Special Intel Arc B580 im XXL-Test: Besser als erwartet - müssen sich AMD und Nvidia warm anziehen?

@TausendWatt
Das kommt aber auch auf die erwünschten Frameraten an, nicht alle benötigen mehr als 60 FPS mit Raytracing im Singleplayer und von höchsten Einstellungen sprach ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der CB Test ist somit ebenso Quark.
Das stimmt halt leider nicht. Ich vergleiche mal ein paar Games miteinander.
Outcast:
PCGH 1080p: RTX4060 und B580 in etwa gleichauf. in 1440p ist die B580 7% schneller
CB 1080p: B580 8% schneller als 4060. In 1440p ist die B580 16% schneller

F1 24:
PCGH: 1080p/1440P: +10% / +10% für B580
CB: 1080p/1440P: +15% / +20%

Ghost of Tsushima:
PCGH: 1080p/1440P: +50% / +52%
CB: 1080p/1440P: +0% / +1%

Horizon Forbidden West:
PCGH: 1080p/1440P: -4% /+20%
CB: 1080p/1440P: -12% / +32%

Stalker 2:
PCGH: 1080p/1440P: -9% / +370% (FPS in 1440p: 23,7)
CB: 1080p/1440P: -16% / -2% (FPS in 1440p: 37,9)

Space Marine 2:
PCGH: 1080p/1440P: -5% / +34%
CB: 1080p/1440P: +12% / +8%

Das sind gleub die meisten Games, die beide getestet haben.
PCGH: 1080p/1440P: B580 7% schneller / 80% schneller
CB: 1080p/1440P: B580 1% schneller / 12% schneller

Fazit: die PCGH-Prozente bringen halt wenig, wenn man wie im Fall von Stalker 2 nur auf wenig spielbare 23,7% kommt. CB benutzt zwar oft Scaling (nicht immer), aber mit 37,9FPS kommt man zumindest auf 30FPS (Die 1% Perzentil liegen bei 31,7FPS. Also sind locked 30 möglich).
Die PCGH hat noch weitere Ausreißer wie z.B. bei Cities Skylines 2, wo die B580 in 1440p 54% schneller ist. Aber ob ich nun 16FPS oder 25FPS habe... das ist beides wenig spielbar und Details müssen gesenkt werden.
Hunt Showdown ist auch so ein Beispiel: 46% schneller, aber in Zahlen sind das halt nur 30FPS für die B580. Und so einen Shooter will man sicherlich nicht so spielen.

Letztendlich sind das Budget Karten und sollten nen eigenen Parkour bekommen.
Das sehe ich ganz genauso. Aber CBs Weg mit Upscaling kommt dem näher als nur ohne Upscaling zu testen

Verstehe den Hype nicht, für die 320€ die sie mindestens kostet gibt es auch schon seit einer ganzen weile eine 6750XT. Die wurde zwar nicht getestet aber wenn ich mir die 6700 angucke sollte sie eher oberhalb der B580 landen.

Zumal es auch eine 7700XT mal für um die 365€ gab (nicht nur kurz sondern über zig Wochen) klar ist dann schon deutlich über der B580 aber ist halt auch deutlich schneller.

Verstehe den Hype nicht, für die 320€ die sie mindestens kostet gibt es auch schon seit einer ganzen weile eine 6750XT. Die wurde zwar nicht getestet aber wenn ich mir die 6700 angucke sollte sie eher oberhalb der B580 landen.

Zumal es auch eine 7700XT mal für um die 365€ gab (nicht nur kurz sondern über zig Wochen) klar ist dann schon deutlich über der B580 aber ist halt auch deutlich schneller.

Habe die LE am WE für 284€ geordert, von mindestens 320€ also keine Rede.

Eine 7700 XT liegt im Preisvergleich bei mindestens 420€ und eine 6750 XT bei mindestens 330€.
Nach ein paar Wochen am Markt und mit besserer Verfügbarkeit wird sich auch die B580 noch nach unten einpendeln.

