Radeon RX 6800: Raytracing- und 3DMark-Performance geleakt

Direct ML ist wohl in Kooperation mit Nvidia entstanden, also wirds wohl nicht allgemein nutzbar sein.

Angeblich soll die Funktion unter dem Namen Super Resolution erscheinen und im Gegensatz zu DLSS quelloffen sein. Zudem plant AMD eine plattformübergreifende Verfügbarkeit, wodurch die Funktion wohl auch auf den neuen Konsolen Xbox Series X und Playstation 5 laufen dürfte.

Was mich irritiert: die Karte hat ne max Leistungsaufnahme von 300 Watt. Zen 3 lag bei 105 Watt wenn ich nicht irre.
Im Produktblatt auf der Website von AMD wird für die 6800 XT jedoch ein 750 (!) Watt Netzteil empfohlen.

Selbst mit CPU + GPU + Lüfter + Laufwerken käme ich maximal auf 500 vielleicht 550 Watt.... Brauchts da wirklich ein 750 Watt Netzteil?
Kommt auf die CPU an und ob man das Ganze @Stock betreibt oder nicht...
Und nicht vergessen, bei den Ampere Karten gibt's auch nicht zu verachtende Spannungsspitzen, gut möglich dass die auch bei den RDNA2 Karten vorkommen...

Hersteller geben eben oft Netzteil Empfehlungen an die auch eine gewisse Marge an Sicherheit liefern.
Die wissen ja nicht ob dein Netzteil nun High-End 80+ Titan oder "0815" ist.
Da muss man als Schrauber schon mal ordentlich nachrechnen... Erstrecht mit Overclocking.

So oder so, bevor keine anständigen Tests da sind, is' mir das alles recht wurscht, insbesondere dank AMD's
Rumgespiele mit "Rage-Mode" und "Smart Access Memory" bei der Präsentation.
Wenn sowas bei Tests legitim wäre, dann kann man auch gleich bei den RTX Karten DLSS permanent anmachen
und behaupten das wäre fair...

Dass die RX 6800 die RTX 3070 platt macht überrascht mich ohnehin noch nicht mal im Ansatz...

Zudem ist die Frage wo und wann die AMD Karten einen Performance und wo einen Speichervorteil haben,
denn sowas wird mit Sicherheit auch vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
DirectML-super-sampling.jpg

Siehe letzter Punkt ganz unten. Ob es nun quelloffen ist oder nicht. Implementiert werden muss es so oder so und dann nimmt sich das eine von dem anderen nicht viel.

Anhang anzeigen 1340644

Siehe letzter Punkt ganz unten. Ob es nun quelloffen ist oder nicht. Implementiert werden muss es so oder so und dann nimmt sich das eine von dem anderen nicht viel.
Das ist aus einer Microsoft Präsentation von vor ein paar Jahren (2017/18?). Da hat ein Microsoft-Ingenieur vorgestellt wie er mit DirectML releativ flott (Er ist erst vor sechs Monate vorher in das Thema Maschine Learning eingestiegen) einen AI-Upscaler programmieren konnte mit Hilfe eines Grundlegenden Modells welches Nvidia zur Verfügung gestellt hat (Da gibt es ein interessantes Video dazu auf YouTube). Da Nvidia auch bei DirectML mit macht ist das jetzt nicht verwunderlich.
Aber dafür ist es ja auch da. Eine Schnittstelle die jeder Hersteller nutzen kann. Das ist ja der Sinn von Direct X.

Wissen wir nicht. Ist reine Spekulation.
Doch. Sieht man an den Benchmarks von Sottr im Artikel :klatsch:

Das ist aus einer Microsoft Präsentation von vor ein paar Jahren (2017/18?). Da hat ein Microsoft-Ingenieur vorgestellt wie er mit DirectML releativ flott (Er ist erst vor sechs Monate vorher in das Thema Maschine Learning eingestiegen) einen AI-Upscaler programmieren konnte mit Hilfe eines Grundlegenden Modells welches Nvidia zur Verfügung gestellt hat (Da gibt es ein interessantes Video dazu auf YouTube). Da Nvidia auch bei DirectML mit macht ist das jetzt nicht verwunderlich.
Aber dafür ist es ja auch da. Eine Schnittstelle die jeder Hersteller nutzen kann. Das ist ja der Sinn von Direct X.
Wäre schön, wenn du das Video verlinken könntest.

