Radeon RX 5800 (XT): Kommt Navi 12 und peilt TU104 an?

Jetzt wird es langsam interessant. Es fehlte bis jetzt auch die Bombe die einen umhaut oder aus den Latschen kippt :-)
giphy-gif.1053967
giphy.gif
 
Ist nicht geil, wenn man zu Hause mit einem 1440p Monitor und einer gtx970 sitzt und auf den einen Moment wartet um bei einer GraKa zuschlagen zu können.

Zuerst die Vorfreude auf eine neue nVidia Karte, aber dann kam RTX. Also meh. Jetzt Navi, wo man gespannt auf die Customs warten darf und dann jetzt so ein Gerücht. Keine Lust mehr zu warten.
Was soll ich sagen?
UWQHD (3440x1440) und noch mit GTX 760.
Als ich upgraden wollte fing die Miningblase an, RTX ist für mich ein Witz, Vega auch erst seit 3-4 Monaten preismäßig dort wo es sein sollte wodurch ich gleich auf Navi warten konnte und die nicht im von mir erwarteten Preisrahmen <300€ verfügbar ist.
Deswegen ist es trotzdem keine Custom, sondern immer noch eine Referenz, aber in dem Fall eine gute.
Das Merkmal von Referenz ist nicht die Leistung gegenüber Boardpartnern, sondern eben der Unterschied ob es eine von Nvidia selbst auferegte Version, oder eine vom Boardpartner ist. Die FE ist von Nvidia, sowie das Kühldesign, also eine Referenz....
Nvidia Referenz: besser selektierte Dies, teilweise über dem "Referenztakt" für Customs getaktet, Kühler der besser ist als manche Customvarianten, von Blowern ganz zu schweigen, höherer Preis als einige Customs
AMD Referenz: normale Dies, simpler Blower-Fan, läuft mit Referenztakt, Günstiger als die meisten Customs.

Ein Vergleich "Referenz" vs. "Referenz" ist damit nicht wirklich fair, darum geht es halt.
 
Was soll ich sagen?
UWQHD (3440x1440) und noch mit GTX 760.
Als ich upgraden wollte fing die Miningblase an, RTX ist für mich ein Witz, Vega auch erst seit 3-4 Monaten preismäßig dort wo es sein sollte wodurch ich gleich auf Navi warten konnte.

Ja, die Auflösung ist ein bisschen bescheiden für die aktuellen GPUs nix wirklich sinnvolles am Markt... xD

Ich denke auch das wir eine Karte in dem Bereich noch zum Weihnachtsgeschäft sehen.

Sagt dir das dein Bauchgefühl oder haste was gelesen?
Wenn die 5800XT / 5900 oder gar 5900XT nächstes Jahr kommt, würde ich mir die 5700XT ja jetzt kaufen.
Wenn das aber weniger als 5 Monate sind dann nicht...
Zumindest rechne ich das so dass bei einer 400€ Karte in 6 Monaten maximal 200€ Wertverlust verlust da sind.
Das auf den Monat gerechnet ist ja lächerlich.. da kann man ja noch nen Upgrade machen.
Relativiert sich ja zügig, wenn der Wert doch etwas höher oder die Zeitspanne doch etwas länger wird weil die Customs wieder länger brauchen... :D
 
"RDNA ist zwar in der Basis die GCN-Architektur, wurde aber insbesondere in Hinblick auf Gaming geliftet."

Aha, was heißt denn in der Basis GCN? AMD spricht nämlich von einer völlig neuen Architektur. Dass Navi mit 36 CUs die Leistung von Vega mit 64 CUs erreicht, und das mit einem geringen Taktplus, spricht schon dafür.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl einige wollen es nicht lernen oder wahrhaben, dass von allen Wunschvorstellungen am Ende doch immer 20% abgezogen werden müssen (RX5700 XT auf 2080 Niveau für 350€ und solche Späße...).
RX 5800XT auf solider 2080 super Leistung wär absolut top und ausreichend und auch die wird es dann nicht für unter 500€ geben.

