Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Da wäre ein Test mal nicht falsch. Auflösung runter und ab ins CPU Limit und schauen.
 
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Grafikkarten-Verkäufe bei Mindfactory: Total verkaufte GPU's => AMD = 6'845 Stück vs. Nvidia = 69'180 Stück => satter Faktor 10x mehr abgesetzte GPU's und zufriedene Kunden dank gutem Support & stabilen Treiber!

AMD bietet & bewirbt seine GPU Produkte - mit proprietären Features: wie TrueAudio, Mantle API, TressFX (von Square Enix) und HSA & hUMA Techniken - die nach ein paar Monaten keinen mehr interessieren.

Nvidia bietet dagegen 'Kontinuität' in ihren GPU Produkten und gute proprietäre Features: wie CUDA SDK, PhysX & Gameworks SDK die weit in der gesamten Game-Industrie angenommen und fest in alle grossen nahmhaften GameEngines (Unreal Engine 4 / Unity 3D / Autodesk Stingray) integriert werden und stetig weiterentwickelt, Ausgebaut und mit neuen coolen Features erweitert werden.
.
.
.
.
.

Solche Kommentare sind immer wieder süß.
1) Nvidia ist bis jetzt die Einzige Firma, die gleich zwei Treiber mit defekter Lüftersteuerung hatte, die GPUs gegrillt haben.
2) Nvidia hat aktuell 4 Treiber gebraucht, um einen vernünftigen für Win 10 zu veröffentlichen - und Nr 4 ist auch nicht grad ein Musterbeispiel an Qualität, wenn man den Nvidia Foren glaubt.
3) Die Top Maxwell GPUs sind nicht schlecht und zumindest ab der 980 aufwärts eine Verbesserung zu Kepler.
4) Leider lässt alles ab der 960 arg nach. Ironischerweise ist nur GM206 (GTX950 und 960) mit HDMI 2 und HDCP 2.2 ausgestattet. Für Spiele auf dem großen Schirm nicht nötig, HD Blu-Ray disks wurden gerade erst wieder verschoben und für 4k streaming bringen die Smart TVs schon alle Apps mit (Netflix, Youtube und andere).
4a) Dafür ist die 960 schon beim Erscheinen unendlich viel langsamer als die 280X, die damals zum gleichen Preis zu haben war.
4b) Die schnellste 380X (Sapphire Nitro) ist aktuell für €15 mehr zu haben als die schnellste 960 und ist von der Leistung her uneinholbar vorn.
4c) Die 960 und 950 können sich von den Vorgängern in der 70er und 60er Klasse nicht abheben und sind langsamer als diese. Es bleibt nur der geringere Stromverbrauch.
5) Wirf bitte einen Blick auf die GameWorks promotion Page. Unter den letzten 48 Spielen findest Du kaum noch welche Mit PhysX - und auch immer mehr, die nicht mal wirklich GW Features als Highlight listen.

Die neuen Features von PhysX sind schön und gut. Allerdings lässt sich kein einziger Hersteller gern in einen "walled garden" einsperren.
Deshalb gibt es ja Alternativen zu PhysX, die immer mehr gefragt sind.

TressFX ist alles andre als Proprietär.
Der komplette Code ist online und zu 100% in OCL umgesetzt. TressFX läuft auf Nvidia Hardware genau so gut, wie auf AMD Hardware.

Mantle
Das ist inzwischen besser bekannt als "DirectX 12" und "Vulkan" - beides sehr proprietäre und geschlossene Schnittstellen (OK... ersteres ist proprietär... aber von MS)
Mantle war schon immer dazu gedacht, nach der Beta OSS zu werden. Mit Vulkan ist das ja auch umgesetzt worden.

HSA
Ja... HSA ist tot... es sind nur vollkommen unbedeutende Firmen wie Qualcomm, ARM (ja, ARM selbst), Samsung, MediaTek, Imagination und Texas Instruments als Gründer dabei.
Nur Garagenbuden wie Sony, Broadcomm, Marvell, Cadence, Toshiba, Analog Devices gehören zu den Unterstützern
Bitte lies erst, bevor Du so ein Zeug behauptest: HSA Foundation ARM, AMD, Imagination, MediaTek, Qualcomm, Samsung, TI

hUMA
Der Punkt von dir ist wirklich sehr Amüsant... hUMA wird sowohl von Intel als auch von Nvidia vorangetrieben. AMD war nur die erste Firma, die groß davon gesprochen hat, während Intel auch daran gearbeitet hat.
Pascal bietet übrigens hUMA features, also die virtuelle Zusammenlegung von GPU- und System- RAM.
Das Gleiche bietet Intel übrigens auch schon teilweise in einigen Designs.


TrueAudio
War ein schöner Versuch, endlich wieder Hardwarebeschleunigung in die Audioausgabe zu bringen.
Das war leider zum Scheitern verurteilt, weil AMD einfach nicht die nötige Marktmacht hat.
Vielleicht reicht es ja als Anstoß für ASUS oder Creative, das wieder in ihren Audiochips aufzugreifen, wenn sie merken, dass es in den aktuellen Softwarelösungen einfach nichts mehr zu holen gibt.
 
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Wieso steigen eigentlich die Preise für die 960 und 380 derzeit so?

Das macht die Klasse nicht sonderlich interessant.
 
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Die R9 380 steigt leicht im Preis, die GTX 960 bleibt aber auf einem Preisniveau.
Der Unterschied zwischen der R9 380 4GB und der GTX 960 4GB ist aber gerade einmal 7€.
 
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Die 960 2gb ist mal locker 20€ teurer als vor 2 Wochen, die 380 ebenfalls
 
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Die Klasse ist eh komplett uninteressant für die meisten Leute. Die Titel Auswahl ist so lala (vorwiegend Titel die gut auf AMDs laufen), der aktuelle Treiber wurde nicht verwendet und wie lange ist die 960 schon draußen? Was soll das, jetzt einen "Konter" zu bringen. Völlig hirnrissig meiner Meinung nach. Aber anscheinend müssen Kontingente frei werden.
 
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Mir ist es vollkommen Wurscht ob Rot oder Grün. Sobald ich eine passende Karte für mein Budget habe, kaufe ich diese, wenn diese auch in dem Budget die Leistung bringt, die ich mir in der Preisklasse erwarte. AMD hat seine Probleme mit Hitze, Kühlung usw. keine Frage.. Dafür für jeden Geldbeutel die passende Karte. Bei Nvidia ist für mich nur die GTX 980 TI ein wirklicher alleskönner. GTX 970 ist ein Speicherkrüppel und meine GTX 980 ist in Ordnung würde ich mir aber NIE WIEDER für diese Preis/Leistung kaufen. Bei AMD bekommst halt finde ich für dein Budget auch die passende FPS Zahl. Da kann mir keiner kommen mit PhysX was eine Handvoll Spiele unterstützt oder sonstigen ja du sparst mit einer GTX 20-40€ im Jahr Strom.. Ich habe beide zu Hause (GTX 980 und R9 390 bei Freundin) beide haben ihre Daseinsberechtigung und dann kann euer halbwissen Fanboy gehabe auch nichts ändern daran.
 
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Ja was hat die denn auch da drin zu suchen?! Hol sie da mal lieber schnell raus. :ugly:
 
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Danke erst einmal an PCGH für den schönen Test.

Der Tonga im Vollausbau ist leider nicht der Super-Chip geworden, den sich viele hier erhofft haben.
Was gab es da nicht alles für Gerüchte und Hoffnungen in den letzten Monaten.
Irgendwie erinnert mich das an Fiji, wo der Chip auch viel zu viel gehypt wurde.

Was übrig bleibt ist eine gute Karte die sich leider nicht zu viel von der 380 absetzen kann.
Traurig ist eher noch das selbst Tahiti in vielen Games an Tonga vorbeizieht.
Gestärkt wurde durch den Release hauptsächlich die 380 und Nvidias 960.
Und auf CB habe ich oft gelesen, dass man jetzt lieber zu einer 280(x), oder einer 7970 greift.

Bei dem Ergebnis verwundert es auch nicht, wenn die Umfrage zum Chip im 3dcenter ein niedriges Interesse zeigt:

3dcenter schrieb:
Dafür spricht letztlich auch das potentielle Kaufinteresse von nur 8,1% – ein sagenhaft schwacher Wert für eine Grafikkarte dieses Preissegments, welches eigentlich für große Stückzahlen bekannt ist. Nur absolute Enthusiasten-Modelle (aufgrund ihrer überzogenen Preislagen) oder aber LowCost- und schwache Mainstream-Grafikkarten (mangels Interesse daran unter den 3DCenter-Lesern) kommen normalerweise auf solch niedrige Wertungen. AMD kann sich vielleicht damit trösten, daß selbst die GeForce GTX 960 auf eine noch schwachere Wertung in dieser Disziplin kam (nur 4,5%), sich aber augenscheinlich im Massenmarkt wie geschnitten Brot verkauft. Vielleicht wird die Radeon R9 380X ebenfalls auf dem Massenmarkt ein Gewinner – selbiges ist im 3DCenter allerdings nicht zu sehen, dafür ist die Karte deutlich zu kurz gesprungen.
Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zur Radeon R9 380X? | 3DCenter.org

Ich werde auch empfehlen lieber auf die Generation in der neuen Fertigung zu warten.
Oder wenn man sofort eine Karte braucht auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Wer hatte heute morgen zugeschlagen? Alternate hatte bei Zackzack die Sapphire 380x Nitro für 199€.

Hoffe ja, das auch n paar PCGH User unter den Käufer waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Die Klasse ist eh komplett uninteressant für die meisten Leute. Die Titel Auswahl ist so lala (vorwiegend Titel die gut auf AMDs laufen), der aktuelle Treiber wurde nicht verwendet und wie lange ist die 960 schon draußen? Was soll das, jetzt einen "Konter" zu bringen. Völlig hirnrissig meiner Meinung nach. Aber anscheinend müssen Kontingente frei werden.

Ähm... die Klasse ist sogar diejenige mit dem weitaus größten Marktanteil. 960 bzw. 280 und tiefer sind die am meisten verkauften GPUs.
Alles drüber trifft dann doch eher eine vergleichsweise kleine Fangemeinde, weil die meisten Leute nicht so viel GPU Power brauchen.
 
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Das wertet nur aus, wer seine werte mitteilen mag, das dürfte nicht 1:1 der Wahrheit entsprechen. Meine Hardware wird bei Steam nicht ausgewertet, da ich dem nicht zugestimmt habe.
 
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

260,- Euro kostet die 380X 4 GB und ist dann langsamer als die Steinalte 280X 3 GB alias 7970 3GB :lol:
AMD will anscheinend auch noch den Schrott zu extremen Preisen loswerden bevor sie entgültig Pleite sind :devil:
 
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

260,- Euro kostet die 380X 4 GB und ist dann langsamer als die Steinalte 280X 3 GB alias 7970 3GB :lol:
AMD will anscheinend auch noch den Schrott zu extremen Preisen loswerden bevor sie entgültig Pleite sind :devil:

Der Thread ist doch schon ein paar Tage alt und die Situation hat sich geändert.
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate

Danke an @ RawMangoJuli für den Tipp
 
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Das weiß er recht sicher, aber darum ging's ihm wahrscheinlich nicht.
 
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

260€? mitte märz lag die bei 210€... erstmal informieren dann schreiben
 
Zurück