Radeon R9 Fury im PCGH-Test: AMDs Angriff auf die Geforce GTX 980

Die Tri-X gibt's auch als OC-Version – das wäre ein Pluspunkt, der mir spontan einfällt.

MfG,
Raff
 
Das ist wirklich mal interessant. Eine mögliche Schlussfolgerung ist, dass das Standardpcb der Sapphire eine zu dicke Versorgung für eine non X Fury bei Standardtakt hat. Das wurde zukünftiges OC aber begünstigen.
 
Die Karte kommt zu spät:heul: Hätte ich meine GTX970 nicht, wäre ich wohl schwach geworden. Zudem, ich stehe auf leise Grakas "ab Werk". Der höhere Stromverbrauch zur GTX980 ist höchstens anzumerken aber mMn zu verschmerzen. Denn ganz ehrlich, wer daddelt schon den ganzen/lieben/langen Tag...;)

Nur der Preis ist noch nicht so wirklich heiß.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test!
Mit vernünftigem Preis hätten wir eine rote 8800GT gehabt, schade. Nette Karte!
 
Voltage support for AMD Fury? - Guru3D.com Forums (Beitrag #14)

Könnte das bedeuten, dass der Fiji Chip schon auf Maximum läuft ?

Das glaube ich nicht. Eher sind es die Schutzmaßnahmen für HBM die da einen Riegel vorschieben. Aber man sieht ja X PCB und Non X GPU ergeben etwas unausgewogenes. Ich würde behaupten mit einem optimierten PCB sind auch 250W TDP drin, natürlich ist dann der OC Spielraum weitaus kleiner.
Ich habe eher das Gefühl Fiji läuft dank Treiberproblemen nur mit 2/3tel Last. Immer wieder liest man, dass viel Leistung einfach verpufft. Und daran sind nicht nur die Leckströme und das Frontend schuld. Tonga ist Extrem Effizient, die Fertigung bei TSMC scheint es aber nicht zu sein. Die nächsten Treiber werden klären wie effizient Fiji ist und was da wirklich los ist. Rein rechnerisch müsste Tonga XT *2 schon bei eher 40% im Normalfall auf die 290X sein und nicht nur 20-25% wie es derzeit ist. Mal sehen was die EU Preise machen. Wenn Fury von mehr als nur Sapphire und Asus verfügbar ist, dann würde ich sie einer 980 wohl vorziehen. Abwarten und schauen was die Jungs von Riva Tuner rausbekommen
 
Preislich ist die Karte allerdings ein wenig zu hoch positioniert für 550€ wärs ne ganz klare Kaufempfehlung! :)
Ach Quatsch!? Noch mal 150€ runter, für 400€ dann...!
Und AMD hätte endlich mal Nvidia einen Teil des Marktes abgraben können.
So bleib es eine Enthusiasten-Ausschweifung ohne wesentliche Bedeutung für den Massenmarkt.
Verlierer ist wieder mal der User, da keiner Nvidias Preispolitik Einhalt gebieten kann.
 
Na also, da soll noch einer Sagen AMD kriege nichts auf die Reihe! für mich ein klarer Erfolg auf ganzer Linie!! gut gemacht AMD u für mich ein sicherer Kauf in etwa einem halben Jahr:daumen:
 
Wenn ich mir die Benchmarks anschaue, dann würde ich eher zu GTX980 tendieren. Im Schnitt ist die Fury nicht schneller, als die 980 kostet aber rund 70 Euro mehr.
Dazu sind die im Schnitt wohl auch nicht gut übertaktbar. Dazu der enorme Verbrauch.
Meiner Meinung nach kann der winzige Vorsprung in WQHD den Nachteil der hohen Leistungsaufnahme nicht ganz ausgleichen.
Für !! meinen !! Geschmack müsste die Fury rund 50 Euro günstiger sein, als die GTX980.
 
Wenn ich mir die Benchmarks anschaue, dann würde ich eher zu GTX980 tendieren. Im Schnitt ist die Fury nicht schneller, als die 980 kostet aber rund 70 Euro mehr.
Dazu sind die im Schnitt wohl auch nicht gut übertaktbar. Dazu der enorme Verbrauch.
Meiner Meinung nach kann der winzige Vorsprung in WQHD den Nachteil der hohen Leistungsaufnahme nicht ganz ausgleichen.
Für !! meinen !! Geschmack müsste die Fury rund 50 Euro günstiger sein, als die GTX980.

Warum ?
Die Tri-X ist leise und höhere Mehraufnahme macht vielleicht 10-15€ im Jahr aus.
In UHD ist die fury satte 15 Prozent schneller.
Beide Karten haben ihre Existenzberechtigung.
 
Kommt dabei immer auf die Software an.

In aktuellen Games sind sowohl die 980, als auch die Fury meistens etwas zu langsam, um in UHD vernünftig spielen zu können. Das ist nun mal so. Von daher bringt es dem geneigten Käufer nichts, wenn die Fury da zwar 15% schneller ist und dabei aber nur satte 25 Fps oder sowas anliegen.
Deswegen verstehe ich solche Aussagen nicht.
Die Fury könnte sogar 100% schneller in UHD sein, als die 980. Wenn es aber auch mit der Fury schwierig ist, in dieser Auflösung überhaupt konstante 30 Fps zu halten, dann ist das vollkommen egal. Denn wirklich Spaß hat man mit keiner der beiden Karten in UHD. Es sei denn, man reduziert die Settings teils erheblich. Was man dann einerseits an Bildschärfe gewonnen hat, geht an der Bildqualität aber wieder verloren. Wie gewonnen, so zerronnen, kann man sagen.

Im Moment ist es doch so:

UHD:
GTX 980Ti oder FuryX. Die FuryX aufgrund des VRAMs aber leicht eingeschränkt.
Noch besser: Multi-GPU mit möglichst viel VRAM.

WQHD:
GTX980 oder AMD Fury. Die Fury ist dort ein paar Prozent schneller, was aber kaum spürbar ist. Ein gute Wahl sind uneingeschränkt beide in dieser Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei: Was ist das für ein Passiver CPU Kühler im Testsystem?Reicht der auch bei einem i7-5820k@Sehr guter Gehäuseluftfluss/Kühlung?Oc derzeit keins da ,da die Mehrleistung einfach nicht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Sapphire R9 Fury Tri-X auf 3840 Cores freigeschaltet :) Bringt ca. 3-4% Leistung im Unigine Valley Benchmark.

Die Karte läuft absolut stabil.

before.jpg 3840_cores.jpg
 
Zurück