Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

hast du auch was sinnvolles zu sagen ausgenommen, mangels Wissen andere der Lüge zu bezichtigen? Die links aus deinem Luxx Forum haben gestern schon nicht funktioniert, da die Seiten nicht existierten. Aber schön das du nichts weißt, aber stumpf nachplapperst.

Wo man die 6800 kaufen kann

Wenn du des Lesens mächtig bist, zeige mir mal wo dort Westeuropa aufgeführt ist. Das wurde gestern entfernt.

Jetzt treibt mich ein wenig die Sorge, dass die Situation sich mittelfristig nicht bessern wird. Ich muss da noch an den Mining Boom denken, als man 2 Jahre nach Release noch 50% über dem UVP zahlen musste. Wer weiß, was die Pandemie noch an wirtschaftlichen Folgen mit sich bringen wird und wie sich das auf die Preise der Cryptowährungen auswirkt. Bin echt unentschlossen :-\
Es kommt jetzt die Customs 6800XT, dann kommt die 6900, dann kommt dennächst die rtx 3060ti und 3080 ti.
Wenn sich die Situation bei den Grafikkarten also demnächst nicht bessern sollte, kauf ich mir ne Playstation^^(nicht verbindliche polemische Aussage)

Das Ding ist ja auch, man kann eine RTX3080 auf ~220W undervolten und kommt dann bei ca 3-4% Leistungsverlust im Vergleich zu @stock raus. Wäre immer noch deutlich schneller als eine RX6800XT und dann sogar 80W sparsamer.

hast du auch was sinnvolles zu sagen ausgenommen, mangels Wissen andere der Lüge zu bezichtigen?

Wo man die 6800 kaufen kann

Wenn du des Lesens mächtig bist, zeige mir mal wo dort Westeuropa aufgeführt ist. Das wurde gestern entfernt.

fsdfs.PNG

Da lesen scheinbar ein unlösbares Problem für dich ist gibts ein Bild, auf HWLUXX heiße ich Golden_

Trotzdem traue ich da AMD höhere Stückzahlen zu, einfach weil die GPUs von TSMC kommen!
Lol, es wird nicht besser das "Bauchgefühl" mit einem weiteren "Bauchgefühl" untermauern zu wollen.
AMD hat nur einen kleineren Teil von TSMCs 7 nm-Fertigung gebucht und dementsprechend können die bei hoher Nachfrage auch leicht in Engpässe laufen, wie man es ganz offensichtlich aktuell bei ihnen ebenso sieht. Und da TSMC bei 7 nm recht ausgebucht zu sein scheint, gibt es da auch keine Steigerungsmöglichkeiten, sondern lediglich aussitzen oder aber umpriorisieren, d. h. Wafer bei GPUs wegnehmen um Zen3-Chiplets zu fertigen oder umgekehrt. Sony/Microsoft dagegen werden hier AMD bzgl. ihrer vertraglich zugesicherten Kontingente zu den Konsolen-SoCs sicherlich nicht entgegenkommen.

Das Ding ist ja auch, man kann eine RTX3080 auf ~220W undervolten und kommt dann bei ca 3-4% Leistungsverlust im Vergleich zu @stock raus. Wäre immer noch deutlich schneller als eine RX6800XT und dann sogar 80W sparsamer.
Ich glaube mit 220 W und gerade mal nur 3 % bis 4 % Leistungsverlust übertreibst du dann doch etwas. ;-)

Und ich hatte gestern schon Hoffnung, bei diesem ganzen Grafikkarten-Debakel, den wir diesen Herbst erleben, doch noch eine Grafikkarte zu einem Preis nahe der UVP abgestaubt zu haben. Gestern um 15:02 ist die Bestellbestätigung vom AMD.com Online Store per Mail eingeflattert. Das Geld wurde via PayPal auch sofort eingezogen.

Heute Morgen dann die Ernüchterung:
amd_6800XT_abgelehnt_censored.png

Nicht einmal eine Erklärung, warum die Bestellung abgelehnt wurde. Das tut schon etwas weh...

Übrigens: die von Frank Azor via Twitter geteilte "Order Confirmation"-Webseite habe ich gestern auch gesehen.
6800XT_orderconfirmation_censored.png

Das hilft natürlich wenig, wenn die getätigten Bestellungen dann einfach ohne Begründung von Digital River storniert werden. @PCGH_Thilo das wäre mal interessant, was AMD zu dem Vorgehen zu sagen hat. Wenn das für Dich uninteressant ist bitte ich für deine Verlinkung um Entschuldigung. Aber als Privatperson ohne Pressehintergrund hat man keine Möglichkeit, mit AMD in Kontakt zu treten.
Und meine bisherigen Erfahrungen mit dem Digital River-Support lassen mich auch nicht hoffen, auf meine Mail an deren Support eine Antwort zu erhalten.

Übrigens: der Bekannte eines Freunds hat angeblich die gleiche Storno-Mail von Digital River erhalten. Diese Info kann ich aber schlecht verifizieren und ist somit mit Vorsicht zu genießen...

Das alles ist wahrscheinlich eingefädelt, um uns weg vom PC und hin zu Cloudgaming zu bringen. :top::ugly:

Anders kann ich es mir nicht erklären.
Die wollen unser Geld ja anscheinen nicht, ansonsten wären die Angebote nicht so grottenschlecht.

Nicht weinen:

Anhang anzeigen 1342957Anhang anzeigen 1342958

Die RX6800XT ist deutlich langsamer, Punkt.
Eine RX6900XT wird, abgesehen von RT, gleichziehen.
Wie man sich verzweifelt an einen Tester festkrallt , nicht weinen aber :
bench.jpg
Hier ist die 6800XT deutlich schneller, Punkt
Der Text dazu ist auch interessant, dabei werde ich mir wohl eine Geforce irgendwann holen wegen RT, aber dieses schlechtgerede der AMD Karten nervt einfach nur...

@Meroveus Achso, du sagtest 200€ Aufpreis. 789€ sind 'nur' 140€. Ja, wenn dir die Karte zusagt, dann würde ich die an deiner Stelle behalten. Bis was besseres zum gleichen Preis verfügbar wird dauert es eh noch ein paar Monate.
Wie man sich verzweifelt an einen Tester festkrallt , nicht weinen aber :
Anhang anzeigen 1342965
Hier ist die 6800XT deutlich schneller, Punkt
Ahaahah, Cherry-Picking at it's best.
AC Valhalla, ich sag da nix zu. :ugly:

Nicht weinen:

Anhang anzeigen 1342957Anhang anzeigen 1342958

Die RX6800XT ist deutlich langsamer, Punkt.
Eine RX6900XT wird, abgesehen von RT, gleichziehen.

Du drehst es dir wie es passt.

1605790940640.png

Und jetzt? Na sowas? Wie kann dass denn sein? Hast wohl hier weiter geklickt weil es nicht in deine beschränkte Denkweise passt oder?

Für dich nochmal: Eine RX 6800XT (je nach Testsystem) ist schneller als eine 3080 in Full HD / WQHD. Erst bei 4K ändert sich das da hier die höhere Banbreite des Nvidia Speichers besser performt oder falls Raytracing im Test dazukommt. Aber selbst in 4K ist je nach Spiel trotzdem mal die AMD schneller.

Lieferantenmeinungen zur RTX3080:

Wareneingang 8.1.2021
Wareneingang 12.1.2021
Liefertermin Unbestimmt
Unbestimmt, Ware im Zulauf
Unbestimmt, Auf Anfrage
Wareneingang 6.1.2021

Kurz gesagt, bei Nvidia wird das nicht besser werden und bei der 3070 sehen die Meldungen auch nicht anders aus.

Bei AMD sieht es 1:1 so aus wie bei Nvidia in der erste Woche, die Artikel werden gar nicht erst in das System eingebucht mit dem sich ein normaler Laden beliefern lassen würde. Auch hier rechne ich bis weit nach Weihnachten mit einem totalen Mangel.

Grafikkarten 2020 = Flop des Jahres

@Meroveus Achso, du sagtest 200€ Aufpreis. 789€ sind 'nur' 140€. Ja, wenn dir die Karte zusagt, dann würde ich die an deiner Stelle behalten. Bis was besseres zum gleichen Preis verfügbar wird dauert es eh noch ein paar Monate.

Ahaahah, Cherry-Picking at it's best.
AC Valhalla, ich sag da nix zu. :ugly:
Text gelesen ? Sind auch ein paar andere Games, komischerweise oft moderne Spiele....ansonsten 5% Rückstand, ist voll deutlich :lol:

Du drehst es dir wie es passt.

Anhang anzeigen 1342962
Und jetzt? Na sowas? Wie kann dass denn sein? Hast wohl hier weiter geklickt weil es nicht in deine beschränkte Denkweise passt oder?

Für dich nochmal: Eine RX 6800XT (je nach Testsystem) ist schneller als eine 3080 in Full HD / WQHD. Erst bei 4K ändert sich das da hier die höhere Banbreite des Nvidia Speichers besser performt oder falls Raytracing im Test dazukommt.
Wer dreht hier irgendwas?
Teste mal mit einer Non-FE, dann haste deine 3 FPS. :D

Außerdem, SAM... ernsthaft?

Diese Frage wollen wir an dieser Stelle beantworten. Beachten Sie, dass es sich um ein neues Feature handelt, der Support der Mainboard-Hersteller zum Review-Zeitpunkt obendrein noch recht dünn ausfällt (zum Review-Zeitpunkt wurde SAM von nur 4 Boards unterstützt, darunter unser Asus X570 Crosshair VIII Hero) beziehungsweise die nötigen UEFI-Updates oftmals fehlen und uns außerdem noch nicht sonderlich viele Messwerte mit den neuen Ryzen-Prozessoren sowie den ebenfalls brandneuen Navi-21-GPUs vorliegen.

Können nur Leute mit neuen X570/B550-Boards nutzen und auch das erst mit Update.

ist die RTX3080 deutlich schneller? Lüge dir doch nicht selbst in die Tasche mit Cherrypicked Spielen und Raytracing.

Stell mal vor auf einem AMD System ist sogar in einzelnen Fällen eine lausige 6800 schneller als eine 3090. Und jetzt?

Dann poste doch mal Links wo eine 3080 für 700-750€ zu kaufen gibt? :D
Bevor man Lügen anderen unterstellt, sollte man sich vielleicht an der eigenen Nase fassen.

Es gibt Spiele wo die 6800 sehr schnell ist, und es gibt Spiele wo die 3080 sehr schnell ist, on average ist Ampere aber schneller bei RT, sogar ohne DLSS. Bei klassischer Rasterization sind die Radeonkarten prima, bei RT Implementation (noch) nicht. Aber da wird es immer mehr Spiele geben die RT unterstützen, und da hat Nvidia mit dedizierten Tensor-Cores einen Vorteil, anders als AMD die DXR zwar unterstützen, aber alles auf CU berechnen müssen.

Und stell dir vor es gibt Spiele wo eine "lausige" 2080 Ti schneller ist als eine RX 6800. Shocking.

Zurück