Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Wenn nach 3 Jahren 28nm die Yields eines unter 400mm² Chips nicht bei über 90% liegen, dann ist der Chip hochkarätig kaputt.

Das stimmt wohl. Aber es muss ja *irgendeinen* Grund geben, warum es diese GPU im Vollausbau erst so spät für normale Konsumenten auf dem Markt gibt. Falls das aber wirklich das Ergebnis irgendwelcher Knebelverträge ist, war das eine AMD'sche Fehlentscheidung. Also eine ziemlich dämliche. Wie du schon meintest, die Marge für an Apple verkaufte Tonga XTs ist vermutlich "astronomisch" hoch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Also,dass die 380x nur die Leistung einer HD 7970 hat,welche 4 Jahre alt ist,ist natürlich ernüchternd.Die r280x bekam man ja schon vor einem Jahr für ca 200€.
Aber wo gab es denn 2011 eine HD 7970 für unter 300€? Habe das hier irgendwo gelesen.Ich meine die hat zu Release ca 500€ gekostet.Jedenfalls haben Käufer einer HD 7950 damals alles richtig gemacht.

Ich habe dann noch mal etwas aufgeräumt und ein paar gelbe und rote Briefe versendet.
Die Diskussion darf gerne weiter gehen, bedenkt aber, dass derjenige der austeilt auch einstecken (können) muss.

Immer schön beim Thema bleiben und Beiträge unter der Gürtellinie nur denken, aber nicht schreiben/sagen. ;-)

Jetzt zurück zum Thema

Leute, die Karte ist doch nicht für Diejenigen gedacht die eher mehr Leistung haben wollen bzw in höheren Auflösungen spielen als 1080p. Es gibt noch Genügend die einfach nur aufrüsten wollen und Denen die Leistung reicht.
Und wer soll das sein?
Wenn man die Leistung einer 7950 nicht wollte, dann will man jetzt auch keine 380X.

Hier muss es ja heiß hergegangen sein wenns schon reichlich gelbe und rote Karten gibt. Schade dass ich nur noch den bereits zensierten Thread lesen kann, aber naja, es geht ja auch um eine neue AMD-Grafikkarte, da war nichts anderes zu erwarten. ;)

Irgendwie ein enttäuschendes Ergebnis finde ich, also das was die 380x abliefert. Hab den Test zuerst auf Tomshardware gelesen, die bezeugen der 380x ein Übertaktungspotential von praktisch null, der Chip läuft an der Grenze und bringt kaum mehr Performance als die doch um einiges billigere non-X. Ich vermute mal jetzt werden sich so manche Forenuser ein bissl mulmig vorkommen, nachdem die Karte die letzten 3 Wochen hier im Forum schon als potentieller 390-Killer beworben wurde, auf den man schon mal warten sollte. Um ehrlich zu sein hat mich Tonga nie besonders aus den Socken gehauen, schon damals als 285 nicht. Aber irgendwie symptomatisch für AMD. Jeder neue Chip wird gehypt bis zum gehtnichtmehr hier, und wenn er dann da ist haben alle lange Gesichter. Schade...

Für mich hat die Karte keinerlei Anreize. Für den angeschlagenen Preis müsste sie schon noch ein wenig schneller sein, zu nahe an der non-X mit der Leistung, und zu nahe an der 390 mit dem Preis. Also warten wir aufs nächste Jahr und schaun wir mal wieviele von uns sich aufs Packeis locken lassen. :)

Wundert mich nicht
Eine AMD News artet immer aus durch übliche verdächtige (Sontin schon seine Unruhe gestiftet? :D )

BTT:
Die 380x liefert genau die Ergebnisse die zu erwarten waren.
28nm sind einfach schon am ende und erst die Zukünftigen Karten werden wieder erheblich mehr Potential mit sich bringen so das sich eine Aufrüstung auch wirklich lohnt.

Wenn es die 380x für um die 220-250€uro zu kaufen gibt, dann ist auch die karte eine Empfehlung wert für alle diejenigen, die eine deutlich schwächere Karte verbaut haben und für die "Zukunft" gerüstet sein (DX12/FreeSync etc) möchten. Durch zukünftige Treiber wird man auch noch Leistungsmäßig etwas zulegen können.

Alles in allem liefert die 380x genau das, was zu erwarten war und all diejenigen die ernsthaft der Meinung waren es wird ein plus von mind. 30/40% geben, waren wohl sehr Naiv ;)

Leider musste ich dieser Karte auch die rote Karte zeigen, schade.

Ich habe die Warterei nun endlich satt und wollte mal wieder flüssigere Frames in meinen spielen erreichen. Deshalb habe ich nun eine gebrauchte Sapphire R9 290 OC für 240 Euro erworben. Ich hoffe, die taugt mehr. ^^

Der Traum von Tonga mit 384 bit Speicheranbindung und 6 GB und attraktiven Preis bleibt weiter einer - schade eigentlich.
Vllt wird die Karte ja mit der Zeit noch etwas schneller ("Crimsontreiber"), weil jetzt ist sie nur ne aufgebretzelte 285.

Edit: du da unter mir verstehst offenbar "attraktiver Preis" nicht, also nochmal für dich ganz einfach als Zahl für 250€ wäre es
meine Option. Btw . deine Karte ,die du gefunden hast, gabs sogar schon als 7970 und ist mir zu alt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Traum von Tonga mit 384 bit Speicheranbindung und 6 GB und attraktiven Preis bleibt weiter einer - schade eigentlich.
Vllt wird die Karte ja mit der Zeit noch etwas schneller ("Crimsontreiber"), weil jetzt ist sie nur ne aufgebretzelte 285.

