News Radeon RX 8800 XT, 8700 XT, 8600 XT und 8600: Preise und Prognosen zwischen Realität und Ratespielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 8800 XT, 8700 XT, 8600 XT und 8600: Preise und Prognosen zwischen Realität und Ratespielen

In einem chinesischen Online-Forum sind jetzt erstmals ganz explizite Prognosen und Spezifikationen zu den voraussichtlichen RDNA-4-Grafikkarten Radeon RX 8800 XT, 8700 XT, 8600 XT und 8600 aufgetaucht. PCGH ordnet diese entsprechend ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 8800 XT, 8700 XT, 8600 XT und 8600: Preise und Prognosen zwischen Realität und Ratespielen
 
...während die Verbesserung beim Raytracing enorm sein und die IPC voraussichtlich um etwa 25 Prozent steigen wird.

Verbesserungen sind eigendlich immer gut.
Aber bei ~25% würde ich nicht von enorm sprechen.

Also abwarten und mal schauen was die PCGH und Co so alles sagen wird.
 
Die Kosten für eine einzelne Navi-48-GPU betragen 75 US-Dollar. Einschließlich Verpackung, Tests, Masken usw. belaufen sich die Kosten auf etwa 100 US-Dollar. AMD verkauft den Chip für etwa 240 US-Dollar an nachgelagerte Hersteller.

das ist alles so krank

100€ kosten und im verkauf dann 500 plus steuern :ugly:
wusste nicht wie reich händler genau sind
 
  • Radeon RX 8800 XT: 499 US-Dollar
  • Radeon RX 8700 XT: 399 US-Dollar
  • Radeon RX 8600 XT: 299 US-Dollar
  • Radeon RX 8600: 199 US-Dollar
Die Annahme, dass die Radeon RX 8000 zu diesem Preis erscheinen, basiert im Grunde auf dem MSRP ("Manufacturer's Suggested Retail Price") der Radeon RX 7000, welche in einem ähnlichen Preisbereich lagen.

  • Radeon RX 7800 XT: 499 US-Dollar
  • Radeon RX 7700 XT: 449 US-Dollar
  • Radeon RX 8600 XT: 329 US-Dollar
  • Radeon RX 8600: 269 US-Dollar

mal bitte die beiden achter auf siebener umstellen, danke

aha, hat ja doch ein Redakteur beachtet und geändert:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ kosten und im verkauf dann 500 plus steuern :ugly:
100$ Kosten für AMD, eine GPU herzustellen. Nicht sie zu entwickeln!!! Die wird dann für 240$ weiterverkauft und damit wollen sie die Entwicklungskosten wieder reinholen. Dann kommen die Kosten für die Boardpartner und aus der GPU wird langsam eine Graka.
wusste nicht wie reich händler genau sind
Meistens ziemlich arm; die Händlermargen sind knapp kalkuliert.
 
Nur AMD selbst wird aktuell bereits eine grobe Richtung für die Bepreisung seiner neuen Grafikkarten im Kopf haben und diese zudem der Marktsituation zum Release anpassen.
Genau so ist es. Alles andere ist Spekulatius.

das ist alles so krank

100€ kosten und im verkauf dann 500 plus steuern :ugly:
wusste nicht wie reich händler genau sind
Im Artikel geht es um den Chip, nicht um die ganze Grafikkarte:
Die Kosten für eine einzelne Navi-48-GPU betragen 75 US-Dollar. Einschließlich Verpackung, Tests, Masken usw. belaufen sich die Kosten auf etwa 100 US-Dollar. AMD verkauft den Chip für etwa 240 US-Dollar an nachgelagerte Hersteller.
Und in den Herstellungskosten sind die Kosten für die Entwicklung, Marketing, Verwaltung, Infrastruktur, IT, ... nicht enthalten.

