Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Kannst du das belegen?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Ohne Mantle würde es DirectX 12 und Vulkan gar nicht geben.
Also Direct X12 war schon längst vor Mantle in Entwicklung.
Allerdings hat AMD das dann doch sehr flott entwickelt - muss aber wohl auch weniger "bedenken", wie etwa Microsoft (die Verankerung im OS, DX12 ist nicht nur eine Render-API, die API ist nicht nur für einen Hersteller sondern für alle (jaja, AMD wollte das auch noch "öffnen"...).
AMDs Mantle hat den Release von DX12 und das Interesse daran auf jeden Fall erhöht, das kann man schon so sagen. Gegeben hätte es DX12 schon vorher auch.
Vulkan hilft es sicher enorm. Und umgekehrt hilft das auch AMD, die haben dann mal gute "OpenGL" (nun Vulkan) Treiber - zumindest kann man davon ausgehen

Wow, respekt, AMD gibt ja richtig gas, was die Treiberentwicklung angeht. Stark verbesserter Overhead unter DX11, bessere Tessellationsleistung und allgemein etwas mehr Performance sowie VSR über Shader.

Wenn die so weiter machen, werde ich beim nächsten GPU Kauf definitiv wieder AMD in betracht ziehen, wenn die Hardware passt. :daumen:

Kannst du das belegen?

Glaubst du so etwas entwickelt sich innerhalb eines Jahres? Aber sicher doch :rollen:

Ich brauche auch gar nichts belegen, denn ich habe eine Vermutung meinerseits geäußert und nicht als Fakt dargestellt wie so manch anderer hier

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch an die AMD Besitzer. Jetzt könnt ihr auch ohne zu große Performanceeinbußen die lächerlichen Haare in Witcher 3 genießen :lol:
Schauen wir mal, wann das zu sinnvollen Ergänzungen führt.
Ich finde, Tesselation sieht man vielleicht im direkten Vergleich. Beim Zocken bleibt da nicht viel von übrig.
Sehe den Grund der Gehässigkeit einfach nicht: Tesselation hat noch viel Potential und kann durchaus auch noch einges bringen - auch weit abseits von Haaren.
Keine Sorge die haben im März mächtig bei der Treiberentwicklung aufgestockt und wie man am Tessellatiosn Treiber und dem geleakten anti Overhead Treiber für Win7 und 8 sehen kann trägt das auch schon Früchte.
Aha, ist das wieder so eine Theorie von dir die du als "Beweis" bringst oder hast du dafür auch Quellen.
Ich weiß nix von einer Vergrößerung des Treiberteams...
Siehe hier.

Zwar nicht offiziell, aber damit ist VSR auf meiner HD7970 mit einem orginalen Treiber lauffähig.
s000.gif
Ist für mich etwas unverständlich, warum AMD bei ihren wenigen Käufern auch noch extra ne Zweiklassengesellschaft machen muss.
Mich hat schon genervt, dass man Gewisse Features mit einer "Phase 1" groß ankündigt und auch bringt - zu meiner persönlichen Freude - nur um dann festzustellen, dass meine Karte nicht supportet wird.
Und auf die Frage WANN das denn sein muss, eine 3D Realms Antwort zu bekommen "When it's done".
Ja weil es ist ja so ein großer Unterschied zwischen den umgelabelten neuen Chips und meinem... da braucht es Monate der Treiberentwicklung

Wow, respekt, AMD gibt ja richtig gas, was die Treiberentwicklung angeht. Stark verbesserter Overhead unter DX11, bessere Tessellationsleistung und allgemein etwas mehr Performance sowie VSR über Shader.

Wenn die so weiter machen, werde ich beim nächsten GPU Kauf definitiv wieder AMD in betracht ziehen, wenn die Hardware passt. :daumen:
Richtig Gas?

In welcher Welt stellt ein Treiber dessen Bestandteile teilweise künstlich zurückgehalten werden richtig gas geben dar?
VSR wird nicht über die Shader realisiert, die Beschränkungen gibt es leider weiterhin.
Was das ganze nur noch schlimmer macht, dass AMD Monatelang es nicht freigegeben hat.

Die FreeSync Updates kamen ebenso zu spät und für CF muss man noch warten.
Genauso wie die ganzen Beta-Treiber davor häufig verspätet Crossfire-Profile brachten.

Ich freue mich schon auf Omega 3, wenn AMD wieder richtig Gas gibt, in 6 Monaten. :rollen:

Also Direct X12 war schon längst vor Mantle in Entwicklung

DX war immer schon in Entwicklung wenn eine Version rausgekommen ist, wurde mehr oder weniger eine neue entwickelt das fängt aber schon bei dem Daten sammeln an so einfach kann man alles über das Knie brechen. DX12 kann meinetwegen schon vorher in Entwicklung gewesen sein, das MS den Overhead zu reduzieren will wurde erst mit Mantle angefangen, wenn man sich an die Reihenfolge der offiziellen News hält.

Wenn man sich an die Reihenfolge der News hält, kann MS schon 10 Jahre vorher angefangen haben, das mit dem Treiberoverhead hat MS eher von AMD als das diese selbst drauf gekommen wären.

DX war immer schon in Entwicklung wenn eine Version rausgekommen ist, wurde mehr oder weniger eine neue entwickelt das fängt aber schon bei dem Daten sammeln an so einfach kann man alles über das Knie brechen. DX12 kann meinetwegen schon vorher in Entwicklung gewesen sein, das MS den Overhead zu reduzieren will wurde erst mit Mantle angefangen, wenn man sich an die Reihenfolge der offiziellen News hält.

Wenn man sich an die Reihenfolge der News hält, kann MS schon 10 Jahre vorher angefangen haben, das mit dem Treiberoverhead hat MS eher von AMD als das diese selbst drauf gekommen wären.
Ja alles richtig was du sagst.
Ich hatte 2008 mal das absolute Vergnügen John Carmack persönlich zu treffen und ausführlich mit ihm über dies und jenes zu plaudern. Da ging es unter anderem auch um seine Arbeit mit Microsoft und da hat er schon damals durchblicken lassen, dass man schon seit Jahren an verschiedenen Dingen arbeitet, welche einen flexibleren und direkteren Zugriff auf die Hardware erlauben, um freier programmieren zu können und auch um den CPU Overhead und das Threading zu verbessern.
Wie immer hat sich dann alles bewahrheitet, was der gute JC so gesagt hat :)

S
Aha, ist das wieder so eine Theorie von dir die du als "Beweis" bringst oder hast du dafür auch Quellen.
Ich weiß nix von einer Vergrößerung des Treiberteams...

Natürlich hat er die nicht. Er stellt alles als Fakt dar und sobald jemand mal genauer nachfragt kommt nichts mehr von ihm. :rollen:

Irgendwie glaube ich das dies keine Gute Entscheidung war von AMD.

Wie viel Geld können sie im 500€+ Grafikkarten Segment verdienen? :ka:

BTW hier wurde AMDs Treiberschummelei auch schön redaktionell aufgefasst.
Wehe ein User betont sowas. Oder wehe Nvidia macht sowas...
AMD trickst über Treiber und lässt R300-Serie besser aussehen - Nachrichten bei HT4U.net

Venom89;7483574 Wie viel Geld können sie im 500€+ Grafikkarten Segment verdienen? [IMG schrieb:
http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/noahnung.gif[/IMG]
Früher hätte ich gesagt: nicht viel. Es gab dazu auch regelmäßig Zahlen wieviel im Highendsegment (damals über 300€) Umsatz gemacht wird: etwa 1% vom Gesamtumsatz.
Aber da sich die Preise in den letzten Jahren enorm nach oben geschoben haben, ist man bei 300€ ja nicht mehr bei den Highendkarten sondern am unteren Ende der Performancekarten angelangt. Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.

Eine Treiberverbesserung für Rebrands als "Schummelei" zu bezeichnen, ist nun wirklich bizarr :ugly: Schummelei ist es, wenn z.B. der Treiber erkennt, wenn 3DMark läuft, und dann bestimmte Grafikdetails einfach weglässt. Aber hier haben die Käufer der R300-Rebrands wirklich die paar FPS mehr. Das ist keine Schummelei, das ist eine (wenn auch kleine) Verbesserung. Klar ist es Marketing, dass das für die alten Karten erst später kommt. Aber dein Vorwurf geht einfach viel zu weit ^^

Also Direct X12 war schon längst vor Mantle in Entwicklung.
Kannst du das belegen?

Wenn das so wäre, dann hätte AMD Mantle nicht entwickeln müssen. Bisher wissen wir nur, dass DirectX 12 ein halbes Jahr nach Mantle angekündigt wurde. Zudem meinte Johan Andersson, dass kein Entwickler Lust hatte eine API zu entwicklen um den Treiberoverhead zu verringern - außer AMD.
APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online

Zu der Sache "seit wann war DX12 in Entwicklung?" : Es ist ja absolut klar, dass irgendwann DX12 gekommen wäre. Es gibt immer neue DX-Versionen (schon alleine, um die Leute an eine neue Windows-Version zu binden), und es wäre definitiv so oder so ein DX12 für Windows 10 erschienen. Die entscheidende Frage ist aber, was dieses DX12 beinhaltet hätte - also ob es ohne den Anstoß durch Mantle auch den Treiber-Overhead reduziert hätte. Das werden wir nie erfahren. Also ist es etwas müßig, darüber zu diskutieren :)

Eine Treiberverbesserung für Rebrands als "Schummelei" zu bezeichnen, ist nun wirklich bizarr :ugly: Schummelei ist es, wenn z.B. der Treiber erkennt, wenn 3DMark läuft, und dann bestimmte Grafikdetails einfach weglässt. Aber hier haben die Käufer der R300-Rebrands wirklich die paar FPS mehr. Das ist keine Schummelei, das ist eine (wenn auch kleine) Verbesserung. Klar ist es Marketing, dass das für die alten Karten erst später kommt. Aber dein Vorwurf geht einfach viel zu weit ^^
Naja, da die Treiber durch leichte Modifikation auch mit den 200er laufen ist es schon eine "Schummelei"

Immerhin stehen die 200er somit bewusst schlechter da, sodass man die 300er als ordentliche Verbesserung darstellen kann. Der Kunde wird somit getäuscht, dass brauch man auch nicht als harmlos darstellen.

Für mich ein Unding

Wehe ein User betont sowas. Oder wehe Nvidia macht sowas...
AMD trickst über Treiber und lässt R300-Serie besser aussehen - Nachrichten bei HT4U.net

Autsch, ich sehe sie schon über dich herfallen :daumen:

Früher hätte ich gesagt: nicht viel. Es gab dazu auch regelmäßig Zahlen wieviel im Highendsegment (damals über 300€) Umsatz gemacht wird: etwa 1% vom Gesamtumsatz.
Aber da sich die Preise in den letzten Jahren enorm nach oben geschoben haben, ist man bei 300€ ja nicht mehr bei den Highendkarten sondern am unteren Ende der Performancekarten angelangt. Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.

Ich vermute das heute noch, nur das halt die Grenze verschoben wurde. Was früher 300€ waren sind heute 500€ (wenn man mal darüber nach denkt :what:)

Daher denke ich das dieser Release (egal wie gut Fiji nun sein wird) nichts an AMDs Situation ändern wird.

Genau das ist ja die Treiberschummelei (siehe fett gedrucktes), die neuen Karten sind nicht wirklich um so viel besser, wie in den aktuellen Benchmarks steht gegenüber den alten. Den den hauptsächlichen Unterschied, den man darin erkennen kann, sieht man durch den Treiber, der nur für die neuen Karten momentan verfügbar ist. Dadurch will man sich jetzt quasi einen höheren Absatz erschummeln, da die neuen Karten ja so viel besser sind wie die alten (obwohl es (fast) nur stärkere OC-Varianten sind, soweit ich da die Unterschiede sehe).

Stimmt, Schummeln ist hier das falsche Wort. Bzw wars keine Treiberschummelei, sondern eine Performanceschummelei. Zufrieden?
Denn hier wird eindeutig suggerriert die 290 sei langsamer als sie nunmal ist.
Schummelei ist das wenn der Treiber "weiss" dass da 512MB lahmarsch RAM sind und dafür zu sorgen hat dass dieser möglichst nicht benutzt wird.
Würde ich eher als Optimierung einordnen.
Schummeln ist es, das ganze als vollwertige 4 GB anzugeben. Also eher das Marketing.
Naja, da die Treiber durch leichte Modifikation auch mit den 200er laufen ist es schon eine "Schummelei"

Immerhin stehen die 200er somit bewusst schlechter da, sodass man die 300er als ordentliche Verbesserung darstellen kann. Der Kunde wird somit getäuscht, dass brauch man auch nicht als harmlos darstellen.

Für mich ein Unding
Eben, es ist ja der IDENTE Chip.
Und das nervt, es ist, wie der Kollege GoldenMic schon sagte, Augenauswischerei und absichtliches hinters Licht führen mancher Leute. Das ist schon leicht unmoralisch. Stimmt schon, dass es keine reine Treiberschummelei ist, aber Betrug iwie schon.

Zurück