News AMD Radeon RX 7990 XTX und 7950 XT(X): RDNA-3-Refresh könnte schon bald erscheinen

Wenn sie den Taktbug fixen, könnten 3,5+ Ghz drinne sein. Bei 4Ghz reicht es auch für die 5000er Geforces.
Es gibt keinen "Taktbug". Der Kern taktet enorm hoch, wenn man ihn nur zu Teilen auslastet. Was limitiert, sind die Ströme (lies: der Suff). Ein Shrink und Redesign mit ein paar Schaltungen an der richtigen Stelle können Milderung bringen. Was das Teil wirklich bräuchte, wären wohl zusätzliche Register, damit Dual Issue besser durchschlägt.

MfG
Raff

Das fällt leider in die Kategorie "Wunschdenken". Die RTX 4090 wird nur sehr schwer zu knacken sein, selbst wenn man das Problem mit der Wattkeule bearbeitet. Zwischen 7900 XTX und RTX 4090 liegen in Ultra HD stolze 33 Prozent. Um diese Differenz zu nehmen, sind weiit mehr als 3 GHz im Durchschnitt nötig. Aber wer weiß, ob wir nicht doch Änderungen unter der Haube zu sehen bekommen. Ich hoffe es sehr.

MfG
Raff
Ich bin da auch deiner Meinung mit einfachem OC und einer höheren TDP wird das nichts. Es wäre dann das gleiche Vorgehen wie eins bei RDNA2 mit der 6900 XT=6950 XT. Ich hoffe auch, dass AMD echt was dran verändert hat und uns Positive überraschen wird so nach dem Motto Suprise mother f... :devil:
Ich kann mir echt nicht vorstellen dass AMD noch an RDNA3 rumbastelt. Das Schiff ist abgefahren, die werden seit Release alles in den Nachfolger stecken um einen weiteren Flop zu vermeiden.

So zumindest mein Wunsch :ugly:
Sage niemals nein. Ich erinnre mich noch an die 2900 XT, die Karte war ein Flop. An der wurde gearbeitet und gearbeitet und verbessert, was das Zeug hergibt, bis es gepasst hat.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja von einem takt Problem habe ich bis jetzt noch nichts mitgekriegt allerdings dreht meine 7900xtx oc auf standard 3,4 bis 3,5 ghz je nach game :Ist zwar eine doppel bios Karte ,jedoch leuft sie auf standard Bios und da sind die Spitzen bis etwa 620 watt.Wenn ich sie undervolte (so leuft sie gerade) um 0,25 dann sind es etwa 540 watt Spitzen.Auf 2400 mhz oder 2500 mhz gedrosselt und festgenagelt sind die Spitzen etwa 400 watt bis 450 watt.Also ne neue refresh ist absolut unsinnig , dann wird halt nix gekauft solang nicht eine rdna4 im oberen Segment erscheint.Kann es auch aussitzen da ich mehr Leistung gerade nicht benötige :-)

Wäre für mich eher ein Zeichen das RDNA4 miserabel performt (7900xt im max Ausbau)
Und man verzweifelt versucht mit aufgebohrten und powermäßig am kotzlimit hochgezüchteten refreshes noch was zu reißen um irgendwo knapp unterhalb der RTX5080/4090 (irgendwo halber weg zwischen rtx4080s und RTX4090.. halt 7900xtx +10%) n Preispunkt zu erhaschen..

Dabei aber im Kauf nimmt das die starken refreshkarten ihrerseits allerdings von den rasterschwachen aber raytracing stärkeren RDNA4 karten kassiert werden.

Man bekommt also entweder mittelmäßige Rasterleistung und mittelmäßiges raytracing oder mittelhohe Rasterleistung mit schwachen raytracing .

Oder geht zur Konkurrenz.. und hat hohe Rasterleistung und hohe Raytracingleistung

Das fällt leider in die Kategorie "Wunschdenken". Die RTX 4090 wird nur sehr schwer zu knacken sein, selbst wenn man das Problem mit der Wattkeule bearbeitet. Zwischen 7900 XTX und RTX 4090 liegen in Ultra HD stolze 33 Prozent. Um diese Differenz zu nehmen, sind weiit mehr als 3 GHz im Durchschnitt nötig. Aber wer weiß, ob wir nicht doch Änderungen unter der Haube zu sehen bekommen. Ich hoffe es sehr.

MfG
Raff
Zumal ohne RT isoliert zu betrachten mittlerweile lächerlich wird.
RT only betrachtet fehlen der xtx schon knapp 10+% auf die 4070ti s.
Auf die 4090 sind es doch um 80% meine ich.

Da kann eine 7990 noch so gerne 10% im Raster vorne sein, eine 4080 wäre immer noch in RT schneller, die 4090 sowieso.

Daher würde ich wirklich hoffen, wenn wirklich refresh, dann bitte wenigstens wie schon gewünscht, mehr als nur Takt... Das macht zwar RT weiter nicht schneller, aber hatte wenigstens eine Daseinsberechtigung.

Mir persönlich wäre FSR weiterhin ein Dorn im Auge. Aber das wird sicher über FSR 3.1 weiter hinaus reifen.

ächerlich wird.
RT only betrachtet fehlen der xtx schon knapp 10+% auf die 4070ti s.
Sogar bedeutend mehr als 10% ..
In spielen die extrem viel raytracing (und pathtracing) einsetzen wie Cyberpunk oder Alan wake sind es weit mehr. (Also wenn mehr als nur billige RT Schatten laufen)

Da schafft die XTX gerade Mal RTX4060-8GB (2080ti) level.

Die rtx4070ti (non S) legt da bei Cyberpunk geschmeidige 115% oben drauf (xtx100% / 70ti(non s) 215%)

Die rtx4080(non S) sogar satte 150+% als direkter Konkurrent

Das ganze ist dadurch verfälscht das viele Spiele nur wenige/einzelne.. und dann auch sehr niedrige RT settings fahren..
So niedrig das man sie oftmals kaum von Rastereffekten unterscheiden kann

Sehr sehr sehr unwahrscheinlich ... das Einzige was da Sinn macht is die 7500XT ... die teildefekten Navi33 Chps müssen ja auch irgendwohin ...

Kann man diese ganzen genannten Titel auch ohne RT spielen oder startet dann das Game nicht? :huh:

Die Namensgebung erinnert stark an 2012 und später, aber da sollte ja auch die Welt untergehen.

Vega, 5700 und 2060er- User könnten dankbar zu einem aufgebohrten Portfolio greifen wollen.
Wie "schlecht" haben sich eigentlich die RX 6950XTs verkauft?
Vllt werden die Karten auch der Kracher mit Undervolting. Glaube ich zwar nicht, aber spekulieren darf man ja.
Gruß T.

Hört sich jetzt aber nicht so gut an. Hoffentlich werden das nicht wieder so hochgezüchtete Teile wie die 6950 oder wie die hieß.

@ElliotAlderson
Mehr als 12gb gibt es bei NV erst ab 430€, dann auch nur eine 4060 16GB
Aus diesem Grund wäre für die breite Masse normaler Nutzer eine günstige, brauchbare Grafikkarte wie eine RX 7700 non-XT fast interessanter als eine 7950 XT.

@blautemple
Da wird wohl nicht mehr viel an RDNA 3 verändert, vielleicht schnellerer Speicher verbaut und paar Taktraten und Powerlimits erhöht. Größere Cache-Dies (MCD) wären wünschenswert, aber selbst das würde mich überraschen.
Größere Veränderungen würden natürlich auch heißen, dass RDNA 4 noch nicht in naher Zukunft verfügbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Größere Veränderungen würden natürlich auch heißen, dass RDNA 4 noch nicht in naher Zukunft verfügbar sein wird.
Würde ich nicht daraus ableiten. Wenn die Informationen stimmen deckt RDNA3 Refresh aka RDNA3/4 Hybrid den Oberen Leistungsbereich ab (soweit wie möglich) und RDNA4 die Mittelklasse mit besserer Effizienz und RDNA3 nochmal das Low End.

Sogar bedeutend mehr als 10% ..
In spielen die extrem viel raytracing (und pathtracing) einsetzen wie Cyberpunk oder Alan wake sind es weit mehr. (Also wenn mehr als nur billige RT Schatten laufen)

Da schafft die XTX gerade Mal RTX4060-8GB (2080ti) level.

Die rtx4070ti (non S) legt da bei Cyberpunk geschmeidige 115% oben drauf (xtx100% / 70ti(non s) 215%)

Die rtx4080(non S) sogar satte 150+% als direkter Konkurrent

Das ganze ist dadurch verfälscht das viele Spiele nur wenige/einzelne.. und dann auch sehr niedrige RT settings fahren..
So niedrig das man sie oftmals kaum von Rastereffekten unterscheiden kann
So ist es, bei Alan wake 2 PT ist die 4090 laut pcgh sogar fast 5x schneller als die xtx. Frag mich daher wie sich die Leute die RT performance bei amd immer schönreden...

Zurück