Mir persönlich sind Kosten und Gewinne der Hersteller nicht ganz so wichtig. Entscheidend ist, was es mich im Endeffekt kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt ob das Chiplet disgn leistung gekostet hat wenn wir hier 64CU's Monotholisch mal wieder sehen.. vllt käme ja dadurch noch das ein oder andere % dabei raus?
 
das ist alles so krank

100€ kosten und im verkauf dann 500 plus steuern :ugly:
wusste nicht wie reich händler genau sind
Hm, warst noch nie selbstständig oder? ;)
Nur mal so, du hast eine kleine Pommes Bude, Verkaufst Pommes.
Um einiger Maßen was zu verdienen, geht man „sprichwörtlich„ ( ist eine Pi mal Daumen Regel) hin und nimmt den Einkaufspreis, den multipliziert man mit 3 und hat seinen Verkaufspreis.
In diesem Preisist dann alles eingerechnet, Miete,Versicherung,Lohnkosten,Strom,Wasser,Heizung,Lager,Transport, usw.
Da bleibt dann nicht viel übrig.
 
Danach würde es eine rx 8800 xt mit Rasterizer einer
rx 7900xt und der Raytracing Leistung einer rtx 4070 Ti super geben,
für 500 euro mit 16 gb+ würde die bestimmt Käufer finden.
 
Also ca RTX 4070ti Leistung..

die dann im maximal Ausbau gegen eine RTX 5060ti leistungstechnisch antreten darf ..


Und ihr wundert euch das Nvidias karten so teuer sind..
 
Danach würde es eine rx 8800 xt mit Rasterizer einer
rx 7900xt und der Raytracing Leistung einer rtx 4070 Ti super geben,
für 500 euro mit 16 gb+ würde die bestimmt Käufer finden.

Sollte es so kommen, wäre die Generation wie damals bei Polaris bzw RDNA1 relativ interessant für die Masse und dementsprechend attraktiv bei diesem Paket. Sollte AMD die Chips auch noch relativ kostengünstig produzieren können, kommt da immerhin auch noch was rum und die Preise im Markt sollten relativ human bleiben, sollte man die o.g. Leistung sehen.

Als Nachfolger einer 6700XT definitiv brauchbar.
 
Aber bei ~25% würde ich nicht von enorm sprechen.
Geht dabei ja um die IPC, ist nicht gleichbedeutend mit Leistungszuwachs. Denn die Leistung bei GPUs setzt sich ja zusammen aus IPC, Takt und vor allem Einheiten. Die 4090 bspw. hat 128 RT Kerne, die 3090 nur derer 82; wenn man den Vorspung (was halt schwierig ist in Zahlen auszudrücken; daher hier sehr ungenau) einer 4090 von ca. 75% gegenüber einer 3090 nimmt, kommt da ein IPC Zuwachs von "nur" 12% bei den RT Cores 3rd Gen gegenüber denen der 2ten Gen heraus (wobei ich gar nicht genau weiß, mit welchem Takt die RT Cores laufen; GPU Takt?; dann wäre es nochmal deutlich weniger). Insofern wäre 25% IPC Gain durchaus im Bereich enorm.

wusste nicht wie reich händler genau sind
Es ist ja nicht nur ein Händler dazwischen, dazu kommen Logistikkosten, RMAs usw. Von dem auf den ersten Blick enormen Spannen, bleiben am Ende relativ wenig übrig.

Aber so wie ich das verstehe, setzten die 240USD ja noch einen Schritt vorher an und die Dinger gehen so an den Boardpartner, der dann ein PCB, VRAM und Kühler beisteuert? Wobei ich dann 500 USD exkl. Steuern schon wieder fast wenig finden würde, denn 16GB GDDR6 dürften immer noch bei mehr als 50 USD liegen, dazu Kühler für 30 USD (mind.), Lüfter für 10 USD und PCB für 10 USD. Da kostet die fertige Karte dann relativ schnell 400 USD und mehr (inkl. Fertigung) und um dann am Markt nur 500 USD zu erwirtschaften ist schon fast zu wenig in meinen Augen.

Um einiger Maßen was zu verdienen, geht man „sprichwörtlich„ ( ist eine Pi mal Daumen Regel) hin und nimmt den Einkaufspreis, den multipliziert man mit 3 und hat seinen Verkaufspreis.
Nene, nicht mal 3, mal 4 ist angesagt! Der Rohgewinnaufschlag ist 3, sprich bei einem Euro Wareneinsatz solltest du 3 EUR Gewinn einrechnen (wobei Gewinn hier sehr unscharf ausgedrückt ist); aber Verkaufspreis sollten dann 4 EUR sein. Geld verdienst du damit heute nichtmal mehr wirklich, zum einen ist 4 teilweise schwer zu erreichen, zum anderen sind die Kosten explodiert.

Danach würde es eine rx 8800 xt mit Rasterizer einer
rx 7900xt und der Raytracing Leistung einer rtx 4070 Ti super geben,
wie kommst du darauf? bzw. wie kommt der Artikel darauf?

Die 7900XT bietet 84 zu 64 CUs, ca 30% mehr Recheneinheiten also
Die 8800XT bietet 2,85Ghz zu 2,5Ghz einer 7900XT, also knapp 13% mehr Takt
die 8800XT bietet 12% mehr IPC

1:1 gerechnet bedeutet das ein für mich extrem enttäuschendes Ergebnis, die 8800XT wird im Raster mind. deutlich hinter Custom Modellen der 7900XT zurückliegen (dafür effizienter sein). IM Raytracing sieht das sicherlich anders aus und damit würde AMD zumindest ein homogeneres Bild abgeben, zwischen Raster und Raytracingleistung. Aber alles in allem, muss eine 8800XT sehr stark über den Preis kommen, wenn das das Spitzenmodell ist sehe ich wirklich schwarz für AMDs GPU Sparte, denn damit kann man nichtmal mehr in der oberen Mittelklasse ein Modell anbieten und Nvidia wird wohl nur bis in den Bereich der 50er/60er Karten herausgefordert werden können.

Ich hoffe ja wirklich, dass AMD tiefstapelt und vieleicht kurz nach Release ein MCM Design mit 2 Navi48 raushaut (bspw. 2 mal 2Ghz Takt; was dann rein rechnerisch zumindest eine 7900XTX deutlich übertrifft) und den ganzen Treiberhickhack irgendwie hinbekommt. Dann würde man immer noch weit weg von einer 90er sein, aber vieleicht zumindest im Bereich der 70/80er Karten liegen.
 
Aber alles in allem, muss eine 8800XT sehr stark über den Preis kommen, wenn das das Spitzenmodell ist sehe ich wirklich schwarz für AMDs GPU Sparte, denn damit kann man nichtmal mehr in der oberen Mittelklasse ein Modell anbieten und Nvidia wird wohl nur bis in den Bereich der 50er/60er Karten herausgefordert werden können.

Ich gehe davon aus, dass AMD sich dessen voll und ganz bewusst ist. N4P statt Experimente mit N3 und das frühzeitige Aus für größere Navi4x Varianten deuten meiner Meinung nach ziemlich deutlich auf eine Generation im Stil von Navi1x aka Radeon 5000 hin.

Man muss bei allen Wünschen nämlich auch noch im Blick haben, dass AMDs Radeon Division im Vergleich zu Nvidia wirklich David gegen Goliath ist. Nvidia kann im Vergleich praktisch beliebig mehr Geld in der Entwicklung aufwenden. AMD tut gut daran, sich auf machbare Dinge zu beschränken. Dazu kommt, dass ein Blick aus unserer Enthusiasten-Bubble schon klar macht, dass die Masse der Käufer lieber eine gute Karte zum guten Preis als eine fantastische Karte zum Horrorpreis kaufen möchte. Einen 4090-Kunden holst Du damit sicher nicht ab, aber einen preissensiblen Mittelklassekunden? Schon eher.

