Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Ohhh Gott AMD meint wirklich die Staudamm Mentalität in sachen HBM zu propagandieren :wall:
Weil die Bandbreite der Grafikkarte größer ist kann man ja die Texturen aus dem RAM laden ist garkein Problem :ugly:
Finde es ja super, dass die Fury X eine optimierte Speicherverwaltung bekommt aber, dass so ein Schrott von AMD kommt hätte ich nie gedacht.

Erklärung: Laut Richard Huddy werden die 4GB HBM als Cache mit Verbindung zum System RAM genutzt (also wie es schon immer war) und soll nun dank hoher Bandbreite problemlos Daten aus dem RAM holen können (aha weil da GDDR5 limitiert hat ne ?) dahingehend soll wohl auch das Speichermanagement optimiert worden sein (traurig das es nicht schon vorher passiert ist) aber wehe ein Spiel weis nix davon oder ein Treiber weis nix vom Spiel (dann ist es wie mit schlechtem Streaming) -> läuft nix.

1. es heisst propagieren.

2. wo ist denn die Quelle für diese Aussage von Huddy?

3. traurig ist dein abwertender Schreibstil, nicht aber die harte Arbeit der Ingenieure die sie sich sicher bei 95% der Dinge an der Fury X Gedanken gemacht haben aus dem vorhanden Budget das bestmögliche rauszuholen.

Ohhh Gott AMD meint wirklich die Staudamm Mentalität in sachen HBM zu propagandieren :wall:
Weil die Bandbreite der Grafikkarte größer ist kann man ja die Texturen aus dem RAM laden ist garkein Problem :ugly:
Finde es ja super, dass die Fury X eine optimierte Speicherverwaltung bekommt aber, dass so ein Schrott von AMD kommt hätte ich nie gedacht.

Erklärung: Laut Richard Huddy werden die 4GB HBM als Cache mit Verbindung zum System RAM genutzt (also wie es schon immer war) und soll nun dank hoher Bandbreite problemlos Daten aus dem RAM holen können (aha weil da GDDR5 limitiert hat ne ?) dahingehend soll wohl auch das Speichermanagement optimiert worden sein (traurig das es nicht schon vorher passiert ist) aber wehe ein Spiel weis nix davon oder ein Treiber weis nix vom Spiel (dann ist es wie mit schlechtem Streaming) -> läuft nix.

KEIN Entwickler optimiert momentan sein Spiel für eine Karte mit mehr als 4GB, bedeutet wenn der Entwickler nicht gerad Rocksteady heisst werden die Spiele so entwickelt das sie zumindest vernünftig mit 4GB auskommen auch in hohen Auflösungen.
Die Masse der Spiele wird nicht an paar 1000 Enthusiasten verkauft sondern an Mill. von Mainstreamspieler.

1. propagandieren existiert und ist mit propagieren synonym (Ja ich benutze auch unkonventionelle (vlt. ist das ad-hoc entstanden k.a.) Wortgebilde, kommt früher oder später auch in den Duden)
2. https://www.youtube.com/watch?v=DuA3T9MzNic
3. Flaschenhals bleibt Flaschenhals. Und ich habe doch auch gesagt, dass ich es super finde, dass die Fury X ne bessere Speicherverwaltung bekommen hat.

Es ändert ja nichts daran, dass die Grafikkarte ne super Bandbreite hat, wenn der System Ram und der PCI-E immernoch genauso langsam sind wie vorher, oder habe ich da was verpasst ?

Zuletzt bearbeitet:
Und so etwas müsst ihr euch vorwerfen lassen. Jeder gute Journalist weiß, dass durch Umstellungen von Sätzen etc. ebenfalls eine Meinung geäußert werden kann bzw. Berichterstattung eine gefärbte Note bekommt.
Wow....Hier Fachleuten eine sublimal message vor den Latz zu hauen, zeugt schon von einem ganz hohen Roß. Die Deutungshoheit von gutem Journalismus hast Du per shortcut oder als Marko, ja? Ferner scheint für Dich Fakt zu sein, dass die Art und Weise wie Du Artikel oder Testabschnitte verstehst,die einzige intersubjektiv nachprüfbare Erkenntnis sein kann. DIR passt der Abschnitt nicht, also ist er schlechter Journalimus. Bevor wir uns jetzt an den Unterschieden zwischen Analogie und Umkehrschlüssen abarbeiten, interessieren mich doch glatt Deine Referenzen: Hast Du eine eigene Seite oder publizierst für ein Medium, anhand dessen man nachvollziehen kann, ob Dein Maßstab ebenfalls Deinen Werken inhärent ist?

Ich habe vor langer Zeit als freier Redakteur für den Computech Media Verlag gearbeitet (und mit Thilo Bayer und Dirk Gooding im gleichen UT Clan gespielt :cool:) und musste feststellen, dass es immer Leute gibt, denen Sätze nicht passen, Deine Texte nicht oder überhaupt Dein Stil. Man kann jeden Artikel sezieren und über Satzbau streiten. Aber sind wir hier in der Semantik? Deinen alternativen Textvorschlag finde ich persönlich z.B. nicht besser oder irgendwie wertvoller oder inhaltlich reicher.

KEIN Entwickler optimiert momentan sein Spiel für eine Karte mit mehr als 4GB, bedeutet wenn der Entwickler nicht gerad Rocksteady heisst werden die Spiele so entwickelt das sie zumindest vernünftig mit 4GB auskommen auch in hohen Auflösungen.
Die Masse der Spiele wird nicht an paar 1000 Enthusiasten verkauft sondern an Mill. von Mainstreamspieler.

Man sollte jedem Entwickler der für diese aktuelle Schrottoptik mehr als 3GB braucht die Bude einrennen. Ändert aber nix an der Tatsache, dass ohne korrekt angelegtes Streaming die Fury X nicht so funktionieren kann wie Huddy das gerne hätte.
Und wer sich nicht die Mühe macht sein Spiel zu Optimieren wird ganz sicher nicht noch die Datenstrukturen anpassen, da heißt es dann Details runter und fertig.

Wer eine High-End Karte kauft darf ja wohl noch erwarten dass er damit in allen Belangen besser dran ist als mit der Mittelklasse oder ?

1. propagandieren existiert und ist mit propagieren synonym (Ja ich benutze auch unkonventionelle (vlt. ist das ad-hoc entstanden k.a.) Wortgebilde, kommt früher oder später auch in den Duden)
2. https://www.youtube.com/watch?v=DuA3T9MzNic
3. Flaschenhals bleibt Flaschenhals. Und ich habe doch auch gesagt, dass ich es super finde, dass die Fury X ne bessere Speicherverwaltung bekommen hat.

Es ändert ja nichts daran, dass die Grafikkarte ne super Bandbreite hat, wenn der System Ram und der PCI-E immernoch genauso langsam sind wie vorher, oder habe ich da was verpasst ?

Alles easy... ich kannte das noch nicht und finde es jetzt auch nicht im Duden aber darum gehts hier auch nicht, es war für mich eher der Opener wegen deines abfallenden Schreibstils ;)

Das jetzt ist doch gleich ein ganz anderer Stil, auf der Ebene kann man weiter diskutieren!

Ich habs mir mal angehört, und finde das er es eher so beschreibt als wäre das der letzte Ausweg wenn die 4GB voll sind, was aber anscheinend äußerst selten vorkommt.

Des weiteren zeigen die Frametime Messungen von CB bei den Speicherfresserspielen schlechthin (Schatten von Morder z.B.) fast bis gar keine relevanten Ausschläge. Irgendwie muss es AMD also geschafft haben die Ganze Geschichte so zu optimieren, das 4k Gaming ohne weiteres möglich sein müssen.

Damit wird die Karte ja auch massivst beworben!

Man sollte jedem Entwickler der für diese aktuelle Schrottoptik mehr als 3GB braucht die Bude einrennen. Ändert aber nix an der Tatsache, dass ohne korrekt angelegtes Streaming die Fury X nicht so funktionieren kann wie Huddy das gerne hätte.
Und wer sich nicht die Mühe macht sein Spiel zu Optimieren wird ganz sicher nicht noch die Datenstrukturen anpassen, da heißt es dann Details runter und fertig.

Wer eine High-End Karte kauft darf ja wohl noch erwarten dass er damit in allen Belangen besser dran ist als mit der Mittelklasse oder ?
Na dann zähl mir doch mal die Spiele auf wo man nachgewiesen die Optik runterschrauben muss weil die 4GB HBM nicht reichen, ich bin gespannt.

Ich zitiere mal nicht alles.
Also mein Tonfall kam daher, dass genau dieser ich sage mal "Müll" des möglichen Auslagerns schon vor einiger zeit die Runde machte und es schlichtweg so nicht funktioniert das waren tagelange Kämpfe :ugly:
Die Fury hat eindeutig besseres Speichermanagement, und wenn das Streaming so angelegt ist, dass man weis welche Texturen benötigt werden und welche nicht, funktioniert das auch ganz gut. Aber ! das ginge auch mit allen anderen Karten und ihrem veralteten GDDR5 Ram, da die "Röhre"
durch die die Daten gepresst werden so schnell sind wie die letzten 0,5GB der GTX970.

@Brainweaver:

Gibt es nen Test zu Evolve ? Ansonsten: Die einen berichten von Massiven Problemen die Anderen nicht, da kann man momentan noch nicht viel dazu sagen.
Wenn wir uns nur auf Frametimes beziehen (Was quatsch ist.) Dann z.B GTAV, Shadow of Mordor (HWLUXX)

Edit: Das ganz wichtige nur vergessen !

Zuletzt bearbeitet:
Wow....Hier Fachleuten eine sublimal message vor den Latz zu hauen, zeugt schon von einem ganz hohen Roß. Die Deutungshoheit von gutem Journalismus hast Du per shortcut oder als Marko, ja? Ferner scheint für Dich Fakt zu sein, dass die Art und Weise wie Du Artikel oder Testabschnitte verstehst,die einzige intersubjektiv nachprüfbare Erkenntnis sein kann. DIR passt der Abschnitt nicht, also ist er schlechter Journalimus. Bevor wir uns jetzt an den Unterschieden zwischen Analogie und Umkehrschlüssen abarbeiten, interessieren mich doch glatt Deine Referenzen: Hast Du eine eigene Seite oder publizierst für ein Medium, anhand dessen man nachvollziehen kann, ob Dein Maßstab ebenfalls Deinen Werken inhärent ist?

Ich habe vor langer Zeit als freier Redakteur für den Computech Media Verlag gearbeitet (und mit Thilo Bayer und Dirk Gooding im gleichen UT Clan gespielt :cool:) und musste feststellen, dass es immer Leute gibt, denen Sätze nicht passen, Deine Texte nicht oder überhaupt Dein Stil. Man kann jeden Artikel sezieren und über Satzbau streiten. Aber sind wir hier in der Semantik? Deinen alternativen Textvorschlag finde ich persönlich z.B. nicht besser oder irgendwie wertvoller oder inhaltlich reicher.

Themen zu diskutieren zeugt wohl kaum von "hohem Roß", sondern ist imho der Sinn von Foren und das Gegenteil von "hohem Roß". Von (vermeintlich) "hohen Rössern" könnte man sprechen wenn, sagen wir mal hypothetisch jemand versuchen würde unter Hinweis auf jahrzehntealte gemeinsame Clanmitgliedschaft mit vermeintlich hochberühmten Personen der Zeitgeschichte seiner subjektiven Meinung mehr Gewicht zu geben, als Sie hat.

Und dazu, was guter Journalismus ist, gibt es wohl auch eine allgemeine Meinung. Und klar tendenzielle, rein subjektive Sympathien als objektive Testergebnisse auszugeben, gehört eben eher nicht dazu.

PS.: Ich bin gespannt, ob das erneuerte Testszenario noch zeitnah zum Fury-Launch seine Geburt erlebt und wie es dann aussieht. ;-) Ich habe da eine feste Vermutung.

Ist er ja mit der Fury auch. So what?

PS.: Ich bin gespannt, ob das erneuerte Testszenario noch zeitnah zum Fury-Launch seine Geburt erlebt und wie es dann aussieht. ;-) Ich habe da eine feste Vermutung.

