Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Zu den ganzen Preisen:

Klar, wird die 5700XT zu Begin 450$ kosten und die 5700 dementsprechend darunter.

Aber das sind sehr wahrscheinlich Early Adopter Preise wie ich bereits schon mal gesagt habe. Gebt den Karten nen halbes Jahr und der Preis wird wohl an der 400€ Grenze kratzen..

Dazu denke ich das AMD relativ Zeitnah ein Game Bundle mit der 5700 & XT schnüren wird. Denn auch das war ja so bei den letzten AMD Releases gang und gebe... je nach dem wie viele Games dabei ist, muss man den Preis ja auch in relation sehen...

So dramatisch ist der Preis also gar nicht für eine Karte mit der Leistung. Sofern sich daran jetzt in Tests nichts ändert.
 
Mal den Preis aussen vor gelassen (den ich persöhnlich auch für etwas hoch angesetzt halte),
von der Effizienz abgesehen (die wohl zum großteil durch die 7nm zustande kommt),
bleibt doch festzuhalten das sie es zumindest geschafft haben mit 2560 Shadern die Leistung ihrer vorherigen
Karte mit über 4000 Shadern zu toppen.

Das für sich genommen klingt doch erst mal positiv, denn ich könnte mir vorstellen das man vor dem Problem stand, sich entscheiden zu müssen.
Steigert man die Effizienz oder die Leistung. Aufgrund fehlender Manpower und/oder Budget war wohl nur eines möglich.
Der neue Prozess mildert den Stromhunger ja eh, also hat man sich erstmal um die Leistung gekümmert.
Im zweiten Anlauf versucht man sich dann daran das Design noch effizienter zu machen...

Nur mal so ein Gedanke... :)

Wären die Karten etwas günstiger zu haben wären sie wohl auch um einiges attraktiver.
Ich denke aber es ist durchaus schon ein Schritt in die richtige Richtung!
Bleibt abzuwarten was die Test´s so dazu sagen werden....

Ich denke AMD wird auch den Absatz von Karten über >500€ analysiert haben. Mit dem Budget und Image konzentriert man sich wohl erst im Cash Cow Segment. Im "Midrange" und "Low End" (iwie passen die Begriffe nicht für>300€) Markt schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe, Marktanteile und grösser Umsatz. Daher denke ich, dass Sie nachdem man sich mit der 7 die Finger verbrannt hat, für das Segment in dem man am meisten gewinnen kann entschieden haben...
 
Zu den ganzen Preisen:

Klar, wird die 5700XT zu Begin 450$ kosten und die 5700 dementsprechend darunter.

Aber das sind sehr wahrscheinlich Early Adopter Preise wie ich bereits schon mal gesagt habe. Gebt den Karten nen halbes Jahr und der Preis wird wohl an der 400€ Grenze kratzen..

Dazu denke ich das AMD relativ Zeitnah ein Game Bundle mit der 5700 & XT schnüren wird. Denn auch das war ja so bei den letzten AMD Releases gang und gebe... je nach dem wie viele Games dabei ist, muss man den Preis ja auch in relation sehen...

So dramatisch ist der Preis also gar nicht für eine Karte mit der Leistung. Sofern sich daran jetzt in Tests nichts ändert.

Primär schaut man sich an welche Chipgröße bei den zu erwartenden Yields und Produktionskosten das beste Gesamtpaket liefert. Sehr kleine und schwache Chips sind schwierig weil die Waferkosten dann kaum gedeckt werden, da sie in der Regel preiswert verkauft werden, sehr große Chips sind riskant weil die Yields schnell sehr schlecht werden und die Produktionskosten dann auch zu hoch sind.
 
Ein Kumpel von mir liebt die Total Wars Serie.
Das ist eine der wenigen Titel vom einst großen SEGA, wo man schreiben kann dass sich ein Kauf uneingeschränkt lohnt.
Aber die Teile sind übelst CPU lastig. ^^ Eine moderne CPU ist also Pflicht.

Was ist nur aus meinem SEGA geworden?
Ein lebloser Publisher mit meistens mittelmäßigen Games.....:heul:
 
es gibt ja jetzt schon überall die gerüchte über die neuen nvidia refresh karten

wenn die wirklich so kommen und billiger wie die älteren modelle werden oder die normalen karten billiger werden und noch vor den neuen navi erscheinen dann erlebt amd mit den 5700 er preisen ein desaster
da würde sich noch stinkender fisch besser aus den regalen leeren als diese karten , die wären dead on arrival

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Raytracing: Was man alles aus einem über 20 Jahre alten Spiel rausholen kann nur mit Raytracing seht ihr hier YouTube
Finde das absolut genial und freu mich, wenn es endlich in moderne Spiele auch kommt - und zwar nicht nur drangepappt sondern ordentlich integriert
 
Freue mich eher, wenn die GPUs potent genug sind. Was man selbst in Quake II RTX mit einer 2080Ti teils für fps hat ist einfach nur desaströs.
 
