Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Was für eine aio hast du denn? Meine seidon 120 oder wie die sich schimpft(die billige für 50€) ging bis ca 2300-2500rpm, ist aber nach ein paar Monaten wieder rausgeflogen, weil die auch bei 1200 für mich persönlich zu nervig war

Cooler Master Nepton 140XL. Im Moment sind die Lüfter davon das lauteste Die Pumpe habe ich bis 45°C (also Idle) runter auf 40% gestellt (wobei ich gerade sehe, dass da irgendwas mal wieder spinnt).
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

THG bestätigte jüngst (indirekt), dass unsere Leistungsaufnahmemessung keineswegs falsch ist. Genaueres wird ein Artikel zeigen. Ebenso wenig haben wir das Pumpengeräusch kleingeredet; in dieser Disziplin sind sich leider viele Erfahrungsberichte einig. Es bleibt zu hoffen, dass AMD hier nachbessert. Aber in einem Punkt muss ich dir zustimmen: Urlaub wäre mal eine schöne Abwechslung zu den weder bezahlten noch bedankten Überstunden.

MfG,
Raff

Nun, dass Ihr Pumpengeräusche kleinredet, kann tatsächlich niemand behaupten. Im Gegenteil. In einem Punkt muss ich Dir da aber auch zustimmen: Nicht alles, was im Internet steht, ist zu glauben. Ich würde sogar soweit gehen, dass auch nicht alles was gedruckt ist, zu glauben ist. ;-) Stellt sich nur noch die Frage, wem zu glauben ist und da kommen wir beim Thema Pumpengeräusche wohl nicht zusammen. Wie gesagt, gibt es da ja einfach einige gemischte Aussagen.

Zu Euren Leistungsaufnahmeangaben: hatte nicht einer von Euch hier vor kurzem erwähnt, dass Ihr Eure Testmethodik in Kürze komplett umkrempeln wollt? Schon ein komischer Zufall, dass ihr dass macht, wenn doch alles so richtig in Butter ist. Ich verstehe THG übrigens auch immer noch so, dass "nicht [völlig] falsch" sicher nicht gleichbedeutend mit "richtig" ist. Sondern z.B. eher mit: "nicht aussagekräftig" oder auch: "belanglos". Und die Einschätzung teilen ja viele. Eine Bestätigung würde ich da jetzt nicht unbedingt sehen. Aber gut, solange Ihr die richtigen Konsequenzen zieht, geschenkt. THG will ja ebenfalls noch dazulernen - bin schon gespannt, wer sich dann am meisten Mühe gibt. :-)
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

ps.: bei Eurem Foren-Zoff zum Thema Leistungsmessung ward Ihr übrigens ähnlich unterhaltsam. ;-)
Und vor allem wegweisend:daumen:
Follow-Ups werden nämlich woanders geschrieben:
3DCenter Forum - AMD/ATI - Radeon R9 Fury X: (P)Review-Thread - Seite 75
Da findest du auch weiteres über die flüsterleise Pumpe;)

Vielleicht solltet Ihr einfach mal ein halbes Jahr von GraKas Abstand nehmen und

Vielleicht solltest Du mal ein halbes Jahr Abstand von der Kommentarfunktion nehmen:rollen:
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Ja schade das die Pumpe die sonst recht gute Vorstellung trübt.
Das hätte AMD sicher besser machen können - AIO Kühler gibts ja inzwischen tatsächlich auch in leise.
Naja, sobald die Custom Wasserkühler da sind (EK und Aquacomputer sind ja bald so weit) wirds trotzdem eine Fury bei mir.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Sehr komisch das ganze.
Einfaches erhöhen der Taktfrequenz des HBMs auf 600 mhz soll im Firestrike 14-15% mehr Punkte bringen (geht manchmal durch einen Bug) .
Eigentlich sollte der V-Ram doch schnell genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Und vor allem wegweisend:daumen:
Follow-Ups werden nämlich woanders geschrieben:
3DCenter Forum - AMD/ATI - Radeon R9 Fury X: (P)Review-Thread - Seite 75
Da findest du auch weiteres über die flüsterleise Pumpe;)



Vielleicht solltest Du mal ein halbes Jahr Abstand von der Kommentarfunktion nehmen:rollen:

Follow-Ups werden eher hier geschrieben:
3DCenter Forum - AMD/ATI - Radeon R9 Fury X Pumpenfiepen :-)

Im Übrigen kannst Du gerne versuchen in der Sache einen Beitrag zu liefern, was Dir in der Vergangenheit ja gelegentlich hier auch schon gelungen ist. Ansonsten kannst Du von mir leider keine Reaktion auf Dich erwarten.:rollen:
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

THG bestätigte jüngst (indirekt), dass unsere Leistungsaufnahmemessung keineswegs falsch ist. Genaueres wird ein Artikel zeigen. Ebenso wenig haben wir das Pumpengeräusch kleingeredet; in dieser Disziplin sind sich leider viele Erfahrungsberichte einig. Es bleibt zu hoffen, dass AMD hier nachbessert. Aber in einem Punkt muss ich dir zustimmen: Urlaub wäre mal eine schöne Abwechslung zu den weder bezahlten noch bedankten Überstunden.

MfG,
Raff
Also Raff, wer sein Hobby als Beruf hat, na besser kanns doch gar nicht gehen. Wozu da Urlaub:ugly: Und auch wenn der Cheffe die Überstunden nicht bezahlt, wir danken die Arbeit schon welche ihr immer für uns macht, und in euer Heft steckt. Den Beweis für die tolle Arbeit hab ich jeden Monat hier in den Händen, meist immer am Samstag vor dem Erscheinen am Kiosk:daumen:
BTT:
Naja, gibt mittlerweile Viele inklusive mir die sich fragen warum grad CoolerMaster und nicht Asetek. Aber diese ewigen Diskussionen werden auch langsam langweilig. Hoffe auf Ausbesserung bzw Tausch der Pumpe ansonst isses bis zur luftgekühlten Fury NON X auch nimmer lang hin wenn die pünktlich am 14.7. kommt.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Na mal sehen ... falls alles klappt werde ich heute Abend ja hören wie sehr es fiept ;).
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Moin!

Zu Euren Leistungsaufnahmeangaben: hatte nicht einer von Euch hier vor kurzem erwähnt, dass Ihr Eure Testmethodik in Kürze komplett umkrempeln wollt? Schon ein komischer Zufall, dass ihr dass macht, wenn doch alles so richtig in Butter ist. Ich verstehe THG übrigens auch immer noch so, dass "nicht [völlig] falsch" sicher nicht gleichbedeutend mit "richtig" ist. Sondern z.B. eher mit: "nicht aussagekräftig" oder auch: "belanglos". Und die Einschätzung teilen ja viele. Eine Bestätigung würde ich da jetzt nicht unbedingt sehen. Aber gut, solange Ihr die richtigen Konsequenzen zieht, geschenkt. THG will ja ebenfalls noch dazulernen - bin schon gespannt, wer sich dann am meisten Mühe gibt. :-)

Nein, wir werden die Leistungsaufnahmemessung nicht komplett umstellen, sondern ergänzen: Um mindestens ein "typisches" Spiel, d.h. eines ohne besondere Heiz-Eigenschaften. Das rundet die Betrachtung nach unten ab. Bislang hatten wir Crysis 3 und Skyrim für diese Zwecke, allerdings ohne publizierte Messungen, sondern nur für textliche Aussagen zum Boostverhalten. Genaueres: TBA. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Moin!



Nein, wir werden die Leistungsaufnahmemessung nicht komplett umstellen, sondern ergänzen: Um mindestens ein "typisches" Spiel, d.h. eines ohne besondere Heiz-Eigenschaften. Das rundet die Betrachtung nach unten ab. Bislang hatten wir Crysis 3 und Skyrim für diese Zwecke, allerdings ohne publizierte Messungen, sondern nur für textliche Aussagen zum Boostverhalten. Genaueres: TBA. :-)

MfG,
Raff

Ich verstehe auch nicht was manche an euren Leistungsaufnahme- Tests auszusetzen haben. Man muss halt auch immer betrachten, in was für einem Szenario getestet wird. Wenn dann ein Spiel getestet wird, das z.B. nicht alle Shader vernünftig auslasten kann, muss da ja etwas anderes heraus kommen. Oder, oder, oder...
Aber für viele zählt nur das das von einem selbst favorisierte Produkt gut dasteht.
Generell finde ich die Tests von PCGH am besten, da die aus meiner Sicht am nächsten an der Wirklichkeit (zumindest was ich bisher selbst gesehen habe) sind. Egal ob Leistung, Verbrauch, usw.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

@PCGH ihr wolltet wissen, wie sehr einen "Fiepen" allgemein stört...
Ich persönlich höre hochfrequente Töne (z.b. Spulenfiepen oder PWM Fiepen von Lüftern) leider sehr deutlich.
Mich stört sowas ohne Ende. Vorallem wenn es vermeidbare Geräusche sind. (denke das Fury Problem ist vermeidbar)

Ohne es live gehört zu haben: Gehört von Euch PCGH an AMD weitergemeldet und die sollten versuchen das abzustellen.

