Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

Die Leute sind so dumm, sieht man ja auch seit Monaten an der Corona-Massenpanik!
Wie wärs wenn du eine Partei gründest oder in die Politik gehst? Ich würde dich wählen..... nicht
Nun ja, ich schrieb ja " meiner Meinung nach". Ich stelle auch nicht Beweggründe für einen Kauf in Abrede. Aber wenn ich bereit bin über mäßig Geld auszugeben und es dann auch tue ist es wenig sinnvoll mich im Nachhinein darüber auzulassen. Oder nicht?
Ja , einer gestern über UVP gezahlt hat (wie ich auch) der hat einen faden Beigeschmack und die Stimmung/Vorfreude ist etwas getrübt, aber das verfliegt hoffentlich :D

Stolz darauf eine Karte bei AMD gekauft zu haben.

Ist ja auch keine Kunst wenn die Standardseite keinen Direktkauf macht sondern nur auf eine Händlerliste verlinkt und der Direktlink für den Verkauf bei AMD nur in einem internen Fanboyforum veröffentlicht wird. Grandioser Job. Allein dafür könnt ich dem guten Mann die Karte nicht im PCIe Steckplatz einführen...

Ich habe gestern eine bestellen können aber mit fast 200€ Aufpreis. Bin von den Tests aber eher enttäuscht vor allem bei den Preisen. Karte wurde schon versandt. Soll ich sie behalten oder zurückschicken oder bei eBay verkaufen? Wollte eigentlich bis Weihnachten für 4k aufrüsten aber das Preis/Leistungsverhältnis für Hardware ist wirklich mies gerade. Vielleicht doch bis nächstes Jahr warten?

Was haste gezahlt?

PS:
Bin ich blind oder ist Europa/Deutschland einfach mal nicht mehr aufgeführt? :ugly:

Du bist jetzt der Dritte, der das postet.

Edit:
Ich habe gestern eine bestellen können aber mit fast 200€ Aufpreis. Bin von den Tests aber eher enttäuscht vor allem bei den Preisen. Karte wurde schon versandt. Soll ich sie behalten oder zurückschicken oder bei eBay verkaufen? Wollte eigentlich bis Weihnachten für 4k aufrüsten aber das Preis/Leistungsverhältnis für Hardware ist wirklich mies gerade. Vielleicht doch bis nächstes Jahr warten?
Das musst du im Endeffekt mit dir selbst vereinbaren. Mir ist die 6800XT maximal 20€ über UVP wert.

Sorry, ich hab das Thema nur am Rande verfolgt, aber könnt ihr kurz zusammen fassen, ob die Leute, die NVIDIA zu Recht für ihre schlechte Verfügbarkeit beim RTX 3xxx Launch kritisiert haben jetzt endlich mal den Sabbel halten? :D

Was wurden doch für große Töne gespukt, dass AMD es ja viel besser macht etc... wo sind die Leute, die das behaupten? Freiwillige vor!

Warum nicht hier im Forum 1:1 verkaufen? Verpackung zu geschweisst lassen und gut ist

Also für 849€? :ugly:
Kannst versuchen sie für 899€ auf eBay-Kleinanzeigen an den Mann zu bringen, aber wahrscheinlich wirste die nicht gut los. Zu dem Preis kommt man ja auch regulär noch ran.

Würde retournieren. 849€ ist viel zu viel für das Teil. RTX3080 ist deutlich schneller, hat bessere Features und da kommste sogar günstiger ran. Einzig der VRAM ist bei der RX größer. Was hat dich geritten 200€ Aufpreis zu zahlen? :D Naja, kann passieren.

Ich kann dazu nur sagen, ich hoffe die Shops kriegen ihre überteuerten Karten zu Hauf zurückgeschickt.

Kannst versuchen sie für 899€ auf eBay-Kleinanzeigen an den Mann zu bringen, aber wahrscheinlich wirste die nicht gut los. Zu dem Preis kommt man ja auch regulär noch ran.

Würde retournieren. 849€ ist viel zu viel für das Teil. RTX3080 ist deutlich schneller, hat bessere Features und da kommste sogar günstiger ran. Einzig der VRAM ist bei der RX größer.
Vielleicht hat er auch nur 819€ bezahlt, weiß wohl nur er.

Wo ist die RTX3080 deutlich schneller? Lüge dir doch nicht selbst in die Tasche mit Cherrypicked Spielen und Raytracing.

Stell mal vor auf einem AMD System ist sogar in einzelnen Fällen eine lausige 6800 schneller als eine 3090. Und jetzt?

Dann poste doch mal Links wo eine 3080 für 700-750€ zu kaufen gibt? :D

Würde retournieren. 849€ ist viel zu viel für das Teil. RTX3080 ist deutlich schneller, hat bessere Features und da kommste sogar günstiger ran. Einzig der VRAM ist bei der RX größer. Was hat dich geritten 200€ Aufpreis zu zahlen? :D Naja, kann passieren.
ist nur bei RT deutlich schneller ,sonst nicht....

Ich kann dazu nur sagen, ich hoffe die Shops kriegen ihre überteuerten Karten zu Hauf zurückgeschickt.
In dem Falle fände ich die viel interessantere Frage aber ... warum kaufen alle wie die dummen Lemminge? Es ist ja nicht so, als wenn man einen Kaufvertrag blindlings abschließt (auch wenn das heute mit zwei, drei Klicks sehr leicht ist) und der Händler teilt einem erst nachträglich mit zu welchem Preis man gekauft hat. Und die MSRP/UVP der Hersteller ist ja schon seit Wochen bekannt. Und auch unabhängige Tests waren pünktlich ab 15 Uhr verfügbar.
Da gibt es keinen Grund mit jemandem Mitleid zu haben (oder den Händlern hohe Retourenzahlen zu wünschen). Entweder war das schlicht eine bewsste Kaufentscheidung und demjenigen war das Produkt der Aufpreis zu der Zeit wert oder ... es wird Zeit für einen Betreuer. ;-)

@Fraaanz: Finde den Vorschlag hier ganz nett. Der Empfänger kann ja den versicherten Versand übernehmen.
Warum nicht hier im Forum 1:1 verkaufen? Verpackung zu geschweisst lassen und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die RTX3080 deutlich schneller? Lüge dir doch nicht selbst in die Tasche
Nicht weinen:

leistungsindex.JPG rt.JPG

Die RX6800XT ist deutlich langsamer, Punkt.
Eine RX6900XT wird, abgesehen von RT, gleichziehen.

Hatte mir eigentlich vorgenommen nicht mehr als 700€ zu zahlen...war aber auf der Arbeit und musste schnell gehen, nur die Überschrift von dem Test hier gelesen und erst Abends dann den Rest.

Jetzt treibt mich ein wenig die Sorge, dass die Situation sich mittelfristig nicht bessern wird. Ich muss da noch an den Mining Boom denken, als man 2 Jahre nach Release noch 50% über dem UVP zahlen musste. Wer weiß, was die Pandemie noch an wirtschaftlichen Folgen mit sich bringen wird und wie sich das auf die Preise der Cryptowährungen auswirkt. Bin echt unentschlossen :-\

I call Bullshit. :ugly:
So wenige Ampere-Karten gingen zum Release-Zeitpunkt gar nicht raus. Man vertut sich da. Die Nachfrage war zwar deutlich höher, als das Angebot, aber dennoch gingen viele Custom-Modelle in den Versand. Allein hier im Forum gab es zig Leute, die (zumindest kurzzeitig) 3080- und 3090er zu Hauf dahatten.
Trotzdem traue ich da AMD höhere Stückzahlen zu, einfach weil die GPUs von TSMC kommen!

Wie wärs wenn du eine Partei gründest oder in die Politik gehst? Ich würde dich wählen..... nicht
Da hab ich wohl einen Nerv getroffen;)

Wo ist die RTX3080 deutlich schneller? Lüge dir doch nicht selbst in die Tasche mit Cherrypicked Spielen und Raytracing.

Also ich finde die 6800XT jetzt per se nicht zu langsam und sehe das nicht so extrem wie deady, aber der Leistungsindex sagt eindeutig aus, dass sie langsamer als eine 3080 ist, ganz ohne Cherrypicking:

1.PNG

Ganz Unrecht hat er also nicht.

Hatte mir eigentlich vorgenommen nicht mehr als 700€ zu zahlen...war aber auf der Arbeit und musste schnell gehen, nur die Überschrift von dem Test hier gelesen und erst Abends dann den Rest.

Jetzt treibt mich ein wenig die Sorge, dass die Situation sich mittelfristig nicht bessern wird. Ich muss da noch an den Mining Boom denken, als man 2 Jahre nach Release noch 50% über dem UVP zahlen musste. Wer weiß, was die Pandemie noch an wirtschaftlichen Folgen mit sich bringen wird und wie sich das auf die Preise der Cryptowährungen auswirkt. Bin echt unentschlossen :-\
Du kannst die auch behalten. Letztendlich haste bei RX6800XT vs RTX3080 Pro und Contras. In meinen Augen hast du aber in jedem Fall viel zu viel bezahlt - wäre auch für die RTX deutlich zu viel gewesen.

Nein sind sie nicht. Hört auf es euch schönzureden. Die 6800XT ist deutlich langsamer. Die 6900XT wird erstmals gleichziehen dank ihrer +10% mehr Kerne. Sie kostet aber halt auch $999 UVP und wir wissen ja was das in 'Straßenpreis' bedeutet, auch die Verfügbarkeit wird noch schlechter sein. Daher reiner Paper-Launch.
So ein Schwachsinn, ich werde mir zwar wegen RT auch eher eine Grüne besorgen, aber sonst ist die 6800XT sicher nicht deutlich langsamer, teilweise ist die 6800XT bei neuen spielen sogar "deutlich" schneller als die 3080...PCGH hat zufällig den ein oder anderen Titel im Pacour ,die der 6800XT nicht schmecken, die aber auch nicht wirklich aktuell oder wichtig sind, daher kommen die 10% zu stande. Bitte auch mehrere Tester beachten bevor man so einen Müll schreibt. in CB fällt das Ergebnis z.B. deutlich knapper aus: 5% in 4K ,das ist fast nix... bei Igor ebenfalls usw.

Zurück