Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Meine R9 Fury X gehört definitiv in die Kategorie "unerträglich". Der Trick mit dem Schaumstoff hilft zwar etwas, allerdings ist das fiepen immer noch sehr laut. Ich hoffe mal das bald Kühler für die Grafikkarte erhältlich sind damit ich sie in meine Wasserkühlung integrieren kann.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Und vor allem gibt es bisher niemanden mit einigermaßen verlässlichem Equipment, der geräuscharme Karten bestätigen kann. Subjektive Einschätzungen von jemandem, der früher möglicherweise zu lange in der Disco nahe der Boxen gefeiert hat oder an einer vielbefahrenen Straße oder Eisenbahnstrecke (Blues Brother anyone?) wohnt, sind IMHO nicht zielführend.
:what:
kommt mir leicht wirr vor

woher sollen es wir die nutzer denn erfahren, wenn nicht von anderen nutzern, ihr kümmert euch nach dem test nicht weiter darum, für euch ist das abgeschlossen, ich habe noch nie gehört das ihr langfristig in eigeninitiative an so einem problem nachgeforscht habt, ich meine damit keine hersteller proben

eine news ist es euch wert, aber glauben tut man es nicht, abstrakt

schon leicht lächerlich
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Also ich für meinen Teil bin durchaus ein Freund der AiO Kühler für CPUs. Bevor ich mir einen schweren Luftkühler ans Board hänge, nehme ich lieber einen AiO, wo das schwerste Bauteil am Gehäuse und nicht am Board befestigt wird. Das ist mir einfach lieber.

Ach das kommt immer auf den Platz an,
in manch ein ITX GH geht eine AiO rein.

Versuch das mal mit einem Noctua UD12/ D14 oder Macho:lol:

Ich stimme euch beiden völlig zu - in bestimmten Szenarien bieten AiOs natürlich Vorteile. Ich spielte aber auf den vermeindlichen Coolness-Faktor (im doppelten Sinne) einer AiO an und auf solche Experten, die meinen, sie könnten ihren fetten i7 mit einer "Wasserkühlung von Corsair, Alter!" doppelt so stark übertakten wie mit einem Noctua oder Dark Rock Pro.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Wieso wird eigentlich in keinem Test das Spulenfiepen erwähnt? Das scheint bei der Fury X nämlich genauso im 2-3stelligen fps aufzutreten wie bei der 970 damals und scheint auch ziemlich extrem auszufallen.

Bist du dir sicher, dass es nicht das (FPS-unabhängige) Fiepen der Pumpe ist? Ich habe bisher noch nie irgendwo von Spulenfiepen bei der Fury X gelesen. Ich denke, wenn das beim PCGH-Exemplar aufgetreten wäre, hätten sie es definitiv auch erwähnt (da es in Vergangenheit schon mehrfach ziemliche Skandale um Spulenfiepen gab, wie du selbst schon geschrieben hast).
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Bist du dir sicher, dass es nicht das (FPS-unabhängige) Fiepen der Pumpe ist? Ich habe bisher noch nie irgendwo von Spulenfiepen bei der Fury X gelesen. Ich denke, wenn das beim PCGH-Exemplar aufgetreten wäre, hätten sie es definitiv auch erwähnt (da es in Vergangenheit schon mehrfach ziemliche Skandale um Spulenfiepen gab, wie du selbst schon geschrieben hast).

Es gibt einige Leute die davon auf Reddit berichten. Wie gesagt, meine Fury X hat es auch und es tritt vor Allem bei sehr hohen FPS-Werten auf, scheinbar unabhängig vom Stromverbrauch der Karte.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

ich kann da echt nicht mitreden .


Ich habe 9 Lüfter verbaut .. Das ist mir egal .


Aber etwas was über eine Frequenz geht (Fiepen) geht wirklich nicht .


**Sone** ist was anderes wie ein Frequenzbereich ... Sobald etwas Fiepen tut oder mein Nachbar eine Maulwurfabwehrfiepdingen aufstellt gibs echt ärger !


Lautstärke vs Frequenz sind zwei paar Schuh
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Es gibt einige Leute die davon auf Reddit berichten. Wie gesagt, meine Fury X hat es auch und es tritt vor Allem bei sehr hohen FPS-Werten auf, scheinbar unabhängig vom Stromverbrauch der Karte.

Witziger weise habe ich das in World of Wacraft bei meiner 7970, ich hab mich schon immer gefragt warum die Grafikkarte bei 120 Fps in der Scherbenwelt mehr lärm macht als bei 35fps in Draenor, muss sie doch für die Zeit auf dem neuen Kontinent härter schuften. Ganz eigenartig, habe das bisher auch nur in WoW bemerkt, und eigentlich auch nur im außenbereich der Scherbenwelt. Wenn ich mit andren Spielen oder an anderen Stellen in der Spielwelt diesen Wert erreiche oder übertreffe fiept nichts ... höchst Eigenartig. Kann mir das auch nicht ganz erklären.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Mit welchem Tool denn? Im Moment wird mir das nirgendwo angeboten.

