Radeon R9 390X knackt Geforce GTX Titan X, GTX 980 Ti und GTX 960 Ti in geleakten Benchmarks

Mitarbeiter der jeweiligen Firmen? Die Machen die Benches nicht selbst, sie bekommen sie zugespielt.

Bei einzelnen Benches bin ich ja bereit das zu glauben (ok 980ti(GM200 cut) und 960ti eher nicht) aber wenn man auch nur Verbrauchsangaben der Karte dazu macht wird es imho lächerlich. Das sind halt Werte, die denn Erwartungen entsprechen. Und dann mit genauso gewürzt, dass es Clicks gibt, also die 390X vor die Titan X gesetzt.

Was nicht beduetet, dass ich nicht glaube, dass es nicht so sein könnte, ich glaube nur, dass hat niemand gebencht.

Ich glaub das ist ein Aprilscherz. Sind zu viele Karten drin, die noch nie erwähnt wurden.

Reaktionen vom Nvidia-Boss nach Betrachten der geleakten Benchmarks --> :what:...:motz:...:wall:...:heul:

Die Roadmap seitens Nvidia steht seit Jahren.
Dort ist gut ersichtlich das Pascal eine nochmals deutlich verbesserte Bilanz aufzeigen und dann auch Stacked Ram an Bord haben wird.
Wie groß der Einfluss von letzteren tatsächlich ist,ist schwer zu sagen.
Aber in Kombination mit einem Shrink und verbesserter Architektur könnte es richtig vorwärts gehen!

Die 390x ist hoffentlich so stark wie angedeutet.
Aber letztendlich hat Nvidia die Pläne schon mehr als nur in der Schublade und wartet nur noch darauf das die Auftragsfertiger auch umsetzen können was AMD ja jetzt gezeigt hat!

Wie dann AMD auf zukünftige Nvidia Generationen reagieren wird, bleibt abzuwarten.
Gerade dahingehend fehlt mir noch ein wenig der rote Faden.

In jedem Fall toll das AMD jetzt mal technologisch vorprischt und die Grünen zu einer schnellen Reaktion zwingt.

Egal welche Lösung bzw. Hersteller man favorisiert,ein Paradebeispiel dafür was Konkurrenz bewirkt,ansonsten hätte man befürchten müssen das wieder 7 verschiedene Ableger der TitanX erscheinen bis endlich mal was echtes neues kommt!

Ich bin mit meiner Karte zwar sehr zufrieden (selbst in 1440p),aber Mehrleistung hat mich schon immer interessiert

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir doch die Benchmarks an - die Effizienz ist nach den Folien die gleiche. Geringe Mehrleistung bei geringem Mehrverbrauch.

Sorry aber das alte Totschlagargument Stromverbrauch (was bei der 290X superschlimm war aber bei der genauso heizenden GTX480/580 damals ja kein Problem) scheint nicht mehr zu ziehen. ;)

Ich warte erst mal ab wenn die Grafikkarten raus sind und reale brenchmarks da sind. Vorher kann man nur vermuten.

Meistens artet sowas immer aus zwischen AMD und nvidia Anhängern.

Mfg

Wenns stimmt was man aktuell über die 390X weiß, dann kann Nvidia noch 3 Monate lang grafikarten verkaufen.
Danach wird ein guter Verkaufs- oder Preis-Einbruch stattfinden.

Doch Amazon mit der Strix in der 6gb Version. ;)

Amazon verkauft eine gebrauchte GTX 780 @ 6GB für 300€ ? Link please...

Sorry aber das alte Totschlagargument Stromverbrauch (was bei der 290X superschlimm war aber bei der genauso heizenden GTX480/580 damals ja kein Problem) scheint nicht mehr zu ziehen. ;)

Du weist selbst das die Situationen nicht vergleichbar sind. Die GTX 480 war damals merklich schneller als die HD 5870, heute ist sie deutlich schneller dank mehr Vram, Treiberpflege und besserem Tesselator. Eine 290X ist in ihrem Element (1600p) so schnell wie die GTX 970 und verbraucht 126 Watt mehr (siehe die Benches hier).

Ja, liebe AMD Freunde, die 290X ist ein Saufmonster schlimmster Güte :D

Amazon verkauft eine gebrauchte GTX 780 @ 6GB für 300€ ? Link please...

Du weist selbst das die Situationen nicht vergleichbar sind. Die GTX 480 war damals merklich schneller als die HD 5870, heute ist sie deutlich schneller dank mehr Vram, Treiberpflege und besserem Tesselator. Eine 290X ist in ihrem Element (1600p) so schnell wie die GTX 970 und verbraucht 126 Watt mehr (siehe die Benches hier).

Na und? Die 290x ist das Gegenstück zur 780 Ti und Titan 1.

Das Gegenstück zur 980 ist die 380x. So sollte es eigentlich sein.

Aber klar vergleicht man meist AKTUELLE neuste Gens meist. Auch wenn es rein technisch gesehen falsch ist.

Hey Booty, ich brauch noch eine Karte die am Ende ihrer AAA Spielzeit in meinen HTPC wandert, da ist eine Speicher und Interface verkrüppelte Karte ungünstig (GTX970). So eine noch sparsamere 960Ti hingegen ideal. Bin aber auch mit 1200p zufrieden.

Sollte es stimmen, wäre es ziemlich enttäuschend was die AMD-Seite angeht.
Und da Enttäuschungen tief in der DNA von AMD verankert sind, gehe auch lieber davon aus. :schief:

Weil die 5870/4870/7970/290x etc.. ja so große Entäuschungen waren, muss halt daher auch jetzt eine Enttäuschung kommen.
Ich frage mich wieso du die Bewertung einer Entäuschung bei AMD immer so schnell triffst, ohne dass Produkte gelauncht sind und bei Nvidia mit GTX 970 3,5GB und GTX 980 4GB dann plötzlich nicht in dieses Raster fallen.
Klar sind 4GB V-ram für die Leistung einer solchen Karte im Vergleich zu 12 GB der Titan X erstmal ein großer Unterschied, aber Nvidia hat selbst Produkte die gleichviel und teils weniger V-ram besitzen, da ein Teil verkrüppelt ist.

Nvidia bietet bei der GTX 980 und GTX 970 auch "nur" 4GB V-ram an. Wieso soll jetzt ein 30% schnelleres Produkt unbedingt 8GB V-ram haben müssen?
Sicher wäre es besser, keine Frage, nicht umsonst habe ich die 8GB r9 290x, aber im Marktkontext ist das überhaupt nicht enttäuschend, wenn AMD gleichzieht oder überholt.

Und ganz ehrlich, wenn der Kommentar wegen des 30 Watt höheren Verbrauchs entstanden ist, okay.
Dann Frage ich mich aber schon wen zum Henker dass bei dem absoluten HIgh End Produkt interessiert. Zumal die 390x anscheinend nen Ticken schneller rechnet, was man dann durh OC bei der Titan herausholen muss?:ugly:

Aber klar vergleicht man meist AKTUELLE neuste Gens meist. Auch wenn es rein technisch gesehen falsch ist.

Die "Gen's" haben sich in 28 Nanometer halt verschoben und AMD kommt nicht hinterher. Es würde mich nicht wundern wenn die 380X ein dreiviertel Jahr nach der Maxwell-2 Reihe erscheint und dann nicht mal signifikant sparsamer geworden ist als die 290X. Oder gibt es da schon genaueres ?

Eine 290X ist in ihrem Element (1600p) so schnell wie die GTX 970 und verbraucht 126 Watt mehr (siehe die Benches hier).

Und genau solche kommentare schaffen unwahre Gerüchte ;)

Welche GTX 970 zieht um die 125W

:lol:

GTX 970: Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
R9 290X: AMD Radeon R9 290X im Test (Bitte beachten Referenzdesign, Custom Designs nehmen nochmal etwas weniger)

Sind wohl eher 50W....

Ach und *hust*

Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

R9 290 Tri-X = 215W
R9 290 Windforce 3x = 216W
R9 290X DC2 OC = 244W

Die "Gen's" haben sich in 28 Nanometer halt verschoben und AMD kommt nicht hinterher.

R9 290X vs GTX 780TI ist ziemlich ausgeglichen. Komm hör bitte auf zu Fantasieren...

R9 290X vs GTX 780TI ist ziemlich ausgeglichen. Komm hör bitte auf zu Fantasieren...

Ja, DAMALS war das Duell in dem Leistungsbereich noch halbwegs ausgeglichen. Heute sieht es in dem Bereich anders aus. Und es gibt meines Wissens noch nicht eine belastbare Spekulation darauf das es sich ändert (Ohne Wakü, ohne HBM, in dem Leistungsbereich...).

Zurück