Radeon RX 6800: Raytracing- und 3DMark-Performance geleakt

Der TS Wert der kleinen 6800er ist wirklich unglaublich. Immerhin reden wir hier wohl von der Referenzkarte.
Da bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht mal so sicher, weil wie erwähnt dich Werte eigentlich viel zu gut sind, die Karte hat dabei ja anscheinend auch zwischen 250-280W verbraucht, daher könnte ich mir schon vorstellen das sie entweder OC war, oder es sich um eine AIB gehandelt hat.
time spy rx 6800.png
 
Da hast Du vollkommen recht. So lange die Leute gewillt sind diese Preise zu bezahlen, gehen die Preise auch nicht runter.
Dennoch werde ich grantig, wenn ich sehe wer da für ca. 1250,- € alles eine RTX 3080 auf ebay anbietet. Nicht dass ich mir im Moment eine kaufen wollte und erst recht nicht zu dem Preis*, aber es geht mir einfach um die Fairness. Am Ende sind bei diesen Vögeln welche, die sich bei der letzten Generation über die hoch angesetzten Preise seitens nVidia beschwert haben... Klar kann man sagen: "selbst schuld, wer bei zu Preis kauft", aber in meinen Augen sagt alleine das Angebot etwas über die Gesinnung der Verkaufenden aus. Gruselig.

Grüße

phila

*wenn vielleicht irgendwann eine 2080 Ti, oder falls mich (mit Verzögerung) der Hypetrain erfasst eine 6800XT; aber dazu müsste ich erst wissen, wie die Karten sich als eGPU schlagen (und dann bräuchte ich auch gleich nen neuen Monitor... eieiei...).
 
Dennoch werde ich grantig, wenn ich sehe wer da für ca. 1250,- € alles eine RTX 3080 auf ebay anbietet. [...]
Welchen Grund gibt es da "grantig" zu werden oder überhaupt seine Energie darauf zu verschwenden das nachzuverfolgen? Das ist ein freier Markt und da kann jeder tun und machen was er und sie will. Wenn ich eine 3080 für 2000 € verkaufen will, kann ich das durchaus. Das ist vollkommen legitim und da kann mir keiner irgendwie auch nur ansatzweise argumentativ rein- oder sinnvoll gegenargumentieren. Das einzige was letzten Endes passieren wird ist, dass der Markt mich wieder auf den Boden der Tatsache zurückholt, denn wahrscheinlich werde ich diese Karte(n) nicht loswerden ... und wenn doch, dann hatte ich schlicht Glück und habe einen Käufer erwischt, dem die Karte in diesem Moment dieses Geld wert war ... ebenso vollkommen legitim, denn es steht jedem frei mit seinem eigenen Geld zu machen was man möchte. Manche kaufen sich eine Armbanduhr für den Preis eines Kleinwagens, andere ein Auto für einen Betrag, für den sich andere eine Baufinanzierung für ihr Haus bei der Bank einholen und andere kaufen sich halt mal eben eine GPU für +50 bis +100 % des MSRP, jeder wie er/sie mag. Völlige Zeitverschwendung sich darüber den Kopf zu zerbrechen ...
Im Prinzip hast du recht aber die effektive Bandbreite ist deutlich größer.:D
Den AMD-Graphen solle man auch nicht zu wörtlich nehmen. Der ist voraussichtlich eine reines Marketingkonstrukt um einen möglichst großen Balken zu zeigen, damit man die Einsparmaßnahmen beim GDDR6 kaschieren kann.
Und natürlich kompensiert der Cache die fehlende Speicherbandbreite, denn andernfalls wären die GPUs nicht so schnell, wie sie nun offensichtlich sind. Am Ende ist dieses Low-Level-Feature aber auch gleichgültig (übrigens ebenso wie HBM2 oder auch nicht HBM2), denn was schlussendlich zählt ist was in FPS bei gegebener Bildqualität und Auflösung hinten rauskommt. Ob der Speicher da mit nur 512 GiB/s, 936 GiB/s oder möglicherweise gar 1 TiB/s zu Werke geht ist nebensächlich. Dessen Aufgabe ist es lediglich ausreichend Bandbreite zur Verfügung zu stellen damit die GPU nicht ausgebremst wird und das werden die AMD-GPUs offensichtlich nicht, denn andernfalls könnten sie nicht konkurrieren.

*) Als Nebeneffekt muss AMD jedoch auch zwangsweise 16 GiB bei den ersten drei Modellen anbieten, denn eine weitere Bandbreitenverringerung wird der Cache wohl nicht mehr kompensieren können (12 GiB -> 384 GiB/s). Die andere Alternative: AMD sieht seine Position als Underdog weiterhin so schlecht, dass man sich gezwungen sieht, weiterhin ordentlich draufzulegen, obwohl es beträchtliche Marge kostet. Oder es könnte auch ein Mix beider Faktoren sein; wie dem auch sei, nVidia hat derzeit rund 3/4 des AIB-Marktes in seiner Hand und das macht es AMD mit seinen deutlich beschränkteren Ressourcen grundsätzlich schwer und war auch der Grund, warum AMD in den vergangenen Jahren mit den damals noch beschränkteren Ressourcen nicht im HighEnd angegriffen hat, weil das schlicht unverhältnismäßig/unvertretbar für sie war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparsamer und günstiger ja, aber nicht schneller. In 4K herrscht gleichstand.
Sparsamer auch nicht unbedingt, da man noch nix dazu sagen kann wieviel der Rage Mode, mit dem immerhin laut AMD getestet wurde, extra Watt zieht.
6800xt und 6900xt sind beide mit 300 Watt angeben, daher gehe ich stark davon aus das die 10- 15% Mehrleistung auch ihren Tribut fordern. AMD wird die auch beim benchen wohl kaum im ECO Modus laufen lassen haben ;)

Das werden nur die unabhängigen Test zeigen können.
 
Hier das Digital Foundry Video zu WD: Legion

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da sieht man:
- 8GB sind reichlich wenig
- die Graphikunterschiede zwischen den EInstellungen sind verdammt gering, dafür dass der Preis der Grafikkarten so weit auseinandergeht.
- wir haben hier exakt die gleiche Situation wie damals mit der 980 4GB. Die war schnell vergessen und die 980Ti mit 6GB hat dann lange gut mitgehalten.


Wenn es darum geht die AMD und Nvidia Karten zu vergleichen, könnte es entnervend werden, wenn auf Treiberebene die ganzen Distanzen bei denen das Spiel etwas rendert oder nicht-rendert modifiziert werden, damit mehr fps ausgegeben werden. Weil jeder fps anbetet und nix anderes. Besonders das mit dem winkelabhängigen Raytracing bietet maximal Option auf maximales Getrickse bei Benchmarks die aus einer fixen Kamerafahrt bestehen.
 
Den AMD-Graphen solle man auch nicht zu wörtlich nehmen. Der ist voraussichtlich eine reines Marketingkonstrukt um einen möglichst großen Balken zu zeigen, damit man die Einsparmaßnahmen beim GDDR6 kaschieren kann.
Da scheint aber noch massig ungenützte Bandbreite bei 4k Gaming (max. settings) vorhanden zu sein.

Aber im Prinzip kann ich dem von dir gesagten nur zustimmen.

auslastung if.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer eigentlich iwo Werte von zB einem 5700XT mit radikalem UV? Was ich bis jetzt so gefunden habe sind so Settings, wo man rund 20W einspart bei minimal höherer Performance. Was ich suche ist wirklich radikales UV, nicht minimal Spannung runter und leichtes OC dabei. Ich bin am überlegen ob es möglich ist mit einer 6800XT massiv undervolted die Performance meiner alten 1080Ti zu erreichen, die hat ja rund 150-200W verbraucht mit 0.762V (je nach Game) und dies würde ich schon gerne toppen wollen verbrauchstechnisch, von mir aus mit minimal höherer Performance. Ja mir hat die Performance meiner alten 1080Ti gereicht (spiele sowieso kaum bis gar nicht).
 
Welchen Grund gibt es da "grantig" zu werden oder überhaupt seine Energie darauf zu verschwenden das nachzuverfolgen? Das ist ein freier Markt und da kann jeder tun und machen was er und sie will. Wenn ich eine 3080 für 2000 € verkaufen will, kann ich das durchaus. Das ist vollkommen legitim und da kann mir keiner irgendwie auch nur ansatzweise argumentativ rein- oder sinnvoll gegenargumentieren. Das einzige was letzten Endes passieren wird ist, dass der Markt mich wieder auf den Boden der Tatsache zurückholt, denn wahrscheinlich werde ich diese Karte(n) nicht loswerden ... und wenn doch, dann hatte ich schlicht Glück und habe einen Käufer erwischt, dem die Karte in diesem Moment dieses Geld wert war ... ebenso vollkommen legitim, denn es steht jedem frei mit seinem eigenen Geld zu machen was man möchte. Manche kaufen sich eine Armbanduhr für den Preis eines Kleinwagens, andere ein Auto für einen Betrag, für den sich andere eine Baufinanzierung für ihr Haus bei der Bank einholen und andere kaufen sich halt mal eben eine GPU für +50 bis +100 % des MSRP, jeder wie er/sie mag. Völlige Zeitverschwendung sich darüber den Kopf zu zerbrechen ...
Nachverfolgen? Ich würde sagen aufgrund des Themas aufmerksam geworden, aber sei es drum. Mal abgesehen davon, dass ich Dein Argument in meinem Post vorweggenommen und bereits zugestanden habe, dass natürlich jeder frei ist zu zahlen oder nicht (nur leider hast Du sehr selektiv zitiert), sagt in meinen Augen eben bereits der Vorgang einiges über die zugrundeliegende Gesinnung aus, die ich (persönlich) für unanständig halte - und mich (persönlich) daher tatsächlich grantig.

Also klar: Es ist es viel gruseliger z.B. auf Lebensmittel zu spekulieren und diese künstlich zu verknappen um dann Profit daraus zu schlagen - mit dem Effekt, dass für manche Menschen das tägliche Brot zu teuer wird... Im vorliegenden Fall geht es wirklich nur um Luxusprodukte. Gleichwohl ist der dahinterstehende Mechanismus der gleiche.

Aus diesem Grund hinkt in meinen Augen auch der Vergleich mit dem Kauf einer Uhr, eines PKW oder eines Hauses leicht (nicht völlig, aber eben leicht); denn der Hersteller einer Uhr, eines PKW oder eines Hauses schafft durch seine Arbeit einen Mehrwert (der freilich immer relativ ist), aber derjenige, der kauft um massiv teuer zu verkaufen tut eben das nicht. Und nur falls Du nun einwendest: "Ja aber so funktioniert doch auch der Aktienhandel.", würde ich sagen: "Vielleicht ist ja genau das ebenfalls bedenkenswert."

Grüße

phila

P.S.: Ist dir übrigens die Ironie aufgefallen die darin liegt, dass Du am Ende Deines 965 Zeichen zählenden Absatzes meinst, es lohne sich nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen?
 
Wenn das alles stimmt, dann sehe ich keinen Grund ne Ampere zu nehmen.
Du möchtest für die kalten Tage eine elektrische Ampere Fussraumheizung oder du hast ein älteres NT mit max 700W und willst es mit harten Lastszenarien auf Stabilität testen. Die Hauselektrik könnte gleich mit getestet werden falls der Sicherungskasten noch aus den 1950 -60er Jahren stammt.

Dann wäre da noch die ich habs doch Fraktion, nehmt mich bitte aus wie eine grüne Weihnachtsgans.

Zu guter letzt ich will nix ausser NV lakotz die Welt Geld spielt keine Rolex wozu gibts Dispo ect..
Da muss doch sicher ein Verpackungsaufdruckfehler passiert sein. Ne arschteure nagelneue Oberstklassengrafikkarte und dann haben sie zu wenig VRam auf den Karton gedruckt. Sachen gibts die gibts ja garnicht oder sollte es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidias RTX Effekte??? RTX Effekte kann jede Karte berechnen, die DX 12 Ultimate ansprechen kann. Somit kann AMD Karten alle RTX Effekte darstellen.
Nicht richtig. Viele aktuelle RT Titel haben Raytracing via der Nvidia propriären Technik implementiert und nicht über DX12 DXR. Die meisten aktuellen Raytracing Titel werden somit auch nach dem RDNA2 Start (leider) weiterhin nur mit RTX Karten Raytracing ausgeben können. Außer die Spieleentwickler legen nochmal Hand an... aber eher unwahrscheinlich. :/
 
Zurück