News AMD Radeon RX 7990 XTX und 7950 XT(X): RDNA-3-Refresh könnte schon bald erscheinen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Steht ein RDNA-3-Refresh in Form der AMD Radeon RX 7990 XTX, Radeon RX 7950 XTX und Radeon RX 7950 XT möglicherweise kurz bevor? Davon geht offensichtlich zumindest der taiwanische Netzteil-Hersteller Seasonic aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 7990 XTX und 7950 XT(X): RDNA-3-Refresh könnte schon bald erscheinen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wow, es lebt. Wir Optimisten hatten ja bereits für das Frühjahr 2023 auf 50er-Refreshes gehofft – mit verdoppeltem Cache. Ich hoffe sehr, dass ein solcher vorhanden sein wird, denn nur mit etwas Takt wird das sehr langweilig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Das wäre die Frage. RDNA 3.5 soll ja in den kleinen Mobilkisten (APUs) stecken. Portiert man das nach 5 nm zurück und skaliert es auf Navi-31-Größe? Vermutlich zu viel verlangt.

MfG
Raff
Wäre aber sehr cool.
Ich finds schade, dass du nicht recht behalten hast und inzwischen mehrere GCD im Spiel sind.

Ganz ehrlich? AMD ist uns noch den Beweis schuldig, dass man hätte einen leistungstechnischen Konkurrenten zur 4090 zu bringen, nur eben so ineffizient, das es weh täte.
Vielleicht haben sie sich ja durchgerungen und bringen das 600W Monster, das mal angedacht war, bis Nvidia zu TSMC gewechselt ist.

Ich mein, so viel fehlt ja gar nicht. Gerade zuletzt kam ja wieder ein Spiel, wo die 7900XTX ohne spezielle Vorlieben nur 10% hinter der 4090 lag. Da sagtet ihr noch, dass ihr euch nicht erklären könnt warum. Ich denke, so sieht das aus wenn wirklich mal optimiert wird auf beide Hersteller und nicht nur auf den der einen am meisten unterstützt und bei dem man eh schon 80% des Marktes abgedeckt hat. Ich kann mir das sonst nicht erklären, weil ja die Nvidia auch ausgelastet wurden und nicht irgendwie verhungert sind. Das ist, was die beiden Hersteller in Wirklichkeit trennt (abgesehen von RT/PT). Jedenfalls fällt mir sonst keine weitere Möglichkeit ein, warum es manchmal so ausschaut. Etwas aus Hardware rausholen geht nur, wenn sie das auch bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die Frage. RDNA 3.5 soll ja in den kleinen Mobilkisten (APUs) stecken. Portiert man das nach 5 nm zurück und skaliert es auf Navi-31-Größe? Vermutlich zu viel verlangt.

MfG
Raff

Das wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Refresh, resp. die alten RDNA3-chips mit den 3.5-Verbesserungen aufmöbeln, zusammen mit grösserem Infinity-Cache. Besonders die kleineren Chips könnten da noch ordentlich von profitieren.

Aber das wird leider höchstwahrscheinlich wieder so ein sinnbefreiter Refresh wie schon bei RDNA2:
Gleiche Chips, PT-Limit aufreissen, neue Namen draufklatschen und damit Produkte auf den Markt werfen mit massiv höherem Stromverbrauch für paar Prozentpünktchen mehr Performance... Und damit de facto gegenüber der Ursprungsgeneration und der Konkurrenz eher schlechter als besser aussehen.

Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.

RX 7990 XTX, Radeon RX 7950 XTX und Radeon RX 7950 XT?
7950 XT ok, aber gleich zwei quasi-OC Varianten der XTX? Das sehe ich eher nicht kommen.
Eine 7950 XT startet dann wahrscheinlich bei 800-850€ und die Über-XTX wieder bei 1100€?
Wäre jedenfalls recht langweilig, wenn es wieder so wie bei RDNA2 einfach Chips mit höherem Verbrauch und somit schlechterer Effizienz sind, also was man sich grad auch selbst noch einstellen kann.

