Radeon RX 6800: Raytracing- und 3DMark-Performance geleakt

Doch. Sieht man an den Benchmarks von Sottr im Artikel :klatsch:


Wäre schön, wenn du das Video verlinken könntest.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: ich sehe schon, bin zu spät dran
 
wie gesagt, ich versuche, dass so wenig Zeit wie möglich zwischen den Bildern vergeht, also raus aus dem Menü, Bild machen, sofort wieder rein ins Menü. Wenn ich länger draußen bleibe springt die GPU wieder auf 99%, die CPU bleibt bei 66% in manchen Szenarien.

Ich habe eine Reihe Bilder bei denen ich immer gewartet habe, bis sich die Bildrate stabilisiert. Dann wandert die Sonne aber zu weit und die Vergleichbarkeit ist Mist.

Aber ich sag mal 3080 und das CPU Bottleneck wäre real und dauerhaft. Gaming CPU unterhalb von 3700X würde ich behaupten kann man sich sparen zu kaufen.
 
Ich warte erstmal ab und schaue was die anderen Test, nach dem Embargo, aussagen werden. Erstmal macht die RX 6000 Reihe einen vielversprechenden Eindruck auf mich.
 
Eine RTX 3070 soll die RX 6800 demnach nur dann überholen können, wenn neben Raytracing auch DLSS deaktiviert ist.

wer schreibt denn bitte so primitiv und missverständlich?????
 
Wenn die Daten stimmen auf jeden Fall alles ordentlich. Wenn die DLSS Alternative kommt, gibt es richtig Bewegung im GraKa Segment.
 
Ein bisschen sticheln ist schon okay und das AMD hier immer ein paar Brocken zum Fraß der Communitys zeigen ist auch okay. Das bringt die benötigte Stimmung in das ganze. Dumm ist dabei nur das Angaben fehlen und man somit einen sehr faden Beigeschmack hat. Zumindest wenn man vernünftig an diese Sache rangeht. Aber für Diskussion sorgt es allemal.

Erstaunlich ist m.E. das der Sturm auf Nvidia zu 0% abnimmt und die Karten nach wie vor laufen wie geschnitten Brot und recht schnell zu jedem Preis ausverkauft sind. Nach wie vor auch zu hohen Preisen bei Ebay Kleinanzeigen und co weggehen. Es hat sich quasi garnichts geändert. Das kann nun daran liegen das die meisten Leute einfach nicht AMD glauben oder das viele einfach Nvidia wollen. Egal was die Konkurrenz bringt.

Was das "schönreden" von bestimmten Dingen angeht, ist man hier bei PCGH sehr aktiv muss ich sagen. In anderen Foren ist das nicht so extrem. Auch ist dort nicht so extrem das man beleidigt wird oder als dumm hingestellt wird wenn man eine Nvidia Karte kauft. Liegt vermutlich an der Community.
 
Ein bisschen sticheln ist schon okay und das AMD hier immer ein paar Brocken zum Fraß der Communitys zeigen ist auch okay. Das bringt die benötigte Stimmung in das ganze. Dumm ist dabei nur das Angaben fehlen und man somit einen sehr faden Beigeschmack hat. Zumindest wenn man vernünftig an diese Sache rangeht. Aber für Diskussion sorgt es allemal.

Erstaunlich ist m.E. das der Sturm auf Nvidia zu 0% abnimmt und die Karten nach wie vor laufen wie geschnitten Brot und recht schnell zu jedem Preis ausverkauft sind. Nach wie vor auch zu hohen Preisen bei Ebay Kleinanzeigen und co weggehen. Es hat sich quasi garnichts geändert. Das kann nun daran liegen das die meisten Leute einfach nicht AMD glauben oder das viele einfach Nvidia wollen. Egal was die Konkurrenz bringt.

