Der RT Score von AMD wird uns leider nicht das ganze Bild aufzeigen. Man wird in dieser Generation viel kleinlicher in Bildvergleiche tauchen müssen um zu zeigen was passiert. Leider sind 1440p PNG Bilder zu groß für das Forum.
Graka ist eine 2070Super mit der die ganze Tragödie von Raytracing gut zu sehen ist. Mainstream RTX mit der 3060 wird sich in dem Bereich abspielen, vielleicht 3-4 Frames mehr. Wenn ich zu schnell aus dem Menü raus bin und Screenshot gedrückt habe war die GPU nicht bei 99% Last. Auch komisch und wiederholbar.
Auch gut erkennbar, der 2600X wird solche Grafik Spiele nicht lange mitmachen.
RT Ultra ohne DLSS: sehr schöne scharfe Reflektionen auf der Motorhaube und Scheibe des Autos
RT Ultra + DLSS Quality: wird ein wenig Brei bei den Reflektionen. Da könnte man sich Ultra auch sparen und auf High gehen. Das sieht genauso aus besonders wenn man dann wirklich aktiv rumrennt.
RT High + DLSS OFF/Quality/Balanced: subjektive Schärfe alles irrrsinning nahe beinander. DLSS macht jedoch aus 14fps ganze 33fps. Das kann man so oft testen wie man will, der Unterschied bleibt und ist kein Zufall. Für Nvidia Besitzer macht das den DLSS Regler zum wichtigsten Regler.
RT Medium: an der gegenüberliegenden Ziegelwand passiert etwas. Wenn man DLSS einschaltet geht auch ein Detail im rechten unteren Eck der Windschutzscheibe verloren. Performance gewinnt man damit auch nicht wirklich, Einstellung für die Tonne.
RT OFF, DLSS OFF: so viele Frames hat das Spiel dann auch nicht. Da kann man es auch mit RT und DLSS spielen.
Die Vergleiche mit der AMD werden spannend. Raytracing Ein/Aus, Bildrekonstruktion auf verschiedenen Stufen, das alles wird vergleichen werden müssen.
Daher mein Argument den Tests in Zukunft nach Ziel-fps zu normieren und wenn die auf beiden Karten erreicht werden einen Screenshot zeigen. Anders werden die Karten kaum mehr zu vergleichen sein. Denn zu hoffen dass AMD RT und Nvidia RTX wirklich gleich funktionieren wage ich zu bezweifeln. Gleiches gilt für DLSS und DirectML als konkurrierenden Bildrekonstruktionsmethoden. Da würde man ja ein jahr nach einstellungen suchen damit die Pixel gleich aussehen und man dann unterschiedliche fps bei gleicher Qualität vergleicht. Man wird den umgekehrten Weg gehen müssen. Gleiche fps zeigen und die Bildqualität pixelgenau gegenüberstellen.
Ich garantiere, das werden AMD und NVidia hassen wie die Pest. Es ist halt viel leichter mit den Details zu schummeln und auf eine größere Zahl zu zeigen.
Bild WDL1440p-RT-High-DLSS-Balanced gehostet auf ImgBB
ibb.co
Bild WDL1440p-RT-High-DLSS-Off gehostet auf ImgBB
ibb.co
Bild WDL1440p-RT-High-DLSS-Quality gehostet auf ImgBB
ibb.co
Bild WDL1440p-RT-Med-DLSS-Balanced-bmp gehostet auf ImgBB
ibb.co
Bild WDL1440p-RT-Med-DLSS-Off gehostet auf ImgBB
ibb.co
Bild WDL1440p-RT-Med-DLSS-Quality-bmp gehostet auf ImgBB
ibb.co
Bild WDL1440p-RT-OFF-DLSS-Off-bmp gehostet auf ImgBB
ibb.co
Bild WDL1440p-RT-Ulta-DLSS-Off gehostet auf ImgBB
ibb.co
Bild WDL1440p-RT-Ultra-DLSS-Balanced gehostet auf ImgBB
ibb.co
Bild WDL1440p-RT-Ultra-DLSS-Quality gehostet auf ImgBB
ibb.co
Morgen probier ich mal die gleiche Uhrzeit mit der 2080.