Brainwaver
Software-Overclocker(in)
Jo, Sony hat gesagt das auf der PS4 6-6,5GB für die Spiele frei sind.Ich meine, mal etwas von 6-6,5 GiByte nutzbaren Gesamtspeichers für Spiele gelesen zu haben abzüglich der ganzen Virtualisierung, Betriebssysteme, DRM-Maßnahmen und Co. Da der PC in der Regel deutlich höhere Bildschirm-Auflösungen, ergo größere Frame-, Tiefen-, Stencil- oder G-Buffer benötigt, kann ich mir gut vorstellen, dass 4 GiByte für Hi-Res-Gaming auf absehbare Zeit zu knapp werden. Auch ohne spezielle Hi-Res-Texturen für den PC, zusätzliche Effektbibliotheken für Schatten, Rauch, Haare, Popel oder sonstwas.
Aber wie ich schon mal anmerkte das ist Shared Memory, dort werden auch Daten mit reingeschmissen welche in einem PC der VRam nie zu sehen bekommt weil sie nur für die CPU wichtig sind.
Die für den PC VRam relevanten Konsolen Ram Daten werden wohl auf alle Fälle unter 4GB liegen.