Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Schummelei ist das wenn der Treiber "weiss" dass da 512MB lahmarsch RAM sind und dafür zu sorgen hat dass dieser möglichst nicht benutzt wird.
Bei der GTX970 war die Meinung einiger, dass die 3.5 GByte anstelle der 4 GByte die Karte ja nicht schlechter machen, als in den Reviews getestet.
Hier wird die 200er-Serie auch nicht schlechter durch den Treiber, der nur die neue Serie begünstigt. ;):D
Alles eine Frage der Wahrnehmung und Intepretation; man kanns immer so drehen, wies einem in den Kram passt.

Imo gibts in beiden Fällen nichts zu diskutieren; solches Verhalten ist einfach nicht kundenfreundlich (wenngleich ich NVs VRAM-Geschummel deutlich schlimmer finde; dort warens wissentliche Fehlangaben). Wenn AMD aber nicht sehr bald mit dem Treiber für die alten Karten rausrückt, haben sie sich die Kritik redlich verdient und gehören genauso an den Pranger gestellt.

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Lies dir doch bitte noch einmal durch was die Leute genau meinen und versuche es zu verstehen :rollen:
Habe ich schon. Was AMD da treibt ist keine Schummelei, sondern Marketing.

Außerdem:

Deimos, ich geb dir recht, beide Hersteller haben geschummelt. Ich find beides an sich schlimm, das eine ist nur noch schlimmer (NV) als das andere (AMD) :D

Die einen versuchen ihre Chips teurer zu verkaufen, als es notwendig wäre, indem sie ihren Treiber für die alte Serie verzögern (ja, ich unterstelle ohne Beweise AMD jetzt mal, dass sie das wissentlich tun, um ihren Absatz zu erhöhen), die anderen verkrüppeln ihren Speicher, um irgendwo zu sparen. Beides ist für uns als Endkunde nicht toll, aber das ist wohl Kapitalismus :P

@PC13: Als wenn Marketing nie schummeln würde ;)

Hier wird die 200er-Serie auch nicht schlechter durch den Treiber, der nur die neue Serie begünstigt. ;):D

Natürlich werden sie schlechter dargestellt.

Autsch, ich sehe sie schon über dich herfallen :daumen:

Ich vermute das heute noch, nur das halt die Grenze verschoben wurde. Was früher 300€ waren sind heute 500€ (wenn man mal darüber nach denkt :what:)

Daher denke ich das dieser Release (egal wie gut Fiji nun sein wird) nichts an AMDs Situation ändern wird.
Und ja du hast recht, an der Gesamtsituation wird sich nicht viel ändern, aber AMD hat das Glück, dass wenn sich die Preise ordentlich nach oben entwickeln, und zwar vom gesamten Markt, dass man halt mehr verdient pro verkauften Chip.
Jo das wird man wohl. Dabei hab' ich den Artikel diesmal gar nicht geschrieben ;)
Finde ich auch Bizarr. Ein neuer Treiber für die R200 Serie wird auch erscheinen, da muss man nur mal auf die Hauptseite schauen um das zu wissen.
s000.gif

AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle
Darum gehts doch gar nicht Mann.
Es geht darum, dass der IDENTE Chip in der 300er Serie sitzt und AMD diesen schnelleren Treiber mit Absicht(!!) zurückhält um in Reviews besser auszusehen... oh Mann wie oft man das manchen hier erklären muss.

Ich hab übrigens derweil privat ein Experiment laufen:
Wie oft muss ich was
- meiner Katze
-dem Hund
- der Zweijährigen erklären, bis es verstanden wurde.

Ich nehme bald auch Forenuser in die Gleichung auf ;)

Die alte Reihe ist noch genau so schnell wie vorher. Die neue Reihe wird einfach in ein besseres Licht als die vorherige Reihe gerückt durch den bisher exklusiven neuen Treiber, dadurch wird die alte vielleicht in der Warnehmung schlechter dargestellt, Real steht sie aber immer noch genau da wo sie vorher war ;)

Habe ich schon. Was AMD da treibt ist keine Schummelei, sondern Marketing.

Ich verschwende meine Zeit...

Ich habe eine Nvidia, gut erkannt :daumen:.

Ich geh mich jetzt schämen :rollen:

Die alte Reihe ist noch genau so schnell wie vorher. Die neue Reihe wird einfach in ein besseres Licht als die vorherige Reihe gerückt durch den bisher exklusiven neuen Treiber, dadurch wird die alte vielleicht in der Warnehmung schlechter dargestellt, Real steht sie aber immer noch genau da wo sie vorher war ;)

Und das macht das ganze in wie fern besser? ;)

Es ist und bleibt eine Täuschung. Oh Entschuldigung "Marketing" ;)

Imo gibts in beiden Fällen nichts zu diskutieren; solches Verhalten ist einfach nicht kundenfreundlich (wenngleich ich NVs VRAM-Geschummel deutlich schlimmer finde; dort warens wissentliche Fehlangaben). Wenn AMD aber nicht sehr bald mit dem Treiber für die alten Karten rausrückt, haben sie sich die Kritik redlich verdient und gehören genauso an den Pranger gestellt.
Das ist ja eben die Frage: wie lange wartet man diesmal?
Bei den VSR Treibern warens mehrere Monate.
Und: Der Schaden ist ja nun schon angerichtet, die Reviews, und somit die Referenzwerte sind draußen.
Die freuen sich die Eier ab, dass das so gut funktioniert hat...

Zuletzt bearbeitet:

Und das macht das ganze in wie fern besser? ;)

Es ist und bleibt eine Täuschung. Oh Entschuldigung "Marketing" ;)

Ich habe nur explizit auf deine Behauptung, dass der neue Treiber die alten Karten schlechter macht als sie sind, geantwortet. Ich finde das zurückhalten auch nicht Toll, aber was bringt's mir mich darüber aufzuregen? Jede Firma würde das so machen, so funktioniert eben die Marktwirtschaft ;)

@Venom89
Siehe Antwort von FrozenPie. Allerdings sage ich ja, dass die Argumentation Bullshit ist, genauso wie sie bei der GTX970 Bullshit war. War mehr ein Gag am Rande. ;)

Das ist ja eben die Frage: wie lange wartet man diesmal?
Bei den VSR Treibern warens mehrere Monate.
Und: Der Schaden ist ja nun schon angerichtet, die Reviews, und somit die Referenzwerte sind draußen.
Die freuen sich die Eier ab, dass das so gut funktioniert hat...
Ich glaube, der Schuss geht nach hinten los; siehe den Kommentar von Peter Gräber von ht4u, und das ist auch gut so. Marketingblödsinn wie dieser gehört durch die Fachpresse abgestraft, egal ob NV oder AMD draufsteht.

Genau, aber die alte Reihe kann jetzt schon besser sein, wenn der Treiber nicht zurückgehalten wird.

Da die 300er Treiber die angeblich nicht zu den 200er Kompatibel sind aber durch eine leichte Modifikation funktionieren, ist es eine bewusst hervorgerufen Täuschung. Wieso sollte sich denn jemand die 390 kaufen wenn die 290 deutlich billiger ist.

Das Marketing ist in diesem Fall die Täuschung an sich. Marketing hört sich einfach nur besser an als Täuschung ;)

Ich habe nur explizit auf deine Behauptung, dass der neue Treiber die alten Karten schlechter macht als sie sind, geantwortet. Ich finde das zurückhalten auch nicht Toll, aber was bringt's mir mich darüber aufzuregen? Jede Firma würde das so machen, so funktioniert eben die Marktwirtschaft ;)
Sich drüber aufgegen hilft sehr wohl, eine Firma wie AMD kann sich den Shitstorm nicht immer leisten

Man kann sich alles schönreden nicht war?
Schlechter dargestellt verlangt übrigens ein ALS.
Und somit folgt automatisch der Vergleich.
Und der Vergleich zeigt nunmal auf, dass TADAAAA im Direktvergleich zur 390 geschummelt wurde. Und sie somit schlechter dasteht, als sie ist.

Ich glaube, der Schuss geht nach hinten los; siehe den Kommentar von Peter Gräber von ht4u, und das ist auch gut so. Marketingblödsinn wie dieser gehört durch die Fachpresse abgestraft, egal ob NV oder AMD draufsteht.
EXAKT.
Genau meine Meinung, das gehört bestraft.
Da gehört nicht nur der Hinweis im Flusstext, da darf man wirklich mal eine große News bringen (bringt auch mehr Klicks) "AMD Radeon 300 Test wegen Treiberschummeleien verschoben".
Oder irgendsowas. Hier werden die User einfach mit vollster Absicht verarscht

Und: NATÜRLICH gilt das sowohl für AMD, als auch für Nvidia und Intel.
Ich habe diese Schummeleien schon immer gehasst.
Und die haben echt beide schon eine SEHR lange Liste an solchen Schummeleien, das gehört mal gemeinsam von der ganzen Presse abgestraft.
Allein schon das Rebranding selbst ist so ein dreckiger Trick uninformierte Käufer zu einem "neuen" Produkt zu bewegen.
Das werfe ich natürlich NV genauso vor, ich bin hier nicht auf eine Seite beschränkt.

wofür ist es denn "zu spät" wenn man sich benchmarks anschaut liegt amd meist leicht unter oder auf nvidia niveau von der puren leistung her
Nein.

Wow, respekt, AMD gibt ja richtig gas, was die Treiberentwicklung angeht. Stark verbesserter Overhead unter DX11, bessere Tessellationsleistung und allgemein etwas mehr Performance sowie VSR über Shader.

Ganz im Gegenteil, diese Features hätten schon letztes Jahr kommen müssen...

Das glaube ich eben auch. Ich weiß auch beim besten willen nicht wie man eine Solche Karte feiern kann.

GTX 980
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 980 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ab 480€

R9 390X
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 390X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ab 449€

Die GTX ist meist vorne und das bei knappen 100 WATT geringerem Verbrauch. (Dafür Zahle ich gerne 50€ mehr)

Da braucht man nicht lange überlegen wer das Rennen gewonnen hat im Bereich bis 500€

Zuletzt bearbeitet:

Ganz im Gegenteil, diese Features hätten schon letztes Jahr kommen müssen...
Bei DX11 und der Tess-Leistung kann ich irgendwie noch nachvollziehen, dass das seine Zeit braucht, da vermutlich relativ viel Aufwand nötig ist und AMD ressourcenmässig einfach nicht mehr "kann".

Das fehlende VSR ist imo aber kaum entschuldbar und dort bleibt fast alleinig die Erklärung, dass man ein "neues" Feature für die kommende Generation bereithalten wollte. :nene:

Da braucht man nicht lange überlegen wer das Rennen gewonnen hat im Bereich bis 500€
Sehe ich gleich. Zu dem Preis spricht imo praktisch alles für die GTX980. Die Frage ist halt, wie weniger Informierte die neue Serie auffassen und da hängt wie erwähnt viel von der Presse ab^^.

Neue Nomenklatur, bessere Leistung durch spezifische 300er-Treiber zum Launch, mehr VRAM. Oberflächlich betrachtet schaut das gar nicht schlecht aus und vermutlich kann man nicht wenige Käufer abgreifen, die den Aufpreis zahlen.
Schlimmstenfalls gibt man halt mit dem Preis nach und steht dann wieder ähnlich aufgestellt da, wie mit der 200-Serie, ohne dass man nennenswert investieren musste. AMD hat sich marketingtechnisch definitiv schon dümmer angestellt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Bei DX11 und der Tess-Leistung kann ich irgendwie noch nachvollziehen, dass das seine Zeit braucht, da vermutlich relativ viel Aufwand nötig ist und AMD ressourcenmässig einfach nicht mehr "kann".

Das fehlende VSR ist imo aber kaum entschuldbar und dort bleibt fast alleinig die Erklärung, dass man ein "neues" Feature für die kommende Generation bereithalten wollte. :nene:

AMD sollte lieber weniger Ressourcen in "Rebrands" stecken und mehr in den Treiber. Dann hätten AMD Kunden die angesprochenen Vorteile schon letztes Jahr gehabt und man hätte mehr Kunden für sich gewinnen können.

AMD sollte lieber weniger Ressourcen in "Rebrands" stecken und mehr in den Treiber. Dann hätten AMD Kunden die angesprochenen Vorteile schon letztes Jahr gehabt und man hätte mehr Kunden für sich gewinnen können.
Siehe oben. Warum Kunden pflegen, die schon gekauft haben, wenn man neue dazugewinnen kann. :ugly:

Siehe oben. Warum Kunden pflegen, die schon gekauft haben, wenn man neue dazugewinnen kann. :ugly:
Bei knapp 20% Marktanteil muss man seine Kunden halt 2-3x zum Kauf bitten, dann hat man auch einigen Umsatz :D
nö das ist jetzt böse und nicht ernst gemeint. Nvidia verarscht ja auch seien Kunden, keine Frage.

Man kann es auch übertreiben.

Diese Täuschung ist meiner Meinung nach unangemessen, aber übertreiben muss man auch nicht.

Das hier die Kunden nicht gepflegt werden ist schlecht weg haltlos. Vor allem die 7000er Käufer dürfen sich freuen. Das sich die 7000er und 200er schon vor Jahren nicht vor der jeweiligen Nvidia Konkurrenz verstecken mussten sollte klar.

Das Karten von 2011! fast 4 Jahre später noch derart gepflegt werden, muss man AMD auch einfach mal anrechnen. Mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit der 300er Serie ist die Kritik an dem Treiber absolut unangemessen und die Behauptung, dass diese vorher hätten erscheinen müssen erst recht.

Man hätte sich die Verbesserungen auch komplett sparen können (ja so geht es nämlich auch, was man nicht kennt kann man auch nicht kritisieren) und die 980-Titan X mit den Furys attackieren können. Wenn Ressourcen nicht das sind, sind sie nicht da Punkt.

Das die Ressourcen noch in die alten Karten fließen ist dennoch anzuerkennen.

Zurück