Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Man hätte sich die Verbesserungen auch komplett sparen können (ja so geht es nämlich auch, was man nicht kennt kann man auch nicht kritisieren) und die 980-Titan X mit den Furys attackieren können. Wenn Ressourcen nicht das sind, sind sie nicht da Punkt.

Genau, wichtige features und performance Verbesserungen ein Jahr später als die Konkurrenz zu bringen, sorgt halt dafür das man so viele Marktanteile verliert bis man runter auf 20% ist. Das ist halt so, Punkt.

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Genau, wichtige features und performance Verbesserungen ein Jahr später als die Konkurrenz zu bringen, sorgt halt dafür das man so viele Marktanteile verliert bis man runter auf 20% ist. Das ist halt so, Punkt.
Natürlich so kann man auch argumentieren, nicht.

Das die Marktanteile so gering sind liegt wohl kaum an der Performance und Features wie VSR un Freesync liegen. Das die niedrigen Marktanteile zum großen Teil am desaströsen Marketing der Vergangenheit liegen ist hier wohl denke ich jedem klar.

Sowohl die 7000er als auch die 200er mussten sich vor der Konkurrenz in Sachen Performance nicht verstecken, dass man Jahre später sogar immer noch Leistung rausholt kann man natürlich kritisieren, genau so gut spricht das aber für eine gewisse Langlebigkeit der AMD Karten.

Mal Hand aufs Herz jeder der sich wegen VSR oder DSR aufregt,
ist doch nur neidisch das er sich keinen UHD Monitor leisten kann

DSR/VSR ist also doch eher für die "Unterschicht" die es nicht wahrhaben will :lol:

Das glaube ich eben auch. Ich weiß auch beim besten willen nicht wie man eine Solche Karte feiern kann.

GTX 980
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 980 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ab 480€

R9 390X
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 390X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ab 449€

Die GTX ist meist vorne und das bei knappen 100 WATT geringerem Verbrauch. (Dafür Zahle ich gerne 50€ mehr)

Da braucht man nicht lange überlegen wer das Rennen gewonnen hat im Bereich bis 500€

Du hast den treiber vergessen :D

Das die Marktanteile so gering sind liegt wohl kaum an der Performance und Features wie VSR un Freesync liegen. Das die niedrigen Marktanteile zum großen Teil am desaströsen Marketing der Vergangenheit liegen ist hier wohl denke ich jedem klar.

Ja es ist in der Tat nicht gut für die "Vermarktung" der Produkte, wenn man features und performance Verbesserungen ein Jahr später als die Konkurrenz auf den Markt.
Merkst du was?

Diese Täuschung ist meiner Meinung nach unangemessen, aber übertreiben muss man auch nicht.
War ja bewusst übertrieben und ist nicht alles immer 100% ernst zu nehmen. Ich bin zufrieden mit meinen AMD-Karten und auch den Treibern; von VSR mal abgesehen. Ich habe nicht grundlos meine zehnte GCN-Karte im Einsatz. Aber man wird ja wohl noch etwas spotten dürfen. ;)

Naja, hier müssen einige halt ihren Frust ablassen, weil sie wissen, dass es am 24. richtig knallen wird mit der Radeon Fury X. ^^

Wieso sollten einige Frust wegen ner Graka haben ? :ugly:

Was durchaus passieren könnte. ;)

Ich frage mich immer, in welcher Traumwelt manche Leute leben. Wir Hardwarefreaks sind einfach die Minderheit, die meisten Zocker interessieren solche Sachen einfach nicht. Das Geld für in anderen Bereichen verdient. AMD hat einfach über Jahre das Markting verschlafen. Wenn jemand ne Grafikkarte kauft nimmt er ein Produkt der Firma die er kennt und Nvidia vermarktet sich nunmal einfach besser. Punkt, so einfach ist das leider nunmal. Die AMD Grafikkarten sind nun wirklich nicht schlechter, gerade im wichtigen ~200 Euro Bereich. Guck mal in den Bereich unter 300 Euro, da haste bei Nvidia ne GTX 960, welche das deutlich schlechtere Paket ist als ne 280X oder, mal hoch gegriffen, ne 290 ist. Trotzdem wird sie gekauft. Ein Produkt muss nicht immer besser sein, so ist das nunmal. Namen suggerieren Leuten gewisse Sachen und schon stimmt nunmal das Bauchgefühl. Rossmann ist auch nicht schlechter als DM aber trotzdem kaufen mitlerweile mehr Leute dort.

