vergleichbare Leistungszugewinne damit erzielen, d. h. die Werte verschieben sich damit gleichförmig.
Faktisch liegen beide Modelle nach aktuellem Stand bestenfalls gleichauf (ohne Raytracing).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann lesen, leider bist du zu faul mal die links zu probieren welche du so schön postest. Und nur weil irgend ein simpel meint etwas bestellt zu haben, stimmt das noch lange nicht. Da dürfte er der einzigste gewesen sein.....

Wie gesagt hätte ich selbst dort bestellen können hab aber keine CC. In dem Thread haben einige bei AMD direkt bestellt sry das wird mir zu blöd dann bleib in deinem Glauben mir egal.

Viel Glück Meroveus dass deine auch bald kommt :)

Weiß einer wo man SAM aktivieren kann? Hab schon lange nicht mehr den Adrenaline benutzt finde die Option grade irgendwie nirgends :D
 
Ärgerlich aber es ist eine extrem scheiß Situation im Moment - CORONA.

Noch dazu kommt der Launch von der Xbox und PS.

Wird sicher bis nächstes Jahr andauern, nur dann stellt sich die Frage, will man dan wirklich eine 1 Jahr alte graka kaufen?
Wartet man gleich 2 Jahre und kauft das neue Modell:)
 
Die Karten liegen zumindest soweit zusammen, dass Preis und Verfügbarkeit ein wichtiges Kaufargument gewesen wäre. Tja, leider versagen da beide Karten :)
 
index.jpg
 
Wer dreht hier irgendwas?
Teste mal mit einer Non-FE, dann haste deine 3 FPS. :D

Außerdem, SAM... ernsthaft?



Können nur Leute mit neuen X570/B550-Boards nutzen und auch das erst mit Update.
Warum sollte man mit einer custom testen? Damit eine 3080 custom mit ggfs. cherry picked Chips auf die AMD Referenz aufholt und deine Sichtweise wieder passt? Junge Junge du bist zum Schreien komisch :lol:
 
"Der Komponentenkauf 2020 verkommt zum Desaster."
Das fasst es wirklich gut zusammen. Was Nvidia und AMD in Bezug auf die Verfügbarkeit abliefern ist ein absolutes Trauerspiel - und in gewisser Weise eine bodenlose Frechheit.
Was nützen einem "moderate" Preise im High-End-Segment wenn man in Wirklichkeit mindestens 200 € mehr zahlen muss (wenn man denn überhaupt so weit kommt)?
Ich bin da raus. Sehr schade. Ein an sich sehr spannendes Hardware-Jahr verkommt durch diese seltsamen Marketing-Spielchen zum Fiasko.

Dann (vielleicht) irgendwann nächstes Jahr. So darf meine 1080 ihren vierten Geburtstag feiern.
 
Dafür hättest du keine Verrenkunge Richtung CB unternehmen müssen. Das sind die gleichen 6 %, die man bei PCGH auch bei CoD MW sieht. Dennoch ist die 3080 gemäß PCGH in den getesteten 20 Titeln überwiegend schneller in 4K, konkret
  • 4x Gleichstand (+/- 1%)
  • CoD wie gesagt ist schneller auf der 6800 XT
  • in allen anderen 15 Titeln ist die 3080 schneller, gemäß PCGH gar teilweise deutlich, in 10 Titeln mit >= +10 %.
Ob sich daran mittelfristig mit entsprechenden Anpassungen in den Game-Engines noch was ändern wird, wird man abwarten müssen. Nicht vergessen sollte man dabei aber, dass auch auf Ampere hin zukünftig noch besser optimiert werden kann.
Für mich zählt eben nicht nur PCGH sondern was in Summe bei einigen Testern herumkommt, und fast alle kommen auf insgesamt ~5% Rückstand zur 3080. Da kann man eben nicht von DEUTLICH schneller sprechen. Es gibt gerade im PCGH Parkour einige Titel in denen die AMD unverhältnismäßig schlecht performt, das ist eben hier Zufall, auch immer wichtig zu sehen, das es irgendwo noch hakt. Trotzdem zählt für mich das Gesamtergebnis, wenn ich ein paar bekannte Tester durch bin.

