Radeon RX 6800: Raytracing- und 3DMark-Performance geleakt

Was mich irritiert: die Karte hat ne max Leistungsaufnahme von 300 Watt. Zen 3 lag bei 105 Watt wenn ich nicht irre.
Im Produktblatt auf der Website von AMD wird für die 6800 XT jedoch ein 750 (!) Watt Netzteil empfohlen.

Selbst mit CPU + GPU + Lüfter + Laufwerken käme ich maximal auf 500 vielleicht 550 Watt.... Brauchts da wirklich ein 750 Watt Netzteil?
 
Ja, hat sie.
Man sollte schon den Grafik Score nehmen.
Time Stock.png
 
Was mich irritiert: die Karte hat ne max Leistungsaufnahme von 300 Watt. Zen 3 lag bei 105 Watt wenn ich nicht irre.
Im Produktblatt auf der Website von AMD wird für die 6800 XT jedoch ein 750 (!) Watt Netzteil empfohlen.

Selbst mit CPU + GPU + Lüfter + Laufwerken käme ich maximal auf 500 vielleicht 550 Watt.... Brauchts da wirklich ein 750 Watt Netzteil?

Naja da gibt es wohl zwei Gründe:
A) Die Grafikkartenhersteller gehen meist nicht davon aus, dass man das beste oder neueste Netzteil hat. Daher ist da oft etwas Puffer eingerechnet, sodass auch ein recht billiges Netzteil mit dieser Nennleistung reicht.
B) Die 320 Watt einer 3080 oder die 300 Watt einer 6800XT sind ein Durchschnittswert. Gerade die 3080 hat mit ihren Leistungsspitzen von über 450 Watt (Manchmal sogfar knapp an die 500 Watt) vor allem mit den ersten Treibern ohne die entschärften Lastwechsel selbst so manches Markennetzteil aus dem Takt gebracht. Wir werden sehen müssen wie bei Tests sich das bei Big Navi gestaltet.

Sobald DLSS im Spiel ist, hat AMD selbst mit SAM keine Chance.
Und AMD arbeitet mit "Super Resolution" an einer ähnlichen Technik die aber wohl allgemeiner nutzbar sein wird so wie die ersten Infos dazu klingen als DLSS 2.0. Vielleicht sieht man das mehr als in dem dutzend Spiele die derzeit DLSS 2.0 nutzen ;).
 
Bin wirklich gespannt auf den 5.11. wenn der neue Grundstock für die kommenden Tests gelegt wird :) Dann kann man sicher auch die ein oder anderen RTX 3000 Werte noch etwas anpassen. Und dann gehts am 18. richtig los *freu*
 
Aktuell weiß man, dass die 3070 weniger aber modernere RT-Cores hat, als die 2080 Ti und daher effetkiv eine minimal höhere RT-Leistung. Trotzdem dürfte die 6800 mit ihren 60 CUs noch knapp davor liegen oder bestenfalls (für nV) auf Augenhöhe. Nur Schummelsoftware kann das ausgleichen und dort wird AMD schon bald entsprechndes bieten und dann wird getestet, welche Schummelsoftware hübscher und performanter ist und nicht mehr, welche GPU an sich stärker... ^^
 
Und AMD arbeitet mit "Super Resolution" an einer ähnlichen Technik die aber wohl allgemeiner nutzbar sein wird so wie die ersten Infos dazu klingen als DLSS 2.0. Vielleicht sieht man das mehr als in dem dutzend Spiele die derzeit DLSS 2.0 nutzen ;).
Direct ML ist wohl in Kooperation mit Nvidia entstanden, also wirds wohl nicht allgemein nutzbar sein.
 
Was mich irritiert: die Karte hat ne max Leistungsaufnahme von 300 Watt. Zen 3 lag bei 105 Watt wenn ich nicht irre.
Im Produktblatt auf der Website von AMD wird für die 6800 XT jedoch ein 750 (!) Watt Netzteil empfohlen.

Selbst mit CPU + GPU + Lüfter + Laufwerken käme ich maximal auf 500 vielleicht 550 Watt.... Brauchts da wirklich ein 750 Watt Netzteil?
TDP ist nicht der Verbrauch
Für nen R9 plus ne 6800XT und Restgedöns würde ich auch als Maximlverbrauch so 550 Watt kalkulieren.

Die AMD Angabe muss allerdings auch für Ammis mit billig Netzteil reichen, sonst hat AMD ne Klage am Hacken.

Dazu kommen Lastspitzen die höher ausfallen können. Aber das weiß man noch nicht. Siehe Ampere mit knapp 500 Watt.

Vermutlich reicht ein Gutes und Neues Netzteil mit 650 Watt für R9 5900x + RX 6900XT (Ohne OC)

Bei nem R7 und ner RX6800 würde ich mir auch bei 550 Watt ohne overclock keine Sorgen machen. Aber muss man sehen, am besten einfach Tests abwarten.
 
Was mich irritiert: die Karte hat ne max Leistungsaufnahme von 300 Watt. Zen 3 lag bei 105 Watt wenn ich nicht irre.
Im Produktblatt auf der Website von AMD wird für die 6800 XT jedoch ein 750 (!) Watt Netzteil empfohlen.

Selbst mit CPU + GPU + Lüfter + Laufwerken käme ich maximal auf 500 vielleicht 550 Watt.... Brauchts da wirklich ein 750 Watt Netzteil?
Verlustleistung Mobo noch dazu und vlt hat man ja noch einen Haufen anderer Geräte im Rechner
ich hab 6 Festplatten ZB
Und dann fällt die Effizienz bei den Netzteilen nahe Volllast

Neu ist auch der type-c die 70? Watt müssen auch mit reinrechnet werden
 
[...] Nur Schummelsoftware kann das ausgleichen und dort wird AMD schon bald entsprechndes bieten und dann wird getestet, welche Schummelsoftware hübscher und performanter ist und nicht mehr, welche GPU an sich stärker... ^^

Jetzt mal ganz egal, wer da am Ende besser schummelt:
Das ist mir völlig egal, ob sie schummeln, Hauptsache sie schummeln so gut sie können, das Feature an sich hat nämlich Zukunft!

Liefert FPS und sieht klasse aus: Gekauft, ob die schummeln, egal, solange sowas keine Hitboxen versaut oder unangenehme Line-of-sight-Nebeneffekte hat, sage nicht nur ich dem große Zukunft vorher [da könnte meines Erachtens eine potentielle Schwachstelle liegen, Hitboxen und Line-of-sight]!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell weiß man, dass die 3070 weniger aber modernere RT-Cores hat, als die 2080 Ti und daher effetkiv eine minimal höhere RT-Leistung. Trotzdem dürfte die 6800 mit ihren 60 CUs noch knapp davor liegen oder bestenfalls (für nV) auf Augenhöhe. Nur Schummelsoftware kann das ausgleichen und dort wird AMD schon bald entsprechndes bieten und dann wird getestet, welche Schummelsoftware hübscher und performanter ist und nicht mehr, welche GPU an sich stärker... ^^
Diese "Schummelsoftware" bietet halt aber auch echt gute Ergebnisse, hinsichtlich Performance und Optik. ;) Zumindest DLSS 2.0. Ich bin gespannt, was AMD mit Super Resolution auf die Beine stellen wird.
 
Also DLSS mal weggelassen , schaut das doch für die RT Leistung ,sollte das stimmen, sehr gut aus für die Radeons. Bin überrascht und hoffe das stimmt! Wenn es AMD mit Super Resolution noch gebacken bekommt DLSS Paroli zu bieten, sehe ich keine Nachteile mehr.

Hoffentlich stimmen diese RT leaks wirklich.

Was mich nur Nervt, es werden dann vermutlich Spiele kommen wo dann eins DLSS nutzt ,das andere wieder AMD Super Resolution, vlt. mal ein Game was beides kann.. hab da jetzt schon keinen Bock drauf. Man müsste irgendwann mal shitstormen, das sowas wie DLSS/SR ein einheitlicher DX12 Standard wird....
 
Ist jetzt eigentlich die 6900 XT oder die 9700 pro besser?
So ganz blick ich da nicht durch.
Die 6900 ist neuer, aber die 9700 hat die höhere Nummer, sollte also besser sein.
Ist auf eBay auch recht günstig zu kriegen.
Trolls be trollin

wollte mir eigentlich eine 3090 kaufen, denke jetzt aber doch über eine 8800 gts nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie es aussieht , geht es wohl in Richtung AMD für mich, weil Leistung wird so oder so reichen aber ich kaufe doch keine rtx 3070 mit 8b wenn ich eine rx 6800 mit ähnlicher Leistung wahrscheinlich billiger und das wichtigste mit mehr Vram 12 oder eben 16gb bekomme. Muss erwähnen das Rt mich eh nicht interessiert.
 
Zurück