Die Gerüchte gingen damals von der 1080ti aus. Das passt schon.
 
"RDNA ist zwar in der Basis die GCN-Architektur, wurde aber insbesondere in Hinblick auf Gaming geliftet."

Aha, was heißt denn in der Basis GCN? AMD spricht nämlich von einer völlig neuen Architektur. Dass Navi mit 36 CUs die Leistung von Vega mit 64 CUs erreicht, und das mit einem geringen Taktplus, spricht schon dafür.

Die Leute haben immer noch nicht verstanden zwischen ISA und Mikroarchitektur zu unterscheiden.

Vega: GCN ISA und GCN Mikroarchitektur
Navi: GCN ISA und RDNA Mikroarchitektur

Edit: Intern hat AMD wohl eigentlich nie von GCN Mikroarchitektur gesprochen, sondern verwendet wohl die entsprechenden GFX-Version

Vega: GFX9
Navi: GFX10
 
Hm je nachdem wieviel mehr Shader die auf einen potenziellen Navi 12 drauf bekommen, könnte das tatsächlich auch im Highend richtig gut werden. Leider dann natürlich auch richtig teuer, billiger werden Grafikkarten aktuell ja nur sehr langsam, woran beide Firmen nicht unschuldig sind :D

Sinnig wären wieder die 4096 und äh 3560 (?) Shadereinheiten, wie bei den Vorgängern.
Wegen 20% oder so braucht man keinen extra Chip entwerfen, das ist bei den geringen Stückzahlen für AMD zu teuer.
Aber bei bis zu 40/50% werden selbst ein paar alte NVidia Hasen mit alternder 1080 Ti oder so hellhörig und schnuppern "Schnäppchenangebote".
 
Ich freue mich über alles was Abwechslung zu nVidia verspricht. Dass Navi 12 als Radeon 5800 kommen könnte, bedeutet auch dass da noch weitere GPUs in der Pipeline sind. Zumindest wenn man dem Gerücht glaubt, dass neben der 5700 und 5800 auch noch eine 5900 und eine 5950 kommen sollen. Da war ja auch von Navi 12, 14 und 21 die Rede.
 
Ist für mich kein valider Standpunkt.
Für >600€ kann AMD, ebenso wie zur Zeit Nvidia, die Karten behalten. Jahrzehnte lang hats mit normalen Preisen funktioniert. Fürchte meine GTX1080 wird noch ne weile schuften müssen...

Mag stimmen (und sehe ich eigendlich genauso in der "GTX 1080" Preisklasse) aber das war nicht Deine Frage :P
So wie es aussieht muss NV und ggf. AMD bei GPUs erst einmal (auch) auf meine Unterstützung verzichten.
 
´Die Arches sind so unterschiedlich, das kann man nicht vergleichen.

beim übertakten der 5700XT sieht man doch auch schon, dass es irgendwo ein Bottleneck gibt

und wenn ich mir das Bild hier ansehe

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2019/06/bild3_06-pcgh.png

dann wäre die einzige Möglichkeit auf 4096 Shader zu kommen (ohne alles mit CU's vollzuballern) die Verdopplung der Shaderengines und pro Shaderngines 2 CU's weniger


aber wenn ein 128Bit Interface an eine Shaderengine gebunden wäre, dann wäre das ja ein 512 Bit Interface

was ja eig ganz cool wäre, da könnten se problemlos 16GB dranlöten

und wenn so die Auslastung verbessert werden könnte, dann könnten die 60% mehr Rechenleistung vllt 1:1 in FpS umgemünzt werden

dann wäre die Kiste auf Titan RTX Niveau :ugly:


aber 14Gbps Speicher an 512Bit und PCIe4.0 ... viel Spass beim PCB designen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Super News...

... aber erst warten auf Navi...
... dann warten auf die Customs...
... warten auf Navi 12...
... und wenn sie nicht gestorben sind... haben sie letztendlich doch Nvidia gekauft?!
 
Was soll ich sagen?
UWQHD (3440x1440) und noch mit GTX 760.
Als ich upgraden wollte fing die Miningblase an, RTX ist für mich ein Witz, Vega auch erst seit 3-4 Monaten preismäßig dort wo es sein sollte wodurch ich gleich auf Navi warten konnte und die nicht im von mir erwarteten Preisrahmen <300€ verfügbar ist.

Nvidia Referenz: besser selektierte Dies, teilweise über dem "Referenztakt" für Customs getaktet, Kühler der besser ist als manche Customvarianten, von Blowern ganz zu schweigen, höherer Preis als einige Customs
AMD Referenz: normale Dies, simpler Blower-Fan, läuft mit Referenztakt, Günstiger als die meisten Customs.

Ein Vergleich "Referenz" vs. "Referenz" ist damit nicht wirklich fair, darum geht es halt.

Schön und gut. AMD steht es frei einen besseren Kühler zu montieren um bessere Taktraten zu bekommen, alles fair... ;)
Man muss doch einfach auch mal bei aller anti sympathie eingestehen, dass NVidia mit der FE und ihrem neuen Kühlkonzept ein gutes Produkt auf den Markt geworfen hat, das nur wenige übertreffen und das auch noch günstiger als die meisten Customs der Boardpartner ist.
Wenn se nen Blower drauf klatschen, sind se Geldgierige ****, wenn se nen ordentlichen Kühler montieren, sind das keine Referenzmodelle mehr und sollten erst gar nicht gebenched werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim übertakten der 5700XT sieht man doch auch schon, dass es irgendwo ein Bottleneck gibt

und wenn ich mir das Bild hier ansehe

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2019/06/bild3_06-pcgh.png

dann wäre die einzige Möglichkeit auf 4096 Shader zu kommen (ohne alles mit CU's vollzuballern) die Verdopplung der Shaderengines und pro Shaderngines 2 CU's weniger


aber wenn ein 128Bit Interface an eine Shaderengine gebunden wäre, dann wäre das ja ein 512 Bit Interface

was ja eig ganz cool wäre, da könnten se problemlos 16GB dranlöten

und wenn so die Auslastung verbessert werden könnte, dann könnten die 60% mehr Rechenleistung vllt 1:1 in FpS umgemünzt werden

dann wäre die Kiste auf Titan RTX Niveau :ugly:


aber 14Gbps Speicher an 512Bit und PCIe4.0 ... viel Spass beim PCB designen xD

Bei der XT bremst der Speicher,bei meiner non XT skaliert das 1:1 eigentlich.
 
Die sollen sich ranhalten! Heut erst schweren Herzens von der 5700XT auf die 2070s umgeschwenkt im Bestellvorgang...die Kühllösung der Referenz ist schlichtweg ein Schlag ins Gesicht im Jahre 2019, warum nicht den Kühler der RVII für die 5700er?!?!?
 
Ich freue mich über alles was Abwechslung zu nVidia verspricht. Dass Navi 12 als Radeon 5800 kommen könnte, bedeutet auch dass da noch weitere GPUs in der Pipeline sind. Zumindest wenn man dem Gerücht glaubt, dass neben der 5700 und 5800 auch noch eine 5900 und eine 5950 kommen sollen. Da war ja auch von Navi 12, 14 und 21 die Rede.

Wenn noch 3 Karten über der 5700XT kommen, könnte noch eine 8GB Version dabei sein,
aber ich hoffe mal nicht, so teuer ist GDDR6 jetzt auch nicht, dass sie da knausern müssten.. :schief:
 
Wenn Sie wirklich 12 GB VRAM hat, wird sie wohl kaum weniger kosten als eine RTX 2080(S), aber hat ja dann auch deutlich mehr zu bieten :schief:

Ich hätte jetzt schon bei Navi "normal" auf mehr als 8gig Ram getippt. Bei der teureren und schnelleren Naviausgabe werden se dann aber sicher, gerade um hier RTX auszustechen, a bißerl drauflegen. Eine 2080 mit 8 gig ist halt auch bei dem Preis eine Frechheit. Aber man wird sehen.
 
Zurück