Naja wie gesagt, da ich RT cool finde wird es eh ne Grüne, trotzdem finde ich das die AMD Karten auch richtig gut sind. Kaufen kann man wohl eh erstmal keine...:-S
 
Wie man sich verzweifelt an einen Tester festkrallt , nicht weinen aber :
Anhang anzeigen 1342965
Hier ist die 6800XT deutlich schneller, Punkt
Der Text dazu ist auch interessant, dabei werde ich mir wohl eine Geforce irgendwann holen wegen RT, aber dieses schlechtgerede der AMD Karten nervt einfach nur...

Du drehst es dir wie es passt.

Anhang anzeigen 1342962
Und jetzt? Na sowas? Wie kann dass denn sein? Hast wohl hier weiter geklickt weil es nicht in deine beschränkte Denkweise passt oder?

Für dich nochmal: Eine RX 6800XT (je nach Testsystem) ist schneller als eine 3080 in Full HD / WQHD. Erst bei 4K ändert sich das da hier die höhere Banbreite des Nvidia Speichers besser performt oder falls Raytracing im Test dazukommt. Aber selbst in 4K ist je nach Spiel trotzdem mal die AMD schneller.

Was gibt es euch eigentlich so armseliges Cherrypicking zu betreiben?
Die 6800 XT ist schlicht langsamer als die 3080.
Ausnahmen gibt es immer diese stellen aber eben NICHT die generelle Performance dar.
 
Bevor man Lügen anderen unterstellt, sollte man sich vielleicht an der eigenen Nase fassen.

Es gibt Spiele wo die 6800 sehr schnell ist, und es gibt Spiele wo die 3080 sehr schnell ist, on average ist Ampere aber schneller bei RT, sogar ohne DLSS. Bei klassischer Rasterization sind die Radeonkarten prima, bei RT Implementation (noch) nicht. Aber da wird es immer mehr Spiele geben die RT unterstützen, und da hat Nvidia mit dedizierten Tensor-Cores einen Vorteil, anders als AMD die DXR zwar unterstützen, aber alles auf CU berechnen müssen.

Und stell dir vor es gibt Spiele wo eine "lausige" 2080 Ti schneller ist als eine RX 6800. Shocking.
So ist es was anderes wurde auch nicht von mir behauptet.
 
Einfach nur lächerlich. Und wer jetzt zu dem Preis zuschlägt, nur um als erster eine zu besitzen, dem ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zu helfen. Das gleiche gilt für NVIDIA aber auch. Wenn alle mal konsequent die ersten 2 Monate nichts bestellen würden wäre das Mal ein Zeichen. Der Kunde muß eben Mal wieder klar machen dass er König ist und nicht nur Konsument.
Richtig! :)
Hab mir grad mal n paar Ebay-Angebote dazu angesehen. Es war schon gut, dass ich da seit Ewigkeiten weg bin. Scheint ja mittlerweile von vielen massiv als Betrugsversuchsplatform genutzt zu werden.
Junge, Junge, ... :kotz:
 
@Meroveus Achso, du sagtest 200€ Aufpreis. 789€ sind 'nur' 140€. Ja, wenn dir die Karte zusagt, dann würde ich die an deiner Stelle behalten. Bis was besseres zum gleichen Preis verfügbar wird dauert es eh noch ein paar Monate.
Da kann ich mich frei sprechen. Da habe ich nie ein Wort drüber verloren :-). Ja ich gehe auch davon aus, das der Spass noch ein paar Monate so weitergeht und sie wurde auch mit Absicht gekauft um sie zu behalten. Ich habe noch so viele neuere Titel vor mir (RDR2, HZD, SOTR, AC Valhalla) dazu noch Umstieg auf UWQHD, das kann ich meiner 1080Ti nicht mehr antun. Schon garnicht für 144Hz.
 
Zurück