Mit GPUZ.

Bist du dir sicher, dass es nicht das (FPS-unabhängige) Fiepen der Pumpe ist? Ich habe bisher noch nie irgendwo von Spulenfiepen bei der Fury X gelesen. Ich denke, wenn das beim PCGH-Exemplar aufgetreten wäre, hätten sie es definitiv auch erwähnt (da es in Vergangenheit schon mehrfach ziemliche Skandale um Spulenfiepen gab, wie du selbst schon geschrieben hast).
Doch meine fiept auch bei sehr hohen FPS, also quasi nie wenn es drauf ankommt. Und auch nicht sehr laut.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Witziger weise habe ich das in World of Wacraft bei meiner 7970, ich hab mich schon immer gefragt warum die Grafikkarte bei 120 Fps in der Scherbenwelt mehr lärm macht als bei 35fps in Draenor, muss sie doch für die Zeit auf dem neuen Kontinent härter schuften. Ganz eigenartig, habe das bisher auch nur in WoW bemerkt, und eigentlich auch nur im außenbereich der Scherbenwelt. Wenn ich mit andren Spielen oder an anderen Stellen in der Spielwelt diesen Wert erreiche oder übertreffe fiept nichts ... höchst Eigenartig. Kann mir das auch nicht ganz erklären.

Das Phänoment ist nicht neu, dass Grafikkarten gerade bei hohen FPS gerne mal fiepen. Wenn es geht, einfach den Framelimiter mal auf 60 FPs setzen, dann müsste das aufhören.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

kann sein. Der Wert wurde angezeigtin GPUZ bei "show highest reading"
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Spulenfiepen und das Pumpengeräusch um das es bei der Fury X geht sind zwei unterschiedliche Dinge...
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

„Im Forum von 3DCenter haben sich bereits einige Mitglieder eine R9 Fury X gekauft und ihre Erfahrungen mit der Problematik geschildert: Die reichen von einem auf Dauer nicht erträglichen Geräusch bis hin zu einer nicht aus dem Gehäuse heraushörbaren Lösung – die Tendenz geht allerdings zu Ersterem.“

Nicht nur dort. Und vor allem gibt es bisher niemanden mit einigermaßen verlässlichem Equipment, der geräuscharme Karten bestätigen kann. Subjektive Einschätzungen von jemandem, der früher möglicherweise zu lange in der Disco nahe der Boxen gefeiert hat oder an einer vielbefahrenen Straße oder Eisenbahnstrecke (Blues Brother anyone?) wohnt, sind IMHO nicht zielführend.

Hm, da will wohl jemand Erfahrungsberichte unglaubwürdig machen? Lieber Carsten, die Nutzer haben die Karten schon deutlich länger im Einsatz als Du sie je hattest. :-)

Deine Bemerkungen zu Wohnorten und Lebenswandel der Foristen, naja. Es muss halt jeder selber wissen, auf welchem Niveau er sich bewegt und ob es zielführend ist, das auch noch so zur Schau zu stellen. TS, ts, ts...
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Das sind aber leider Fakten. Spätestens nachdem ich vor Jahren Erfahrungsberichte über GTX-4x0-Grafikkarten mit der Aussage "Die sind doch gar nicht so laut" las und sich nach genauem Nachfragen herausstellte, dass die Person(en) mit Kopfhörern spielen und zeitweise der Ventilator daneben lief, habe ich den Glauben an verlässliche Erfahrungsberichte fast verloren. Natürlich sind das Ausnahmen, aber die Erfahrung lehrt, dass man nicht alles ernst nehmen sollte, was im Internet steht – das gilt auch und insbesondere für OC-Ergebnisse. Und Schönreden hilft niemandem weiter, denn das löst keine Probleme.

Nachträglich gedämmte Pumpe plus (fast) unperforiertes Gehäuse: Nur da glaube ich an an die geschilderte "nicht aus dem Gehäuse heraushörbare Lösung".

MfG,
Raff
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Das sind aber leider Fakten. Spätestens nachdem ich vor Jahren Erfahrungsberichte über GTX-4x0-Grafikkarten mit der Aussage "Die sind doch gar nicht so laut" las und sich nach genauem Nachfragen herausstellte, dass die Person(en) mit Kopfhörern spielen und zeitweise der Ventilator daneben lief, habe ich den Glauben an verlässliche Erfahrungsberichte fast verloren. Natürlich sind das Ausnahmen, aber die Erfahrung lehrt, dass man nicht alles ernst nehmen sollte, was im Internet steht – das gilt auch und insbesondere für OC-Ergebnisse. Und Schönreden hilft niemandem weiter, denn das löst keine Probleme.

