Radeon R9 Fury im PCGH-Test: AMDs Angriff auf die Geforce GTX 980

Tja, Asus. So geht Kühlung. Der Strix Triplefan soll ja laut anderen Reviews deutlich schlechter sein als der von Sapphire...

Mich würde mal interessieren ob der HBM-SPEICHER unter Win ohne Last wie die GPU auch, herunter taktet? 20150711_131902.jpg
MfG.wolflux

Das 2 Bild lässt sich nicht entfernen.

Anhänge

• 20150711_131701.jpg
    20150711_131701.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Geil, 8 Prozent mehr Leistung als eine 980, dafür fast doppelter Stromverbrauch... Hut ab, sowas hab ich auch noch nicht gesehen -.-
8% mehr Leistung bei Mehrkosten durch höheren Stromverbrauch von knapp 8 Cent bei 3 Stunden maximaler Auslastung? Sorry, dass wäre mir sowas von egal... In der Zeit esse ich alleine für 2,50 Euro Gummibärchen! ;-)

Leute, bleibt doch mal wegen dem Stromverbrauch auf dem Teppich. Das ist den meisten Leuten sowas von egal wenn sie dafür zB. 60 statt 55 FPS im Vergleich zur Nvidia Karte haben. :-)

Mich würde mal interessieren ob der HBM-SPEICHER unter Win ohne Last wie die GPU auch, herunter taktet?

Anhang anzeigen 837182
MfG.wolflux
Bisher nicht, oder anders gesagt: Es gibt noch Tuning-Potential!
Wobei allerdings anzumerken wäre, dass 500 Mhz Takt nicht sonderlich viel mehr sind als das, was bei GDDR5 im Leerlauf so in der Regel anliegt! Womöglich wäre es sogar sinnvoller im Leerlauf/ Desktopbetrieb gleich ganze Stacks zu deaktivieren als den Takt weiter zu senken... (damit wär man dann auch bei nr noch 1 GiB aktivem Speicher, was aber für wirklich ALLES ausreichen sollte, was nicht eh einen höheren Takt benötigt!)

So lange die Watt gekühlt werden können ist mir der Verbrauch noch egal aber weniger wäre dannoch besser.

@Radeon Project

Das ist richtig 500 MHz sind nicht der Rede wert, hatte mich rein technisch nur interessiert.
Danke Gruss

Ich frage mich gerade nur da es mir bei meiner Karte unter FarCry4 im Menue aufgefallen war. 20150711_130145.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch wohl nicht wahr sein: KEIN DVI?!? Was hat die denn geritten??? Tja, ist da ein Adapter dabei? Sonst haben die 50% weniger Käuferschaft, wegen den Monitoren. Mein Monitor macht nur am DVI 120hz!

Du brauchst nur den PCGH Einkaufsführer in der Print aufschlagen und du wirst feststellen das viele GTX980 Customs deutlich mehr als 200W ziehen. Ich dachte eigentlich das wäre kein Geheimniss.

Dann schau doch mal in den Einkaufsführer, denn ich habe es grade gemacht.
Meine MSi 980 Gaming verbraucht 202 Watt im "Ernstfall".
Die EVGA 980 Superclocked verbraucht auch nurn 200. Die Zotac Amp Omega auch. Die Asus 980 Strix auch.

Nur die Super Jetstream, die Phantom und die G1 Gaming ziehen teilweise deutlich mehr.
Aber man kann es wohl kaum quer durch die Bank sagen.

Von daher: your Agrument is invalid.

Dei CPU ist minimal übertaktet auf 4,4ghz. Also durchaus ein alltägliches Beispiel.

Ja stimmt. Sorry.

Kann doch wohl nicht wahr sein: KEIN DVI?!? Was hat die denn geritten??? Tja, ist da ein Adapter dabei? Sonst haben die 50% weniger Käuferschaft, wegen den Monitoren. Mein Monitor macht nur am DVI 120hz!
Adapter liegt bei:
"Die Anbindung eines DVI-Monitors wird dennoch dank eines DP-zu-DVI-Adapterkabels ermöglicht, das Sapphire der Karte großzügigerweise beilegt. Der Hersteller hat dem Paket auch ein HDMI-Kabel beigefügt, was auch nicht selbstverständlich ist. Ansonsten liegen nur noch eine Treiber-CD und eine Bedienungsanleitung in der Verpackung."
http://www.tomshardware.de/sapphire-amd-radeon-r9-fury-tri-x,testberichte-241864-2.html

Naja, aber ganz generell sollte man bei einer Karte in dem Preisbereich eh darüber nachdenken sich einen (zusätzlichen) FreeSync-Monitor zu holen!
Denn es ist halt Fakt, dass es eine ganze Reihe an Titel gibt, die man momentan nicht auf 60 FPS prügeln kann und für die daher VariableRefreshRate Pflicht ist!

Edit: @wolflux: Heiße Radon, nicht Radeon, aber das passiert gerne mal, wenn es um Grakas geht... :D

Habe mir jetzt mal alle 21 Seiten durchgelesen und bin einfach wirklich erstaunt,
was hier zum Teil alles verglichen wird - Äpfel mit Birnen und so weiter...:lol:

Nein Spaß bei Seite...
Meiner Meinung nach ist es eine solide Leistung seitens Sapphire, das wir unter Last mit
so wenig Geräuschemission belastet werden - selbst 1,7 Sone von meiner MSI GTX 780 Ti Gaming sind nicht
wirklich störend...
Und ich muss ganz ehrlich sagen, das ich nicht derjenige bin, der neue und aktuelle Hardware, die man bekanntlicher-
weise für viel Geld erstanden hat, sofort auf ein Maxiumum übertakten muss...
Das einzige was ich mal gemacht hatte, war ne Karte undervolten ;)

Und wenn man von übertakten redet, sollte man auch den Preis dafür zu zahlen bereit sein - mehr Strom.
Das AMD/ATI das Übertakten noch nicht freigibt, kann ich gut verstehen, da laut diversen Aussagen keine Langzeittests
für die Lebensdauer des HBM's bei Übertaktung bestehen - ist im Prinzip aus meiner Sicht ein Schutz des Verbrauchers,
damit er sich die Karte nicht zerschießt - würde mich aber nicht wundern, wenn das demnächst evtl. durch nen seperates
Tool seitens AMD/ATI oder diverser Partner behoben wird - immer in der Hoffnung, damit die Aussage über das Übertakten
bestätigt oder wiederlegt werden kann.

Zu den Ausmaßen der Karte kann ich nur eines sagen: Wer sich eine Karte für über 500€ zulegt, der sollte auch das Geld für
ein ordentliches Gehäuse haben, wo entsprechend genug Platz ist - in einem Mini wirds halt eng und nicht nur mit der Karte,
das betrifft in der Leistungsklasse fast alle...
Habe auch gerade mal meine Reserverkarte ausgemessen, ist ne PowerColor HD7950PCS+, die hat auch ihre 28cm Länge und
die hat ohne Probleme in mein Gehäuse gepasst...

Sobald sich der Preis - bei Verfügbarkeit wohlgemerkt - eingependelt hat, ist diese Diskussion über
den Preis eh einfach nur noch egal - hoffe ich zumindest.

Abschließend möchte ich nur noch beitragen, das man die Kaufentscheidung vom Gesamtpaket abhängig machen
soll und was man alles erwartet von einer Karte und deren Hersteller...und das liegt halt wie üblich (auch bei Autos)
im Auge des Betrachters.
AMD hat sich halt mal wieder als Vorreiter für Neues eingesetzt und muss nun mit den Konsequenzen leben, aber das
ist ja nichts Neues, sage nur 3dfx mit dem seperaten Stromanschluss für Grafikkarten...und was ist aus denen geworden....?
Kann nur hoffen, das es AMD/ATI nicht genauso ergeht, nur weil die eine neue Technik ausprobiert haben um auch zu schauen,
wie die Möglichkeiten des HBM's sind.

In dem Sinne - viel spaß beim auseinanderpflücken meines Posts;)

Adapter liegt bei:
"Die Anbindung eines DVI-Monitors wird dennoch dank eines DP-zu-DVI-Adapterkabels ermöglicht, das Sapphire der Karte großzügigerweise beilegt. Der Hersteller hat dem Paket auch ein HDMI-Kabel beigefügt, was auch nicht selbstverständlich ist. Ansonsten liegen nur noch eine Treiber-CD und eine Bedienungsanleitung in der Verpackung."
http://www.tomshardware.de/sapphire-amd-radeon-r9-fury-tri-x,testberichte-241864-2.html

Naja, aber ganz generell sollte man bei einer Karte in dem Preisbereich eh darüber nachdenken sich einen (zusätzlichen) FreeSync-Monitor zu holen!
Denn es ist halt Fakt, dass es eine ganze Reihe an Titel gibt, die man momentan nicht auf 60 FPS prügeln kann und für die daher VariableRefreshRate Pflicht ist!

Edit: @wolflux: Heiße Radon, nicht Radeon, aber das passiert gerne mal, wenn es um Grakas geht... :D

Frage:
Ist das ein HDMI 2.0 fähiges Kabel? :D

8% mehr Leistung bei Mehrkosten durch höheren Stromverbrauch von knapp 8 Cent bei 3 Stunden maximaler Auslastung? Sorry, dass wäre mir sowas von egal... In der Zeit esse ich alleine für 2,50 Euro Gummibärchen! ;-)

Leute, bleibt doch mal wegen dem Stromverbrauch auf dem Teppich. Das ist den meisten Leuten sowas von egal wenn sie dafür zB. 60 statt 55 FPS im Vergleich zur Nvidia Karte haben. :-)
Naja, weniger Leistungsaufnahme ist genau wie mehr FPS halt immer besser/ ein schönes Geschenk. Aber man sollte nicht vergessen, dass wir uns bei beiden eher in irrelevanten Regionen (nur auf dem Papier sind die paar Watt oder die paar FPS interessant) bewegen und das alles auch noch enorm vom einzelnen präferierten Titel abhängig ist.
Ob 980 , 980 TI Fury oder Fury X ist doch viel weniger eine Entscheidung auf Basis der Rohwerte als eine Frage des persönlichen High-End-Anspruchs und der Herstellerpräferenz!

Das ist nicht zu vergleichen mit einer Frage wie z.B. 295X2 vs. Titan Z, welche einfach NIEMAND mit "ich kauf die Titan Z" beantwortet hätten sollte. Oder, dass sich niemand eine 250X holen sollte! Die 750 ist UM LÄNGEN besser---gleiches gilt auch für den Rohrkrepierer 360, einfach eine unnütze Karte!

Nein, das hier ist eine vollkommen vom "Ökosystem" und der "Markensympathie" abhängige Entscheidung!

Langsam wirds schwer:
Fury, 390 oder gebrauchte 290X oder 980?
Der Test auch bei THG war Überzeugend und eigentlich das, was man erwartet hat. Mit ein wenig Optimierung kann man sicher noch ein paar Watt einsparen, aber derzeit kommt mit die Fiji wie ein G-Power Fronttriebler vor.. Leistung ohne ende aber die Reifen bringen nicht genug Grip. Mal sehen was die Treiberverbesserungen bringen werden. Wenn die Fury verfügbar ist und nicht mehr 600€ kostet, schlage ich wohl zu. Denn auch ich möchte kein Nvidia alleinig geführten Desktopmarkt , da kann ich die 20€ Mehrkosten an Strom auch vertragen :D

Langsam wirds schwer:
Fury, 390 oder gebrauchte 290X oder 980?
Der Test auch bei THG war Überzeugend und eigentlich das, was man erwartet hat. Mit ein wenig Optimierung kann man sicher noch ein paar Watt einsparen, aber derzeit kommt mit die Fiji wie ein G-Power Fronttriebler vor.. Leistung ohne ende aber die Reifen bringen nicht genug Grip. Mal sehen was die Treiberverbesserungen bringen werden. Wenn die Fury verfügbar ist und nicht mehr 600€ kostet, schlage ich wohl zu. Denn auch ich möchte kein Nvidia alleinig geführten Desktopmarkt , da kann ich die 20€ Mehrkosten an Strom auch vertragen :D

Die R9 390 hat ein ziemlich gutes PLV, ist so schnell wie eine 290X und hat 8 GiB – da kann man nicht meckern. Und welche die leiseste ist, erfährst du in der kommenden PCGH 09/2015 – Aufrüstbeispiele inklusive. Warte daher am besten noch ein paar Wochen, dann haben sich die Preise entwickelt. Die Fury ist klasse, aber ausgehend von deiner GTX 470 wäre auch die 390 schon ein gigantisches Upgrade.

MfG,
Raff

Langsam wirds schwer:Fury, 390 oder gebrauchte 290X oder 980? Der Test auch bei THG war Überzeugend und eigentlich das, was man erwartet hat. Mit ein wenig Optimierung kann man sicher noch ein paar Watt einsparen, aber derzeit kommt mit die Fiji wie ein G-Power Fronttriebler vor.. Leistung ohne ende aber die Reifen bringen nicht genug Grip. Mal sehen was die Treiberverbesserungen bringen werden. Wenn die Fury verfügbar ist und nicht mehr 600€ kostet, schlage ich wohl zu. Denn auch ich möchte kein Nvidia alleinig geführten Desktopmarkt , da kann ich die 20€ Mehrkosten an Strom auch vertragen :D
Einerseits natürlich das, was Raff sagt!Andererseits solltest du (dir) ein paar Fragen beantworten:Willst du dir ein FreeSync-Display kaufen? Wenn ja, welche Auflösung möchtest du haben?Falls du dein jetztiges behalten möchtest: Hat dein jetztiges Display mehr als 1080P als Auflösung? Wenn nein, dann ist bereits die 390 ziemlicher Overkill! Wenn ja: Siehe unten!Falls du dir ein FreeSync-Display holen willst: 1440P oder 2160P? Bei 1440P ist die 390 schon sinnvoll, bei 2160P die Fury gerade sinnvoll, wobei natürlich bei beiden FreeSync ordentlich unter die Arme greift.1440P +Fury ist natürlich auch attraktiv, 2160P und 390/gebrauchte 290 läuft auf eine neue Karte im nächsten Jahr hinaus! Auch nicht unattraktiv...

Edit: @wolflux: Heiße Radon, nicht Radeon, aber das passiert gerne mal, wenn es um Grakas geht... :D[/QUOTE]

Ah Entschuldigung, wie das Element Radon,
zu schnell gelesen u geschrieben. Das war evt eine Vorgabe vom Smartphone ;) kannst du manchmal auch vergessen, da musst du aufpassen wie ein Lux. Ha ha
Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe seit kurzen die hier Radeon R9 390X Tri-X OC, 8192 MB GDDR5 mit dem MG279Q, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz Widescreen, FreeSync - DP.

Bin voll zufrieden hält alle von mir getestete Spiele ( Metro Redux / Rage usw. ) auf max. über 40 FPS min. in WQHD sehr leise ( leiser als meine alte HD 6970 mit Accelero Xtreme IV ) CSGO spiel ich mit

FreeSync bei 60 Hz / FPS . ( 120 / 144 Hz/FPS macht keine Unterschied wird dann auch etwas lauter und heiser )

Sehr leise / mit etwas Reserven / FreeSync geht auch gut aber meistens nur mit VSync bei EgoShootern ( hier CSS / CSGO ) und in Game mit festen 60 FPS ohne Tearing Laggen sowie Maus ziehen.

Mein Ergebnis: die 390 ist zwar billiger, aber die Leistung wär dann zu schwach, die Fury zu teuer fürs zocken, und mehr Leistung brauch ich bei FreeSync wirklich nicht.

Nur komisch finde ich das ich meine CPU I5 3570 K auf 4,3 und den Speicher mit XMP laufen lassen muss geht so besser ab.

Zum Monitor noch etwas WQHD einfach Super mit Eye Care so kann ich sehr lange da vor sitzen ohne Augen tränen. In Game die Models, Gegenstände und Fahrzeuge sehr Detailreich hatte ich bis jetzt

noch nie gesehen obwohl mein alter war ein 22" HD 1080p.

Die ganze Sache war zwar sehr Teuer aber mann gönnt sich ja sonst ""nix"".

Heute mein Fury X und gleich dazu noch den Acer XG270HU bestellt. Mal sehen ob ich in BF4 in WQHD die 144 FPS erreiche, Details sind mir egal ;) Außerdem musste ich mir noch was gönnen bevor im September die Ausbildung beginne :D

Zurück