Ich hoffe ja wirklich, dass AMD tiefstapelt und vieleicht kurz nach Release ein MCM Design mit 2 Navi48 raushaut (bspw. 2 mal 2Ghz Takt; was dann rein rechnerisch zumindest eine 7900XTX deutlich übertrifft) und den ganzen Treiberhickhack irgendwie hinbekommt. Dann würde man immer noch weit weg von einer 90er sein, aber vieleicht zumindest im Bereich der 70/80er Karten liegen.

Sehe ich nicht kommen. AMD hatte ja bekanntermaßen ein absolut abgefahrenes Super-Multi-Chiplet-Design als RDNA4-Flagschiff im Auge. Haben sie gestrichen. Warum? Genau werden sie es nur selbst wissen, aber siehe mein voriger Absatz: AMD ist seit langer Zeit sehr gut darin, ihre Ressourcen sehr gezielt da einzusetzen, wo es sich lohnt. Und im Moment ist eine Konkurrenz mit Nvidia im absoluten High End der Consumer-GPUs vor allem eins: Teuer. Aber nicht einträglich. Da lohnt es sich für AMD viel mehr, sich um andere Baustellen zu kümmern, als da wären: Die Cash-Cow vom Dienst namens KI, Intel in Rechenzentren endlich einzuholen/zu überholen, Intel vor allem im Notebookmarkt endlich hart an die Marktanteile zu gehen u.s.w. Das kostet auch alles Geld, Zeit und vor allem Manpower - bringt aber deutlich mehr.
 
Die Radeon RX 8800 XT wird, wenn es kommt, wie spekuliert wird, eine sehr gute Karte. Sie ist auf Augenhöhe mit der 7900 XT verbraucht dabei weniger, kostet nur ein Drittel und sehr wichtig hat einen 25 % Performance Boost auf RT.
Da hat AMD ... ich wiederhole, wenn die Gerüchte stimmen, gute Arbeit geleistet, hoffe ich.
 
Da ist einiges falsch
Zuerst es wird Samsung sf4x genutzt damit ist der n44 chip 16wgp 32cu maximal 3,1ghz mehr ist nicht drin mit dem node der chip müsste dann etwa 145mm² der n48 32wgp 64cu etwa 254mm² haben das sind
n44 grob 25$ sku ab 199$ möglich
n48 grob 52$ sku ab 329$ möglich
Da aber dies stark taktlimitiert ist wär n4x der deutlich sinnvollere node

n44 grob 159mm² 31-37$ sku ab 259$ 3,7ghz (15-17tf)
n48 grob 221mm² 43-54$ sku ab 299$ -339$ 3,7ghz (25-.35tf)
alle sku mit 16gb gddr6 20gbps 330gb/s effektiv und 697gb/s 32rop/128tmu und 64rop/256tmu

gehe nach dem leak dürfte es sich um tsmc n4x handeln dafür spricht die 697gb/s für den n48 was klar 3,7ghz aussagt wegen 20gbps und 256bit und den inf cache Bandbreite etwa +56,8gb/s

Das wäre der ideale Ausgang aber wie oben erwähnt samsung sf4x ist wahrscheinlicher womit die perf deutlich geringer ist.
n44 28cu grob 13tf =rx7600xt preis ab 249$
n44 32cu grob 15tf = knapp die rx7700xt preis ab 299$
n48 56cu grob 25,9tf grob rx7900gre preis ab 399$
n48 64cu grob 29,7 grob die rtx4070ti preis ab 499$


amd marge steigt von aktuell 80% auf über 250% und 300%

Mit dem n4x node wäre man konkurrenzfähiger und dürfte dann so laufen
n44 28cu 15,5tf 349$
n44 32cu 17,7tf 399$
n48 56cu 30tf 549$
n48 64cu 35tf 599$


was zutreffen wird ist offen das samsung Szenario ist wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück