Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Ich hab mir die 390X von MSI für 350€ gesichert, aber sind die normalen 450€ für das Gebotene nicht viel zu teuer? o_O
Die Karte konkurriert doch eher mit der 970 und ist je nach Spiel sogar hinter dieser angesiedelt. Wenn ich mir die Tests so anschaue finde ich die 390X selbst für 350€ nicht so wahnsinnig attraktiv...

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Mal auf dem Teppich bleiben... die 970er lief mit 1178 Mhz, meine läuft mit 1550 Mhz... man muss erstmal das Overclockingpotential der AMD herausfinden um von "holen" zu reden. Zumal die 390X 100 Euro mehr kostet...

OC ist nicht gleich OC da spielen auch andere Faktoren eine Rolle, Shaderanzahl, Speichertakt, KÜHLER. Die hohen MHz sind unter Umständen ganz schnell nichts mehr Wert ab einem bestimmten Punkt wie zum Beispiel zu geringen Speicherbandbreite.
MfG.wolflux

Ich hab mir die 390X von MSI für 350€ gesichert, aber sind die normalen 450€ für das Gebotene nicht viel zu teuer? o_O
Die Karte konkurriert doch eher mit der 970 und ist je nach Spiel sogar hinter dieser angesiedelt. Wenn ich mir die Tests so anschaue finde ich die 390X selbst für 350€ nicht so wahnsinnig attraktiv...

Da hast du aber andere Benchmarks als ich gelesen.
390x und 980 sind meist gleichauf.
Manchmal ist die 390x und manchmal die 980 ein wenig schneller.
Und die 390x hat doppelt so viele GB.
Für 450€ finde ich die aber auch zu teuer.
Für 350€ wäre sie eine extrem gute Karte gewesen.

Ich denke mal spätestens, wenn die Vorgänger größtenteils abverkauft sind, sinken die im Preis.

OC ist nicht gleich OC da spielen auch andere Faktoren eine Rolle, Shaderanzahl, Speichertakt, KÜHLER. Die hohen MHz sind unter Umständen ganz schnell nichts mehr Wert ab einem bestimmten Punkt wie zum Beispiel zu geringen Speicherbandbreite.
MfG.wolflux

So lange ich keine anständigen Benchmarkvergleiche sehe und nicht diesen Referenzmist glaube ich erstmal gar nix...:-P

Aber die 8 GB sind auf jeden Fall bei Crossfire sinnig. Als Single GPU sehe ich da aber keinen Sinn drin...

Ich verstehe nicht was hier manche auf den ersten Seiten am meckern sind.
Sicher, sie ist keine Weltneuheit, wer das erwartet hat wird enttäuscht sein.

Aber die Karte hat definitiv ein super Preis/Leistungsverhältnis:

- Sie ist bei einem Großteil der Spiele fast genauso schnell wie die GTX 980.
- Gleichzeitig kostet sie 50-90€ weniger
- Und hat zusätzlich noch 8 GB Speicher! (Mehr als die Ti)

Besser kann es doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

So lange ich keine anständigen Benchmarkvergleiche sehe und nicht diesen Referenzmist glaube ich erstmal gar nix...:-P

Aber die 8 GB sind auf jeden Fall bei Crossfire sinnig. Als Single GPU sehe ich da aber keinen Sinn drin...

Genau so ist es, es gibt noch keinen getesteten Vergleich. Na mal abwarten, kommt ja bald.
☺Gruss

Wahnsinn, ganze 3-4 FPS mehr in UHD als meine 290X! Wie toll :stick:
Die 300er Serie kann man sich schenken.

ja wenn man auch noch bedenkt, dass das teil 400€ kostet und eine 290x hier im forum für 250€ bekommt...:ugly:

Ich verstehe nicht was hier manche auf den ersten Seiten am meckern sind.
Sicher sie ist keine Weltneuheit, wer das erwartet hat wird enttäuscht sein.
Aber die Karte hat definitiv ein super Preis/Leistungsverhältnis:

- Sie ist bei einem Großteil der Spiele fast genauso schnell wie die GTX 980.
- Gleichzeitig kostet sie 50-90€ weniger
- Und hat zusätzlich noch 8 GB Speicher.

Besser kann es doch nicht sein.

Du hast was entscheidendes vergessen: Sie ist nicht grün.
Beim Fiji wird gemeckert dass 4GiB zu wenig sind und bei der 390x beschwert man sich über die 8 GiB. Wenn jemand partout nicht will , dann will er halt einfach nicht. ;)
Du hast schon gute Argumente gebracht die für die 390x sprechen, ich befürchte aber diese Argumente werden kaum zählen, denn eine AMD muss halt immer auffällig günstiger sein um sich diese minderwertigen KArten in den Rechner zu bauen.

*Wer Ironie findet darf sie behalten*

@topic: nice to know, dass die neuen Treiber noch mal vernünftig was aus Hawaii rausholen können. Freut mich als 4K/290x Nutzer. Die 2,3,4 Frames können den Unterschied ausmachen ob in 1440p oder 4K gespielt wird.
Und jetzt erst mal abwarten was nächste Woche mit Fiji abgeht.

Da hast du aber andere Benchmarks als ich gelesen.
390x und 980 sind meist gleichauf.
Manchmal ist die 390x und manchmal die 980 ein wenig schneller.
Und die 390x hat doppelt so viele GB.

Welche Benchmarks sind das? Ich habe z.B. den von TomsHardware gelesen und dort sieht es eher so aus, als wenn die 390X je nach Spiel ganz knapp vor der 970 liegt. In Witcher 3 ist aber beispielsweise die 970 vorne. Mit der 980 kann sie sich hingegen leider nicht messen. Die 450€ erscheinen mir daher absurd hoch...

Kommt euch auf der Mindfactory-Seite der AMD-Werbebanner auf der Startseite auch so schön ironisch vor?
AMD - Sie werden überleben!
Im Bezug auf die 2020-Studien zu AMD's Niedergang irgendwie schon, oder? :ugly: :lol:

In GTA 5 gleichauf mit gtx 980 hihi... Bin ich froh das ich mir die 200 Euro Aufpreis zu der gtx 980 gespart habe!

Habe ich auch gerade gesehen!! Das spricht definitiv für die 390X.

Nachtrag: Durch den "gestiegenen" Preis sind es jetzt leider doch nur 100€

Zuletzt bearbeitet:

350€war wohln Preisfehler im Augenblick siehts so aus:
390X : 450€-490€
390: 350€-380€

Da die 390X nur etwas über der 290X und meist noch ein ganzes Stückchen unter der 980 liegt ist der Preis deutlich zu hoch. Wenn die 390 sich ca. bei 330€einpendelt wäre man auf GTX970 Niveau, bei mehr als doppelt so viel Vram und ohne Probleme. Wäre dann fast ein Schnäppchen. Was man mit der 390X zu den Preisen anfangen soll weiss ich auch net.

Wo??? Das ist ja ein extrem guter Preis...

Preisfehler bei Alternate. Hab schnell genug zugeschlagen und die Bestellbestätigung über 350€ schon in meinem Postfach. Bin trotzdem am überlegen, ob ich nicht storniere.

Zurück