Was das "schönreden" von bestimmten Dingen angeht, ist man hier bei PCGH sehr aktiv muss ich sagen. In anderen Foren ist das nicht so extrem. Auch ist dort nicht so extrem das man beleidigt wird oder als dumm hingestellt wird wenn man eine Nvidia Karte kauft. Liegt vermutlich an der Community.
Irgendwie hast du wohl seit Freitag geschlafen. ;)
Mindfactory hat zB jede Menge 3070 auf Lager und wird sie nicht los. :D

 
ups, wollte was anderes :D

wollte sagen, zur Banane:

es liegt nicht an der Community, die ist sehr ähnlich und sind oft die gleichen Leute.
Aber manche Foren sind so "nvidia-finanziert", dass man dort kaum was negatives sagen darf, ohne das es "Stress" gibt.
Von daher ist PCGH frei... mal ein Lob :)
 
Erstaunlich ist m.E. das der Sturm auf Nvidia zu 0% abnimmt und die Karten nach wie vor laufen wie geschnitten Brot und recht schnell zu jedem Preis ausverkauft sind. Nach wie vor auch zu hohen Preisen bei Ebay Kleinanzeigen und co weggehen. Es hat sich quasi garnichts geändert. Das kann nun daran liegen das die meisten Leute einfach nicht AMD glauben oder das viele einfach Nvidia wollen. Egal was die Konkurrenz bringt.
Meiner Meinung nach hat das 2 Gründe:
BigNavi ist noch nicht auf dem Markt und wir haben nichts handfestes zu den Karten.
 
AD13DC47-4D5E-49AD-9F24-446FD7CDB6FD.jpeg

Hier mal Standard ohne OC
 
es passt einiges nicht meine 3080 macht 18000+ im timespy sowie jede andere auch. und wenn das stimmt wäre die rx 6800 in raytracing schneller da sie ja nicht auf dlss zugreifen kann
Ja da hast du recht im orginal Artikel ist die RX 6800 nähmlich langsamer als die 3080 aber mit 16775 immer noch sau stark. Eine 6800XT hätte wohl mindestens 20'000 Punkte.
time spy 6800 2.png


Wie hier schon mehrmals erwähnt hat sich im Orginalartikel ein Fehler eingeschlichen.
One thing to note is that the results were with DLSS enabled so you can expect lower performance for the card with the feature enabled disabled You can see our results below.
 
Also ich hab mir jetzt mal die 9700 pro bestellt.
Keinen Bock mehr, stundenlang Tests und Statistiken zu wühlen.
Falls die 6900 doch besser ist, hab ich halt Pech gehabt.

Aber wie es scheint, laufen Command & Conquer Generals und Unreal 2 darauf mit anständigen FPS in 1600x1200. Und mit etwas Overclocking ist vielleicht auch etwas Anti-Aliasing drin.
Was will man mehr?
 
Also wie ich sehe ist AMD diesmal der Gewinner, das aus folgenden Gründen: (bezogen auf RX 6900XT vs RTX 3090)
RX 6900XT:
Nur 300 Watt TBP
Nur 512 GB/s Speicherbandbreite des Vrams
Nur 5120 Shader
Nur 16 GB Vram
Nur 999€/USD Preis (noch zu hoch wie ich finde für nur +8-10% zur RX 6800XT die 600€ etwa kosten wird)
Nur 536mm² Chip
Nur 26,8 Mrd Transistoren

RTX 3090:
350 Watt TBP
Stolze 936 GB/s Vram
Stolze 10496 Shader
ganze 24 GB Vram
1499€/USD Preis
628mm² Chip
28,3 Mrd Transistoren

Trotz der Nachteile ist die RX 6900XT schneller, billiger und sparsamer als die RTX 3090. Ja Schneller, das zeigen erste RayTracing Tests, aber ich denke unter dem Schnitt aller Games eher gleich Schnell. Trotzdem um einiges Billiger als die Konkurrenz. Ich hätte gedacht das Nvidia mit mehr Transistoren und Shadern nur besser sein kann... Irrtum.

Ich hätte gedacht das die RX 6900XT um die weniger Shader auszugleichen eine höhere TDP haben muss. Aber RDNA2 ist wirklich ein Fortschritt und das merkt man. Ich fand die RX 5700XT schnon gut, aber nicht super, aber die RX 6000 Reihe hat es echt drauf Nvidia Probleme zu machen.

Wir alle sollten uns freuen, da das die Preise drücken könnte. Nvidia kann sich Mondpreise nicht mehr erlauben. Intel musste nach Ryzen 1000/2000 und der 3000 Serie auch seine Preise anpassen. Wir sind die Gewinner wenn es ein Kopf an Kopf gibt.
 
Zurück