Special Radeon RX 9070 "XTX" im Eigenbau: Muss sich die Geforce RTX 5080 fürchten?

Äpfel mit Birnen vergleichen ? Ich finde natürlich den Test und die Aussage, wie weit man mit dem OC gehen kann, grundsätzlich für alle 9070XT Besitzer interessant. Aber man könnte dann auch eine 7900XTX mit max. OC in den Test setzen, statt die MBA-Variante zu nehmen. Das Gleiche gilt für die 5070TI und 5080, auch da geht OC.
Und was passiert, wenn alle Karten und nicht nur eine mit dem OC beglückt werden ? Dann sind die Abstände wieder so, wie beim Test ohne OC...
Im Endeffekt geht der Artikel ja darum, ob mit dieser Architektur eine High-End Grafikkarte den Ansprüchen einer High-End Grafikkarte hätte gerecht werden können. Da die 7900XTX die Ansprüche nicht vollumfänglich erfüllt hat und AMD in dem Preissektor anscheinend nicht genug Karten an den Mann bringen konnten haben die sich ja dagegen entschieden eine Karte für den High-End Bereich auf den Markt zu bringen.
Jetzt können wir fleißig spekulieren, wo sich eine 9090XTX einsortiert hätte… Ich persönlich denke, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben, selbst wenn diese Karte sich knapp oberhalb der 5080 einsortiert hätte denke ich, dass sie preismäßig so hoch hätten ansetzen müssen, dass die Karte nicht attraktiv genug wäre…
Ist aber nur meine persönliche Spekulation :ugly:
 
Hatte schon so eine leichte Ahnung als ich teile der Software auf seinem Bildschirm sah und er von dem merkwürdigen Verhalten berichtet hatte.

Das "merkwürdige Verhalten", ist meines Wissens nach so gewollt. Wenn die OC Einstellungen zu hoch sind, taktet der Treiber die Karte von selbst runter, um einen Treiberabsturz zu vermeiden. Deshalb sollte man bei zu hohen OC werten vorsichtig sein, sonst ist die Leistung am Ende sogar geringer.

Dieses Verhalten wurde, glaube ich sogar von Raff im 9070xt Test erwähnt oder ich habs auf CB gelesen, eins von beiden.
 
Das "merkwürdige Verhalten", ist meines Wissens nach so gewollt. Wenn die OC Einstellungen zu hoch sind, taktet der Treiber die Karte von selbst runter, um einen Treiberabsturz zu vermeiden. Deshalb sollte man bei zu hohen OC werten vorsichtig sein, sonst ist die Leistung am Ende sogar geringer.

Dieses Verhalten wurde, glaube ich sogar von Raff im 9070xt Test erwähnt oder ich habs auf CB gelesen, eins von beiden.
Danke für die Info. Habe gerade Stalker 2 ein wenig laufen lassen und bisher nur das "Leistung bevorzugen" Profil ausprobiert. Mal sehen ob ich mit AMDs Software auch ein solches Verhalten nachstellen kann wenn ich zu sehr rumpfusche :ugly:
 
Die RX hängt im Vergleich zu den Nvidia Modellen ziemlich hinterher, wäre es für Amd technisch möglich eine RX 9070XT auch mit dem selben GDDR7 Speicher über den die 5080 verfügt auszustatten?
Nvidia hat die komplette Charge, bei Samsung für sich beansprucht. Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.
Ein Samsung hat lieber ein Nvidia als Kunden da Marktführer AMD hätte da einfach jetzt gerade keine Chance.
Also ja möglich wäre es diese zu verbauen, würden die von mir oben genannten Fakten nicht zutreffen, aber dann würde keiner von uns die RDNA 4 Karten sagen wir mal für UVP bekommen diese wären 100 euro teurer.


LG
Danke für die Info. Habe gerade Stalker 2 ein wenig laufen lassen und bisher nur das "Leistung bevorzugen" Profil ausprobiert. Mal sehen ob ich mit AMDs Software auch ein solches Verhalten nachstellen kann wenn ich zu sehr rumpfusche :ugly:
Einfach die Millivolt reduzieren, so taktet man aktuell RDNA 4. !

Hier einbeispiel von mir, wie ich die übertaktet habe. Bemerkung, der Speichertakt hat auch Einfluss auf den Offset.
Ich würde den speicher erst zuletzt angehen mit übertakten.
 