Anhang anzeigen 1340644

Das ist in anbetracht der Situation welcher du dir bewusst bist, vollkommener Schwachsinn.
Ein Upscaling was auf beiden! Konsolen und PC läuft wird viel schneller Verbreitung finden als eins was nur auf PC läuft.
Alle kommenden Microsoft Spiele werden das mit Sicherheit supporten, schon allein zum Marketing.

Wie SR abschneidet wissen wir alle noch nicht :D

Es kann auch von der Konsole supportet werden, aber dafür muss es nicht zwangsweise Quelloffen sein.
Der SOC kommt bei den Konsolen ja eh von AMD. Ist also kein vollkommener Schwachsinn.

Wie SR abschneidet wissen wir alle noch nicht :D
Davon habe ich auch nie gesprochen. Ihr verdreht meine Worte.
Fakt ist, stand jetzt hat AMD keine Schnitte, wenn RT und DLSS im Spiel sind.
Was SR bringt und ob es überhaupt was bringt, weiß niemand außer vielleicht AMD selbst.

Der RT Score von AMD wird uns leider nicht das ganze Bild aufzeigen. Man wird in dieser Generation viel kleinlicher in Bildvergleiche tauchen müssen um zu zeigen was passiert. Leider sind 1440p PNG Bilder zu groß für das Forum.

Graka ist eine 2070Super mit der die ganze Tragödie von Raytracing gut zu sehen ist. Mainstream RTX mit der 3060 wird sich in dem Bereich abspielen, vielleicht 3-4 Frames mehr. Wenn ich zu schnell aus dem Menü raus bin und Screenshot gedrückt habe war die GPU nicht bei 99% Last. Auch komisch und wiederholbar.

Auch gut erkennbar, der 2600X wird solche Grafik Spiele nicht lange mitmachen.

RT Ultra ohne DLSS: sehr schöne scharfe Reflektionen auf der Motorhaube und Scheibe des Autos
RT Ultra + DLSS Quality: wird ein wenig Brei bei den Reflektionen. Da könnte man sich Ultra auch sparen und auf High gehen. Das sieht genauso aus besonders wenn man dann wirklich aktiv rumrennt.

RT High + DLSS OFF/Quality/Balanced: subjektive Schärfe alles irrrsinning nahe beinander. DLSS macht jedoch aus 14fps ganze 33fps. Das kann man so oft testen wie man will, der Unterschied bleibt und ist kein Zufall. Für Nvidia Besitzer macht das den DLSS Regler zum wichtigsten Regler.

RT Medium: an der gegenüberliegenden Ziegelwand passiert etwas. Wenn man DLSS einschaltet geht auch ein Detail im rechten unteren Eck der Windschutzscheibe verloren. Performance gewinnt man damit auch nicht wirklich, Einstellung für die Tonne.

RT OFF, DLSS OFF: so viele Frames hat das Spiel dann auch nicht. Da kann man es auch mit RT und DLSS spielen.

Die Vergleiche mit der AMD werden spannend. Raytracing Ein/Aus, Bildrekonstruktion auf verschiedenen Stufen, das alles wird vergleichen werden müssen.

Daher mein Argument den Tests in Zukunft nach Ziel-fps zu normieren und wenn die auf beiden Karten erreicht werden einen Screenshot zeigen. Anders werden die Karten kaum mehr zu vergleichen sein. Denn zu hoffen dass AMD RT und Nvidia RTX wirklich gleich funktionieren wage ich zu bezweifeln. Gleiches gilt für DLSS und DirectML als konkurrierenden Bildrekonstruktionsmethoden. Da würde man ja ein jahr nach einstellungen suchen damit die Pixel gleich aussehen und man dann unterschiedliche fps bei gleicher Qualität vergleicht. Man wird den umgekehrten Weg gehen müssen. Gleiche fps zeigen und die Bildqualität pixelgenau gegenüberstellen.

Ich garantiere, das werden AMD und NVidia hassen wie die Pest. Es ist halt viel leichter mit den Details zu schummeln und auf eine größere Zahl zu zeigen.

Morgen probier ich mal die gleiche Uhrzeit mit der 2080.

Wäre schön, wenn du das Video verlinken könntest.

OK es war wohl 2019:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück