Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

von "nVidia zerstören" ist das von AMD abgelieferte halt weit entfernt. ;-)

Ich persönlich würde mich auch als AMD-Fan bezeichnen, denn bei Gleichstand bzgl P/L landet eher eine Radeon oder ein Ryzen im Rechner, als die Konkurrenzprodukte. Wer damit gerechnet hat, dass nVidia nach den zuletzt maximalen Leistungen der Karten zerstört wird, der war so oder so Berufsoptimist. Ich bin schon hochzufrieden, dass man außerhalb von Raytracing endlich mithalten kann und auch im Bereich Raytracing nicht so extrem abgeschlagen ist, wie es vorher anzunehmen war.

Je nach Präferenz (RT ja oder nein) hat man jetzt endlich auch im High End wieder eine Auswahl!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 8:13 gucken:

- RT-Performance schlecht
- kein DLSS-Pendant, selbst wenn Fidelity-FX kommt, nicht AI-gestützt, damit viel schlechter
- AMD Encoder (ReLive) deutlich schlechter als NVENC oder x264-Software
- kein RTX-Voice-Pendant (intelligentes Noise-Cancelling - extrem brauchbares Feature von NV)
- kein RTX-Broadcast (AI-gestützte Hintergrundentfernung ohne Greenscreen für Webcam-Streaming)
- uvm.

Selbst wenn man sagen würde, die FPS sind bei beiden Karten etwa gleich, dann kackt AMD spätestens bei den Features massiv ab. Wer kann da sagen die Karten wären gleichauf? Nvidia hat hier ganz klar die Nase vorn, in so ziemlich jedem Bereich.
Da sag ich auch nichts gegen, deswegen wird es bei mir auch eine Grüne, was AMD`s Super Resolution mal bringt weiß halt auch niemand, vlt. wird es gleich gut ,vlt auch nicht.

An Nvidias Stelle würde ich RT und DLSS puschen wie es nur geht, damit wird man AMD ganz schön in Bedrängnis bringen können meiner Meinung nach.

Wurde eigentlich ein Launch schon mal so ordentlich an die Wand gefahren von beiden Herstellern? [...]
Betrachtet man es etwas nüchterner, ist ja überhaupt die Frage, ob hier irgendwas wirklich "vor die Wand gefahren" wurde?
Fuhr hier ein Hersteller den Launch vor die Wand, weil er den anfänglichen Bedarf nicht einmal ansatzweise decken konnte? Muss ein Hersteller jeden, wie hoch auch immer anfallenden Bedarf überhaupt vollends decken können? Und wenn man diese Frage mit Ja beantwortet, dann zweifellos ausschließlich aus Konsumentensicht, denn für den Hersteller bedeutet das lediglich zusätzliche Kosten und ist daher eher tendenziell (wenn nicht gar kategorisch) mit einem Nein zu beanntworten.
Ebenso darf man annehmen, dass die Erwartungs- und Kaufhaltung in diesem Halbjahr überaus hoch ist (2. Raytracing-Gen bzw. überhaupt eine Gen von AMD, der NextGen-Konsolen-Launch, neue, leistungsstärkere CPUs von AMD). Da haben sich ganz offensichtlich schon so einige Konsumenten auf das Ende dieses Jahres hin ausgerichtet bzgl. ihrer Upgrade-Planung.
Ohne konkrete Zahlen wird man das nicht wirklich zuverlässig bewerten können ... nur rückt Technologie_Texter seine geheimen Quellen la leider nicht raus ... ;-)

Ist doch einfach

Raytracing,DLSS, nvFeatures RTXVoice Broadcast usw => 3080

VRAM,Strom(auch weniger Spannungsspitzen beachten bessere NT Kompatibillität!) => 6800XT

NVidia hat Vorteile, aber "ganz klar die Nase vorn" ist etwas übertrieben. RDNA 2 ist schon auf Augenhöhe und das kann man ruhig so stehen lassen, ohne dass einem ein Zacken aus der Krone bricht!

Auf die Einbrüche hat man ständig gewartet und sie immer herbeigeschrieben, allerdings kamen sie nie. Die 970 hat die ganzen Jahre immer erstaunlich gut mitgehalten.

Die Speicherfixierung ist echt übertrieben. Speicher ist wichtig, aber nicht das einzig seeligmachende.
Da hat Nvidia clever reagiert in dem sie den langsamen Speicher für Windows reserviert haben.
4K Gaming war so oder so zu 970 Zeiten uninteressant, bis auf die wenigen User die irgendwelche Grafik Mods brauchten oder die 1-2 Spiele bei denen es merkbar war. Inwiefern sich das mit den neuen Titeln ändern könnte bleibt abzuwarten. Nvidia ist hier im Vorteil mit der schnelleren Speicheranbindung. Mal sehen ob es dann in Zukunft reicht.

Wenn man den Preisunterschied ansieht, dann wäre die 6800XT 50€ günstiger als die 3080. D.h. der User könnte seine eigene Präferenz (RT vs Vram) anbringen. Das halt nur in der Theorie, da es beide Karten zum UVP einfach nicht gibt - es sei denn man hat sehr viel Glück.

In modernen Titeln geben sich die beiden Karten relativ wenig, mal ist Ampere schneller, mal RDNA2.
Fakt bleibt: Die 6800XT greift die 3080 an und nicht die 3070. Zudem hat AMD noch mit der 6900XT eine Karte im Köcher die es mit der 3090 aufnehmen könnte - den soviel schneller als eine 3080 ist die auch nicht.

AMD hat ordentlich abgeliefert was Performance angeht
Und genauso grauenhaft nicht abgeliefert was Verfügbarkeit angeht - wobei eigentlich noch schlechter als NV, da sich die Boardpartner das AMD Design deutlich über UVP bezahlen lassen. NV hat wenigstens bei NBB durchgesetzt, dass die FE weiterhin 699€ kostet. Wenn man dann Angebote für eine 6800XT sieht die vierstellig werden, dann kommt man ins :kotz:.
Dazu sollte man ausnahmsweise auch Media Markt / Saturn im Auge behalten wenn es um die Grafikkarten und die Preise geht.
Ich hatte dort extremes Glück und konnte mir eine 3090 bestellen und da sie am 11.11. geliefert wurde, konnte ich den Rabatt mitnehmen. Dadurch habe ich noch weniger bezahlen müssen, als den UVP der FE.
Der 11.11. ist leider vorbei, aber trotzdem können die Preise dort auch gar nicht schlecht ausfallen.

Mich fuckt allein der schlechte Encoder (ReLive) schon ab, da das massive Nachteile für meine Oculus Quest bedeuten würde, die nämlich ein encodiertes Bild der Grafikkarte per USB bzw per WLAN empfängt. Hier hätte ich mit Ampere eine deutlich bessere (artefaktfreie) Qualität und auch eine bessere (niedrigere) Latenz.

Des weiteren würde ich RTX-Voice sehr vermissen, welches aus einem Schrottmikrofon eine wahnsinnig gutes Noise-Cancelling-Mikrofon macht. Hintergrundgeräusche sind damit komplett ausgeschaltet. Man könnte im Zimmer saugen und die Leute verstehen einen immer noch Glasklar. (Das Feature funktioniert mit GeForce-GPUs ab Kepler soweit ich weiß - auf einer Mischung von Tensor- und CUDA-Cores. Mit AMD-Karten leider überhaupt nicht.)

Der Rest ist mir eigentlich relativ latte. RT wäre mir sogar noch Wurscht. DLSS ist mir auch nicht sooo wichtig, weil es ja auch eher für RT-Spiele wichtig ist. Aber die Kleinigkeiten machen es für mich aus.

AMD hätte über einen günstigen Preis kommen müssen, aber so? Nein danke!
Warte dann lieber auf ein vernünftiges Ampere-Modell mit etwas mehr VRAM.

Da sag ich auch nichts gegen, deswegen wird es bei mir auch eine Grüne, was AMD`s Super Resolution mal bringt weiß halt auch niemand, vlt. wird es gleich gut ,vlt auch nicht.

An Nvidias Stelle würde ich RT und DLSS puschen wie es nur geht, damit wird man AMD ganz schön in Bedrängnis bringen können meiner Meinung nach.
Soweit ich weiß sind Microsoft und AMD zusammen dran eine Alternative zu DLSS zu liefern. Bin mal gespannt, da wird sicherlich noch was kommen. Bisher kam eigentlich immer was annehmbaren wie z.B. G-Sync und dann später Freesync. Man muss Nvidia zu gute halten, dass sie innovativ sind und gerne neue Features auf dem Markt bringen.

Habt ihr mal bei einigen der Ebay-Angebote auf die Versandkosten geachtet ? 55 €...200€...:lol:

Finde die Headline mal wieder bissl hetzerisch, treibt nur zum flamen an.
Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart​

Diese wäre etwas ausgewogener gewesen.

Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart​

Meine Meinung zum Thema....

@ Topic:
Kaufe eh erst, wenn überhaupt, zum Sommer, bis dahin sind Preise und Treiber wieder "normal" bzw. optimiert.

Habt ihr mal bei einigen der Ebay-Angebote auf die Versandkosten geachtet ? 55 €...200€...:lol:
Ist es legal solche Versandkosten zu veranschlagen? Kann man dagegen nach dem Kauf vorgehen? :D
bei Gleichstand bzgl P/L landet eher eine Radeon oder ein Ryzen im Rechner, als die Konkurrenzprodukte
Verstehe nicht was du meinst. Wo ist den das P/L bei AMD aktuell besser? Sehe ich nicht.

EDIT:
Ah ok, die RTX3080er sind wieder komplett ausverkauft... anscheinend wohl wegen gestern. Kein Wunder.
Naja, es gab halt vorher auch welche für ~700-800€. Jetzt sind sie eben wieder weg.

Gehen wir mal ne Sekunde davon aus, dass man eine RX6800XT für 649€ und eine RTX3080 für 699€ bekommen könnte, dann wäre das P/L-Verhältnis perfekt ausgeglichen, wenn man sich die Leistung, die Features und den VRAM anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Preise so abgehen genüber der uvp ist der gier des Menschen zu verdanken, da kann AMD nix für.

Warum geht es bei dann bei Sony und MS mit ihren Konsolen, dass der UVP eingehalten wird?
Sind da die Menschen nicht so gierig? Die Verfügbarkeit spricht eine andere Sprache... :stick:
Wenigstens für die Referenzkarten könnte der UVP seitens AMD festgenagelt werden.
Ja, es heißt "unverbindlich". Allerdings wurmt es etwas, dass es bei Konsolen klappt, bei CPUs und Grakas die Preise aber instant durch die Decke schießen.

Soweit ich weiß sind Microsoft und AMD zusammen dran eine Alternative zu DLSS zu liefern. Bin mal gespannt, da wird sicherlich noch was kommen. Bisher kam eigentlich immer was annehmbaren wie z.B. G-Sync und dann später Freesync. Man muss Nvidia zu gute halten, dass sie innovativ sind und gerne neue Features auf dem Markt bringen.
Du sprichst von MS DirectML, das ist allerdings ein offener Standard unter DX12 (wurde von NV zusammen mit MS entwickelt). Die dedizierten Tensor Cores auf den NV Karten können das, meines Wissens nach, auch beschleunigen. Leider hat AMD dafür keine dedizierten Cores auf RDNA2 verbaut, dementsprechend ist hier mit schlechterer Performance zu rechnen.

Ich bin einer von denen die AMD's Release abwarten wollten, habe dann vor 2 Tagen aber doch bei einer ASUS TUF 3080 OC auf NBB zugegriffen als sie verfügbar war. Nach den Tests der RDNA2 Karten bereue ich meine Entscheidung absolut nicht, ohne SAM (was NV ja auch vorbereitet) wird die 3080 nur in wenigen Spielen geschlagen (und das sind meist Konsolen Ports - AC Valhalla, Dirt 5). Sobald RT / DLSS dazukommt sieht das Bild komplett anders aus. Ich finde es auch zweifehalt die RDNA2 Karten mit SAM gegen die Ampere Karten antreten zu lassen, es gibt nicht viele Leute die sich ein komplett neues System mal eben so kaufen (können) damit ein Feature was bis zu 12% bringt auch funktioniert. Bin gespannt was NV da abliefert, wenn dort auch "NV SAM" ohne große Beschränkung auf die Plattform kommt dann ist dieser Vorteil mehr als dahin.

Heute ist die 3080 gekommen, ich freu mich auf CP2077 in WQHD + RT + DLSS + G-Sync compatible Monitor! In diesem Sinne, jeder kauft was er für richtig hält, ich bin mit meiner Wahl absolut im Reinen.

Ob nun AMD oder NV FPS technisch ein bisschen die Nase vorn hat - who cares? Am Ende finde ich die neuen Features die NV regelmäßig liefert wichtig für die Weiterentwicklung. Natürlich kostet das den Endkunden etwas mehr, irgendwo müssen die Entwicklungskosten ja auch wieder rein geholt werden...

Sicher, der Frank Azor müsste sein Karte über amd.com bestellen. Wer das glaubt....ich hab einige Brücken die stehen zum Verkauf

Warum geben AMD und NVIDIA die Karten eigentlich überhaupt noch an die Händler weiter, die die Karten dann für Aufpreise weiterverkaufen? Achja... die Founders-Editionen sind zu hochwertig, dass man sie zur UVP verkaufen möchte. Dann vertickt man die billigen PCBs lieber an die Boardpartner, die einen billigen Kühler draufklatschen und minderwertigere Karten für mehr Gewinnmarge verkaufen.

Hätte echt gern ne RTX3090 FE zur UVP genommen, aber das ist ja von NVIDIA absichtlich verhindert worden.
Es ging nur darum die FEs an die Tester rauszugeben, damit sich die Werbetrommel dreht.
Der Pöbel muss die überteuerten und minderwertigen Plastikbomber-Customs kaufen. :daumen:

Auch hier bei AMD wieder schön zu sehen.
Man will nicht, dass die Kunden an Karten für 649€ rankommen, stattdessen gibt man sie an die Händler weiter, die sie für 789€ - 849€ verkaufen.

Warum geht es bei dann bei Sony und MS mit ihren Konsolen, dass der UVP eingehalten wird?
Sind da die Menschen nicht so gierig? Die Verfügbarkeit spricht eine andere Sprache... :stick:
Wenigstens für die Referenzkarten könnte der UVP seitens AMD festgenagelt werden.
Ja, es heißt "unverbindlich". Allerdings wurmt es etwas, dass es bei Konsolen klappt, bei CPUs und Grakas die Preise aber instant durch die Decke schießen.
Knebelverträge, ganz einfach. Das können MS und Sony in dem Fall auch einfach machen, die Mengen an Konsolen die da "durchgehen" sind exorbitant mehr im Vergleich zu den Grakas. Diese Mengen möchte sich kein Händler entgehen lassen, Kleinvieh macht auch Mist.

Es ist eben blöd, wenn man sich ganz arrogant weit aus dem Fenster lehnt und es dann auch vermasselt. Da ist einem dann besonders viel Spott sicher. Deshalb wäre es besser, etwas demütiger an die Sache heranzugehen.

Pfennigfuchser die auf P/L achten sind keine "Fans". Wenns morgen wieder anders aussieht biste dann wohl "Intel Fan".

Fan sein entbindet aber nicht vom gesunden Menschenverstand, das ist eher etwas für Fanboys. Ich habe mir z.B. einen i7 3770 gekauft, da ich mir nicht die wesentlich schlechtere CPU, mit erheblich mehr Stromverbrauch und fehlender IGP ins Haus holen wollte. Damit bin ich ganz gut gefahren, über einen FX 8350 hätte ich mich hingegen geärgert, da ich zwischen drin aufrüsten hätte müssen. Sowie AMD etwas einigermaßen konkurrenzfähiges herausbringt, ist das der Favorit. Bei den Grakas ist es eben ärgerlich, dass bei AMD mit 4 Jahren Garantie Schluß ist, bei Nvidia hingegen erst bei 10 Jahren. Deshalb bevorzuge ich da Nvidia.

Man sollte Fan auch nicht mit krankhaftem Schönreden und Wirklichkeitsverdrehen verwechseln. Wenn etwas im Argen liegt oder die Konkurrenz besser ist, dann sollte man das auch so sagen.

Warum geben AMD und NVIDIA die Karten eigentlich überhaupt noch an die Händler weiter, die die Karten dann für Aufpreise weiterverkaufen? Achja... die Founders-Editionen sind zu hochwertig, dass man sie zur UVP verkaufen möchte. Dann vertickt man die billigen PCBs lieber an die Boardpartner, die einen billigen Kühler draufklatschen und minderwertigere Karten für mehr Gewinnmarge verkaufen.

Hätte echt gern ne RTX3090 FE zur UVP genommen, aber das ist ja von NVIDIA absichtlich verhindert worden.
Es ging nur darum die FEs an die Tester rauszugeben, damit sich die Werbetrommel dreht.
Der Pöbel muss die überteuerten und minderwertigen Plastikbomber-Customs kaufen. :daumen:

Auch hier bei AMD wieder schön zu sehen.
Man will nicht, dass die Kunden an Karten für 649€ rankommen, stattdessen gibt man sie an die Händler weiter, die sie für 789€ - 849€ verkaufen.
Es gab sowohl bei Nvidia als auch AMD Referenz Karten zu kaufen. Zwar nur für drei Minuten aber naja

Knebelverträge, ganz einfach. Das können MS und Sony in dem Fall auch einfach machen, die Mengen an Konsolen die da "durchgehen" sind exorbitant mehr im Vergleich zu den Grakas. Diese Mengen möchte sich kein Händler entgehen lassen, Kleinvieh macht auch Mist.
Na dann sollen sie die paar Shops eben auch knebeln. :ka: Im Falle DE sind es bis dato ja eh nur zwei.
Wenn die "nö" sagen, dann verschachert AMD eben alle Karten über ihren eigenen Shop. Win-Win für Kunde und Hersteller. Dieses Release-Szenario hätte mir bei weitem besser gefallen. Die Shops werden spätestens mit dem Release der Customs schon nicht zu kurz kommen...

Zurück