PCGH_Carsten
Ex-Redakteur
Wir sind dankbar für jede Anregung, wie wir uns weiter verbessern können.Liebe PCGH-Redakteure. Es war nicht böse gemeint […]
Wir sind dankbar für jede Anregung, wie wir uns weiter verbessern können.Liebe PCGH-Redakteure. Es war nicht böse gemeint […]
???
Wegen einiger nicht ganz lautloser Pumpen? Den Marketingspeicherausbauten >4GB, die ab der nächsten Konsolengeneration oder in Fällen extrem schlechter Programmierung mehr oder weniger weiterhelfen könnten? Komm schon!
Nein und nein Die Karte hat nur Probleme eine mehr als gute Figur gegen die 980Ti@Stock zu machen. Gegen eine 980Ti@Custom sieht sie kein Land mehr und das stört mich an der Karte.
Die Karte ist @Stock vs @Stock ein absolut geniales Teil aber da geht die Reise halt eher nicht hin.
Ich habe ja geschrieben atm, das kann sich noch ändern. Aber jetzt ist AMD am zug weil ich so langsam eine neue Grafikkarte will.
Da ja alle Grafikkarten mit diesen Benchmarks gemessen werden sind die Ergebnisse aber gut vergleichbar. Egal ob es jetzt ein worst case ist, oder nicht.
Nein und nein Die Karte hat nur Probleme eine mehr als gute Figur gegen die 980Ti@Stock zu machen. Gegen eine 980Ti@Custom sieht sie kein Land mehr und das stört mich an der Karte.
Die Karte ist @Stock vs @Stock ein absolut geniales Teil aber da geht die Reise halt eher nicht hin.
Ich habe ja geschrieben atm, das kann sich noch ändern. Aber jetzt ist AMD am zug weil ich so langsam eine neue Grafikkarte will.
Für mich passt es jedenfalls schon mal so, wie es ist. Außerdem kommen die ersten WaKü-Blocks, Omega2 ist in Sichtweite und DX12 auch. Wenn jetzt noch die Spannungsfreigabe kommt...
Und mal ehrlich: TitanX +20-30% zu 2/3-Preis war schon ziemlich verträumt.
Nein und nein Die Karte hat nur Probleme eine mehr als gute Figur gegen die 980Ti@Stock zu machen. Gegen eine 980Ti@Custom sieht sie kein Land mehr und das stört mich an der Karte.
Die Karte ist @Stock vs @Stock ein absolut geniales Teil aber da geht die Reise halt eher nicht hin.
Ich habe ja geschrieben atm, das kann sich noch ändern. Aber jetzt ist AMD am zug weil ich so langsam eine neue Grafikkarte will.
Die Customs sind auch werksseitig OC wie wir ja alle wissen richtig?
Von daher könnte deine Argumentation nur lauten das man die höher übertakten kann, allerdings fehlen halt für die Fury X noch entsprechende Tools um die Spannung zu erhöhen, erst dann kann man wohl auch dort einen abschliessenden Vergleich ziehen.
Und btw. laut Tomshardware überholt die Fury die 980Ti und die TitanX Stock in 4k in den meisten Fällen.
Metro: Last Light, Mittelerde und The Witcher 3 - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte
Wir rede hier also momentan seitenweise über ein Luftschloss, was genutzt wird um die NVidia Karten besser da stehen zu lassen..
Wer auf das Argument gehört hatte ist selber schuld.Das wäre genau dasselbe Luftschloss, was seit Jahren von AMD Anhängern aufgebaut wurde.
Es hieß immer, nimm die AMD, gleiche Leistung aber mehr Speicher und das über Jahre hinweg.
Jetzt hat die 980ti mehr Speicher als die Fury X und auf einmal ist weniger Speicher wieder vollkommen ok.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Also entweder, oder.
Nicht immer alles so hindrehen wie es einem gerade passt.
Die Frage ist , wenn 4bg HBM nicht mehr reicht, wird 6GB DDR5 dann noch soviel mehr sein?
KEIN Entwickler optimiert momentan sein Spiel für eine Karte mit mehr als 4GB, bedeutet wenn der Entwickler nicht gerad Rocksteady heisst werden die Spiele so entwickelt das sie zumindest vernünftig mit 4GB auskommen auch in hohen Auflösungen.
Die Masse der Spiele wird nicht an paar 1000 Enthusiasten verkauft sondern an Mill. von Mainstreamspieler.
Ja moment wir sprechen hier von Konsolen, also von Shared Memory.Ich würde damit rechnen, dass viele in Entwicklung befindliche Spiele für die konsolentypische Speichergröße von 8 GiB optimiert werden, von denen bei einer einfachen Physik- und KI-Engine (wie sie leider üblich sind) durchaus 6 GiB und mehr für in Grafik investiert werden können. Wohlgemerkt: Um 900p mit mittelmäßig aufgelösten Texturen darzustellen. Aufgrund der schon heute überlasteten Shader in den Konsolen-APUs bleibt zwar zu hoffen, dass die Entwickler den großen Speicher auch nutzen, um auf Komprimierungsmechanismen zu verzichten, trotzdem könnte der Speicherbedarf von Spielen in den nächsten Jahren ungewohnt schnell wachsen.
Ja moment wir sprechen hier von Konsolen, also von Shared Memory.
Hier teilen sich ja GPU und CPU die 8GB, wenn es danach geht hab ich in meinem Computer 20GB Ram verbaut.
Im VRam der Grafikkarten werden ja nur für die GPU relevante Daten abgelegt und nichts was die CPU benötigt.
Aber um 2 GiB von dort nachzuladen braucht eine PCI-Express-3.0-Karte grob geschätzt 100 ms. Im gleichen Zeitraum sollte sie eigentlich fünf Frames berechnen.
Ich meine, mal etwas von 6-6,5 GiByte nutzbaren Gesamtspeichers für Spiele gelesen zu haben abzüglich der ganzen Virtualisierung, Betriebssysteme, DRM-Maßnahmen und Co. Da der PC in der Regel deutlich höhere Bildschirm-Auflösungen, ergo größere Frame-, Tiefen-, Stencil- oder G-Buffer benötigt, kann ich mir gut vorstellen, dass 4 GiByte für Hi-Res-Gaming auf absehbare Zeit zu knapp werden. Auch ohne spezielle Hi-Res-Texturen für den PC, zusätzliche Effektbibliotheken für Schatten, Rauch, Haare, Popel oder sonstwas.
Das weiß ich nicht mehr.Diese Annahmen zur Speicherbelegung der Konsolen scheinen recht unplausibel, wo hattest Du das gelesen?