Radeon RX 5800 (XT): Kommt Navi 12 und peilt TU104 an?

Die sollen sich ranhalten! Heut erst schweren Herzens von der 5700XT auf die 2070s umgeschwenkt im Bestellvorgang...die Kühllösung der Referenz ist schlichtweg ein Schlag ins Gesicht im Jahre 2019, warum nicht den Kühler der RVII für die 5700er?!?!?

Du hast dich für die langsamere Karte entschieden die auch noch mindestens 100€ mehr kostet?
Also ich hätte ja wenigstens noch die custom Navis abgewartet.

Sorry, die 2070 S ist minimal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt schon bei Navi "normal" auf mehr als 8gig Ram getippt. Bei der teureren und schnelleren Naviausgabe werden se dann aber sicher, gerade um hier RTX auszustechen, a bißerl drauflegen. Eine 2080 mit 8 gig ist halt auch bei dem Preis eine Frechheit. Aber man wird sehen.

Ja ich glaube auch dass die 5800XT schon mit 12 GB kommt, die 5900XT mit 16GB und die 5950XT 16GB dann evtl mit höherem Takt ( Powerlimit) oder mit etwas schnellerem Speicher :schief:
 
Weiß man eigentlich schon den Fahrplan wann die 5800XT am Markt kommen sollte? Dieses oder nächstes Jahr?
 
Es hieß irgendwann mal , dass eine kleinere Navi noch dieses Jahr kommen soll... also so Richtung 5600... Aber auch das sind ja nur Gerüchte im Moment... Ich rechne nicht mehr in diesem Jahr damit.... In dem koreanischen Twitter Post stand ja auch was zur CES.... Aber nix genaues weiß man halt grad nicht...
 
AMD sind ja die Könige, wenn es darum geht den gleichen Chip unter neuem Namen zu verkaufen, von daher würde ich jetzt keine große Sache erwarten.

Nvidia hat die Leistung einer 2080 und DLSS und RTX als Zusatzargumente. DLSS ist fail, RTX hat kaum Spiele. Da muss AMD also nicht viel machen. Parität beim Speicher, Parität bei der Leistung und 50€ Rabatt. Genau so wie sie es mit der 5700XT und der 2070 gemacht haben. Nur so viel bewegen wie man muss. Wenn dann plötzlich doch RTX Spiele kommen, kann man immer noch an der Texturspeicherschraube drehen mit 12GB und 16GB Versionen. Immerhin wird es ja ein wenig dauern bis auch die Konsolenspiele damit um die Ecke kommen. Warum also jetzt schon mit 12GB um die Ecke kommen? Das macht dann der 6800XT Refresh in einem Jahr, ganz so wie man das von einer endlosen Schwemme an Polaris Karten kennt.

Interessant wird es erst wenn Nvidia den Chip umbaut und DLSS Einheiten rauswirft zu Gunsten von mehr RTX und/oder frontaler Leistung.
 
Du hast dich für die langsamere Karte entschieden die auch noch mindestens 100€ mehr kostet?
Also ich hätte ja wenigstens noch die custom Navis abgewartet.

Sorry, die 2070 S ist minimal schneller.
ich hatte erst mit der 2080ti geliebäugelt aber dann doch Vernunft walten lassen. Ich denke die 2070(s) ist der "sweetspot" zwischen Leistung und Preis, gute 800 000 Pixel wollen ja mehrmals pro Sekunde belichtet werden.

Auf die customs hab ich kein Nerv mehr, hab gerade 3 Wochen frei, kein Urlaub nur ein Teil der Überstunden abbummeln, da diese Woche das Wetter schlechter werden soll, brauch ich ne Beschäftigung...mein 2400G is dann doch eher ne CPU für Office und counter strike, FullHD reicht knapp für 60fps in anderen games. Das wollt ich mir nun nicht antun.

Wie gesagt, hätte gerne AMD den Vorrang gegeben, aber sie haben es schlichtweg versaut:daumen2:. Vielleicht lernen sie ja bei der 5800/5900 draus...dann geb ich ihnen auch mein Bestes
 
Eins muss man Nvidia lassen: >>> erste Vermutungen, konkrete Leaks, Präsentation, Markteinführung >>>>. Alles zusammen eine Sache von nur ein paar Monaten.

Bei AMD zieht sich das jetzt stattdessen wieder über Jahre (siehe Vega), viel Hype, viel Spekulation und am Ende nur ein eher mittelmäßiges Produkt. Damit schadet sich AMD mehr, als es ihnen nützt. Irgendwie bekommen die die Geheimhaltung nicht so gut in den Griff wie Nvidia bzw. streuen auch selbst laufend Gerüchte, die falsche Hoffnungen wecken. Und das nervt mich als Kunde schon leicht. Ja, die Entwicklungszyklen sind lang, manches erweist sich als Sackgasse usw. aber die sollen die Klappe halten, bis sie was konkretes in der Hand haben und auch produzieren.
 
Navi 10 ist doch kein mittelmäßiger Chip.
Ganz im Gegenteil, die Fachpresse war sehr beeindruckt wie effizient und schnell Navi 10 geworden ist.
Und hier sieht man auch gut wie leistungsfähig GCN sein kann, wenn die Architektur auf Gaming optimiert wird.
Man ist quasi auf einen Schlag mit Nvidia gleich gezogen, was niemand vorher vermutet hätte.

Einzig das es noch keine Custom-Modelle gibt, und die 5700(X) noch recht teuer sind, trübt etwas dass Bild.

Ich selbst finde es auch nicht gut, wenn Infos zu neuen Produkten sehr spät kommen.
Nicht wenige kaufen so noch die alten aktuellen Produkte, und ärgern sich dann dass sie kurze später lieber den Nachfolger hätten nehmen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil, die Fachpresse war sehr beeindruckt wie effizient und schnell Navi 10 geworden ist.
Und hier sieht man auch gut wie leistungsfähig GCN sein kann, wenn die Architektur auf Gaming optimiert wird.
Man ist quasi auf einen Schlag mit Nvidia gleich gezogen, was niemand vorher vermutet hätte.
Da gebe ich Dir recht, hätte ich AMD so auch nicht zugetraut, aber.....

dann hat man es wieder selbst versaut, indem man nur diese leider doch sehr bescheidenen Referenzdesign Grafikkarten der neuen Navi Serie anbietet, ganz ehrlich, für mich und viele andere völlig uninteressant! Das klappt bei Nvidia mit den Custom Designs deutlich besser und schneller, da muss sich AMD dringend verbessern. Die Custom Designs müssen Zeitnah verfügbar sein, jetzt wartet man und mit Glück bekommt man die ein oder andere neue Navi Custom im August. Aber welche Customer Grafikkarten im August wirklich verfügbar sein werden und wann denn nun genau, ist immer noch nicht wirklich klar! :hmm:
 
Also wenn ich das hier so lese.... 5800.... 5800XT...5900...5950XT...
Also da ärgere ich mich schon bisschen das ich meine 6870 nicht mehr habe.... Die hätte ich ja dann bald gut an den Mann bringen können.... :ugly:
 
Schön und gut. AMD steht es frei einen besseren Kühler zu montieren um bessere Taktraten zu bekommen, alles fair... ;)
Man muss doch einfach auch mal bei aller anti sympathie eingestehen, dass NVidia mit der FE und ihrem neuen Kühlkonzept ein gutes Produkt auf den Markt geworfen hat, das nur wenige übertreffen und das auch noch günstiger als die meisten Customs der Boardpartner ist.
Wenn se nen Blower drauf klatschen, sind se Geldgierige ****, wenn se nen ordentlichen Kühler montieren, sind das keine Referenzmodelle mehr und sollten erst gar nicht gebenched werden...
Ich bin durchaus ein Fan der neuen FE Modelle (mit Ausnahme der verklebten Teile) und würde mich auch freuen, wenn AMD ihre Kühler in Zukunft upgradet. Die können sich halt bei der derzeitigen Marktsituation nicht leisten ihre Boardpartner so vor den Kopf zu stoßen.
Aber die haben ja durchaus einen (saftigen) Aufpreis bei der MSRP im Vergleich zum Customs Einstiegspreis (natürlich gibt's auch bessere und entsprechend teurere Customs):
2080 TI 1199$ vs 999$
2080 799$ vs 699$
2070 599$ vs 499$
 
Zurück