Edit: Nvidia hat wenn ich mich recht erinnere auch zu Termi Zeiten seinen Marktanteil ausgebaut und da waren ihre Produkte nun wirklich nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann es auch übertreiben.

Diese Täuschung ist meiner Meinung nach unangemessen, aber übertreiben muss man auch nicht.

Das hier die Kunden nicht gepflegt werden ist schlecht weg haltlos. Vor allem die 7000er Käufer dürfen sich freuen. Das sich die 7000er und 200er schon vor Jahren nicht vor der jeweiligen Nvidia Konkurrenz verstecken mussten sollte klar.

Das Karten von 2011! fast 4 Jahre später noch derart gepflegt werden, muss man AMD auch einfach mal anrechnen. Mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit der 300er Serie ist die Kritik an dem Treiber absolut unangemessen und die Behauptung, dass diese vorher hätten erscheinen müssen erst recht.

Man hätte sich die Verbesserungen auch komplett sparen können (ja so geht es nämlich auch, was man nicht kennt kann man auch nicht kritisieren) und die 980-Titan X mit den Furys attackieren können. Wenn Ressourcen nicht das sind, sind sie nicht da Punkt.

Das die Ressourcen noch in die alten Karten fließen ist dennoch anzuerkennen.
Was muss man ihnen da anrechnen, seit 4 Jahren haben sie quasi dieselben Chips im Umlauf, es kostet nicht mehr diese zu supporten, da sie alle auf einer sehr ähnlichen Architektur basieren. Da redest du dir jetzt aber ganz schön was schön, man kann hier eher sagen "dass AMD dieselbe Architektur seit 4 Jahren wieder auflegt kann man ihnen vorwerfen".
Dass diese dann per Treiberupdates supportet wird ist ja jetzt nichts besonderes, und tut Nvidia auch nicht anders.

Und verbesserungen NICHT bringen ist ein Schuss ins Knie. Dann schleppt man den offensichtlichen Rückstand im Treiber weiter Jahrelang mit. Das hilft dann auch Fury wenig. Und außerdem bringt es wenig nur im Highendbereich zu Punkten und überall sonst nichts zu supporten. Es wird im unteren Bereich das Geld gemacht, nicht im oberen...

Edit: Nvidia hat wenn ich mich recht erinnere auch zu Termi Zeiten seinen Marktanteil ausgebaut und da waren ihre Produkte nun wirklich nicht besser.
Die GTX 480 hatte Strom gesoffen wie ein Loch, aber keinen hats interessiert, da sie doch ein Bisschen schneller als die wesentlich effizientere HD 5870 war.

Die GTX 480 hatte Strom gesoffen wie ein Loch, aber keinen hats interessiert, da sie doch ein Bisschen schneller als die wesentlich effizientere HD 5870 war.

So siehts aus ;) Wie gesagt das bessere Produkt ist nicht immer das, was gekauft wird.

Ja es ist in der Tat nicht gut für die "Vermarktung" der Produkte, wenn man features und performance Verbesserungen ein Jahr später als die Konkurrenz auf den Markt.
Merkst du was?
Ja, ich merke was.

Laut deiner Argumentation ist es also schlecht seine Produkte fortwährend zu verbessern? Die Logik deiner Argumentation erschließt sich mir nicht.

Zum dritten mal gehe nochmal darauf ein.