Und diese "Traum-Karte" würdest du dann jetzt kaufen oder wie?

Bittesehr: MSI R9 280X Gaming 6G, Radeon R9 280X, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist bloß keine Tonga, sondern die alte Rev.

Ich kann verstehen, dass mansche enttäuscht sind, aber eigentlich meckern wir doch auf einem hohen Niveau. Im gestern veröffentlichten Benchmark von PCGH erreicht in Full Hd die

GTX 960 45,8 FPS (100%)
R9 380 50,5 FPS (110%)
R9 380x 56,3 FPS (120%)

in 2560X1440 krüppelt die GTX 960 mit 29,9 FPS herum, während die R9 390x 38,8 FPS schaft.
100% vs 129%
Daumenkino vs Zocken

wie kommst du auf so "voodoo" ergebnisse?

der unterschied im benchmark roundup liegt bei 14%.
non OC 960 vs. non OC 380X
Radeon R9 380X im Test (Seite 2) - ComputerBase
und zur 380 sind es 7%

*im schnitt über alle 18 getesteten spiele...

Ist eigentlich in den letzten vier Jahren IRGENDWAS passiert auf dem GPU-Markt?

bei AMD nicht, bis auf die fury (neue GPU architektur).
bei nvidia schon. also nvidia baut die effizientesten chips (maxwell) und hat dadurch eine nahezu monopolstellung im dedizierten und auch mobilen segment erlangt.

2016 wird 28 nm verabschiedet und man wagt den sprung zu 16 nm mit pascal.
weiterführend kommt HBM2 bei den topmodellen zum einsatz.

nvidia hat die nächste titan (pascal 16nm) übrigens mit 16GB HBM2 angekündigt. kommt im ersten halbjahr 2016. :sabber:
das wird ein schlachtschiff. OMG

Zuletzt bearbeitet:

wie kommst du auf so "voodoo" ergebnisse?

Es bezieht sich auf den Star wars Battlefront test von PCGH. Hier ist ein Screenshot.

Ps. Bei 4k ist es sogar 100% zu 139%

Anhänge

• grafik1.png
    grafik1.png
    183,8 KB · Aufrufe: 78

Oh ja super, unspielbar vs. komplett unspielbar. Die Karte ist für Full HD zu gebrauchen, für mehr nicht. Der Preis sollte sich schleunigst an dem der 280X orientieren, sonst wird das nichts, AMD :daumen2:

Edit: Die Preise gehen jetzt für ein brauchbares Design bei 240 € los, die Nitro ist bei Mindfactory lagernd.

Jungs, überlegt mal, vor nem Jahr gab es die 280X für 170 € NEU, wie will man die Karte rechtfertigen ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich oft, wer so eine Karte für so viel Geld kauft? Ich begründe die Frage damit da die Karte für Full-Hd zu teuer ist.
Gruß

Da habe ich wohl alles richtig gemacht :daumen:

Der Test der Radeon R9 380X zeigt darüber hinaus erneut, dass Käufer der Radeon HD 7970 alles richtig gemacht haben. Selten konnte man eine Grafikkarte auch fast vier Jahre später noch so gut nutzen wie AMDs ersten "Graphics Core Next". Dank Treiber-Updates wurde die Leistung seit der Veröffentlichung erhöht, die 3 GiByte Grafikspeicher haben sie für die Zukunft gerüstet. Wer nicht gerade aktuelle Features wie Freesync nutzen möchte, kann die Karte wohl auch noch bis zur kommenden Arctic-Islands-Generation nutzen.

Schade eigentlich. Wer weiß wann Arctic-Island wirklich kommt und wie die Preise dafür ausfallen. Ich vermute mal das ich noch min 1 Jahr warten muss damit ich das meiste an FPS-Steigerung pro € erhalten kann ggü meiner HD7970

Ich frage mich oft, wer so eine Karte für so viel Geld kauft? Ich begründe die Frage damit da die Karte für Full-Hd zu teuer ist.
Gruß
Die Frage ist aktuell tatsächlich nicht mal doof, denn, so lange es eine 280x für weniger gibt, ist eine 380 x nur dann interessant, wenn die tdp wichtig ist.

ich hätte auch auf etwas mehr gehofft.

zumal eine 290 ohne x derzeit auch für 290€ verkauft wird, was wohl dann die bessere Karte ist.

Aber gut, so muss ich nicht nd ersparte und kann warten bis nächstes Jahr die gebrauchten Karten kommen.

Die Leistung einer solchen Karte hätte man auch vor circa 5 Jahren bekommen können, und den Preis für diese Leistung zahlt man seit etwa 3 Jahren. Wer soll so etwas heute noch kaufen ? Die Zielgruppe für Midrange Karten dürfte doch mittlerweile extrem klein geworden sein weil die meisten potentiellen Käufer bereits eingedeckt sein müssen. Das kann keine 9 Monate so weitergehen....

Die 390(8GB) kostet (aktuell) im günstigsten Fall 326,9€, die 380X(4GB) 237,71€ und die 380(4GB) 204.01€. Somit ist die 380X 17% teurer als die 380, schon am Tag nach der Markteinführung, da geht noch was.

Gruß

Ganz einfach. Die R9 380X ist gerade erst draussen und wird sich preislich noch anpassen und was jetzt noch an älteren Karten preislich attraktiver erscheint wird auslaufen.

Zurück