Special Radeon RX 9070 "XTX" im Eigenbau: Muss sich die Geforce RTX 5080 fürchten?

Nicht jeder gibt sich mit Mittelmäßigkeit zu frieden - auch wenn das Produkt an sich sehr gut gelungen ist.
Sie erscheint so im Verhältnis zu den präsentierten Features. Ich verstehe angesichts von Features wie Pathtracing, dass aktuell die generelle Grafikkartenleistung recht mau ist. Auf Raytracing oder Rasterizing und "bloß" 'hoch' statt 'ultra' zu setzen, scheint für manche keine oder nur zweitbeste Option zu sein. Naja, für die Allermeisten dürften jene (Rasterizing + hoch) Standardeinstellungen sein - in Ermangelung an genügend Einkommen für entsprechende Grafikkarten. Wenn Rasterizing gut gemacht ist, sieht das ja noch gut aus. Ein gemoddetes Skyrim bspw. ermöglicht eine hohe Immersion.
Aber für den sweet Spot der Mittelklasse - wobei die XT da schon fast drüber liegt hat AMD fantastisch abgeliefert.....
Das hatte ich im vorigen Kommentar bereits anklingen lassen wollen. Hat wohl net so geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die haben halt rechtzeitig das Anziehen Bremse gemerkt, während Nvidia da noch den Hebel ansetzt und noch mehr Energie verballert als die 9070 XT bei Standardtakt. 600 Watt alleine für eine Graka - :stupid:


Ist doch gut, wenn so eines fehlt. Sweet Spot ist das neue Hot in the Top. :)

Naja nach deiner Logik dürfte es auch keine Übermotorisierten 2 sitzer Sportautos geben...
Ich find es kommt auch auf FPS/Watt an und nicht nur auf den reinen Verbrauch...
Für diejenigen die solche starken Boldiden nichts sind, gibts ja die kleineren Modelle...
 
RDNA 4? Mit 40 °C auf dem Kern und einer kleinen Power-/Voltmod sehen wir eventuell die 3,5 GHz. :devil:
So ein (Hardcore) Experiment gab es doch schon mit einer RDNA3 (7900XTX) mit bis 3,6 GHz.

Naja, zumindest knapp 3,6 GHz wurde mit einer 7900XTX mit OC (unter Wasser) erreicht.
Und im Time Spy die 40´000 Punkte Marke geknackt (RTX 4090 erreicht Stock 36´500 Pkt.).
Ja, die 4090 kann man auch übertakten ...
Und stellt Euch mal vor, AMD hätte so offiziell einen "Angriff" auf die 4090 gestartet, wäre 3% schneller gewesen bei 30% mehr Verbrauch. Was da wohl los gewesen wäre bzgl. Stromschleuder und so :ka:
(Aber von 450 Watt 4090 auf 600 Watt 5090 sind schon in "Ordnung")

https://www.pcgameshardware.de/Rade...tung-Limit-uebertaktet-3DMark-Rekord-1418936/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach deiner Logik dürfte es auch keine Übermotorisierten 2 sitzer Sportautos geben...
Ich find es kommt auch auf FPS/Watt an und nicht nur auf den reinen Verbrauch...
Für diejenigen die solche starken Boldiden nichts sind, gibts ja die kleineren Modelle...
So in die Richtung. Wobei solche Sportautos bezüglich Energie- und Ressourcenverbrauch bei Nutzung und für Herstellung ein Vielfaches einer Graka wären und diese zuvoderst infrage zu stellen sind. Das macht eine 600 Watt-Graka u.ä. aber nicht gut oder sparsam, würde ich meinen. Es gibt seit einigen Jahren eine ungute Entwicklung bei Hardware (bei CPUs Intel, wobei Arrow Lake immerhin eine gewisse Kehrtwende markiert). Das passiert vor dem Hintergrund zunehmender Stromverbräuchen aufgrund der Verlagerung von fossiler Energie auf erneuerbare. Ich nehme an, für die Allermeisten sind warme Wohnungen, "grüner Stahl" für Eisenbahnschienen u.ä. wichtiger als ein immer verschwenderischer Luxusbereich. Unter letzterem fällt ja nicht nur Gaming. Viele Leute - je wohlhabender desto mehr Konsumausgaben - haben außerdem zuhause noch Musikanlage, Fernseher gar Home Kino ... Zusammengerechnet ergibt das recht viele Ressourcen und Energie, die dafür aufgebracht worden sind/werden müssen. Auf einem begrenzten Planeten mit zunehmend lebensfeindlicherem Klima und überschrittener Regenerationsfähigkeit der Natur ist schnell ein gewaltiges Problem für sehr sehr viele Menschen herangewachsen. Es bräuchte eine rasche Kehrtwende in menschlichem Handeln sonst wird die Natur die Kehrtwende noch schneller gegen die Menschen vollziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Möglichkeiten, OC Einstellungen auf die schnelle zu testen (ob der Boosttakt erreicht wird, die Karte unter Last stabil läuft, etc..), ohne jedesmal 3D Mark anschmeißen zu müssen?
Im Adrenalin gibt es genau dort wo du takt und Co. einstellen kannst den Button "stresstest". Der ist ein grober Anhaltspunkt um schon mal über den Daumen zu peilen klappt's, oder nicht?
Der Acht-auer pfuscht ja auch mit MSI Afterburner ASUS Tweak? rum was bei einer AMD-Karte zu solchen Zwecken nichts zu suchen hat. Sollte der "beste Overclocker Deutschlands" eigentlich wissen.
Ich würde GPU tweak jederzeit dem Poppbrenner vorziehen. Wie kommst du zu so einer Aussage?
 
Ich würde GPU tweak jederzeit dem Poppbrenner vorziehen. Wie kommst du zu so einer Aussage?
Mir ging es bei meiner Aussage nicht darum, ob jetzt Tweak oder Afterburner besser ist. Sondern generell eines dieser Programme unter Adrenalin zu verwenden. In vielen Fällen löst das Konflikte aus und es kommt eben zu solchen Problemen. Kann man vermehrt im Internet lesen und ich selbst hatte solche Probleme auch als ich das noch nicht wusste.
 
AMD hat es aber leider diese GEN vollkommen Verpennt und NVIDIA mit der RTX 5000 Serie Maßlos überschätzt ,
dazu schon im Vorfeld resigniert und gesagt wir bauen kein High-End mehr wir kommen so oder so nicht hinter her.
Es gab bei AMD wohl Probleme beim packaging, weshalb es diesesmal ein Monolith in der Mittelklasse geworden ist.
Hat Raff auch in seinem Test entsprechend angemerkt.
Dementsprechend hat AMD nicht "gepennt", sondern hat sich bewusst dafür entschieden DIESE Gen kein HighEnd anzubieten.
AMD wird mit UDNA wieder oben angreifen,da bin ich mir sicher.
RDNA 4 hat schön gezeigt was mit einem Monolithen bei AMD alles möglich ist, jetzt muss das positive Ergebnis nur auf ihre MCM Designs übertragen werden,ich hoffe das klappt in Zukunft.
 
Interessant welche Beissreflexe man hier sofort lesen kann wenn jemand wagt AMD mit der heiligen Nvidia Kuh zu vergleichen.
Bleibt doch mal locker ... es ist nur ein theoretischer Vergleich was so bei einer übertakteten 9070 XT noch so geht. Klar kann man die 5080 auch übertakten, trotzdem ist es doch interessant, dass die übertaktete 9070 XT mit einer Standard 5080 mithalten kann.
 
Interessant welche Beissreflexe man hier sofort lesen kann wenn jemand wagt AMD mit der heiligen Nvidia Kuh zu vergleichen.
Bleibt doch mal locker ... es ist nur ein theoretischer Vergleich was so bei einer übertakteten 9070 XT noch so geht. Klar kann man die 5080 auch übertakten, trotzdem ist es doch interessant, dass die übertaktete 9070 XT mit einer Standard 5080 mithalten kann.
Das Problem ist eher das bei AMD gleich immer alles überhyped wird. In Foren wird zb schon wieder gereded das man eine XT durch ein bissl OC auf 5080 Niveau bringt oder jetzt durch die paar Tage Verkauf AMD schon mehr Marktanteile als NV hat usw...
 
Also ich sehe die Beisreflexe auf beiden Seiten.
Dabei ist das vollkommen unnötig.
Jeder kauft sich was er will, zu dem Zeitpunkt den er will.
Ich hatte über drei Jahre meine heißgeliebte 6900XT Red Devil. Davor eine 3070FE..usw.
..nicht zu vergessen meine geniale ATI 9700 Pro.
Und nun wieder Nvidia (Nein- ich habe UVP bezahlt und nein- ich poste meine Rechnung nicht zum x-ten mal).
Jedesmal hatte ich den gewünschten Effekt.
Diesmal will ich Path/Raytraycing bis der Arzt kommt :D
Und wenn ich den Hobby-Bonus, den Wiederverkaufswert und die Laufzeit nehme, sind mir 300,-/400,-EUR mehr oder weniger vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher das bei AMD gleich immer alles überhyped wird. In Foren wird zb schon wieder gereded das man eine XT durch ein bissl OC auf 5080 Niveau bringt oder jetzt durch die paar Tage Verkauf AMD schon mehr Marktanteile als NV hat usw...
lass doch AMD in der GPU Sparte auch mal ein paar Lorbeeren abstauben ?
Ich glaube, wir sind uns fast alle einig, dass Nvidia die letzten Jahre klar die Nase vorn hatte.
 
Sind schon gute Karten, die 9070er.
Ganz toll wäre es, wenn AMD die mit 20 (Standard) und 24GB (XT) rausgebracht hätte.
In meinen Augen müsste man die fast kaufen.
Selbst wäre ich da auf jeden Fall dabei.
Aber auch so ist das schon nicht schlecht.
Die Preisentwicklung behalte ich auf jeden Fall mal im Auge.
Na, mal kucken was das Jahr noch so bringt, jetzt kommen erstmal neue Fenster rein, Heizung wird modernisiert,
das Bad möchte neu eingekleidet werden und die Küche ist eigentlich auch reif.
Ach ja, ne andere Karre soll ebenfalls her.
Wenn ich so überlege reißt es ne GK (9070, ziemlich sicher wird es keine XT) dann auch nicht mehr raus :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Azor sagte nur, dass es keine 9070 XT mit 32 GiB geben wird. ;) Das lässt Raum für Interpretation. Bei Navi 31 war die Begründung für das "XTX", dass es sich um "eine völlig neue Produktklasse" handle. Wegen des Speichers. Das gleiche Spiel ist hier absolut naheliegend - noch mehr, wenn man Gurdis Gedanken dazu packt. Ich fresse mindestens einen Handfeger, wenn AMD diese Chance verstreichen lässt.

MfG
Raff
 
Zurück