Aktuell planen wir mit August, da wir gleichzeitig auch auf Windows 10 umsteigen wollen. Ich glaube, das steht auch so im Artikel.
Oh - und bezüglich meiner Vermutung zu deiner Vermuting: Natürlich haben wir zuvor Microsoft bestochen, damit der W10-Release ja nicht zu nah am Fiji-Launch liegt …

@Brainweaver:

Gibt es nen Test zu Evolve ? Ansonsten: Die einen berichten von Massiven Problemen die Anderen nicht, da kann man momentan noch nicht viel dazu sagen.
Wenn wir uns nur auf Frametimes beziehen (Was quatsch ist.) Dann z.B GTAV, Shadow of Mordor (HWLUXX)

Edit: Das ganz wichtige nur vergessen !
Also gibt es faktisch kein Spiel.
Wir rede hier also momentan seitenweise über ein Luftschloss, was genutzt wird um die NVidia Karten besser da stehen zu lassen..

Erst einmal war ich nicht angreifend, sondern ich hatte das Gefühl, dass die Postings der PCGH-Redakteure in diesem Thread belegten, dass gar nicht verstanden wurde, worum es geht. Dass der Verbrauch von 320 oder sogar 370 Watt nicht als Worst Case, sondern als Durchschnittsverbrauch angenommen wurde, zeigen die vielen Postings der User hier in diesem Thread, wo immer wieder eben jene 320 bzw. 370 angeführt wurden. Wenn Dein letzter Abschnitt in Richtung eines Argumentum ad auctoritatem gehen soll, bevorzuge ich es nicht darauf zu antworten.

Zu meiner Person: Sagen wir es mal so: ich habe einen akademischen Backround und muss sehr viele Texte verfassen, lesen und argumentieren. Aber dass Du Deinen ersten Absatz mit einem Argumentum ad hominem eröffnest, zeugt weder von gutem Stil noch von guten argumentativen Fähigkeiten.

Liebe PCGH-Redakteure. Es war nicht böse gemeint und ich wüsste zwar nicht, wo ich im Tonfall anmaßend wurde. Wenn es aber so rübergekommen ist, tut es mir leid. Das war in keinster Weise gewollt. Ich wollte euch nur darauf aufmerksam machen, woher diese ewige Diskussion um den Verbrauch kommt. Es ist durchaus legitim zu sagen, dass in bestimmten Szenarien der Verbrauch der Fury X deutlich über dem der 980ti liegt. Im Mittel allerdings sind weder die 320 noch erst Recht nicht die 370 repräsentativ. Und das geht aus eurem Test nicht hervor. Für 320 als Verbrauch in "anspruchsvollen" Spielen fehlt mir eine Definition, was anspruchsvoll bedeutet. Das kommt auf eine Einzelfallbetrachtung heran. Deshalb kann man es zum Beispiel so machen, dass man die Ausreißer, die zwei schlechtesten und zwei besten Ergebnisse streicht, um quasi den Durchschnitt zu ermitteln. Und um genau das geht es. Wieviel verbraucht die Fury X durchschnittlich...nicht wieviel verbraucht sie in der Spitze. Und natürlich werde ich mir euer Heft kaufen und bin dankbar für den kostenlosen Test.

Da ja alle Grafikkarten mit diesen Benchmarks gemessen werden sind die Ergebnisse aber gut vergleichbar. Egal ob es jetzt ein worst case ist, oder nicht.

Aktuell planen wir mit August, da wir gleichzeitig auch auf Windows 10 umsteigen wollen. Ich glaube, das steht auch so im Artikel.
Oh - und bezüglich meiner Vermutung zu deiner Vermuting: Natürlich haben wir zuvor Microsoft bestochen, damit der W10-Release ja nicht zu nah am Fiji-Launch liegt …

Bezüglich meiner Vermutung zu Deiner Vermutung bezüglich meiner ersten Vermutung: Du scheinst da wohl auf einer falschen Spur zu sein. Und MS und Windowsrelease sind -nichts für ungut- vermutlich auch nicht ganz eure Kragenweite. :-)

Erst einmal war ich nicht angreifend, sondern ich hatte das Gefühl, dass die Postings der PCGH-Redakteure in diesem Thread belegten, dass gar nicht verstanden wurde, worum es geht.
[...]

Alles gut, ich habe mich sehr auf den Part "gute Journalisten" eingeschossen. Die Debatten zwischen Team Green, Team Red und den "farblosen" GPU Fans sind vielleicht hypersensibel und arten in Befindlichkeiten aus bisweilen. Schönes Wochenende :)

Zurück