Habe mir jetzt mal alle 21 Seiten durchgelesen und bin einfach wirklich erstaunt,
was hier zum Teil alles verglichen wird - Äpfel mit Birnen und so weiter...
Nein Spaß bei Seite...
Meiner Meinung nach ist es eine solide Leistung seitens Sapphire, das wir unter Last mit
so wenig Geräuschemission belastet werden - selbst 1,7 Sone von meiner MSI GTX 780 Ti Gaming sind nicht
wirklich störend...
Und ich muss ganz ehrlich sagen, das ich nicht derjenige bin, der neue und aktuelle Hardware, die man bekanntlicher-
weise für viel Geld erstanden hat, sofort auf ein Maxiumum übertakten muss...
Das einzige was ich mal gemacht hatte, war ne Karte undervolten
Und wenn man von übertakten redet, sollte man auch den Preis dafür zu zahlen bereit sein - mehr Strom.
Das AMD/ATI das Übertakten noch nicht freigibt, kann ich gut verstehen, da laut diversen Aussagen keine Langzeittests
für die Lebensdauer des HBM's bei Übertaktung bestehen - ist im Prinzip aus meiner Sicht ein Schutz des Verbrauchers,
damit er sich die Karte nicht zerschießt - würde mich aber nicht wundern, wenn das demnächst evtl. durch nen seperates
Tool seitens AMD/ATI oder diverser Partner behoben wird - immer in der Hoffnung, damit die Aussage über das Übertakten
bestätigt oder wiederlegt werden kann.
Zu den Ausmaßen der Karte kann ich nur eines sagen: Wer sich eine Karte für über 500€ zulegt, der sollte auch das Geld für
ein ordentliches Gehäuse haben, wo entsprechend genug Platz ist - in einem Mini wirds halt eng und nicht nur mit der Karte,
das betrifft in der Leistungsklasse fast alle...
Habe auch gerade mal meine Reserverkarte ausgemessen, ist ne PowerColor HD7950PCS+, die hat auch ihre 28cm Länge und
die hat ohne Probleme in mein Gehäuse gepasst...
Sobald sich der Preis - bei Verfügbarkeit wohlgemerkt - eingependelt hat, ist diese Diskussion über
den Preis eh einfach nur noch egal - hoffe ich zumindest.
Abschließend möchte ich nur noch beitragen, das man die Kaufentscheidung vom Gesamtpaket abhängig machen
soll und was man alles erwartet von einer Karte und deren Hersteller...und das liegt halt wie üblich (auch bei Autos)
im Auge des Betrachters.
AMD hat sich halt mal wieder als Vorreiter für Neues eingesetzt und muss nun mit den Konsequenzen leben, aber das
ist ja nichts Neues, sage nur 3dfx mit dem seperaten Stromanschluss für Grafikkarten...und was ist aus denen geworden....?
Kann nur hoffen, das es AMD/ATI nicht genauso ergeht, nur weil die eine neue Technik ausprobiert haben um auch zu schauen,
wie die Möglichkeiten des HBM's sind.
In dem Sinne - viel spaß beim auseinanderpflücken meines Posts