News Nvidia Geforce RTX 4080 Super: Vier Custom-Designs und die Founders Edition im PCGH-Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4080 Super: Vier Custom-Designs und die Founders Edition im PCGH-Testlabor

Insgesamt vier Custom-Designs von Asus, Gainward, Gigabyte und Zotac sowie die Geforce RTX 4080 Super Founders Edition von Nvidia rendern bereits kräftig im PCGH-Testlabor und müssen sich in den ausführlichen Tests der Redaktion beweisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4080 Super: Vier Custom-Designs und die Founders Edition im PCGH-Testlabor
 
Auf dem Bild der Gainward Geforce RTX 4080 Super Panther OC hängt ein 2x8 pin Adapter an der Strombuchse, im Text steht sie kommt mit einem 3x8 pin Kabel.

Auf der Gainward Website steht im Spec Sheet auch 2x8. Auf Geizhals steht 3x8.

Hätte jemand vielleicht noch eine Quelle, die sie mit einem 4x8 oder 1x8 Kabel zeigt?
Nur der Vollständigkeit halber ...
 
Auf dem Bild der Gainward Geforce RTX 4080 Super Panther OC hängt ein 2x8 pin Adapter an der Strombuchse, im Text steht sie kommt mit einem 3x8 pin Kabel.

Auf der Gainward Website steht im Spec Sheet auch 2x8. Auf Geizhals steht 3x8.

Hätte jemand vielleicht noch eine Quelle, die sie mit einem 4x8 oder 1x8 Kabel zeigt?
Nur der Vollständigkeit halber ...
Ich hab's im Artikel mal auf 2× 8-Pol angeglichen, da sich Lieferumfang unserer Karte und Hersteller einig sind (was immer gut ist ;)) -> Copy-&-Paste-Fehler bei Geizhals. Das im Test vermutete Muster lautet, dass nur Karten mit erhöhbarem Powerlimit drei Stecker wollen. Ab hier sehen wir uns die fünf Karten übrigens genauer an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Korrektur, da können sich andere Tec-Webseiten mal ne Scheibe abschneiden.

Ist mir auch nur aufgefallen, weil es das Thema auch bei der herkömmlichen Palit RTX 4080 gab.
Was mich wundert: Die Gainward Super 4080 ist ja eine OC-Variante - und dann nur 2x8?
Da bin ich mal gespannt, ob sie OC-Leistung bringt oder leistungsmäßig gegen die Karten mit 3x8 pin - mit oder ohne OC - stark abfällt.

Die Palit 4080 Otto-Normal war keine OC Variante, könnte mir vorstellen, dass es die Gainward Super 4080 ohne OC mit 2x8 und die OC-Variante mit 3x8 geben wird. Dann hätte Gainward jetzt bei der Einführung der Karten selbst leicht den Überblick verloren :D
 
Nett, dass ihr diese Karten auch testet, wenngleich eigentlich verschenkte Lebenszeit. Die 1% bis max. 2,5% Mehrleistung sind eigentlich ein Witz und fallen m.E. fast unter Messtoleranz.
Die Karten sind ein wenig billiger geworden, trotzdem aus meiner Sicht immer noch viel zu teuer. Das verbrauchen sie dafür dann wieder mehr an Strom, sodass sich die tehoretische Ersparnis schnell wieder auf Mehrkosten beim Stromanbieter summieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, dass ihr diese Karten auch testet, wenngleich eigentlich verschenkte Lebenszeit. Die 1% bis max. 2,5% Mehrleistung sind eigentlich ein Witz und fallen m.E. fast unter Messtoleranz.
Trotzdem sind PCB Qualität, GPU- und Speichertemperaturen, Lautheit und allgemeine Eigenschaften interessant.

Dieser Artikel ist leider nicht besser als eine Übersicht bei Geizhals.
 
Zurück