Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

Wenn man den Preisunterschied ansieht, dann wäre die 6800XT 50€ günstiger als die 3080. D.h. der User könnte seine eigene Präferenz (RT vs Vram) anbringen. Das halt nur in der Theorie, da es beide Karten zum UVP einfach nicht gibt - es sei denn man hat sehr viel Glück.

In modernen Titeln geben sich die beiden Karten relativ wenig, mal ist Ampere schneller, mal RDNA2.
Fakt bleibt: Die 6800XT greift die 3080 an und nicht die 3070. Zudem hat AMD noch mit der 6900XT eine Karte im Köcher die es mit der 3090 aufnehmen könnte - den soviel schneller als eine 3080 ist die auch nicht.

AMD hat ordentlich abgeliefert was Performance angeht
Und genauso grauenhaft nicht abgeliefert was Verfügbarkeit angeht - wobei eigentlich noch schlechter als NV, da sich die Boardpartner das AMD Design deutlich über UVP bezahlen lassen. NV hat wenigstens bei NBB durchgesetzt, dass die FE weiterhin 699€ kostet. Wenn man dann Angebote für eine 6800XT sieht die vierstellig werden, dann kommt man ins :kotz:.
 
Moment, das ist gar nicht der Test, wo die ganze sinnlose Diskussion hingehört, ich mach mal das, was man hier eigentlich tun sollte. Jammern keine Karte bekommen zu haben und AMD verfluchen.
 
Oh Mann, der Kindergarten hier immer wieder... 10% hin oder her, das spielt echt nicht die Rolle. Die 6800XT ist auf Augenhöhe ohne RT und DLSS, das kann man so stehen lassen.

Aber der große Sieger, der Ampere die Rücklichter zeigt, wie es manche gerne hätten, ist sie definitiv auch nicht :)

Und ich hatte gestern schon Hoffnung, bei diesem ganzen Grafikkarten-Debakel, den wir diesen Herbst erleben, doch noch eine Grafikkarte zu einem Preis nahe der UVP abgestaubt zu haben. Gestern um 15:02 ist die Bestellbestätigung vom AMD.com Online Store per Mail eingeflattert. Das Geld wurde via PayPal auch sofort eingezogen.

Auch wieder DigitalRiver. NVidia hat ja böse Rüffel kassiert, weil sie über DigitalRiver verkaufen. Nun macht AMD das selbe. Die scheinen nicht von Nvidia gelernt zu haben :)
 
Was gibt es euch eigentlich so armseliges Cherrypicking zu betreiben?
Die 6800 XT ist schlicht langsamer als die 3080.
Ausnahmen gibt es immer diese stellen aber eben NICHT die generelle Performance dar.
Ganz genau ,deswegen schaue/lese ich mir Ergebnisse von vielen Testern durch, Cherry Picking betreibt man genau so wenn man sich jetzt auf die schlechtesten Ergebnisse stützt. Ich sage auch nicht das die 6800XT schneller ist, aber bei den meisten ist es eben eher 5% bzw. ist es sehr knapp und es gibt einige neuere Games die der Karte ganz gut liegen. Ich finde es einfach nur nervig die Karte jetzt schlecht zu reden,10% Rückstand ist so ziemlich das schlechteste was ich gesehen habe als Gesamtergebnis.
 
Wieder ein klassischer Fall von:

Nein!?
Doch!
Oh.

Wie gut, dass mir neue Grafikkarten, Prozessoren und Konsolen am Hintern vorbeigehen :)
 
Was gibt es euch eigentlich so armseliges Cherrypicking zu betreiben?
Die 6800 XT ist schlicht langsamer als die 3080.
Ausnahmen gibt es immer diese stellen aber eben NICHT die generelle Performance dar.

So unterschiedlich sind die Ergebnisse in dem einen Test ist AMD vorne in dem anderen die NVIDIA. Je nach Testplattform und Spiele. Von daher such dir was aus, dass deine Meinung vertritt und gut ist.

Das Testsytem von Igor ist einer der aktuellsten die genutzt wurden, da hier der Unterbau die neueste Ryzen Generation ist, viele Benchmark anderer Tester beruhen auf Intel oder auf die älteren Ryzen CPUs.

Damit ist ein WQHD Testparkour mit 10(?) Spielen bei dem die 6800XT besser performt bei IgorsLab keine Ausnahme. Viele haben bereits einen neuen Ryzen bzw. werden sich einen kaufen also , muss man auch die Performance auf dieser Plattform sehen und betrachten. Und einfach zu sagen die 6800XT ist langsamer stimmt einfach nicht. Am Ende ist das auch Wurst, denn wenigstens gibts nun Konkurenzkampf
 
Die massiven Aufpreise auf die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia wundern mich überhaupt nicht. Was mich eher wundert, ist das von manchen AMD Fans lautstark gegen Nvidia gehetzt wurde und AMD in den Himmel gelobt - nun, da die neuen Karten raus sind, kann man ja auch 750 bis 800 Euro Preise für eine 579 Dollar MSRP Videokarte bezahlen, bei AMD, hoffentlich mit Dankbarkeit seitens des Fans, dem geliebten Konzern Geld geben zu dürfen.

