Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Hab nun alle Seiten des Themas durch, wie immer großes Kino.
Am besten gefiel mir der Kommentar zur nicht vorhandenen Lieferbarkeit am Releasetag, als wäre das bei anderen Karten (AMD/Nvidia) nicht auch so. :schief:

Die Karte ist aus meiner Sicht durchaus brauchbar, wenn sich die Preise in ein paar Tagen eingependelt haben. 220€ bis 240€ halte ich für durchaus realistisch, damit wäre dann auch der Leistungsabstand zur 960 fair entlohnt.
Meine Glaskugel sagt mir außerdem, dass AMD noch nicht alles aus der Karte rausgeholt hat um einen evtl. 960ti-Release noch in Form einer 385 (1050/1500, 6GB VRAM, 384bit) kontern zu können. :)

Viele haben sich mehr erwartet, aber es zeigt sich einfach das AMD den letzten Tropfen aus der sehr langlebigen 28nm Fertigung geholt hat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Na wer so abliefert, der will wohl offensichtlich nichts an seiner Marktsituation ändern.

Die letzten Bilanzzahlen waren ja auch sehr deutlich, für beiden Seiten. Wäre es nicht langsam besser, den Patienten sterben zu lassen, als ihn weiter am Beatmungsgerät dahinvegetieren zu lassen?

Gibt es irgendwo schon nen Test für die PowerColor? konnte noch nichts finden

Nein, zur Powercolor konnte ich bisher auch nichts finden. Aber ich gehe davon aus das die PCS+ wie immer zu den besseren Modellen gehört.

Die letzten Bilanzzahlen waren ja auch sehr deutlich, für beiden Seiten. Wäre es nicht langsam besser, den Patienten sterben zu lassen, als ihn weiter am Beatmungsgerät dahinvegetieren zu lassen?

Wenn dir ein Monopol lieber ist. Gibt dann die 1070 für 600€. Wie das mit den Preisen bei Monopolen aussieht kann man ja bei Intel sehen. Und Nvidia wird sicher nicht billig die Karten auf den Markt werfen wenn es keine Konkurrenz mehr gibt.

Was manche Leute immer rum jammern... wegen ein paar huntert Euro für neue Gamer Hardware. Da pfeif ich drauf - mein Hobby & toller Game Spass darf auch etwas kosten. Schwache Midrange Produkte sollen sich die kaufen, die jeden Euro zusammen kratzen müssen. Gute Performance Karten (GTX 970/980 etc.) gibt ab 350 - 499 Euro mit satter Leitung für 1080p & 2160p. Hab kein Problem - gute Firmen mit coolen innovativen Produkten & neuen Techniken (CUDA, PhysX, G-Sync, Gameworks) zu unterstützen. Ne neue 1'000+ Euro GPU... (NV GP'100) => immer her damit - Spass & OC Fun darf in meinem Leben sein! Titan X - schön entstaubt - macht sich dann gut in meinem beleuchteten Glas-Vitrinen-Schrank ;o)... ist doch viel, viel cooler als Briefmarken, denke ich!

Zuletzt bearbeitet:

Was manche Leute immer rum jammern... wegen ein paar huntert Euro für neue Gamer Hardware. Da pfeif ich drauf - mein Hobby & toller Game Spass darf auch etwas kosten. Schwache Midrange Produkte sollen sich die kaufen, die jeden Euro zusammen kratzen müssen.

Was willste dann hier? Hier gibts nix zu sehen außer einem schwachen Midrange Produkt und lauter armen Schluckern die sich darüber unterhalten. Manche Leute :wall:

Aber auch als Schüler oder Student hat man nicht so viel Geld. Die 380X reicht ja für FullHD auch vollkommen aus.

Leute, die Karte ist doch nicht für Diejenigen gedacht die eher mehr Leistung haben wollen bzw in höheren Auflösungen spielen als 1080p. Es gibt noch Genügend die einfach nur aufrüsten wollen und Denen die Leistung reicht.
Und wie PCGH so treffend im Fazit schreibt, bin auch froh das ich meinem Bub eine 7970 GE vor 3 Jahren eingebaut hab, die rennt und rennt bis nächstes Jahr die 14/16nm Generation erscheint. Solang man sich kein UHD Monitor zulegt passt das auch mit der 380X. Nette Karte, wäre dennoch schöner gewesen wenn die ein Jahr früher erschienen wäre. Aber die Deals mit Dell und Apple als feste Abnehmergrößen gehen vor, verstehen kann ich das schon. Am freien Markt weiß man nie wieviel man davon absetzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist eigentlich in den letzten vier Jahren IRGENDWAS passiert auf dem GPU-Markt? Also: Wenn man nicht gerade 400€ plus ausgeben will?
Aber schön, wenn denn keiner Geld von mir haben will, behalte ich halt meine 7870 weiter. Bin ziemlich enttäuscht von der Performance der R9 380X.
Die 390er sind mir zu warm und laut, die 970 zu viel Fake und die 980 zu teuer. Das war's dann wohl mit 28nm, oder?

Verdrehte Welt :ugly:

Es gibt auch noch Leute die sich keine 300€+ Karte kaufen, weil die Grafik mit einer 960/380/380X so oder so schon deutlich besser als auf der Konsole aussieht.
Aber dann kann man ja nicht mehr alles auf Ultra stellen :heul:

Naja es ist eine Grafikkarte der ich die Schulnote "befriedigend" ausstellen würde, da zum Release Tag viele Hardware Produkte teurer angeboten werden als ein paar Wochen später. Die Performance ist wie (realistisch) erwartet. AMD konnte diese Karte aufgrund des Deals mit Alienware/apple erst jetzt bringen. 28nm ist ausgereizt (ok ich hätte mir bei AMD ein wenig mehr gewünscht (in etwa wie die Steigerungen bei AMDs APUs, welche ebenfalls in 28nm gefertigt werden), aber dies ist halt keine "neue" Karte )).
Ich hoffe, dass AMD mit dem Crimson-Treiber bei der DX11(Tesselation) und bei der OpenGL Performance deutlich dazu gewinnen wird. Dies ist gerade bei OpenGL dringend nötig, da DX vorallem in Spielen genutzt wird und weniger in professionellen Anwendungen.

Zur Info:

Offtopic wurde ausgeblendet. Die Beteiligten haben Post.

B2T

Als damals die 290 kam hab ich kurz überlegt ob ich wechseln solle und mich dann entschieden, Lieber für 150 noch eine gebrauchte 7970 dazu zu stecken. Das bereue ich bis jetzt nicht. :nicken:

Um mal zum Thema zurück zu kommen:
Ich frage mich ganz ernsthaft was sich AMD dabei gedacht hat. Warum bringen sie die Karte jetzt erst in diesem Zustand und nicht von Anfang an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich frage mich ganz ernsthaft was sich AMD dabei gedacht hat. Warum bringen sie die Karte jetzt erst in diesem Zustand und nicht von Anfang an?

Die hatten doch exklusive Deals mit Apple und Dell und deswegen können die die jetzt erst für den Rest rausbringen...

Die hatten doch exklusive Deals mit Apple und Dell und deswegen können die die jetzt erst für den Rest rausbringen...
AMD hat sich bereit erklärt, zwei exklusive Deals auszuhandeln, wo AMD sich selber untersagt andere OEMs bzw. den Retail-Market mit Tonga Chips zu beliefern, die ein volles Shader-Array haben?
Na dann wünsche ich mir ein Nvidia Monopol.
Dümmer geht es dann im Markt sicherlich nicht zu.

AMD hat sich bereit erklärt, zwei exklusive Deals auszuhandeln, wo AMD sich selber untersagt andere OEMs bzw. den Retail-Market mit Tonga Chips zu beliefern, die ein volles Shader-Array haben?

Oder Apple hat AMD gebeten eine GPU zu entwickeln und zu produzieren, welche sie für 1,5 Jahre im Vollausbau nur an Apple bzw. nach Einverständnis von Apple an andere liefern dürfen. Dell hat dieses Einverständnis bekommen.

Vielleicht war es auch kein exklusive Deal sondern sie hatten einfach nicht genug, ich weiß es nicht. Aber die 285x wurde ja im IMAC verbaut AMD Radeon R9 285X - Vermisste Tonga-XT-GPU steckt im neuen Apple iMac 5K - GameStar und die hat ja auch Tonga XT

Oder AMD hatte einfach wegen Dell / Apple nicht genug Tonga XTs im Vollausbau übrig, um auch noch den Consumer-Markt flächendeckend mit einer R9 285X versorgen zu können und hat die Chips deswegen für den jetzigen Zeitpunkt angesammelt.
Das wäre aber auch nicht der klügste Schachzug gewesen, denn: Eine R9 380X / R9 285X mit 4GB wäre mMn *vor einem Jahr* eine sehr gute Karte gewesen, die sowohl die R9 280 als auch die R9 280X als Alternative mit weniger Stromverbrauch und mehr VRAM hätte ablösen und dabei gleichzeitig einen recht wichtigen Preisbereich abdecken können.

Zuletzt bearbeitet:

Oder Apple hat AMD gebeten eine GPU zu entwickeln und zu produzieren, welche sie für 1,5 Jahre im Vollausbau nur an Apple bzw. nach Einverständnis von Apple an andere liefern dürfen. Dell hat dieses Einverständnis bekommen.
Da hat AMD sicher Millionen Tonga GPUs in die iMacs geliefert mit einer von Apple gewohnten "erstklassigen" Marge.
Der Deal hat sich sicher gelohnt.

*Achtung Sarkasmus*

Oder AMD hatte einfach wegen Dell / Apple nicht genug Tonga XTs im Vollausbau übrig, um auch noch den Consumer-Markt flächendeckend mit einer R9 285X versorgen zu können
Wenn nach 3 Jahren 28nm die Yields eines unter 400mm² Chips nicht bei über 90% liegen, dann ist der Chip hochkarätig kaputt.

*Anderes Thema*

Bonaire hat AMD auch erst nach Ewigkeiten in den Notebook-Markt entlassen und ich habe auch keine Ahnung wieso.
Ich würde manchmal zu gern die Denkprozesse hinter bestimmten Entscheidungen wissen bzw. ob da überhaupt Denkprozesse stattfinden oder ob eine total andere Stelle so versagt hat, dass man gezwungen ist so dämlich zu agieren.

Zurück