Anhänge

  • AMD Software_ Adrenalin Edition 10.03.2025 20_27_24.png
    AMD Software_ Adrenalin Edition 10.03.2025 20_27_24.png
    305,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: Ja und Nein. Es gibt natürlich alternativen zum 3D-Mark, tatsächlich ist der alleine aber nicht mal wirklich ausreichend, wenn es wirklich stabil laufen soll.

Prinzipiell hängt dein persönliches OC davon ab, was du so machst. Wenn du nur 5 Games spielst, dann interessiert dich der 3D Mark herzlich wenig, der ist zwar nen nettes Testbeispiel, was gut auslastet, aber es ist auch nicht die reale Last. Ist deine Spieleauswahl sehr begrenzt, dann ist es wahrscheinlich sogar sinnvoller eines dieser Spiele anzuwerfen und eine möglichst fordernde Szene zu wählen. Ist aber viel schlechter zu reproduzieren als der immer gleiche 3DMark, welcher insgesamt sehr hohe Last anlegt und daher gerne als Stabilitätstest hergenommen wird.
Dennoch, was du genau machst ist egal, Hauptsache es lastet die GPU aus und entspricht deinem Usecase. Als kurzer Test geht entsprechend auch eine beliebige Spielszene, mit Stabilität hat das aber nichts zu tun.
Man erfährt erst so wirklich wie stabil die OC-Settings sind, wenn man es im Alltag nutzt. Die Settings können noch so Rocksolid sein im 3D-Mark loop, Game XY kann trotzdem nach 15 Minuten reproduzierbar abstürzen.
Wichtig ist dabei die Dauer des Tests (nach 2 Stunden Zocken sehen viele OC-Settings gleich viel weniger stabil aus) und die Zimmertemperatur, etwa im Hochsommer bei 28°C und mehr.

Danke für die Ausführliche Antwort. Leider haben die Spiele, welche ich regelmäßig Spiele, keinen internen Benchmark. Habe immer mit 3D Mark verglichen und werde es auch weiterhin tun, habe nur keine Lust auf diese langen Ladezeiten und auf den Fullscreen. Ich würde gerne was Benchmark ähnliches laufen lassen und nebenbei direkt an meinen Einstellungen spielen können um direkt Ergebnisse zu sehen.

Einfach Heaven laufen lassen und herumspielen, so mache ich das immer. Wenn das läuft, brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen. Bei GeForce Karten bist du immer save wenn der Cinebench 10 Minuten drauf läuft nur leider hat die Radeon keine Cuda Cores ohne läuft es nicht.

Heaven sieht erstmal gut aus, das heißt ich kann während es läuft auf nem zweiten Bildschirm mit Afterburner experimentieren? Irgendwelche Einstellungen die ich bei Heaven beachten sollte?

Cinebench, oft davon gelesen und nie getestet, schaue ich mir dann auch an.
 
Echt bemerkenswert, was AMD mit RDNA 4 auf die Beine gestellt hat. Bis vor ein paar Tagen habe ich solchen Leistungssprung einfach für unmöglich gehalten.
Wären jetzt noch die Straßenpreise im Rahmen der UVP, wäre Nvidia ganz gewaltig unter Druck. Aber so wie es derzeit aussieht, verpufft vieles an der Gier der Händler.

Ich warte lieber auf ein runderneuertes 5080 TI (Super)-Modell im nächsten Jahr. So lange lass ich mir auch Zeit mit dem Aufbau meines neuen So5-Rechners. Hab ja keine Eile... :rolleyes:
 
Das "merkwürdige Verhalten", ist meines Wissens nach so gewollt. Wenn die OC Einstellungen zu hoch sind, taktet der Treiber die Karte von selbst runter, um einen Treiberabsturz zu vermeiden. Deshalb sollte man bei zu hohen OC werten vorsichtig sein, sonst ist die Leistung am Ende sogar geringer.

Dieses Verhalten wurde, glaube ich sogar von Raff im 9070xt Test erwähnt oder ich habs auf CB gelesen, eins von beiden.
Nenn sich Clockgating.
Der MEM Clock bei Dir muss auch auf die 2900 MHz hoch ! :nicken:
Nix zu machen, meine steigt bei 2870 aus. RedF weis auch was er macht, der ist kein Laie.
Frag mal Igor. 😁 Er hat frisch Erfahrung mit XFX machen dürfen. 😅
Aber man muss sagen: Wenn die laufen, dann laufen sie zumeist richtig gut.
Die Karten sehen einfach Mega aus, kein Vergleich zu Bildern. Muss man live gesehen haben. Wie ein edler Sportwagen wirkt die Karte eingebaut.
IMG_20250308_182955.jpg
 
Umwieviel schneller wäre denn eine 9070XT wenn AMD statt gddr6 die selben Module wie Nvidia bei der RTX5080/RTX5070ti verbaut hätte? (gddr7)

AMD Radeon RX 9070 XT Speicher16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s

NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti Speicher16GB GDDR7, 256bit, 28Gbps, 1750MHz, 896GB/s

NVIDIA GeForce RTX 5080 Speicher16GB GDDR7, 256bit, 30Gbps, 1875MHz, 960GB/s


Die RX hängt im Vergleich zu den Nvidia Modellen ziemlich hinterher, wäre es für Amd technisch möglich eine RX 9070XT auch mit dem selben GDDR7 Speicher über den die 5080 verfügt auszustatten?

Ja klar wäre das möglich !

Es ist auch möglich einen Chip mit mehr Shader zu bringen 6144 Shader zb. (+50%) oder auch 8096Shader und DDR7

Eine RX 9080XT bzw. 9090XT mit 20GB / 24GB DDR7 28Gps wäre ein Monster was auch einer RTX 5090 Probleme machen kann.

400 Watt bis 475Watt für 1199$ UVP bzw. 1599$ wären da sicher Lukrativ gewesen

AMD hat es aber leider diese GEN vollkommen Verpennt und NVIDIA mit der RTX 5000 Serie Maßlos überschätzt ,
dazu schon im Vorfeld resigniert und gesagt wir bauen kein High-End mehr wir kommen so oder so nicht hinter her.

Ein Hot on the Top Produkt fehlt Einfach noch in der GEN.
 
400 Watt bis 475Watt für 1199$ UVP bzw. 1599$ wären da sicher Lukrativ gewesen

AMD hat es aber leider diese GEN vollkommen Verpennt und NVIDIA mit der RTX 5000 Serie Maßlos überschätzt ,
dazu schon im Vorfeld resigniert und gesagt wir bauen kein High-End mehr wir kommen so oder so nicht hinter her.
Nö, die haben halt rechtzeitig das Anziehen Bremse gemerkt, während Nvidia da noch den Hebel ansetzt und noch mehr Energie verballert als die 9070 XT bei Standardtakt. 600 Watt alleine für eine Graka - :stupid:

Ein Hot on the Top Produkt fehlt Einfach noch in der GEN.
Ist doch gut, wenn so eines fehlt. Sweet Spot ist das neue Hot in the Top. :)
 
Also Ziel vom OC ist doch das maximum rauszuholen und im besten Fall an der nächst schnelleren Karte vorbei zu ziehen oder zumindest den Vorsprung zunichte zu machen. Natürlich kann eine 5080 ebenfalls übertaktet werden sodass man wieder den Ursprungsabstand hat. Dennoch sind es diese letzten 10% die man noch mit etwas tuning gratis rauskitzeln kann.

Nur die UVPs gegenübergestellt darf man außerdem nicht außer Acht lassen, dass eine 5080 bei gleicher speichergröße immernoch 480€ mehr kostet!

Ach wie vermisse ich die Zeit wo man mit OC noch richtig was rausholen konnte.. Intel celeron E2140 von 1,6Ghz auf 3,2Ghz übertaktet mit Luftkühlung 😅
 
Nenn sich Clockgating.

Nix zu machen, meine steigt bei 2870 aus. RedF weis auch was er macht, der ist kein Laie.

Die Karten sehen einfach Mega aus, kein Vergleich zu Bildern. Muss man live gesehen haben. Wie ein edler Sportwagen wirkt die Karte eingebaut.
Anhang anzeigen 1487633
He seit wann hast du eine 9070 XT habe ich gar nicht mitbekommen. Das ist doch dieselbe, die ich auch habe, halt nur in Weiß.^^
 
Nö, die haben halt rechtzeitig das Anziehen Bremse gemerkt, während Nvidia da noch den Hebel ansetzt und noch mehr Energie verballert als die 9070 XT bei Standardtakt. 600 Watt alleine für eine Graka - :stupid:


Ist doch gut, wenn so eines fehlt. Sweet Spot ist das neue Hot in the Top. :)

Nicht jeder gibt sich mit Mittelmäßigkeit zu frieden - auch wenn das Produkt an sich sehr gut gelungen ist.

Ein ordentliches Äquivalent zur RTX 5080 wäre wohl auch kein größeres Problem gewesen ohne unnötig hohen Aufwand und ein e UVP von ca. 999$ auch noch für viele erschwinglich im Gegensatz zur NVIDIA Mondpreisen für kaum Mehrwert.

& dass das Karten-Design für bis zu525 Watt ausgelegt ist, sieht man an den 3x8 Pin oder auch 12VHP Steckern.
 
Nicht jeder gibt sich mit Mittelmäßigkeit zu frieden - auch wenn das Produkt an sich sehr gut gelungen ist.

Ein ordentliches Äquivalent zur RTX 5080 wäre wohl auch kein größeres Problem gewesen ohne unnötig hohen Aufwand und ein e UVP von ca. 999$ auch noch für viele erschwinglich im Gegensatz zur NVIDIA Mondpreisen für kaum Mehrwert.

& das das Karten-Design mal für 525 Watt ausgelegt sind sieht man an den 3x8 Pin oder auch 12VHP Steckern.
Ja, aber als Radeon Liebhaber hat man aktuell leider keine andere Wahl. Wir müssen uns erstmal mit RDNA 4 zufriedengeben, mit UDNA wird sich das Bild wieder verändern.
Gurdi ohne Radeon ist wie Nachos ohne Käsesauce.
Schau mal in den RDNA 4 Laberthread.
Wie finde ich den?
 
Ja, aber als Radeon Liebhaber hat man aktuell leider keine andere Wahl. Wir müssen uns erstmal mit RDNA 4 zufriedengeben, mit UDNA wird sich das Bild wieder verändern.

Wie finde ich den?
Hey der ist sogar im Artikel verlinkt unter dem du kommentierst.
 
Also Ziel vom OC ist doch das maximum rauszuholen und im besten Fall an der nächst schnelleren Karte vorbei zu ziehen oder zumindest den Vorsprung zunichte zu machen. Natürlich kann eine 5080 ebenfalls übertaktet werden sodass man wieder den Ursprungsabstand hat. Dennoch sind es diese letzten 10% die man noch mit etwas tuning gratis rauskitzeln kann.

Nur die UVPs gegenübergestellt darf man außerdem nicht außer Acht lassen, dass eine 5080 bei gleicher speichergröße immernoch 480€ mehr kostet!

Ach wie vermisse ich die Zeit wo man mit OC noch richtig was rausholen konnte.. Intel celeron E2140 von 1,6Ghz auf 3,2Ghz übertaktet mit Luftkühlung 😅
Nur dass jede GPU und jedes Modell andere Reserven hat, was auf dem Tisch noch möglich ist.... Ich hab leider immer Pech mit meinen hardwarekomponenten und nicht sonderlich viel Spielraum zur performanceverbesserung. :/
Nö, die haben halt rechtzeitig das Anziehen Bremse gemerkt, während Nvidia da noch den Hebel ansetzt und noch mehr Energie verballert als die 9070 XT bei Standardtakt. 600 Watt alleine für eine Graka - :stupid:


Ist doch gut, wenn so eines fehlt. Sweet Spot ist das neue Hot in the Top. :)
Abgesehen davon denke ich nicht, dass es das mit rdna4 bereits gewesen ist.... Würde mich nicht wundern wenn zum Ende des Jahres sowohl unten als auch oben noch jeweils ein Modell dazu kommen würde.... Aber für den sweet Spot der Mittelklasse - wobei die XT da schon fast drüber liegt hat AMD fantastisch abgeliefert.....

Mir kam das alles nur leider etwas zu spät..... Hätten sie bei der letzten Generation schon so gut abgeliefert inklusive mit FSR wäre mein Rechner komplett rot, während er jetzt eben grün rot ist....

Naja.... Demnächst 1-2 Jahre) muss ich eh den Rest meines PCs endlich mal upgraden und dann oder ggf ein Jahr später würde ich bei der nächsten Grafikkartengeneration wenn neue Karten Releasen erneut evaluieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück