Radeon R9 390X knackt Geforce GTX Titan X, GTX 980 Ti und GTX 960 Ti in geleakten Benchmarks

Vor einem guten Jahr waren 4GB noch zu viel. 3GB war die angesagte Größe. (780ti)
Als Maxwell kam waren 4 GB so gut, das sogar manche von einer 780 zu Maxwell nur wegen 1GB mehr Speicher.
Nach dem Nvidia "Memory-Gate" waren 3,5GB plötzlich auch noch genug. Man kann ruhig weiterhin die 970 kaufen.
Dann die 290x mit 8GB, wobei man so oft lesen konnte das diese Speichermenge sinnlos sei.(siehe Test von PCGH)
Kaum kommt eine grüne Karte mit 12GB, sind nun auch 4GB, trotz HBM, zu wenig.
Heißt das jetzt das die 970/980 Karten nun Müll und nicht Zukunftssicher sind?
Was bedeutet 'zukunftssicher' in deinen Augen?

Die Zahlen sind doch nur Quatsch. Wer hat bitte heute eine Titan X, 980ti (GM200 cut), 960ti und Radeon R390X wirklich vorliegen. (aber offensichtlich keine R390 ohne X)

Wenn die Benches stimmen siehts sehr interessant aus. Für mich ist die Titan X nichts. Die 980Ti hingegen schon. Jetzt gibt es zwei Aspekte anhand derer ich mich zwischen 390X oder 980Ti entscheide. Zum einen der Preis und zum anderen die Übertakbarkeit. Die Tests werden zeigen ob die 390X wir die 290X schon fast am Taktlimit läuft und kaum Rock stable Overclocking möglich ist.
Ich bin sehr gespannt was da kommt. Mit der 390X hätte ich allerdings kein GSYNC mehr :(

Nur weil bei deren benchmarks die 4GB gereicht haben bedeutet das nicht, dass das immer so ist. Bei RYSE in 4K gehen mir die 4GB RAM in Ultra schon aus, da brechen die Frames eben ein was bei 8GB nicht passiert.

Anders gesagt eine superschnelle Karte die 100 fps schafft hilft dir nicht wenn die fps alle 3 Sekunden mal auf 10 fallen. ;-)

Solche Benchmarks zeigen nur Mittelwerte der fps, leider keine Frameverläufe. Auch bei 100fps kann ein Spiel ruckeln wenn nachgeladen werden muss.

Du solltest aber wissen, das durch die 33 Watt 500°C mehr entstehen und dadurch die Kühlung bei rund 5000 Sone liegt.:daumen2:

Mein Bullshit-o-meter hat gerade die Skala gesprengt....

Die Zahlen sind doch nur Quatsch. Wer hat bitte heute eine Titan X, 980ti (GM200 cut), 960ti und Radeon R390X wirklich vorliegen. (aber offensichtlich keine R390 ohne X)

Mitarbeiter der jeweiligen Firmen? Die Machen die Benches nicht selbst, sie bekommen sie zugespielt.

@Topic: Klar sollte man, wie immer, die leaks mit Skepsis sehen. Allerdings sind Chiphell nicht die ersten die solche bzw ähnliche Ergebnisse prognostizieren, bereits letztes Jahr gab es leaks die der 390X ungefähr die selbe Power zugesprochen haben. Ich halte die Leaks für wahrscheinlich, je nach Spiel wird wohl mal die Titan, mal die 390X die Führung übernehmen. Trotz 12Gb vs 4Gb

Jetzt nölen wieder einige über die 4 Gb HBM, ist ja viel zu wenig für 4K (Wofür weder die Titan X noch die 390X überhaupt eine Zukunftssichere perspektive bieten....), es gibt ja auch überhaupt keine Anzeichen dafür das die Karte verschoben wurde, evtl sogar damit ihr mehr Vram verpasst werden kann. Zumal keiner wirklich weiss ob HBM 4Gb sich genau so verhält wie GDDR5 4Gb, ich behaupte einfach mal HBM ist GDDR5 überlegen (4Gb vs 4Gb)
Die nächsten kommen um die Ecke und rufen: BRECHSTANGE! AMD versucht es mit allen Mitteln (Same @ Nvidia, siehe 12gb Titan X)! Seltsamerweise immer wieder die selben die bei Nvidia news Lobpreisungen aussprechen bis der Arzt kommt...

Diese Art von Zukunftssicherheit die den 970/980ern in Tests und Kaufberatungen so gerne attestiert wird.

Man muss dabei sehen wer die Zielgruppe ist.

Mal ehrlich - ein ambitionierterer PC Spieler (keine Irren wie hier^^) spielt in hohen Details in FullHD mit 60fps.
Das schafft eine GTX980 wahrscheinlich auch im Jahre 2020 bei den meisten Spielen noch.

Die meisten meiner Kollegen die am PC spielen kaufen Karten im 150-200€-Bereich und nutzen die problemlos 4-5 Jahre lang. Nicht jeder will immer drölfzig fps oder 4K oder alles auf Ultra mit Antialiasing bis zum Anschlag spielen. ;)

laut 4K benchmarks is die 390x schneller als die titan X ...... wo is dann das prob. beim speicher ?

Das Problem ist das einige Spezialisten hier immer noch nicht gerafft haben das es mehr auf die Speicherbandbreite als auf die Speichermenge ankommt und eine Karte mit HBM Speicher wesentlich mehr Speicherbandbreite hat als eine Karte welche nur GDDR5 VRam nutzt wie die TitanX.
Auf gut Deutsch der viele Speicher bringt nichts wenn die Speicherbandbreite viel geringer ist und somit auch die Daten viel langsamer geschrieben und gelesen werden.

Für die mittleren fps stimmt das (wenn ich meinen Speicher von 3500 auf 4000 hochschraube erhöhen sich die fps leicht) - wenn der Speicher voll ist bringt aber auch die beste Bandbreite nichts (sprich meine Nachladeruckler sind die gleichen egal ob der vRAM auf 2000, 3000 oder 4000 MHz läuft).

Diese Art von Zukunftssicherheit die den 970/980ern in Tests und Kaufberatungen so gerne attestiert wird.
Vereinfacht ausgedrückt meiner Auffassung nach: Das kommt darauf an zu welcher Gruppe von Gamern du dich selbst einordnest. Gehörst du zur 1.) welche damit 'leben' können zukünftig die Grafikqualität in Games zu reduzieren entsprechend der Leistung der Grafikkarte in eben jenem Game, dann wirst du mit einer 970/980/R9-290X noch lange deinen Spaß haben. Ordnest du dich eher bei der 2.) Kategorie ein, welche möglichst keine Einschnitte in Sachen Bildqualität/Auflösung hinnehmen möchten und möglicherweise allerlei qualitätssteigernde Maßnahmen ergreifen, dann existiert der Begriff 'zukunftssicher' quasi nicht und du greifst mit hoher Wahrscheinlichkeit (spätesten) in der nächsten Generation zu einer schnelleren Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Benches stimmen dann ist Fiji ein voller Erfolg, spätestens mit 8GB...

Und mir wäre eine 960Ti @ 6GB für 300€ lieber als eine 980Ti für über 600€. Denn mir reicht GTX 780 Leistung eigentlich. Leider wird man auf die Karte lange warten müssen.

Ich will Benchmarks von PCGH :P
Dann entscheide ich ,was ich kaufe und was nicht.
Denke aber diese Gen lasse ich aus.

Natürlich unter Vorbehalt.
Aber, 50% mehr Leistung als der Vorgänger und dabei etwas weniger Verbrauch, das ist schon ein Wort!
Wenn jetzt noch der Preis deutlich unterhalb der überteuerten Nvidias liegt, hat AMD ein richtiges Top-Produkt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück