Radeon RX 5800 (XT): Kommt Navi 12 und peilt TU104 an?

Die sollen erstmal mit den Custom Modellen rausrücken und sich mal für ein Namensschema entscheiden, ich dachte 5700 heissen die, weil AMD sein 57. Jubiläum feiert.
Diese permanenten Abweichungen, R9 390/RX 480/RX 590 -> Vega 56/64 -> Radeon VII -> RX 5700 sind doch purer schwachsinn, bei der CPU klappt doch auch ein einheitlich fortgeführtes Namensschema.
Und warum zum Geier wieder XT?? Bisher war doch X für den Vollausbau der bestimmende Faktor, das erinnert mich an ATI Zeiten, wo vom Radeon X1950 ganze "FÜNF" Modelle gab.
Bin dann mal auf die RX 5700 GT, RX 5700 XTX, RX 5700 Pro und RX 5700 Pro Dual gespannt.

Die R9 390 stand dann für den 39 Jubiläum? :huh:
und was war mit der 1950 XTX?
Aber bei NV steigt man durch die Namensgebung?
und wo klappt das bie AMD bei der Namensgebung bei den CPUs? Einmal 65, 95 dann 105Watt wenn da ein X im Namen ist; mal 6,8,12 oder 16 Kerne....

Sorry aber >ich< finde es gibt da andere Dinge (auch bei HW) wodrüber es sich mehr lohnt aufzuregen.
 
Ich überlege wie wahrscheinlich Navi 12 wirklich ein Big-Chip sein kann.
Zu Zeiten von Polaris war der Polaris 12 noch der kleinste Chip der Serie mit nur 10 CU´s.
Navi 14 soll 24 CU´s beherbergen. Damit wäre eine RX5500/5600 Klasse gut realisierbar, aber um das Angebot nach unten abzurunden, in Richtung RX5300/5400 gedacht, fehlt mir noch was. Hier hatte ich bislang halt Navi 12 vermutet.
Wäre schon ein Knaller wenn AMD jetzt den 64CU RDNA1-Chip aus dem Hut zaubert.
 
die letzten Reviews von Raff und Phil zu Navi bzw. der 2080 Super gereicht. Letztere ist rund 25% schneller als eine 5700XT (wohlgemerkt Referenz vs. "Custom").
PCGH-Grafikkarten-Index/Einordnung basiert ausschliesslich auf Referenz-Designs.
Wurde vor ein paar Ausgaben von Raff in der Print erwähnt/berichtet.

Vielleicht ist deine Aussage Referenz vs. Custom etwas situationselastisch?
 
RX 5800XT auf solider 2080 super Leistung wär absolut top und ausreichend und auch die wird es dann nicht für unter 500€ geben.
Nur ist das technisch schlicht nicht möglich, wenn man von 4096 Shadern ausgeht. Solch ein Chip würde eine 2080 Super klar schlagen. Dafür braucht man keine Fantasie, sondern muss nur auf die bisherigen Benchmarks von Navi gucken. Das wäre klar 2080Ti-Performanceklasse. Mit RDNA2 und 7nm+ (letzteres bringt alleine +10% Performance) sogar (etwas) mehr.

Und warum zum Geier wieder XT?? Bisher war doch X für den Vollausbau der bestimmende Faktor, das erinnert mich an ATI Zeiten, wo vom Radeon X1950 ganze "FÜNF" Modelle gab.
"XT" ist bei AMD seit jeher immer der Vollausbau.

RX 5700 XT = Navi10 XT
Vega64= Vega10 XT
RX 580 = Polaris 20 XT
RX 480 = Polaris 10 XT
R9 Fury X = Fiji XT

und so weiter. Die Salvage sind XL/Pro.

PCGH-Grafikkarten-Index/Einordnung basiert ausschliesslich auf Referenz-Designs.
Wurde vor ein paar Ausgaben von Raff in der Print erwähnt/berichtet.

Vielleicht ist deine Aussage Referenz vs. Custom etwas situationselastisch?
Deswegen steht "Custom" in Anführungszeichen - denn die Founders Edition ist schlicht nichts anderes, das zeigen auch alle Benchmarks hinsichtlich der Performance. Da geht kaum noch was, weil die schon so gut sind.
 
Ich überlege wie wahrscheinlich Navi 12 wirklich ein Big-Chip sein kann.
Zu Zeiten von Polaris war der Polaris 12 noch der kleinste Chip der Serie mit nur 10 CU´s.

Naja, die Benennung hängt immer mit der Reihenfolge der Entwicklung zusammen: 10 immer dass erste, fertige Modell und danach steigende Nummern. Bei einer technischen Weiterentwicklung der selben Architektur kommen dann die Zehnerschritte. Also könnte ein Navi12 theoretisch alles sein, vom winzigen Einsteiger-Chip bis zum 80 CU-Monster.
Wenn die 2080Super jedoch das Ziel ist, sollten theoretisch 50 CUs für eine leichte Führung ausreichen, für die 2070S lassen sich auch leicht 4 bis 6 CUs deaktivieren...
 
Und da ist sie schon, von wegen das dauert noch ein Jahr ... :D
Wenn Wünsche wahr werden, hoffentlich mit guten Customs noch vor Weihnachten
Mit 3072 Shader + 12 GB VRAM und die Krüppel-X 2080(S) ist Geschichte. :daumen:

Der Hammer wäre dann noch eine 5900XT mit 16GB VRAM um auch die RTX 2080Ti alt aussehen zu lassen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das technisch schlicht nicht möglich, wenn man von 4096 Shadern ausgeht. Solch ein Chip würde eine 2080 Super klar schlagen. Dafür braucht man keine Fantasie, sondern muss nur auf die bisherigen Benchmarks von Navi gucken. Das wäre klar 2080Ti-Performanceklasse. Mit RDNA2 und 7nm+ (letzteres bringt alleine +10% Performance) sogar (etwas) mehr.


"XT" ist bei AMD seit jeher immer der Vollausbau.

RX 5700 XT = Navi10 XT
Vega64= Vega10 XT
RX 580 = Polaris 20 XT
RX 480 = Polaris 10 XT
R9 Fury X = Fiji XT

und so weiter. Die Salvage sind XL/Pro.


Deswegen steht "Custom" in Anführungszeichen - denn die Founders Edition ist schlicht nichts anderes, das zeigen auch alle Benchmarks hinsichtlich der Performance. Da geht kaum noch was, weil die schon so gut sind.

Deswegen ist es trotzdem keine Custom, sondern immer noch eine Referenz, aber in dem Fall eine gute.
Das Merkmal von Referenz ist nicht die Leistung gegenüber Boardpartnern, sondern eben der Unterschied ob es eine von Nvidia selbst auferegte Version, oder eine vom Boardpartner ist. Die FE ist von Nvidia, sowie das Kühldesign, also eine Referenz....
 
Och Kinder, ich hab doch erst die 5700 XT gekauft :ugly:

Meine kommt nächste Woche und der Arctic GPU Kühler ist bereits da. Werde an meinen Plänen also nichts mehr ändern.

Davon abgesehen liegt meine persönliche Kostenobergrenze für einzelne Hardware bei ca. 400€.
Ein AMD Chip, der also der 2080 (+ / -) Paroli bieten soll, liegt somit außerhalb meines Bereiches.

Gebrochen habe ich diese Regel nur ein einziges Mal, 2013, mit der GTX-780 ("Mini-Titan").
Ich habe also Ende 2013 600€ für eine Karte bezahlt, die schon kurze Zeit später von der günstigeren R9-290(X) verblasen wurde, inklusive Preissturz auf 400€.
Nie wieder!

[Für das aktuelle Preisgefüge und die Käufer beider Lager, wäre ein größerer Navi (~600€ für das XT Modell, ~500€ für die kleinere) natürlich sehr gut]

Irgendwas im Bereich RTX2080S + 5-10% für 529$ wäre nice. Mal schauen was kommt :)

AMD wird sehr wohl einen konkurrenzfähigen Preis anbieten, aber die Dinger sicher nicht verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 mal 16 durch 2 x32shader
Das kann nur navi 20 sein
Seit wann zählt amd ihre Produkt id aufwärts
Oder hat amd navi 12 released (radeo 5700xt) und das ist navi 10 mit 56cu:huh:
 
Wenn Sie wirklich 12 GB VRAM hat, wird sie wohl kaum weniger kosten als eine RTX 2080(S), aber hat ja dann auch deutlich mehr zu bieten :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas im Bereich RTX2080S + 5-10% für 529$ wäre nice. Mal schauen was kommt :)

Ja wäre schön aber wird nicht kommen :/ wenn sie ne 2080S schlagen dann nehmen sie auch 700€ dafür.
Hätten sie die 5700XT für 350€ rausgehauen würde ich ihnen zutrauen Titan leistung für 700€ zu liefern,
aber AMD ist halt auch nicht heilig und will ordentlich abscheffeln :)

Trotzdem gute Karten
 
Die sollen erstmal mit den Custom Modellen rausrücken und sich mal für ein Namensschema entscheiden, ich dachte 5700 heissen die, weil AMD sein 57. Jubiläum feiert.
50. Jähriges

Noch 2019 oder 2020?
Denke eher 2020

Ja wäre schön aber wird nicht kommen :/ wenn sie ne 2080S schlagen dann nehmen sie auch 700€ dafür.
Hätten sie die 5700XT für 350€ rausgehauen würde ich ihnen zutrauen Titan leistung für 700€ zu liefern,
aber AMD ist halt auch nicht heilig und will ordentlich abscheffeln :)

Trotzdem gute Karten

Ich denke mal so um die 600-650€ damit man Nvidia die RXT2080s Käufer wegnimmt. :D
 
Zurück