Das war schon letztes Jahr abzusehen, noch vor Covid-Krise und damit einhergegenden Schwierigkeiten, da wurde von den Händlern genauso die RDNA 1 Reihe mit teilweise massivem Aufpreis verkauft, eine Asus RX 5700 XT hat gut und gern mal 100-150 Euro Aufpreis auf MSRP gehabt, andere Hersteller etwas weniger, aber trotzdem mit höherem Preis. Die Covid Situation und die banale Gewinnmaximierung haben da einfach die vorhandene Preisentwicklung verschlimmert, denn warum soll es plötzlich bei AMD oder Nvidia anders sein, als die Jahre davor.
 
Wird halt gewartet bis die Lage sich stabilisiert, bin da mittlerweile entspannt. Dann wird es halt erst im Januar/Februar was - ist dann immer noch sinnvoller für RDNA 2 einen am UVP näher liegenden Preis zu zahlen und weniger Nutzungszeit zu haben bis RDNA 3 (oder whatever) als nun dumm vor Gier zu viel zu zahlen.
Wird nun noch Geld gespart für neues Gehäuse und ggf. komplette Wakü und dann auf eine 6800/6800XT/3080/3080Ti gewartet - und wenns eben Sommer wird. Dann vertreibe ich mir mit einer Konsole die Zeit, bzw. die 1070 reicht noch gerade so ein paar Monate.

Und zerreibt euch doch nicht mit dem scheiß cherrypicking und FB-Gehabe und Vorwürfen - ihr teilt ein geiles Hobby, anstatt sich da einfach mal zu unterstützen - warum muss man immer so engstirnig sein, obwohl man sich mittlerweile soweit entwickelt hat. Teilweise eine Schande was aus dem Forum im Vergleich zu früher geworden ist - und dabei bin ich mit meinen 30 Jahren sicher einer der jüngeren Kaliber hier.
 
Was gibt es euch eigentlich so armseliges Cherrypicking zu betreiben?
Die 6800 XT ist schlicht langsamer als die 3080.
Ausnahmen gibt es immer diese stellen aber eben NICHT die generelle Performance dar.
Bei so einem gelaber, bekommt man Kopfschmerzen , da nicht mal eine TLD. 600 Tabletten helfen würden.
allein 10GB vs 16GB, mehr muss man nicht sagen.
Keine Ahnung aber so etwas schreiben und hört mir auf mit dem 1080p geblubber. :ugly:
 
Oh Mann, der Kindergarten hier immer wieder... 10% hin oder her, das spielt echt nicht die Rolle. Die 6800XT ist auf Augenhöhe ohne RT und DLSS, das kann man so stehen lassen.
Die Leistung ist doch völlig egal solange beide weit über der UVP verlauft werden. 849 für die Referenzkarte ist bei beiden zu viel und dabei ist es egal ob die eine oder die andere nun wenige Prozent schneller ist. Was jedem Sorge machen sollte ist, dass AMD nun in fast jedem belang zu NV aufgeschlossen hat. Im Guten (Leistung) wie im Schlechten (Preis, Verfügbarkeit).
 
Für mich zählt eben nicht nur PCGH sondern was in Summe bei einigen Testern herumkommt, und [...]
Auf das "deutlich" bin ich hier nicht wirklich eingegangen, da das in diesem Forum inflationär verwendet wird, insbesondere, wenn du mit einem bekennenden oder heimlichen Fanboy diskutierst. ;-) *)
Darüber hinaus zeichnet CB aber in 4K ein vergleichbares Bild wie PCGH. 17 getetstete Titel und in 13 Titeln liegt die 3080 vorne. Absetzen kann sich hier die 6900 XT ausschließlich in ANNO, was schon etwas verwundert, aber ich habe jetzt weder die Zeit noch Lust das auseinanderzudividieren, da die Unterschiede dann doch zu gering sind (bspw. CB verwendet keine übertaktete CPU und zur Verwendung von SAM konnte ich hier auf die Schnelle auch nichts finden). Insgesamt halbwegs gleichwertige Karten mit einer anscheinenden Schwäche beim Raytracing auf Seiten von AMD. **)
Das Gesamtergebnis scheint wohl auch der Grund zu sein, warum man in den vergangenen 24 h (nach diesem "bedeutenden Release") noch keinen der üblichen Hardcore-AMD-Schreihälse hier im Forum gesehen hat ... von "nVidia zerstören" ist das von AMD abgelieferte halt weit entfernt. ;-)

*) Vor ein paar Tagen hatte mir in einem anderen Kontext hier einer auch rd. 20 % Unterschied in der gleichen Kenngröße als nahezu gleichwertig verkaufen wollen. ;-)

**) Das CB-Beispiel von WD Legion würde ich vorerst unter Vorbehalt sehen, da dieses bisher das einizige Spiel ist, das beim Raytracing gut wegkommt und hier ist noch die Frage offen, ob man hier möglicherweise die verringerten internen Raytracing-Settings der Konsolen auch auf den PC für RDNA2 übernommen hat zugunsten einer besseren Leistung. Hier wird man noch ein wenig abwarten müssen, so bspw. auf Cyberpunk oder was sonst noch aktuelles mit Raytracing bis zu Jahresende kommen mag.
 
Wurde eigentlich ein Launch schon mal so ordentlich an die Wand gefahren von beiden Herstellern? Gerade bei Nvidia, die ja jetzt schon mit ihren neuen Karten ein Weilchen da sind, ist keine Besserung in Sicht. CPU´s, Grafikkarten, alles für die Katz momentan, was ist nur los mit 2020? :ka:. Ich wollte mit Cyberpunk auch gerne ne neue Karte zu normalen Preisen...schau ich wohl in die Röhre
 
allein 10GB vs 16GB, mehr muss man nicht sagen.
Genau, denn Speicherplatz schlägt alles andere, das wissen wir ja. Mit dem Speicher alleine kann man echt geil zocken, wer braucht schon Render-Leistung, die ist doch total overrated!
Was jedem Sorge machen sollte ist, dass AMD nun in fast jedem belang zu NV aufgeschlossen hat. Im Guten (Leistung) wie im Schlechten (Preis, Verfügbarkeit).
Wieso Sorge? Ich finde das gut, in jeder Hinsicht.

Denn das bedeutet ja auch, dass die Nachfrage passt. Man regt sich auf, dass nicht Lieferbar ist, aber eigentlich ist das ein gutes Zeichen.

Und dass der Preis nicht mehr im Billigheimer-Bereich ist, ist auch gut. Dass ich seit gefühlten Ewigkeiten sage, dass NVidia die Preise nicht aus Jux und Dollerei dort ansetzt, wo sie sind, wollte ja auch niemand hören.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 8:13 gucken:

- RT-Performance schlecht
- kein DLSS-Pendant, selbst wenn Fidelity-FX kommt, nicht AI-gestützt, damit viel schlechter
- AMD Encoder (ReLive) deutlich schlechter als NVENC oder x264-Software
- kein RTX-Voice-Pendant (AI-gestütztes Noise-Cancelling - extrem brauchbares Feature von NV)
- kein RTX-Broadcast (AI-gestützte Hintergrundentfernung ohne Greenscreen für Webcam-Streaming)
- uvm.

Selbst wenn man sagen würde, die FPS wären bei beiden Karten etwa gleich (was nicht stimmt), dann kackt AMD spätestens bei den Features massiv ab. Wer kann da sagen die Karten wären gleichauf? Nvidia hat hier ganz klar die Nase vorn, in so ziemlich jedem Bereich.
 
Genau, denn Speicherplatz schlägt alles andere, das wissen wir ja. Mit dem Speicher alleine kann man echt geil zocken, wer braucht schon Render-Leistung, die ist doch total overrated!
Hoffen wir mal dass es nicht wie bei der 970 wird und dann zu Einbrüchen kommt. Die neuen Spiele nächstes Jahr könnten es zeigen.
 
NVidia hat Vorteile, aber "ganz klar die Nase vorn" ist etwas übertrieben. RDNA 2 ist schon auf Augenhöhe und das kann man ruhig so stehen lassen, ohne dass einem ein Zacken aus der Krone bricht!
Hoffen wir mal dass es nicht wie bei der 970 wird und dann zu Einbrüchen kommt. Die neuen Spiele nächstes Jahr könnten es zeigen.
Auf die Einbrüche hat man ständig gewartet und sie immer herbeigeschrieben, allerdings kamen sie nie. Die 970 hat die ganzen Jahre immer erstaunlich gut mitgehalten.

Die Speicherfixierung ist echt übertrieben. Speicher ist wichtig, aber nicht das einzig seeligmachende.
 
Wurde eigentlich ein Launch schon mal so ordentlich an die Wand gefahren von beiden Herstellern?
Naja, gefühlt war die PC Fraktion noch nie so aufrüstwillig wie in diesem Jahr. Gegen diesen "bedarf" kann man einfach nicht anproduzieren bin ich der meinung. Gefühlt will die Anzahl der Käufer die normal in einem halben jahr aufrüsten, am selben Tag neue Hardware. Das schaffen weder Nvidia, AMD, Sony, MS, Nintendo. Es wird sich niemand die Lager so dermaßen voll ballern das jeder zu Release was ok den Händen hat.

Das die Preise so abgehen genüber der uvp ist der gier des Menschen zu verdanken, da kann AMD nix für.
 
Zurück