Jetzt wissen wir es alle mein Rollora, du liebst Raytracing. ^^
Das ist ja auch eine super coole Technologie.
Jetzt heißt es aber erst einmal abwarten, wie schnell sich RT im Markt durchsetzt. ^^
 
YouTube

Der Typ verkauft rtx on besser als alle Videos von NVIDIA zusammen.

Das sieht aber auch verdammt geil aus.
Horror Games bekommen in Zukunft dadurch eine ganz neue Wirkung.
 
Nochmal zum Thema Raytracing: Was man alles aus einem über 20 Jahre alten Spiel rausholen kann nur mit Raytracing seht ihr hier YouTube
Finde das absolut genial und freu mich, wenn es endlich in moderne Spiele auch kommt - und zwar nicht nur drangepappt sondern ordentlich integriert

Es ist auch das Spiel, wo mich DXR echt erfreut. CP2077 könnte allerdings noch besser werden, weil das Genre gut passt. Man kann die Technik dort extrem vielseitig einsetzen, was die Möglichkeiten wohl übersteigen wird. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-13 EXCLUSIVE NVIDIA's SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated].png
    Screenshot_2019-06-13 EXCLUSIVE NVIDIA's SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated].png
    21,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Na dann können wir ja mal gespannt sein! Wenn das stimmt und so kommt, dann hat AMD keine andere Wahl und muss seine Preise anpassen und so kommen wir den 300-350€ wieder näher für Navi.

Wenn nicht und Nvidia es wirklich so bringt und dann die Preise auch stimmen, würde ich den Kauf von Navi nicht verstehen, wenn man nach P/L geht. Aber was am Papier steht und dann im Regal sind immer unterschiedliche Dinge, mal abwarten.
 
Die Tabelle.

Die 2080ti bleibt unverändert

Die 2080 Super erhält den Vollausbau von Tu104 (Tu104-450)
Die 2070ti erhält nun einen beschnittenen TU104
Die 2060 Super behält den TU106 nur in einer weniger beschnitten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ist das so. Seit TNT 2 Ultra habe ich immer Nvidia Karten gehabt und war damit auch immer zufrieden P/L :daumen:
Trotzdem ist meine Wahl für eine Grafikkarte für den Xeon PC auf AMD gefallen, ganz einfach Full HD Monitor und keine brandaktuellen Spiele, läuft alles butterweich und macht Spaß (vor allem wenn man bedenkt, dass der gesamte PC 400€ gekostet hat) Und die Gruppe der 4k Hardcore Gamer ist nunmal gering, 90% reicht eben Full HD und standard Settings...

Hätte ich keine 1080 würde meine Wahl heute wohl auch eher auf Navi fallen als auf Turing (selbstverständlich erst nach dem PCGH Test). Wenn man älter wird ändern sich auch die Interessen, vor 10 Jahren hätte ich auch noch voller Begeisterung RTX ausprobiert :). Aber wenn sich das Leben in Richtung Familie und Eigenheim entwickelt spielt high end Gaming nicht mehr so eine große Rolle wie 1999 als id-Software mit Quake 3 das Multiplayererlebnis auf den Kopf stellte und JEDES frame per second zählte.

Also Eigenheim und Familie haben bei mir nicht daran geändert, das für mich natürlich an erster Stelle die Leistung entscheidet.

Das emotionale hast du reininterpretiert :D alles cool bei mir. Dein Post klang nur nach "Der da hat angefangen!"

Dein Post #657 ist das einzig Emotionale gewesen, das unangebracht war. Aber sei es drum ;)

Es gibt einfach keinen Preiskampf mehr, so wie damals.
450.- sind für die karte zu viel und jeder der objektiv ist, wird mir zustimmen.

Stimmt, sollte zumindest so sein.
Übrigens, genau so zu viel, wie 450 für eine RTX2070, oder 650 viel zu viel für eine 2080 usw., oder aber auch die VII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja ich glaub dir aufs Wort !

Was hättest du für einen Grund das nicht zutun? Weil ich es besser fände wenn Nvidia die Funktionen in den Treiber integriert? :ugly:
Einige scheinen das ja nicht für möglich zu halten, aber man kann auch Nvidia kaufen ohne ständig alles was die Firma tut über den grünen Klee zu loben. Ab und an ist Kritik auch mal angebracht.
 

Anhänge

  • nvinspector.JPG
    nvinspector.JPG
    100 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wow 1080 +10-15% Leistung zum fast gleichen Preis wie ich ihn bekommen habe. Fliegt mir ja das Blech weg. Starke Leistung. Die Karten müssen in den 300-350€ Preis Bereich.

Die 5700 XT ist zwar eine Interessante Karte jedoch zu teuer. Aber immernoch besser als Nvidia denn die sind ja noch teurer ;)

Einen wirklichen RX 590 Nachfolger hat man ja mittlerweile in den ganzen RX 56 Abverkäufen für 269€ [emoji14]

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Zurück