Radeon RX 5800 (XT): Kommt Navi 12 und peilt TU104 an?

Also wenn ich das hier so lese.... 5800.... 5800XT...5900...5950XT...
Also da ärgere ich mich schon bisschen das ich meine 6870 nicht mehr habe.... Die hätte ich ja dann bald gut an den Mann bringen können.... :ugly:

Selber schuld! Du hattest gestern die GPU von morgen! Jetzt ist se wech! :D
Hättest se behalten und noch ne XT dahinter gemalt, dann wäre was losgewesen. :D

Jetzt wird es langsam interessant. Es fehlte bis jetzt auch die Bombe die einen umhaut oder aus den Latschen kippt.
Jo, so ein RTX 2080 Super-Killer mit 12GB VRAM und 225W Leistungsaufnahme. Ihr Name: Sapphire 5800 XT Nitro+. Die würdige UrUrUrUr-Enkelin der 9800 Pro...

Für schlappe 499€. Das wär doch mal was, AMD;)

Gruß

Genau du sagst es! In allen drei, welches du aufgezählt hast! Bist ja doch ein kleiner Navi Fan was :D
Wenn man die 2070 als Massstab anlegt, kommt das ungefähr hin.
Aber warum sollte ich deswegen ein Navi Fan werden?
Ich hab bei 10%mehr Verbrauch 50% mehr Leistung.
Was soll ich da mit einer 5700XT?
Jeder hat ja so sein Ding, was er beobachtet und was für ihn wichtig ist .. also in BF (nur das interessiert mich) ist die 5700xt so schnell wie ne RTX 2800. Also wird, wenn sie dann kommt, die Sapphire RX 5700 xt Nitro+ meine neue Karte :)
Wenn du nur das Spiel spielst, ist das doch auch vollkommen ok.

"RDNA ist in der Basis die GCN-Architektur"

Gerade das ist es NICHT liebe PCGH!

RDNA nutzt zwar u.a. auch die GCN-ISA, aber die Architektur bzw. Implementierung ist eine komplett andere!

Wurde doch schon auf der pr zur CES bestätigt. Weiß nicht mehr den genauen Wortlaut. Die kleinen 5700 (xt) machen den Anfang.

Navi 10 ist doch kein mittelmäßiger Chip.
Ganz im Gegenteil, die Fachpresse war sehr beeindruckt wie effizient und schnell Navi 10 geworden ist.
Und hier sieht man auch gut wie leistungsfähig GCN sein kann, wenn die Architektur auf Gaming optimiert wird.
Man ist quasi auf einen Schlag mit Nvidia gleich gezogen, was niemand vorher vermutet hätte.

Einzig das es noch keine Custom-Modelle gibt, und die 5700(X) noch recht teuer sind, trübt etwas dass Bild.

Ich selbst finde es auch nicht gut, wenn Infos zu neuen Produkten sehr spät kommen.
Nicht wenige kaufen so noch die alten aktuellen Produkte, und ärgern sich dann dass sie kurze später lieber den Nachfolger hätten nehmen sollen.

*RDNA :schief: und fang nicht wieder die Diskussion an.

Wäre aufjedenfall wünschenswert denn von der Effizienz ist man gut dabei. Wenn man das halbwegs mit der Leistung halten kann wäre das echt top.
Dann kommt endlich mal Bewegung in den Schuppen rein. Ich warte jedoch noch 1-2 Generationen :)

Abwarten wann die kommt und für wie viel und welches Features die bietet. Leistungstechnisch bewegen wir uns ja immer noch auf dem selben Niveau, daher ist das wieder so ein Schaumschlägerprodukt was nur die Gemüter erhitzt. Klar ist es für welche aus alten Grafikkartengens was interessantes, aber alles was halbwegs aktuell ist, langweilt sich. Erst mit Navi 13? oder 6000er Reihe bzw. Ampere oder 3000er Reihe wird es wohl wieder interessanter. Und auch wird AMD in die jeweilige Preisregion ansetzen wo die Karte hinfällt. Wird sie die 2080S angreifen, wird sie eben um die 650 bis 750€ kosten. Und nicht wie manche hoffen 500 bis 600. Das macht es dann wieder unattraktiv wenn man nicht das gleiche Featureset liefert und "nur" mehr VRAM.
Alles in allem stagnieren AMD und NV im GPU-Bereich seit V64 bzw. Pascal und wenn man mag schon eine Gen davor. Jedenfalls kommt es mir so vor. Das interessanteste ist für mich wirklich RT.

Hoffen wir mal das Intel etwas Schwung in die Bude bringt, wobei ich maximal die Leistung einer 2060 erwarte.

Wenn man die 2070 als Massstab anlegt, kommt das ungefähr hin.
Aber warum sollte ich deswegen ein Navi Fan werden?
Ich hab bei 10%mehr Verbrauch 50% mehr Leistung.
Was soll ich da mit einer 5700XT?

Wenn du nur das Spiel spielst, ist das doch auch vollkommen ok.

Wo beziehst du die 50% Mehrleistung? In Spielen oder in irgendwelchen Benches? Kann keine Benches finden egal ob 1080,1080ti wo diese 50% davon zieht?

Die ist kein Gegner. Sind doch nur gerade 20% zur 5700XT. Der Gegner dürfte die 2080ti werden, die man sicher besiegen wird und damit die Leistungskrone zu AMD holt. :daumen:

Die ist kein Gegner. Sind doch nur gerade 20% zur 5700XT. Der Gegner dürfte die 2080ti werden, die man sicher besiegen wird und damit die Leistungskrone zu AMD holt. :daumen:

Sieht aber in den meisten Benches nicht so aus als würden 20% reichen um an der TI vorbeizuziehen. Battlefield 5 ausgeschlossen. Und wenn das so ist, kostet das Ding auch 800€+.

Abwarten wann die kommt und für wie viel und welches Features die bietet. Leistungstechnisch bewegen wir uns ja immer noch auf dem selben Niveau, daher ist das wieder so ein Schaumschlägerprodukt was nur die Gemüter erhitzt. Klar ist es für welche aus alten Grafikkartengens was interessantes, aber alles was halbwegs aktuell ist, langweilt sich. Erst mit Navi 13? oder 6000er Reihe bzw. Ampere oder 3000er Reihe wird es wohl wieder interessanter. Und auch wird AMD in die jeweilige Preisregion ansetzen wo die Karte hinfällt. Wird sie die 2080S angreifen, wird sie eben um die 650 bis 750€ kosten. Und nicht wie manche hoffen 500 bis 600. Das macht es dann wieder unattraktiv wenn man nicht das gleiche Featureset liefert und "nur" mehr VRAM.
Alles in allem stagnieren AMD und NV im GPU-Bereich seit V64 bzw. Pascal und wenn man mag schon eine Gen davor. Jedenfalls kommt es mir so vor. Das interessanteste ist für mich wirklich RT.

Hoffen wir mal das Intel etwas Schwung in die Bude bringt, wobei ich maximal die Leistung einer 2060 erwarte.

RT ist nen Punkt ja, aber aktuell ist mal als Kunde Alpha tester.... sozusagen.
Da hab ich aktuell lieber Doppelten VRAM. Bringt mir persöhnlich mehr.
Für Raytracing müssen sich beide eigentlich zusammentun, den ersten ist es eine geile Technik aber noch LAAANGE nicht ausgereift und frisst leistung ende nie.

Trotzdem ist die 2080s ja nur bewiesen 5% schneller "im mittel" als die 2080 was jetzt nicht der Hammer ist und noch dazu 100 euro teuer als die Alte 2080.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Benchmark-Review-Release-Kaufen-1295238/4/#a1

RT ist nen Punkt ja, aber aktuell ist mal als Kunde Alpha tester.... sozusagen.
Da hab ich aktuell lieber Doppelten VRAM. Bringt mir persöhnlich mehr.
Für Raytracing müssen sich beide eigentlich zusammentun, den ersten ist es eine geile Technik aber noch LAAANGE nicht ausgereift und frisst leistung ende nie.

Trotzdem ist die 2080s ja nur bewiesen 5% schneller "im mittel" als die 2080 was jetzt nicht der Hammer ist und noch dazu 100 euro teuer als die Alte 2080.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Benchmark-Review-Release-Kaufen-1295238/4/#a1

Hab nie behauptet das die 2080S eine gute Karte ist, eher im Gegenteil. Zu mal mit etwas mehr Takt auf der 2080 du eine Super hast. Trotzdem kann eine 2080 je nach aktuell vorhandener Grafikkarte eine Wechseloption sein. Eine Vega II wäre für mich aktuell am interessantesten.

Ja theoretisch müssten sie das, aber das hängt jetzt ganz stark davon ab, welchen Weg NV mit ihrem aktuellen Chipdesign weiter einschlägt. Also bleiben sie bei den 3 Shadereinheiten (RT, Tensor, Raster) oder werfen die das über Board. AMD wird solche eine Architektur nicht anbieten, aber wird die reine Shaderleistung ausreichen um RT wenigstens in diesem Maße darzustellen wie es NV in einigen Spielen macht (BF und Metro sind für mich da die Aushängeschilde). Und dann ist ja da noch DLSS. Das ist eine feine Sache wenn man die Kinderkrankheiten eliminiert bekommt. Klar ist man gerade Betatester, aber ganz ehrlich, ich mag experimentelle Sachen. Ich habe dafür auch kein Geld gegeben, aber in der nächsten Gen könnte ich mich hinreißen lassen. Glaube RT wird schneller voranschreiten als geunkt. Aber das werden wir sehen.

Zurück