Nachträglich gedämmte Pumpe plus (fast) unperforiertes Gehäuse: Nur da glaube ich an an die geschilderte "nicht aus dem Gehäuse heraushörbare Lösung".

MfG,
Raff

Was Du persönlich glaubst oder nicht, bleibt natürlich völlig Dir überlassen. Und man kann sicher auch argumentieren, dass frequenzabhängiges Geräuschempfinden subjektiv ist.

Aber halten wir mal fest: Jetzt haben wir neben den slumbewohnenden Diskotauben auch noch die Kopfhörertester. Was kommt wohl als nächstes? Und bei Erfahrungsberichten, die in Eure Richtung gehen, habt Ihr keine Probleme, die ins Feld zu führen?
Sorry Jungs, aber man muss auch mal merken, wenn man einfach falsch liegt.

ps.: bei Eurem Foren-Zoff zum Thema Leistungsmessung ward Ihr übrigens ähnlich unterhaltsam. ;-) Vielleicht solltet Ihr einfach mal ein halbes Jahr von GraKas Abstand nehmen und , sagen wir mal SSDs testen, die Entwicklung von PCI-E 4 beleuchten oder einfach mal Urlaub machen.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Naja ich muss raff schon recht geben. Es kommt immer drauf an, wie jemand was empfindet und ist deswegen als Vergleich für andere unzuverlässig. Manche haben ein gedämmtes Case, andere höheren hochfrequentes pfeifen nicht(im Alter lässt das zb nach)
Bei mir reicht es zb schon wenn ich das Fenster auf habe, dann höre ich von meinem Rechner gar nichts, wohne recht nah an ner Autobahn. Andererseits find ich es unerträglich nachts mit geschlossenem Fenster und der Rechner ist an, tagsüber fällt er zb nicht auf und ich finds extrem leise.
Ist halt was sowas angeht subjektiv und eigentlich bringen nur genormte Messungen die Wahrheit ans Licht.
Die Sone Angaben, finde ich für mich persönlich unbrauchbar, bzw nicht nachvollziehbar, da ich nichts zum Vergleich habe und Videos bei YouTube sind als Referenz ziemlich schwierig
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

100% ein Auslesefehler. 7500 RPM wäre viel zu viel.

Meine CoolerMaster-Pumpe für die CPU läuft auch bei 7000 RPM. Stimmt aber schon, GPU-Z zeigt einen Lüfter an mit so einer hohen Drehzahl, dafür aber keinen mit der normalen Lüfterdrehzahl welcher im CCC oder OpenHardwareMonitor angezeigt wird. Wäre also beides möglich.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Meine CoolerMaster-Pumpe für die CPU läuft auch bei 7000 RPM. Stimmt aber schon, GPU-Z zeigt einen Lüfter an mit so einer hohen Drehzahl, dafür aber keinen mit der normalen Lüfterdrehzahl welcher im CCC oder OpenHardwareMonitor angezeigt wird. Wäre also beides möglich.

Was für eine aio hast du denn? Meine seidon 120 oder wie die sich schimpft(die billige für 50€) ging bis ca 2300-2500rpm, ist aber nach ein paar Monaten wieder rausgeflogen, weil die auch bei 1200 für mich persönlich zu nervig war
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Was Du persönlich glaubst oder nicht, bleibt natürlich völlig Dir überlassen. Und man kann sicher auch argumentieren, dass frequenzabhängiges Geräuschempfinden subjektiv ist.

Aber halten wir mal fest: Jetzt haben wir neben den slumbewohnenden Diskotauben auch noch die Kopfhörertester. Was kommt wohl als nächstes? Und bei Erfahrungsberichten, die in Eure Richtung gehen, habt Ihr keine Probleme, die ins Feld zu führen?
Sorry Jungs, aber man muss auch mal merken, wenn man einfach falsch liegt.

ps.: bei Eurem Foren-Zoff zum Thema Leistungsmessung ward Ihr übrigens ähnlich unterhaltsam. ;-) Vielleicht solltet Ihr einfach mal ein halbes Jahr von GraKas Abstand nehmen und , sagen wir mal SSDs testen, die Entwicklung von PCI-E 4 beleuchten oder einfach mal Urlaub machen.

THG bestätigte jüngst (indirekt), dass unsere Leistungsaufnahmemessung keineswegs falsch ist. Genaueres wird ein Artikel zeigen. Ebenso wenig haben wir das Pumpengeräusch kleingeredet; in dieser Disziplin sind sich leider viele Erfahrungsberichte einig. Es bleibt zu hoffen, dass AMD hier nachbessert. Aber in einem Punkt muss ich dir zustimmen: Urlaub wäre mal eine schöne Abwechslung zu den weder bezahlten noch bedankten Überstunden.

MfG,
Raff
 
Zurück