Ganz ehrlich? AMD ist uns noch den Beweis schuldig, dass man hätte einen leistungstechnischen Konkurrenten zur 4090 zu bringen, nur eben so ineffizient, das es weh täte.
Vielleicht haben sie sich ja durchgerungen und bringen das 600W Monster, das mal angedacht war, bis Nvidia zu TSMC gewechselt ist.

Warum sollte AMD sowas "beweisen" müssen?

Im gesamten RDNA 3 Portfolio gibt es meiner Meinung nach genau eine Karte, die ich als viable ansehe - und das ist die RX 7900 GRE. Alles darunter ist mir zu schwach auf der Brust und zu ineffizient und obendrüber ist man preislich so nahe an der RTX 4070 Ti Super, sodass ich hier ganz klar zu jener greifen würde.

Der Speicher passt gut zur Leistung. Effizienz ist stock gegeben, da nicht (wie bei allen anderen Karten) zu sehr an der Taktschraube gedreht wurde, nur um mit einem klar ersichtlich schlechteren Prozess auf Biegen und Brechen mit Ada Lovelace mithalten zu können. Nach einem RDNA 3 Refresh kräht hingegen kein Hahn.

Ein RDNA 4 Kärtchen mit Rasterleistung auf dem Level der RX 7900 XTX mit 100 Watt weniger Verbrauch (stock) und höherer RT-Leistung ist etwas, was ich gerne sehen würde. Alles andere kann mir gestohlen bleiben und für obendrüber greift man eh zu Team Grün.

RX 7990 XTX, Radeon RX 7950 XTX und Radeon RX 7950 XT?
7950 XT ok, aber gleich zwei quasi-OC Varianten der XTX? Das sehe ich eher nicht kommen.
Eine 7950 XT startet dann wahrscheinlich bei 800-850€ und die Über-XTX wieder bei 1100€?
Wäre jedenfalls recht langweilig, wenn es wieder so wie bei RDNA2 einfach Chips mit höherem Verbrauch und somit schlechterer Effizienz sind, also was man sich grad auch selbst noch einstellen kann.
Darauf wird es leider, aber hinlaufen, machen wir uns alle nichts vor.

Sollte eine Radeon 7990XTX kommen, nach den Specs zu urteilen, wäre die Karte im Schnitt 15 % schneller wie eine RTX 4090. Ich bin eben auf die Seite vom techpowerup draufgestoßen, weiß aber nicht, ob man damit was anfangen kann.

Das fällt leider in die Kategorie "Wunschdenken". Die RTX 4090 wird nur sehr schwer zu knacken sein, selbst wenn man das Problem mit der Wattkeule bearbeitet. Zwischen 7900 XTX und RTX 4090 liegen in Ultra HD stolze 33 Prozent. Um diese Differenz zu nehmen, sind weiit mehr als 3 GHz im Durchschnitt nötig. Aber wer weiß, ob wir nicht doch Änderungen unter der Haube zu sehen bekommen. Ich hoffe es sehr.

MfG
Raff

Ja, aber ist eben nichts für die Zukunft. Das ist bare Minimum und dafür finde ich 300€+ nicht günstig.

A770, 7600 XT, 4060 TI...
Für 200€ mehr gibts schon die 7800 XT.

Ich persönlich halte nichts von Mittelklasse Karten, die künstlich aufgebohrt werden und mit zusätzlichem Speicher bestücken sind. Bevor der Speicher voll ist, sackt die Karte vorher ab, da die Leistung einfach nicht ausreicht.

Ein Beispiel hierfür ist die 4070Ti viel Power wenig Ram. Nvidia hat reagiert und diese wurde dann mit 16 GB aufgestockt.

Umgekehrt ein anderes Beispiel die 7800 XT viel Ram, aber wenig Power. Meiner Meinung nach ist es keine 16 GB Karte, sondern eher eine 12er. Meine persönliche Meinung zum Thema Speicher.

Zurück