Das haben wir (und eigentlich alle anderen Reviewer, von denen ich gehört habe). :) Das AMD-Statement dazu befindet sich im Text des Fury-X-Tests aufbereitet - der Wortlaut ist:
„As far as the high-pitched whine, AMD received feedback that during open bench testing some cards emit a mild “whining” noise. This is normal for most high speed liquid cooling pumps; Usually the end user cannot hear the noise as the pumps are installed in the chassis, and the radiator fan is louder than the pump. Since the AMD Radeon™ R9 FuryX radiator fan is near silent, this pump noise is more noticeable.
The issue is limited to a very small batch of initial production samples and we have worked with the manufacturer to improve the acoustic profile of the pump. This problem has been resolved and a fix added to production parts and is not an issue.”

Da auch Endkunden mit heulenden Karten beliefert wurden, haben wir natürlich nochmal nachgehakt, wann die Modelle mit dem "verbesserten Akustik-Profil" denn in den Handel kommen.

So wie es derzeit aussieht, weisen alle Karten aus der ersten Charge bauartbedingt dieses Verhalten auf, auch wenn es manchen Usern eventuell aufgrund äußerer Umstände nicht so deutlich auffällt.

Hm, da will wohl jemand Erfahrungsberichte unglaubwürdig machen? Lieber Carsten, die Nutzer haben die Karten schon deutlich länger im Einsatz als Du sie je hattest. :-)

Deine Bemerkungen zu Wohnorten und Lebenswandel der Foristen, naja.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie laut es sein kann, in einer Großstadt in unmittelbarer Nähe einer vielbefahrenen Straße zu leben edit: und jetzt in einem nach 22 Uhr beinahe totenstillen ländlichen Bereich. Wann immer ich dort einen Lüfter, den ich im Büro als "subjektiv geräuscharm" bezeichnen würde, nutze, bin ich dankbar, dass wir eine objektive Messgröße haben..., genauso wie ich in jungen Jahren Zeit in einer ziemlich lauten Discothek verbrachte - zum Glück bei mir ohne Langzeitfolgen, was aber leider nicht auf alle meine Kumpels von damals zutrifft. Da man diese Umstände als Beispiele nicht ausschließen kann, schrieb ich "möglicherweise" und "subjektive Einschätzungen". Soviel zu deiner Unterstellung, ich würde Foristen und deren Lebenswandel werten.

Es muss halt jeder selber wissen, auf welchem Niveau er sich bewegt und ob es zielführend ist, das auch noch so zur Schau zu stellen. TS, ts, ts...
Eben. Schade, dass du dir sowas offenbar nicht verkneifen kannst.
--
Wie lange ich eine Fury X bisher im Einsatz hatte, kannst du mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls nicht wissen (außer du wärest ein Fake-Account meiner Freundin wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), also verkneif dir doch bitte, deine Vermutungen als Fakten hinzustellen. Danke.


Zu Euren Leistungsaufnahmeangaben: hatte nicht einer von Euch hier vor kurzem erwähnt, dass Ihr Eure Testmethodik in Kürze komplett umkrempeln wollt?
Nein. Ich (und Raff) haben geschrieben, dass wir unseren Testparcours turnusmäßig auf neue Füße stellen (neue Spiele, neues OS, evtl. neuer Unterbau) und im selben Zuge angeregt durch das Feedback zur Leistungsaufnahme auch unsere Tests in dieser Hinsicht hinterfragen und ggf. ergänzen wollen. Eine Möglichkeit wäre, zusätzlich zur Hochlast-Messung (dann nur noch mit Entweder Anno oder Risen oder einem neuen, äquivalenten Spiel) noch einen weiteren Wert hinzufügen, der einen eher durchschnittlichen Spieleverbrauch angibt.

