News Radeon RX 8800 XT, 8700 XT, 8600 XT und 8600: Preise und Prognosen zwischen Realität und Ratespielen

Also die reine Wattangabe zueinander und zu den bisherigen Karten passt schon mal nicht wirklich. Das hätte man sich besser selber ausdenken können.
Mit so wenigen Recheneinheiten braucht die 8800XT sicher nicht so viel Watt wie der Vorgänger und vor allem so viel mehr als der gleiche Chip mit teildeaktivierten Einheiten und lediglich 100mhz weniger.
Kann nicht stimmen.
 
das ist alles so krank

100€ kosten und im verkauf dann 500 plus steuern :ugly:
wusste nicht wie reich händler genau sind
Ich schätze mal das ist die reine Produktion. Entwickler, Chip-Designer, der Hausmeister, etc. wollen auch bezahlt werden.
Mir persönlich sind Kosten und Gewinne der Hersteller nicht ganz so wichtig. Entscheidend ist, was es mich im Endeffekt kosten wird.
Naja. Wenn der Hersteller hohe Preise verlangt weil er die selbst hat, oder weil er eine ungewöhnlich hohe Gewinnmarge aufschlägt ist schon ein Unterschied. Qualität, Ökologischer Fußabdruck, etc. kosten halt entsprechend.
Gilt umso mehr im Dienstleistungssektor.
Aber so wie ich das verstehe, setzten die 240USD ja noch einen Schritt vorher an und die Dinger gehen so an den Boardpartner, der dann ein PCB, VRAM und Kühler beisteuert? Wobei ich dann 500 USD exkl. Steuern schon wieder fast wenig finden würde, denn 16GB GDDR6 dürften immer noch bei mehr als 50 USD liegen, dazu Kühler für 30 USD (mind.), Lüfter für 10 USD und PCB für 10 USD. Da kostet die fertige Karte dann relativ schnell 400 USD und mehr (inkl. Fertigung) und um dann am Markt nur 500 USD zu erwirtschaften ist schon fast zu wenig in meinen Augen.
8Gb Chips sind mittlerweile unter 3$ angekommen, heute bis zu 1.30$ gehandelt. Also 50 USD dürfte preismäßig am oberen Ende sein für 16GB.
 
Also wenn da nicht doch noch eine Dual-Ausführung vom N48 kommt, werde ich voraussichtlich auch die nächsten beiden Jahre keine neue Radeon-GPU kaufen und einfach auf meiner guten RDNA 2 und/oder ARC verweilen.
Eine neue Radeon-GPU auf 4070ti oder auch 4070ti Super Leistungsniveau, dann vllt tatsächlich auf Augenhöhe im Bereich Rasterizing als auch Raytracing, reißt mich irgendwie null vom Hocker.
Der Kostenpunkt für diese Leistungsklasse wird mit dem N48 zwar sicherlich von aktuell guten 700 bis 900€, in Regionen von 400-500€ gedrückt werden, aber sowas bewegt jemanden wie mich persönlich doch nicht zu einem Wechsel oder einer Neuanschaffung.
Für Neu-Systeme Preis/Leistungstechnisch zukünftig dann bestimmt unausweichlich. Adressiert aber halt weniger den Enthusiasten, den man hier auf PCGH des öfteren vorfindet.

Interessant wird glaube ich echt die Gegenüberstellung des N48 zum Intel Battlemage G10.
Und den Battlemage hole ich mir sowieso ins Haus :evil:
 
Sollte es so kommen, wäre die Generation wie damals bei Polaris bzw RDNA1 relativ interessant für die Masse und dementsprechend attraktiv bei diesem Paket.
Warum ist das attraktiv? Das sind etwa 30% auf eine 7800XT zum ähnlichen Preis.
Die 4070 Super liefert etwa 50% auf eine 3070 zum ähnlichen Preis. Okay, aber nichts besonderes.
Sollte AMD die Chips auch noch relativ kostengünstig produzieren können, kommt da immerhin auch noch was rum und die Preise im Markt sollten relativ human bleiben, sollte man die o.g. Leistung sehen.
Auf die Preise kommen noch Steuern und dann zahlst du knappe 600.
Die 7900XT gibt es öfter für 700.
 
Danach würde es eine rx 8800 xt mit Rasterizer einer
rx 7900xt und der Raytracing Leistung einer rtx 4070 Ti super geben,
für 500 euro mit 16 gb+ würde die bestimmt Käufer finden.

Ich denke die RT Leistung wird im RT Parcours schon etwa da landen, aber mit deutlichen Schwankungen.
Oder gerade in den Parade Spielen wie Alan Wake 2 und Cyberpunk 2077 mit PT wird man weiterhin deutlich abstinken.

Für die Masse aber eine sehr attraktive Karte... Wenn dem so ist.
Nur die 275W enttäuschen mich für eine neue Karte mit der Leistung. 230-240W wären schön gewesen.
 
sind das nicht 8GBit? Brauchst du 8 Stück von für 8GB, sprich 16 für 16GB.
Jupp, darum schrieb ich Gb, nicht GB.
Zumindest hab ich vor bald 20 Jahren beigebracht bekommen b=bit, B=Byte.

Warum RAM-Bausteine in der Konstruktion in Bit bezeichnet werden, beim Endkunden aber in Byte weiß ich allerdings nicht :ugly:
Falls hier jemand vom Fach die Antwort weiß freu ich mich dazuzulernen :-)
 
AMD muss halt jetzt schnell sein! Q4 2024 braucht die keiner mehr!
Laut News startet NVIDIA mit der RTX 5090/80 im Q4. Eine 5060 Ti gibt es dann bestimmt frühestens im März 25.
Ich bin sowas von gespannt, welche neuen höhen NVIDIA mit den Preisen der 5000er erreicht!
Nicht das ich eine kaufen würde...... :D
 
Die 2. Liste mit den Modellen ist glasklar Fake. Das kann man an dem 24Gbps GDDR6 Speicher sehen, den gibts nämlich nicht und den viel zu niedrig angesetzten Preisen. Das hat sich jemand ausgedacht.
 
Danach würde es eine rx 8800 xt mit Rasterizer einer
rx 7900xt und der Raytracing Leistung einer rtx 4070 Ti super geben,
für 500 euro mit 16 gb+ würde die bestimmt Käufer finden.
Würde ich tatsächlich drüber nachdenken. Wobei ich wohl, am Ende, doch bei meiner Karte bleiben würde.
 
Na ja ist quasi eine 4070ti auch von der Effizienz... wenn der Preis wirklich gut, dann fuer einige vielleicht lohnenswert. Leider dann keine wirkliche Performance Konkurenz zu Nvidia, schade. Da muss RDNA5 aber ordentlich aufholen.
 
Zurück