Schau dir an, was die RX 6750XT zu Release gekostet hat -- das war entsprechend kein Einstiegs-Modell, das war gut eine Klasse drüber. :D Natürlich verramscht nicht jeder seine Auslaufmodelle so wie AMD zuletzt bei RDNA2 (wer Geld sparen will, wartet, bis RDNA3 dasselbe passiert...). Aber auch Arc wird sicher noch im Preis sinken.

Aber klar, Intel kann hier auch deshalb auftrumpfen, weil Nvidia als auch AMD den Einstiegsmarkt zuletzt eher stiefmütterlich behandelt hatten. Da gabs nur Resterampe und Kompromisse, eigentlich seit der RTX 3060 /12GB, die sogar noch volle 12 Lanes Anbindung hatte. Das gilt Sowohl für den Leistungsgewinne pro Gen -- als auch die Speicherbestückung. Auch die RX 7600 XT ist nicht wahnsinnig günstig für das, was sie für reguläre Marktpreise ist, gelegentlich aber immerhin für unter 300 Euro im Angebot.

Ich hab mindestens 8h idle pro Tag (Office Nutzung) und nein, da läuft kein Stream oder Youtubevideo "nebenbei". Da kommen schon 40€ pro Jahr zusammen mit der Intel Karte (40W).
ok, dann bist du halt genau die person, die alle programme schließt und dann den PC laufen lässt
aber wie gesagt. "dann sollte man sein nutzungsverhalten überdenken"
vielleicht solltest du über einen sparsamen office miniPC nachdenken. der braucht noch viel weniger als ein gaming grafikkarte+CPU im idle und den gaming PC auch nur zum spielen starten. die 100-200€ sparst du dann noch viel schneller über den verbrauch

die meisten nutzen den PC eben, wenn er läuft und schlaten ihn aus, wenn sie ihn nicht brauchen und dann gibt es wie gesagt kaum einen unterschied zu AMD

Habe die LE am WE für 284€ geordert, von mindestens 320€ also keine Rede.

Eine 7700 XT liegt im Preisvergleich bei mindestens 420€ und eine 6750 XT bei mindestens 330€.
Nach ein paar Wochen am Markt und mit besserer Verfügbarkeit wird sich auch die B580 noch nach unten einpendeln.

Die paar Limited Edition (steht ja schon in Namen) kann man da aber nicht ernst nehmen, habe immer mal wieder geguckt aber keine gesehen. Immerhin lässt sich seit neuesten eine 309€ Version von Acer vorbestellen, die war neulich noch nicht gelistet sondern nur das Model von Sparkel.

Die 6750 XT ist jetzt seit ein paar Tagen tatsächlich wieder teurer geworden. Seit Mai gab es sie für 330€, seit August für 320€ und beim Blackfriday für 310€

Bezüglich der 7700XT weiß ich leider nicht mehr welche Karte das war aber hier beim Asus Model kann man sehen das sie zumindest 3 Tage in Folge unter 370€ war

Schau dir an, was die RX 6750XT zu Release gekostet hat -- das war entsprechend kein Einstiegs-Modell, das war gut eine Klasse drüber. :D Natürlich verramscht nicht jeder seine Auslaufmodelle so wie AMD zuletzt bei RDNA2 (wer Geld sparen will, wartet, bis RDNA3 dasselbe passiert...). Aber auch Arc wird sicher noch im Preis sinken.

Aber klar, Intel kann hier auch deshalb auftrumpfen, weil Nvidia als auch AMD den Einstiegsmarkt zuletzt eher stiefmütterlich behandelt hatten. Da gabs nur Resterampe und Kompromisse, eigentlich seit der RTX 3060 /12GB, die sogar noch volle 12 Lanes Anbindung hatte. Das gilt Sowohl für den Leistungsgewinne pro Gen -- als auch die Speicherbestückung. Auch die RX 7600 XT ist nicht wahnsinnig günstig für das, was sie für reguläre Marktpreise ist, gelegentlich aber immerhin für unter 300 Euro im Angebot.

Klar aber wenn wir jetzt 1 Jahre auf fallende Arc Preise warten muss man das auch eher mit der 8000er Reihe vergleichen. Die 7000er Reihe war vermutlich das schlechteste was AMD seit Bulldozer abgeliefert hat, das das 2 Jahre hintereinander passiert glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Dwalinn
Man wird erstmal sehen müssen, wie sich die Verfügbarkeit der Arc Limited Edition Karten und weiteren Modellen entwickeln wird. In Zukunft wird sich im Umkehrschluss die Versorgungslage mit RDNA2 kaum halten können.
Da kann man paar Tage nach Release neuer Karten noch kaum Rückschlüsse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar aber wenn wir jetzt 1 Jahre auf fallende Arc Preise warten muss man das auch eher mit der 8000er Reihe vergleichen. Die 7000er Reihe war vermutlich das schlechteste was AMD seit Bulldozer abgeliefert hat, das das 2 Jahre hintereinander passiert glaube ich nicht.

Im Entry Level liefern sowohl AMD als auch Nvidia schon seit Jahren nur mehr vergleichsweise marginale Upgrades. Zwischen der 2060, 3060 und 4060 lagen jeweils ~20% mehr Rohleistung. Ähnlich sah es zwischen 5600(XT), 6600 und 7600 aus.

Auf jeden Fall wäre es mal an der Zeit für einen Wumms. Ansonsten entwickelt sich hier wirkliche eine GPU-Mehrklassengesellschaft. Wie der Test der PC Games anmerkte: Seit Jahren gibts hier fast nur noch Kompromisse. Ob 5060 oder 8600 überhaupt an die 4060ti rankommen, ist deshalb nicht gesichert. Was an Rohleistung zulegen, auch gegenüber Arc B580, werden sie aber sicherlich. Etwas andere wäre sehr enttäuschend.

Ausgehend von einer GTX 1080 würde ich dir tatsächlich dazu raten, das Intel-Experiment einzugehen. Die B580 ist ein ganzes Eck mächtiger als die RTX 3060 12GB, wenngleich sich Letztere (wie von uns vorausgesagt :devil: ) prima hält.

MfG
Raff

Die RTX 3060 müsste mittlerweile eigentlich ~250€ kosten. Hatte vor der B580 noch eine für 269,- (Versand inklu) bekommen. Ein kompaktes Modell mit 20cm Länge (kleiner Tower). Davor hatte ich noch eine GTX 1050ti drin -- wegen GPU-Krise 2021/2022, wegen meiner Lieblingsgenres (CRPGs) und weil selbst Elden Ring und BG3 damit noch funzten. Entsprechend war der Sprung von einer 75W-Karte auf die 170W für mich schon ein "Wagnis". Und selbst die 1050ti hatte ich undervoltet (die 3060 jetzt natürlich auch). :D

Apropos: Hattet ihr eigentlich mal versucht, die B580 zu undervolten?

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Karte (nicht für mich, aber für Einsteiger.)
Was ich auch in diesem Test vermisst habe: XeSS-Bildqualität- und Performancetest.
Muss mich mal selbst zitieren und meine Aussage revidieren.
Wenn man die B580 nicht mit einem 9800X3D betreibt (wer macht das schon?), dann verliert sie massiv an Performance.

1000012231.jpg

Die Karte ist dann nicht mehr zu empfehlen. Schaut euch mal die Performance mit Zen2 an. Das ist eine Katastrophe.

Dazu noch zwei Videos, die das Problem beleuchten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die 300€ Karte ist also erst mit einer 650€ CPU empfehlenswert.
Für mich eindeutig ein Flop

Anhänge

• 1000012231.jpg
    1000012231.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 38
Die 300€ Karte ist also erst mit einer 650€ CPU empfehlenswert.
Für mich eindeutig ein Flop
Mach mal nicht direkt ein Fass auf ehe die Daten auf dem Tisch liegen.
Ich kann eine leichte Performancedegression mit meinem 7600 ebenfalls messen. Getestet hab ich in Hogwarts Legacy und mit synthetischen Benchmarks. Auf meinem Laptop konnte ich ebenfalls eine Kompromittierung der CPU Leistung feststellen, ein eGPU Setup ist jedoch nicht wirklich repräsentativ.

HWU ist wohl an einem aktuellen Video dran was wohl heute noch launcht. Bin gespannt. Die Angelegenheit sieht jedoch wirklich nicht gut aus für Intel, da die Karte primär für Aufrüster älterer GPUs interessant sein sollte. Eine CPU wie ein 7600 sollte nur in absoluten Ausnahmefällen ein Bottleneck darstellen für eine GPU dieser Leistungsklasse.

Oder anders gesagt:
Um einen größeren Performance-Verlust zu verhindern braucht man mindestens einen Zen 3 X3D oder Zen 4.

Möglicherweise ist die Performance mit einer 7600X3D auch schon sehr gut.
Ich hoffe, dass die PCGH das auch genauer unter die Lupe nimmt.
"B580 beschde Karte für 300€" stimmt halt nur unter bestimmten Bedingungen.
Auch wurde die B580 für ihre Effizienz gelobt. Mit Zen 2 sieht die Sache dann wieder anders aus

Eingebundener Inhalt

The budget GPU to show you how budget your CPU is. :/ Ich würde mir sehr wünschen, dass das in den Griff zu kriegen ist und nicht repräsentativ für den gesamten Markt an Games.

Apropos: Generell sehe ich hier eine Marktlücke, gerade bei der Preisentwicklung von Grafikkarten: Portale / Mags exklusiv für Budget-Gamer. Überall regieren Benchmarkbalken -- und da machts natürlich auch Sinn, immer mit dem fettesten Basis-System zu testen. Aber den Wandel sieht man in D auch an der PC Games Hardware. In Gründerjahren gabs dort gerne Artikel der Marke: "Wie pimpe ich mein rüstiges Sockel7-System für sein letztes Gefecht?" Zwei Seiten weiter: Tuning-Tipps für Unreal Tournament. Etwas weiter rüstete die Redaktion den in die Jahre gekommenen PC von Leser Frank M. aus O. für wenig Geld auf (glaube, das war damals in der PCGH). Und weiter hinten gabs die neuesten Bios-Tweaks. Die Leserschaft hat sich natürlich auch gewandelt, wenn man sich die Hardwareumfragen ansieht und mit älteren vergleicht...

(Das ist keine Kritik an der Arbeit aller Mags und Kanäle, wohlgemerkt. Aber ich glaube, so was fehlt ein bisschen. Dass so was zu Release dann womöglich nicht durchgerutscht wäre, sprich zielgruppen- und praxisgerecht getestet, ist nur ein Bonus. Und "normal" ist so ein GPU-Verhalten ja nun auch nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
Tja es ist in etwa raus gekommen was ich bereits vermutet hatte. Der schnelle Nachtest mit ausgewählten Titeln und Prozessoren beleuchtet die Problematik recht deutlich, auch wenn selbst dies nur derzeit einen Auszug darstellt.

Der Treiberoverhead ist ein Problem, vor allem in niedrigen Auflösungen. Das zeichnete sich bereits an der geringen Auslastung in 1080p ab, und wie bereits erwähnt, konnte ich den Umstand hier auch recht schnell feststellen am meinen Systemen. Für mein Nutzungsszenario stellt das kein Problem dar im wesentlichen, zumal ich davon ausgehe dass sich der Overhead auch über die Zeit etwas reduzieren lassen wird durch das Treiberteam von Intel, auch wenn hier keiner mit Wundern rechnen sollte scheint man die Symptomatik bereits anzugehen. Der neuste Treiber lindert den Umstand bereits leicht bei mir. Wenn ich das richtig beobachte, scheint vor allem DX 12 derzeit betroffen zu sein als API.

Derzeit würde ich aber auch weitere Faktoren nicht ausschließen, z.B. verbliebene Treiberreste von den anderen Herstellern. Intel listet z.B. im Treiber ja dort konkret Probleme von denen ich ebenfalls betroffen war in einem System. Dort war es sogar notwendig, die iGPU zu deaktivieren um anständige Performance abzurufen. Ich werde mir das mal noch genauer anschauen auf dem HTPC und dort noch die verbliebenen Treiberreste des AMD Treiber entfernen, mal sehn ob das Auswirkungen zeigt.

Dennoch, wie man es dreht und wendet, der Umstand ist ein herber Rückschlag für die positive Wahrnehmung der Karte bisher und muss definitiv beleuchtet werden. Andernfalls kann man seinen Bekanntenkreis hier nicht adäquat informieren und beraten.

Zurück