Hier geht es ausschließlich um den Treiber und in diesem Fall um die 7000er und 200er hier geht es jetzt NICHT um die 900er und Co., hier geht es auch NICHT um Effizienz und hier geht es nicht um Marktanteile, deine Kritik bezieht ausschließlich auf den Treiber, der Verbesserungen bei 2-4 Jahre alte Karten bringt.

In diesem Fall treten deswegen die 7000er und 200er gegen die 600er und 700er an, welche von der Performance her ebenbürtig waren. Die Features welche deiner Argumentation nach 1 Jahre früher erscheinen und soviel ausmachen sind G-Sync und DSR. Stimmt zwar per se , aber die Kritik an den Performance Verbesserung werden dadurch nicht legitim.

Mir geht es hauptsächlich um die Kritik an der Performance, die Notwendigkeit von DSR und G-Sync als Killer Feature lasse ich mal so stehen.

Wäre es deiner Meinung nach etwa ein Unding wenn Nvdia noch Leistung aus der 600er und 700er Serie hohlt? Die Kritik ist für mich einfach haltlos da wird einfach mal wieder rum gemeckert, dass Karten die früher schon schnell genug waren jetzt plötzlich Verbessert werden.

Nvidia hatte seinen Wundertreiber, Amd Omega 1, jetzt kommt einfach Omega 2 und holt noch mehr raus. Wenn in 3 Wochen der Wundertreiber 2 erscheint würdest du dich ja wohl auch nicht beschweren das die alten Keplar Karten noch mal drauflegen.

Bringt es was alte Treiber zu löschen? Hab das noch nie gemacht, immer nur drüber installiert - 3 Jahre lang ^^

Irgendwie habe ich mit meiner 980 alles richtig gemacht, ohne es vorher zu wissen. Über die 970 mit ihrem besonderem Speicher hätte ich mich geärgert.
Die Ti ist jetzt auch nicht so viel schneller, zumal ich Glück mit dem Chip habe und bis zum erbrechen übertakten kann. Meistens gar nicht nötig, läuft auch so alles nach meiner Zufriedenheit und bin sogar noch Energie-Effizient unterwegs.
Die 300er Reihe ist ja jetzt auch nicht gerade der Knaller.

Coole Sache. Geld gespart um nächstes Jahr nochmal zu schauen was der Graka-Markt dann so hergibt. Ich hoffe ja mal 4k/60FPS mit einer Single-GPU.
Zeit wird es alle mal für sowas.

Ja, ich merke was.

Ne nicht wirklich.

Die Logik deiner Argumentation erschließt sich mir nicht.

Das ist mir schon klar, ich kann mich aber nicht noch einfacher ausdrücken als ich es ohnehin schon mache, in der Hoffnung das du mich verstehst.
Dann müsste ich "Sendung mit der Maus" Niveau unterschreiten...

Ich frage mich immer, in welcher Traumwelt manche Leute leben. Wir Hardwarefreaks sind einfach die Minderheit, die meisten Zocker interessieren solche Sachen einfach nicht. Das Geld für in anderen Bereichen verdient. AMD hat einfach über Jahre das Markting verschlafen. Wenn jemand ne Grafikkarte kauft nimmt er ein Produkt der Firma die er kennt und Nvidia vermarktet sich nunmal einfach besser.

Das sich bestimmte Produkte besser vermarkten können, liegt zum Beispiel auch daran, dass man bestimmte features usw. besser vermarkten kann.
Gameworks ist genauso Teil des Marketings, wie auch DSR oder auch die Tatsache, dass Nvidia early access Spiele deutlich früher optimiert.
Übrigens lesen z.B. viele Spieler die Grafikkarten der 200€ bis 300€ Preisklasse kaufen die PCGH, da lesen sie dann was von Project CARS oder Witcher 3 Benchmarks. Bald lesen sie von den Nvidia exklusiven Features bei Arkham Knight...
Auch das hilft dem Nvidia Produkt- Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück