Radeon R9 390X knackt Geforce GTX Titan X, GTX 980 Ti und GTX 960 Ti in geleakten Benchmarks

Letztedlich kommt es darauf an, wie schnell die Daten aus dem Speicher gelöscht werden können und wie lange sie effektiv darin verbleiben. 4 GB HBM können schnell genug sein, immerhin liegt der Datendurchsatz auf etwa dem selben Niveau wie bei der 12 GB TitanX mit dem für meinen Geschmack zu schmalen 384Bit (auch nur 128Bit pro 4 GB, wie bei der 960) Interface...

Ich halte 4 GB zwar auch für etwas knapp aber nicht weniger problematisch als die nVidiatypischen, schmalen Interfaces. Und im Gegensatz zu nV kann man hier irgendwann auch sicher eine 8GB-Variante erwarten (vermutlich weniger als ein halbes Jahr nach Release sollte HBM auch mit 8GB verbaut werden können), im Gegensatz zu einem 768Bit-Modell der TitanX...

also wen sich die Spekulationen bewahrheiten, könnte Amd Seit langer Zeit wieder die Schnellste Single Gpu im Angebot haben und das für mindestens 6 Monate oder Länger .Dan stellt sich für mich nur noch die Frage was ich mir holle, ne gtx980ti oder wahrscheinlich ne r9 390x die wahrscheinlich nur soviel kostet wie die 980ti

Zuletzt bearbeitet:
Im Markt ist noch gar kein Schwung, dafür kochen die Töpfe in den Gerüchteküchen über. Kein schlechtes Zeichen allerdings, das stimmt.

Im Übrigen: Wenn man diesem Gerücht glauben schenkt, muss man auch in Betracht ziehen, dass es wahr sein könnte, dass aktuell im Umlauf befindliche Samples des Fiji-Flaggschiffs noch mit 4 GB bestückt sind, was dann auch die Daten auf Chiphell erklären würde.

Aber wenn man schon mehrere Gerüchte aus unterschiedlichen Quellen miteinander kombinieren muss, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass man den Browser minimieren und lieber mit seiner aktuellen Hardware eine Runde zocken sollte :ugly:

Selbst von der R9 290X gibt es 8GB Modelle, wenn auch nur GDDR5.
Der Kickstart mit nur 4GB Speicher ist bei HBM wirklich enttäuschend.
Ich finde das ist zu konservativ angelegt, was die Einführung angeht.
Wenn man sich die Pläne für die Zukunft anschaut, dann wird es ziemlich schnell auf 8 GB, 16 und gar 32 GB anwachsen.
Bei mir gibt es noch eine kleine Resthoffnung, dass AMD von Hynix stacks mit doppelter Speicherdichte bekommt, dann wäre immerhin an dieser Stelle eine Erleichterung gegeben.

Hast du neben deinem nutzlosen AMD Flame auch etwas konstruktives dazu beizutragen ?
Nein, diesmal nicht. :cool:

16GB wäre wohl die absolute Grenze, das wird man wohl auch nicht in 4K mit extremes Texturmods kaum auslasten können.

Für 1440P, AA und maximalen Details wären mir 6-8GB am Liebsten, das würde ich mir auch für Fiji wünschen.

Der Kickstart mit nur 4GB Speicher ist bei HBM wirklich enttäuschend.
Ich finde das ist zu konservativ angelegt, was die Einführung angeht.
Wenn man sich die Pläne für die Zukunft anschaut, dann wird es ziemlich schnell auf 8 GB, 16 und gar 32 GB anwachsen.
Bei mir gibt es noch eine kleine Resthoffnung, dass AMD von Hynix stacks mit doppelter Speicherdichte bekommt, dann wäre immerhin an dieser Stelle eine Erleichterung gegeben.
Ailuros ließ doch bereits anklingen, dass das Flaggschiff mit mehr als 4GB kommt. Noch dazu hat Gipsel auch beschrieben, wie sogar mit 1GB-Stacks die 8GB per memory interleaving erreicht werden können; es braucht also nicht mal zwingend 2GB Stacks.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen dass Fiji nur 4GB wird, aber die bei den aktuell geleakten Benchmarks sind es halt aktuell leider nur 4GB, hoffen wir dass sich das nicht bewahrheitet.

Hört sich ja alles sehr interessant an, AMD hat aber schon extrem an der Effizienz von Fiji gedreht.
Es gab ja schon vor Monaten Gerüchte, dass bei ungefähr gleichem Verbrauch rund 50% Mehrleistung anstehen.
Scheint sich ja wirklich zu bewahrheiten.
Auch finde ich diese 33 Watt schon echt lächerlich wenig Mehrverbrauch im Vergleich zur Titan X, ein klein wenig mehr Power und halt ein wenig mehr Verbrauch bei (wahrscheinlich) einem wirklich geringeren Preis.
Wird echt ne super Karte, dazu noch der HBM Speicher.

Ich könnte mir vorstellen, dass AMD mit der Zeit 2 Varianten bringen der R9 390(X) bringen wird, mit 4 und mit 8GB HBM

Zu nVidia, die Titan war ja auch kein Ausbau und so denke ich wird es aktuell auch sein, so wird die 980ti also eine noch weiter beschnittene Karte sein.
War die GTX 780 auch noch beschnittener als die Titan? Der Gamervollausbau mit der 780Ti war dann ja Chipmäßig gleich auf mit der Titan Black.
Damals: Titan Black > 780ti > Titan > 780
Jetzt: Titan (???) > GTX ??? > Titan X > 980ti ?

Dabei finde ich die 960ti auch recht interessant.

Sehr beeindruckend, wenn die Werte der Leistung und der Leistungsaufnahme der R9 390x stimmen sollten .Und ich glaube , so stark überteuert wird die R9 390x auch nicht auf den Markt geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was wäre daran jetzt genau enttäuschend? Schneller als die Titan X bei fast gleicher Effizienz und das ebenfalls noch in 28nm - ich finde die Enttäuschung nicht.
Es war imho im Vorfeld nicht mal davon auszugehen, dass Fiji sich auf Augenhöhe mit GM200 duelliert. Und ich glaube es auch erst, wenn die offiziellen Reviews raus sind. ;)
Praktisch gleiche Leistung, bei 4 GB HBM und vermutlicher Kompaktwasserkühlung.
Und zieht insgesamt dennoch mehr.
Also in meinen Augen kratzt AMD hier wieder alles zusammen, um an Nvidia heran zu kommen.

Wenn AMD in Zukunft ein ebenbürtiges Line-Up haben will, müssen sie bis Pascal das Effizienzloch stopfen.

Also in meinen Augen kratzt AMD hier wieder alles zusammen, um an Nvidia heran zu kommen.

Wenn AMD in Zukunft ein ebenbürtiges Line-Up haben will, müssen sie bis Pascal das Effizienzloch stopfen.

Dieses gewaltige, geradezu astronomische Loch beträgt nach den Leakwerten ganze 10%. Wirklich gravierend.

News die sich auf "Benches" von Chiphell stützen ... :klatsch:

Schon komisch, dass ausgerechnet immer Chiphell angebliche Karten lange vor Release in die Hände bekommt. Lasst euch nicht verarschen ...

Diesmal muss sogar ich sagen dass du übertreibst.

AMD kommt spät. Effizienzmäßig sind diese 30 Watt bei sogar bisschen mehr Leistung echt keine Welt mehr in diesen hohen Bereichen.

Und ich denke diese ganzen Verschiebungen haben wir großteils HBM in die Schuhe zu schieben.

Die Kompakt-Wakü ist Spekulation (wenn sie käme, wäre sie allerdings sicherlich eine Verbesserung gegenüber den früheren Referenzdesigns, abgesehen vom größeren Platzbedarf sähe ich da persönlich keinen wirklichen Nachteil), wie viel Speicher finale Modelle haben werden ist gleichfalls unklar. Der Mehrverbrauch lässt sich freilich nicht wegargumentieren, wenn man die Werte aber schon ernst nimmt, muss man im gleichen Atemzug anmerken, dass der Effizienzsprung gegenüber dem Vorgänger mehr als beachtlich zu sein scheint - bewahrheitet sich das so, ist die Lücke auch nicht mehr größer als jene, die Nvidia zu Fermi-Zeiten zu stopfen hatte, eher kleiner.

Ich möchte kein Produkt verherrlichen, dass es noch nicht gibt, ich sehe aber auch keinen Grund, es von vorneherein abzuschreiben. Beides (und besonders ersteres) gilt umgekehrt natürlich auch für Nvidia-Chips, namentlich den GM200 und seine Ableger.

News die sich auf "Benches" von Chiphell stützen ... :klatsch:

Schon komisch, dass ausgerechnet immer Chiphell angebliche Karten lange vor Release in die Hände bekommt. Lasst euch nicht verarschen ...
Und jetzt überlegen wir nochmal, wo denn die ganzen neuen Karten gefertigt werden... weil die Benchmarks bei Chiphell erscheinen, heißt das auch noch lange nicht das eine einzelne Person alle diese Karten hat. Es gibt da dieses Internet-Dings, das den Informationsaustausch ohne räumlichen Kontakt ermöglicht - verrückt, ich weiß.
Chiphell hatte außerdem schon oft recht genaue Vorabwerte zu neuen Karten.

Die Ergebnisse der 390X finde ich richtig gut. Da bei meiner absoluten Schmerzgrenze von 400€ aber nur eine 390 (ohne X) interessant werden kann, hoffe ich, dass die 390 gegenüber der 390X nur wenig abgespeckt daherkommt. So wie es bei der 290 gegenüber der 290X schon der Fall ist.

Die 390 (ohne X) mit einer gegenüber der 390X geringeren Leistungsaufnahme von 250 Watt, in Spielen auf dem Level des GM200Cut und damit deutlich vor der GTX980.

Das wäre so **** wenn die dann auch noch für 400€ kommen wurde:hail:.

Ailuros ließ doch bereits anklingen, dass das Flaggschiff mit mehr als 4GB kommt. Noch dazu hat Gipsel auch beschrieben, wie sogar mit 1GB-Stacks die 8GB per memory interleaving erreicht werden können; es braucht also nicht mal zwingend 2GB Stacks.
Als ich vorbei geschaut habe, hat Ail lieber selektiv geantwortet und nichts zur Fijis Speichergröße.
Gipsel hat zwar geschrieben, dass die Spec natürlich niemanden aufhält mehr als 4GB zu verbauen und ich denke HBM Gen 1 und Gen 2 sind nur Bezeichnungen von Hynix für ihre Produktstaffelung, aber glaubhafte Anhaltspunkte für 8GB bei Fiji habe ich leider dennoch nicht gefunden.

Dieses gewaltige, geradezu astronomische Loch beträgt nach den Leakwerten ganze 10%. Wirklich gravierend.
Nein, es ist klein und tangiert den Kunden nicht.
Aber das Ergebnis kommt mit Hilfe von HBM zu Stande und wie ich spekulativ angenommen habe, mit einer WaKü.
Heißt, der Chip selber ist weiter als 10% entfernt und das Line-Up unter Fiji wird nicht mit HBM ausgestattet sein.
Und die nächste Gen von Nvidia wird dann auch auf HBM setzen.

Entsprechend sehe ich Fiji als das zusammenkratzen aller Optionen, im Zugzwang steht das Unternehmen weiterhin.
Ich habe immer noch die naive Vorstellung, dass AMD auch mal Geld verdienen möchte.

Zurück