News AMD Radeon RX 7990 XTX und 7950 XT(X): RDNA-3-Refresh könnte schon bald erscheinen

Zwischen volle Pulle rt / pt und sehr niedrig rt gibt es aber auch wirklich gar nichts. Genau
Fakt ist einfach je mehr Effekte sich von Rasterberechnung nach Ray/pathtracing verschieben ..(Schatten, Spiegelungen ect) und je detailreicher diese sind...desto mehr brechen die Radeons ein.

Oftmals sind die Effekte so dezent einfach gehalten dass es optisch ingame bloß "anders.. aber nicht besser" aussieht und man geneigt ist es komplett abzuschalten weil's nur FPS kostet und kaum Optik bringt
..

Und da das fast 90% aller Spiele die raytracing können so halten denkt man das die radeons nur so 20-30%..bzw 1 Generation hinter den Nvidia Karten liegen..
Die Realität ist leider bedeutend trauriger und liegt teils bei 150+%

Und das ist auch nix was man Mal eben in einer Generation (RDNA3 -RDNA4) aufholen wird

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, bei Alan wake 2 PT ist die 4090 laut pcgh sogar fast 5x schneller als die xtx. Frag mich daher wie sich die Leute die RT performance bei amd immer schönreden...
Das hat nichts mit schön reden zu tun.

1. Die meisten Gamer zocken in FHD oder QHD wo ne 6800xt nur schwer in die Knie gezwungen werden kann.

2. Der PC ist die Plattform für Shooter, die Pros spielen mit Low settings und High Fps, grade Warzone ist ne 7900xtx 20% schneller wie ne 4090 und kostet nicht mal die Hälfte.

3. Die meistens Games werden für AMD Chipsätze Programmiert. Und Zwar Ps5 und Xbox und werden dann geportet, der PC ist meist die Platform für Profispieler.
Die Frage sich was die mot Ray oder Pathtraying sollen?

5. Wenn ich schon so nen Titelzocke um diese Pracht zu sehen dann bitte nen FinalFantasy in 4K aber brauch ich da mehr wie 60 Fps?

6. Der Spiele Markt wird von 5-6 Titeln Dominiert und dort Funktionieren beide Hersteller sehr gut.

Meine Frage an dich ist doch ehr Warum soll ich mehr Geld ausgeben wenn 90% der Spieler den PC wie oben genannten benutzen. Wer braucht ab einer 6800 xt eine Neue Grafikkarte? Welche Zielgruppe?Die ist doch wirklich sehr klein. Nen Kumpel von mir hat ne 4090 ,das teil kostet 2000€ und rate mal was damit gezockt wird und in welchen Settings?

Peace

@PCGH_Sven

nur einmal als dezenter Hinweis. Die Spekulationen um RDNA3 SKUs mit den Namen 7950XTX und 7990XTX sind schon fast 2 Jahre alt. Damals haben die bekannten Twitter-Leaker noch über Stacked Cache spekuliert, also jeweils noch ein 3D-bonded Cache Chiplet auf den Speicher-Chiplets für 192 MB statt der tatsächlichen 96 MB Cache.

Wo dann tatsächlich RDNA3 gelandet ist, wissen wir ja alle. Hier mal ein Link, den ich spontan zu den uralten Spekulationen gefunden habe:

Vielleicht gibts dazu sogar einen alten PCGH-Artikel dazu, wenn man sich die Mühe macht zu suchen. Dürfte alles im Herbst 2022 gewesen sein.

Sogar bedeutend mehr als 10% ..
In spielen die extrem viel raytracing (und pathtracing) einsetzen wie Cyberpunk oder Alan wake sind es weit mehr. (Also wenn mehr als nur billige RT Schatten laufen)

Da schafft die XTX gerade Mal RTX4060-8GB (2080ti) level.

Die rtx4070ti (non S) legt da bei Cyberpunk geschmeidige 115% oben drauf (xtx100% / 70ti(non s) 215%)

Die rtx4080(non S) sogar satte 150+% als direkter Konkurrent

Das ganze ist dadurch verfälscht das viele Spiele nur wenige/einzelne.. und dann auch sehr niedrige RT settings fahren..
So niedrig das man sie oftmals kaum von Rastereffekten unterscheiden kann
Das Zitat von Raff, mit dem das los ging, hat klar von UHD gesprochen. Da liegt die 7900XTX im raytracing index zwischen 4070 super und 4070 ti.
Wenn man nur CP277 betrachtet, ist die 4070ti non S 17% schneller, nicht 115.

Was sind das für Zahlen?

Sollte eine Radeon 7990XTX kommen, nach den Specs zu urteilen, wäre die Karte im Schnitt 15 % schneller wie eine RTX 4090. Ich bin eben auf die Seite vom techpowerup draufgestoßen, weiß aber nicht, ob man damit was anfangen kann.

Da sind noch die Annahmen für größeren Cache berücksichtigt und einen Basistakt, der weit höher liegt, als das was nur durch die leichte TDP-Erhöhung machbar ist.
Das Ding(7990XTX) landet eher da, wo die bisherigen 7900XTX OC-Modelle liegen, also beim Rastern innerhalb der Messtoleranz der 4090 beim Raytracing quasi unverändert je nach Titel im Bereich von 4070-3090ti.

Ich denke mal AMD möchte hier gut gebinnte Chips abverkaufen und mit dem Spielraum beim Leistungsverbrauch im Verhältnis zur 4090 unter Last hat man sich dafür entschieden einen Light-Refresh aufzulegen, der in erster Linie über die Vermarktung als "neues Produkt" läuft.

Das hat nichts mit schön reden zu tun.

1. Die meisten Gamer zocken in FHD oder QHD wo ne 6800xt nur schwer in die Knie gezwungen werden kann.

2. Der PC ist die Plattform für Shooter, die Pros spielen mit Low settings und High Fps, grade Warzone ist ne 7900xtx 20% schneller wie ne 4090 und kostet nicht mal die Hälfte.

3. Die meistens Games werden für AMD Chipsätze Programmiert. Und Zwar Ps5 und Xbox und werden dann geportet, der PC ist meist die Platform für Profispieler.
Die Frage sich was die mot Ray oder Pathtraying sollen?

5. Wenn ich schon so nen Titelzocke um diese Pracht zu sehen dann bitte nen FinalFantasy in 4K aber brauch ich da mehr wie 60 Fps?

6. Der Spiele Markt wird von 5-6 Titeln Dominiert und dort Funktionieren beide Hersteller sehr gut.

Meine Frage an dich ist doch ehr Warum soll ich mehr Geld ausgeben wenn 90% der Spieler den PC wie oben genannten benutzen. Wer braucht ab einer 6800 xt eine Neue Grafikkarte? Welche Zielgruppe?Die ist doch wirklich sehr klein. Nen Kumpel von mir hat ne 4090 ,das teil kostet 2000€ und rate mal was damit gezockt wird und in welchen Settings?

Peace
Wow, das kann ja wohl auch nicht als der Weg to Play gesehen werden.
Ich zocken stets mit den höchst möglichen settings, die für mich noch flüssig genug für das jeweilige Spiel sind.

Gray Zone max Details in 4k bei 90-100 FPS .
Alan wake 2 mit high settings plus path tracing bei um 70fps.

Ob irgendwelche Kiddies, was der Möchtegern high end Zocker lieber mit low zocken ist mir Latte und für mich kein Maßstab.

Ich will nicht nur maximal mögliche Einstellungen, sondern sogar FSR mit dem aktuellen Stand ist für mich noch nicht zu diskutieren.

Man kauft doch keine teure Hardware für Low end Grafik.

Und da das fast 90% aller Spiele die raytracing können so halten denkt man das die radeons nur so 20-30%..bzw 1 Generation hinter den Nvidia Karten liegen..
Die Realität ist leider bedeutend trauriger und liegt teils bei 150+%
Muss ich jetzt anfangen Spiele aufzuzählen, in welchen ich rt benutzt habe und diese dadurch optisch aufgewertet wurden?
Wenn die meisten Spiele nicht all in gehen, ist das ja eher ein Argument für AMD.
:)

Wieso nicht, so lange sie zu einem attraktiven Preis angeboten werden.

Mich würde ja z.B. die 7900 GRE jucken - äußert attraktiver Preis. Aber meine Frau würde schimpfen, wenn ich mir wieder eine GPU kaufen würde ^^

@Sven Bauduin: nie deine Standardformulierung "X - vormals Twitter" vergessen, damit wir auch in 20 Jahren noch wissen, dass X mal Twitter war :D

Sven, kannst du bitte mal erläutern, warum du das jedesmal schreibst, aber andere Dinge nicht?
Ich denke da an...
AMD Radeon, ehemals ATI.
Dave, ehemals Ion.
Euro, ehemals deutsche Mark.
Heute, ehemals morgen, ehemals übermorgen usw.

Warum bei X, aber sonst nicht?
Ehrlich, ohne dich anpampen zu wollen, was soll das? Warum schreibst du das noch immer so?

Das Zitat von Raff, mit dem das los ging, hat klar von UHD gesprochen. Da liegt die 7900XTX im raytracing index zwischen 4070 super und 4070 ti.
Wenn man nur CP277 betrachtet, ist die 4070ti non S 17% schneller, nicht 115.

Was sind das für Zahlen?
1721080974410.jpg

Pcgh Test.. 1080p worstcase

Wenn die meisten Spiele nicht all in gehen, ist das ja eher ein Argument für AMD.
:)
Wo ist das bitte ein Argument für AMD wenn man sich bewusst zurück hält um die Performance auf einen Hersteller nicht komplett zu zerstören?

Das ist für mich genauso Schwachsinn wie mit upscaling fsr quality vs dlss Quality zu Benchen..
Der Performance gewinn mag der gleiche sein.. die Bildqualität allerdings nicht..
Und damit nicht mehr wirklich miteinander vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocken stets mit den höchst möglichen settings, die für mich noch flüssig genug für das jeweilige Spiel sind.

Ob irgendwelche Kiddies, was der Möchtegern high end Zocker lieber mit low zocken ist mir Latte und für mich kein Maßstab.

Ich will nicht nur maximal mögliche Einstellungen, sondern sogar FSR mit dem aktuellen Stand ist für mich noch nicht zu diskutieren.

Man kauft doch keine teure Hardware für Low end Grafik.
Aha... und wie machst du das? Mit der 4080 unter Wasser hab ich versucht von 33 min fps (DLSS quality und nur RT, nicht PT) mit FG auf 60 zu kommen und das fühlte sich an als hätte ich Elektroschrott verbaut. Also ich war richtig entsetzt, weil ich das so nicht erwartet hatte. Mir wurde auch danach erklärt, netter Weise, dass man schon seine ca. 50 fps +- braucht, um dass man FG nutzen kann, ohne das Spielgefühl zu ruinieren. Mit vielem eine Stufe niedriger bin ich aber nur auf 41 gekommen. Also entweder hast du ne Wunderkarte, oder es hat sich ganz sicher nicht nach high End angefühlt.

Ich will dir nichts und gönne dir deinen Spaß, aber gerade in dem Spiel, kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen was du da angibst. Laut dem Test hier auf der Main, kommt deine Karte bei max settings und PT auf 23 P1. Wie willst du da auf 70 fps kommen, ohne die Grafik deutlich zu verwaschen? Das kann man ja machen, keine Frage, dann sieht's aber nicht mehr nach High End aus, finde ich.

Kann verstehen das es Menschen gibt die als Hobby das Beste vom Besten wollen. Die meisten wollen einfach nur zocken. Ob Fsr oder Dlls das überlasse ich dann mal wirklich den Grafik Analysten, grade bei 4k sehr wenig unterschied laut neusten Analysen auch wenn dlls unter den Rastermikroskop bessere ist....ich nehme mir die meisten fps fürs geld und fertig. Das wäre immoment ne 7900Gre für 550 wenn man den neuen frei gegebenen Speichertakt auf 2600 berücksichtigt sowieso. Da kauf ich mir doch nicht ne Nvidia für 200-300 mehr und spiel mit DLLs. Oder 20% mehr Raytracing. Weil es Nvidia Technik ist. Und ich hatte schon einige Nvidia Karten....Gib mir Fps pro Euro und ich wechsel.

Pcgh Test.. 1080p worstcase
Cherrypicking also. Sag das doch einfach. Wie bereits erwähnt... Die Diskussion drehte sich um UHD. Du kommst doch nur mit 1080p, weil die Karte für mehr nicht taugt.
Wo ist das bitte ein Argument für AMD wenn man sich bewusst zurück hält um die Performance auf einen Hersteller nicht komplett zu zerstören?

Das ist für mich genauso Schwachsinn wie mit upscaling fsr quality vs dlss Quality zu Benchen..
Der Performance gewinn mag der gleiche sein.. die Bildqualität allerdings nicht..
Und damit nicht mehr wirklich miteinander vergleichbar
Deshalb bin ich dafür, ohne upscaling zu testen. Mehr Vergleichbarkeit geht nicht.

Wieso nicht, so lange sie zu einem attraktiven Preis angeboten werden.

Mich würde ja z.B. die 7900 GRE jucken - äußert attraktiver Preis. Aber meine Frau würde schimpfen, wenn ich mir wieder eine GPU kaufen würde ^^

@Sven Bauduin: nie deine Standardformulierung "X - vormals Twitter" vergessen, damit wir auch in 20 Jahren noch wissen, dass X mal Twitter war :D
Mag Sie denn keine Hasen? :D

Sven, kannst du bitte mal erläutern, warum du das jedesmal schreibst, aber andere Dinge nicht?
Ich denke da an...
AMD Radeon, ehemals ATI.
Dave, ehemals Ion.
Euro, ehemals deutsche Mark.
Heute, ehemals morgen, ehemals übermorgen usw.

Warum bei X, aber sonst nicht?
Ehrlich, ohne dich anpampen zu wollen, was soll das? Warum schreibst du das noch immer so?
Weil der Aufschrei von einigen groß war, wenn er es nicht mehr so macht! :rollen:

Zurück