Aber ich glaube, das hat Raff inzwischen auch schon geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Bist du dir sicher, dass es nicht das (FPS-unabhängige) Fiepen der Pumpe ist? Ich habe bisher noch nie irgendwo von Spulenfiepen bei der Fury X gelesen. Ich denke, wenn das beim PCGH-Exemplar aufgetreten wäre, hätten sie es definitiv auch erwähnt (da es in Vergangenheit schon mehrfach ziemliche Skandale um Spulenfiepen gab, wie du selbst schon geschrieben hast).

Zumindest bis in den dreistelligen FPS-Bereich war für mich kein Spulenfiepen heraushörbar. Aufgrund des hochfrequenten Pumpengeräusches wäre schwaches Spulenfiepen aber auch nur schwer hörbar gewesen.


Was Du persönlich glaubst oder nicht, bleibt natürlich völlig Dir überlassen. Und man kann sicher auch argumentieren, dass frequenzabhängiges Geräuschempfinden subjektiv ist.

Aber halten wir mal fest: Jetzt haben wir neben den slumbewohnenden Diskotauben auch noch die Kopfhörertester. Was kommt wohl als nächstes? Und bei Erfahrungsberichten, die in Eure Richtung gehen, habt Ihr keine Probleme, die ins Feld zu führen?
Sorry Jungs, aber man muss auch mal merken, wenn man einfach falsch liegt.

Fakt ist: Unterschiedliche Menschen haben ein unterschiedlich gutes Gehör und unterschiedliche Vorstellungen davon, was "ruhig" ist. Wenn jemand ein Produkt als hörbar bezeichnet weiß ich, dass er zumindest in der Lage ist, es zu hören. Wenn jemand ein Produkt als unhörbar bezeichnet, kann das am Produkt, an seinem Gehör oder an der Umgebung liegen. Welche Aussage möchte man daraus ableiten? Es gibt durchaus Personen, die Lüfter mit über einem Sone Luftrauschen (also unabhängig von etwaiger Serienstreuung) als "unhörbar" bezeichnen. Andere haben sich bei mir darüber beschwert, dass die neu eingeführte Vergleichsmessung in Luftkühlertests bei "lauten" 1,0 Sone stattfindet. Genau wegen dieser Problematik pchen Tester nicht auf ihr subjektives empfinden, sondern machen objektive Messungen (idealerweise mit einem Messgeräte, dass mehrere Frequenzen berücksichtigt und nicht mit einem einfachen dB(A)-Lärmmessgerät).

Wenn ein hochfrequentes Geräusch mit 1,3 Sone für dich unhörbar ist, ist das eben so. Andere Leute hören 0,1 Sone "laute" Objekte aus dem Gehäuse heraus. Bezüglich der Fury X bleibt festzuhalten, dass selbst die mit Schaumstoff modifizierte Variante bei geringer Last fast viermal so laut ist, wie die Referenzdesigns der aktuellen Nvidia-Riege. Ganz zu schweigen von zahllosen im idle vollpassiven Custom-Designs, wie es sie auch für die anderen R9-Vertreter gibt.
Ob man eine so leise Grafikkarte braucht oder ob die Fury X vollkommen okay ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Zumindest bis in den dreistelligen FPS-Bereich war für mich kein Spulenfiepen heraushörbar. Aufgrund des hochfrequenten Pumpengeräusches wäre schwaches Spulenfiepen aber auch nur schwer hörbar gewesen.

Also bei meiner Fury X ist das Spulenfiepen laut, richtig laut. Jedenfalls bei ca. 1200 FPS mit dem TessMark x8. Vielleicht muss ich mal ein Video davon machen heute Abend.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Also ich höre nichts großartig raus bin da aber auch wohl sehr unempfindlich was Spulenfiepen betrifft. Das letzte mal als es sehr störend war, War bei meinen 2 HD6970 damals beim WoW spielen mit Bildraten über 120FPS
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Wie gesagt, wenn die Karte betroffen ist, wirst Du es hören (bei der entsprechenden Framerate). Wenn es auftritt übertönt es problemlos alle Lüfter und Pumpen in meinem PC.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Ich kann nur hoffen, dass die neue Pumpen-Revision auch als solches gekennzeichnet wird, sobald die Bestände der ersten Charge verkauft sind.

Ich finde die Karte extrem spannend!
 
Zurück