Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Da wurden doch die Referenztaktraten hergenommen, oder täusche ich mich da?

Du hast vollkommen Recht. Da ich Silent-Fanatiker bin, neige ich auch dazu meine 970 zu behalten, auch wenn ich eher AMD-Sympathisant bin (aber das sollte bei einer rationalen Kaufentscheidung ja keine Rolle spielen - da verhalte ich mich lieber opportunistisch). Als ich die 390X allerdings da für 350€ gesehen habe, hab ich sie mal per Vorkasse bestellt, fahr jetzt übers WE in den Kurzurlaub, und schau mir dann am Sonntag die ausgiebigen Tests an.

Der kommt meist erst mit dem Versand des Pakets bzw. dem Erhalt des Geldes zustande.
Eine Bestätigung per E-Mail ist noch kein gültiger Kaufvertrag.
Das wäre mir neu. Ich bin kein Jurist und bin weit davon entfernt Experte zu sein, aber ich habe mal eine Privatrecht-Veranstaltung bzgl. HGB besucht und ich meine, dass genau dieses Beispiel dort mal behandelt wurde und m.E. handelt es sich hierbei um einen gültigen Kaufvertrag - aber wir werden sehen...

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Insgesamt schön. Also immer noch schön, die 290er/390er.

Aber schade, dass ich doch recht behalten hab: die besseren Treiber sind anfangs mal nur für die 390er released worden.
War abzusehen, ist ja auch ein Marketingaspekt.
Hoffentlich schämen sich jetzt die User, die mir für diese Aussage vor 1-2 Wochen unterstellt haben ich sei' eh nur negativ gegenüber AMD und ein Nvidia Fanboy.

Insgesamt schön. Also immer noch schön, die 290er/390er.

Aber schade, dass ich doch recht behalten hab: die besseren Treiber sind anfangs mal nur für die 390er released worden.
War abzusehen, ist ja auch ein Marketingaspekt.
Hoffentlich schämen sich jetzt die User, die mir für diese Aussage vor 1-2 Wochen unterstellt haben ich sei' eh nur negativ gegenüber AMD und ein Nvidia Fanboy.

Es wurde doch im Artickel geschrieben das die Treiber bald auch für die 200er kommen.

Für mich persönlich ist die R9 390(X) eine Enttäuschung auf ganzer Linie.
Eigentlich hat sich kaum etwas zur R9 290(X) geändert.

Umetikettieren wie beim Gammelfleisch... :(

Jetzt kann man nur noch auf Jolly Jumper...nein...hoppla, sorry... Fury hoffen :)

Es wurde doch im Artickel geschrieben das die Treiber bald auch für die 200er kommen.

Er meint damit wohl eher die Augenwischerei, dass die 390x in den Releasetest ne Ecke besser dasteht im Verhältnis zur 290x, als es eigentlich der Fall sein sollte.

Also wenn ich so die anderen benchmarks sehe wie Tomshardware oder hardwarelux, dann sag ich mal gute Nacht AMD :D
Selbst meine oc 780 TI kratzt an der 390 ^-^
Naja ich kauf mir zwei 980TI

Von den Rebrands war eh nichts zu erwarten. Fury Nano ist bisher das einzige aus dem Lineup, was wirklich interessant aussieht. Der Rest wird sich dann wohl auf die nächste Generation verschieben. Schlecht gelaufen für AMD, wie ich finde. Leistung (Allumfassend gesehen) der Fury X auf Titan-Niveau und das einzige Argument ist der Preis.

Naja... wer's mag.

Inwiefern sollen die Karten auch großartig besser sein als die R9 290(x)? Die haben halt 8 GB Vram, der Chip ist doch eigentlich der gleiche oder?

Bisschen mehr Power dank Takt und Treiber schön und gut.
Wenn ich mir jedoch die Leistungsaufnahme der MSI 390X bei TH ansehe bekomm ich das kalte brechen...
Gut, mag sein das die MSI R9 390X genauso beschi**** ist wie ihre 290/Xer.
Totzdem sind über 290W inakzeptabel.
Ich hoffe das Bild spiegelt sich nicht auch bei den Customs von Sapphire wieder, welche ja selbst bei 1100 MHz mit 220W (r9 290 non X) gemessen wurde.

450€ für eine Karte die man im Prinzip schon seit Monaten für 399 bekam. Am Sack meine Herren.

Ansonsten streichel ich mal wieder meine 290 und warte erstmal den Fury X Test ab.
Danach wird entschieden ob ich die zweite 290 ersetze ( DANKE FÜR NICHTS ASUS, trotz Garantie wollen sie Geld für die Reparatur) oder dann eine Fury X oder 980TI kaufe.
Traurige Vorstellung, zumal man davon ausgehen kann das der hier gezeigte Vorsprung der 390X auf die 290x mit dem nächsten Treiber auch für letztere vorhanden ist.

Finde die Preise 100€ zu hoch angesetzt für'n rebrand.
Traurig wo wir gelandet sind, fast 500€ für mittelmäßige Karten aus der Resteverwertung.:daumen2::daumen2:

Und nichts anderes hab' ich geschrieben...
Lern doch mal verstehend lesen und bleib bei den Fakten, statt hier immer Blödsinn zu verbreiten.

Wo ist im Test der Hinweis auf deinen Glo-Fo Shrink, den du uns versprochen hast?

Er meint damit wohl eher die Augenwischerei, dass die 390x in den Releasetest ne Ecke besser dasteht im Verhältnis zur 290x, als es eigentlich der Fall sein sollte.
Genau das.
Und das hab ich schon vor einigen Wochen geschrieben, dass es so kommen wird.
Es war auch absehbar, dass der Treiber SPÄTER für die 290 kommt, aber es geht ja um die ersten Tests, bei der sich die 390 teils deutlich vor der 290 stellen soll. Ist ja auch so, dass es Monatelang Downsampling & Co im Treiber nur für die aktuellste Generation gab.
Ein Schelm wer böses dabei denkt

Zuletzt bearbeitet:

Der kommt meist erst mit dem Versand des Pakets bzw. dem Erhalt des Geldes zustande.
Eine Bestätigung per E-Mail ist noch kein gültiger Kaufvertrag.

Das ist falsch! Bei Fernmeldeverträgen wie bspw. einer Onlinebestellung bietet der Händler auf seiner Seite diverse Angebote (Willenserklärungen), für deren Inhalt er auch zu 100% verantwortlich ist, an. Im vorliegenden Fall halt eine 390x für~350€. Wenn der Kunde auf "jetzt Zahlungspflichtig bestellen" drückt, dann hat er damit die Willenserklärung des Händlers angenommen und der Kaufvertrag ist wirksam zustande gekommen. Damit hat er auch gleichzeitig einen Anspruch auf Übertragung der Sache (390x) und der Händler natürlich auf Bezahlung des Kaufpreises (350€). Alle Bestellungen, welche zu den fehlerhaften Konditionen getätigt wurden, müssen ausgeliefert werden, wenn der Kunde darauf besteht.

Mal zur 390x ne Frage:
Ich habe eine MSI R9 290x Gaming 8GB (1075/1400Mhz) und wollte demnächst auf Crossfire aufrüsten. Eigtl. sollten doch eine 390x und 290x 8GB problemlos miteinander klar kommen, weil es ja dieselben Chips sind oder übersehe ich da etwas bzw. meint ihr es wäre besser nochmals eine MSI 8GB 290x dazuzuholen?

gruss Robert

PS: Ich warte sehnsüchtigst auf den nächsten Omega-Treiber nachdem der letzte jetzt 1/2 Jahr alt ist. :daumen2: Ich hoffe, dass es dann spätestens nächsten Mittwoch (24.6.) soweit ist, wenn die FuryX rauskommt.:nicken:

Also wenn ich so die anderen benchmarks sehe wie Tomshardware oder hardwarelux, dann sag ich mal gute Nacht AMD :D

Selbst meine oc 780 TI kratzt an der 390 ^-^

Naja ich kauf mir zwei 980TI

Danke, das hab ich gesucht.

Da wurden nur die Custom OC Modelle getestet.

Fazit: MSI 390X mit 1100 MHz ist langsamer EDIT: gleich auf mit der GTX970.

Und die Leute hier erhoffen sich nach dem PCGH Benchmark die Leistung einer GTX980 zum geringeren preis....

Mal zur 390x ne Frage:
Ich habe eine MSI R9 290x Gaming 8GB (1075/1400Mhz) und wollte demnächst auf Crossfire aufrüsten. Eigtl. sollten doch eine 390x und 290x 8GB problemlos miteinander klar kommen, weil es ja dieselben Chips sind oder übersehe ich da etwas bzw. meint ihr es wäre besser nochmals eine MSI 8GB 290x dazuzuholen:

Greif wenn dann zur 290X 8 gb. Ist das selbe mit ner 2 im Namen anstelle ner 3, kostet nur weniger.

...

Das wäre mir neu. Ich bin kein Jurist und bin weit davon entfernt Experte zu sein, aber ich habe mal eine Privatrecht-Veranstaltung bzgl. HGB besucht und ich meine, dass genau dieses Beispiel dort mal behandelt wurde und m.E. handelt es sich hierbei um einen gültigen Kaufvertrag - aber wir werden sehen...

Dafür braucht es keinen Juristen. Dürfte selbsterklärend in den AGB aller Versandhändler zu finden sein und zusätzlich in der Eingangsbestätigung deiner Bestellung mit folgendem Satz: Der Kaufvertrag wird erst mit der Zusendung unserer Auftragsbestätigung rechtsverbindlich, spätestens jedoch mit Lieferung / Erhalt der Ware abgeschlossen.

Hab in meiner jüngsten Alternate-Bestellung nachgesehen. Es ist zu erwarten, dass Alternate absagt und deine Bestellung zurückweist.

@Topic

Interessant, dass es AMD mit Softwarepflege endlich geschafft hat, 4k über VSR auf mehr als einer einzigen Karte zu ermöglichen. Wobei leider die 2xxer Besitzer weiterhin in die Röhre sehen und aktuell zwei verschiedene Treiber existieren ;).
Hoffen wir, dass die Stufe 2 des Omegas noch in diesem Jahr zündet, knappe 6 Monate sinds ja schon. Fehlen also lediglich die Infos zu den Pferdchen, um sich ein Gesamtbild zu machen; in meinen Augen die einzig zu überlegende Investition (insbesondere Nano, da diese am nähsten an der 3xxer Reihe hängt)

Bisschen mehr Power dank Takt und Treiber schön und gut.
Wenn ich mir jedoch die Leistungsaufnahme der MSI 390X bei TH ansehe bekomm ich das kalte brechen...
Gut, mag sein das die MSI R9 390X genauso beschi**** ist wie ihre 290/Xer.
Totzdem sind über 290W inakzeptabel.
Ich hoffe das Bild spiegelt sich nicht auch bei den Customs von Sapphire wieder, welche ja selbst bei 1100 MHz mit 220W (r9 290 non X) gemessen wurde.

450€ für eine Karte die man im Prinzip schon seit Monaten für 399 bekam. Am Sack meine Herren.

Ansonsten streichel ich mal wieder meine 290 und warte erstmal den Fury X Test ab.
Danach wird entschieden ob ich die zweite 290 ersetze ( DANKE FÜR NICHTS ASUS, trotz Garantie wollen sie Geld für die Reparatur) oder dann eine Fury X oder 980TI kaufe.
Traurige Vorstellung, zumal man davon ausgehen kann das der hier gezeigte Vorsprung der 390X auf die 290x mit dem nächsten Treiber auch für letztere vorhanden ist.

Tja schade :D

Als bei mir am Gigabyte das Board kaputt ging, bekamm ich nach nehm knappen jahr kostenlos ein neues (und neue Revision sogar ^^)

Die R9 390 (sowohl die Non-X als auch die X-Version) ist zwar auf meine Beobachtungsliste, aber da der Stromverbrauch kaum bis gar nicht sich gegenüber der 290 verbessert hat bin ich seeeeeeeeeeeeeeehr stark am überlegen für eine GTX 980 zu kaufen. Meine Tendenz sagt mir: Schnapp dir eine GTX 980.

Allerdings ist mein Interesse auch stark an einer Radeon R9 Nano. Und ich will verdammt wissen, wann dieser Karte nun endgültig erscheint.

Die wahrscheinlich enttäuschenste und uninteressanteste Vorstellung einer Grafikkarten-Generation ever ...

AMD 2015 :daumen2:

Hoffentlich hört man bei UBI mal auf so enorm für Nvidia zu optimieren. EInzig Watch Dogs trübt das ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück